Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Barfplan für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Barfplan für Welpen

    Hallo liebe alle!

    Wir haben seit zwei Tagen nun den kleinen Ennis, Irish Terrier, bei uns und wollen diesen auch so schnell wie möglich auf Barf umstellen. Er wurde bis dato mit Marengo-Junior, plus Pure Nature Dose für Welpen gefüttert. Abends hat er Marengo Ziegenmilch gefüttert bekommen.

    Im Vorfeld haben wir verschiedene Bücher gewälzt, natürlich auch die von Swanie für erwachsene Hunde und das für Welpen.
    Wir wollten nach Swanie's Welpenplan füttern, doch nun tauchen immer mehr und mehr Fragen auf.

    Eigentlich würden wir gerne ohne Getreide füttern.
    Momentan hat der kleine ca. 5,5 kg, bei 6% kämen wir auf 2310g Gesamt/330g pro Tag.
    Mit der Fleischaufteilung war noch alles klar, nur beim Welpenbrei türmen sich die Fragen.
    Wir wollten eigentlich auf 3 Mahlzeiten aufteilen, aber laut Swanie soll ein Welpe max. 10% der Tagesration in Milchprodukten bekommen. Das wären bei ihm 33g - eine Einzelportion sollte aber bei ihm ca. 110g betragen. Somit geht sich das ja nicht aus, womit auffüllen? Kartoffelflocken, Quinoa? Joghurt, Quark und Hüttenkäre zählen ja ebenso als Milchprodukt?
    Müssen wir daraus folglich, 4x Füttern, einmal den Brei, 2x fleischxgemüsemix und einmal RFK?
    Oder würdet ihr den Brei dann zweimal in der Woche als Hauptmahlzeit einbauen?

    Ich dachte der Brei wäre vor allem gut um die Darmflora für das barfen aufzubauchen? Deshalb wollte ich das machen. Auch hätte ich gerne das Marengo ziegenmilchpulver das ich ja schon habe und er irre gern frisst verwendet. Ist es besser nur Baumrindenmehl zu nehmen oder das Natural Ruring Gruel? Hab gelsen dass das Baumrindenmehl bitter sein soll? NRG ist in den Shops in Wien aber nicht zu finden
    Zum Brei soll ja auch Ei? Wieviel Stück Eier soll ein Welpe mit diesem Gewicht bekommen? In Swanies Welpenplan steht zweimal in der Woche ein Ei dabei, aber wenn im Brei auch noch eins drinnen ist, ist das zu viel?

    Zum Öl. Wir haben Bio-Oliven, Lein und Hanföl. Lebertran und Lachsöl von Lunderland, diese abwechselnd ok?

    RFK wollen wir Hüha gewolft und Rinder/Kalbsbrustbein mischen. Zum letzteren sind diese extrem hart? Er dürfte aber eher ein braver Kauer und kein Schlinger sein.

    Fleisch wollten wir zu Anfang nur mischen zwischen Rind und Huhn.

    Zu Obst u Gemüse, wir haben gelesen max. 4 verschiedene zu Beginn. Welche würdet ihr da empfehlen? ich habe mal Karotten, Zucchini, Äpfel und Birnen, auch Kopfsalat zu Hause. Was würdet ihr empfehlen? Karotten, Äpfel und Birnen kennt er schon vom Züchter.

    So ich hoffe die Fragen machen halbwegs Sinn
    Wäre euch super dankbar für schnelle Antworten da ich nun schon etwas muffensausen habe, das richtig hinzubekommen. Ihr seht, Fragen über Fragen

    lieben Dank im Voraus!!
    Birgit

    #2
    Huhu,
    Zitat von birgit_r1975 Beitrag anzeigen
    Mit der Fleischaufteilung war noch alles klar, nur beim Welpenbrei türmen sich die Fragen.
    Wir wollten eigentlich auf 3 Mahlzeiten aufteilen, aber laut Swanie soll ein Welpe max. 10% der Tagesration in Milchprodukten bekommen. Das wären bei ihm 33g - eine Einzelportion sollte aber bei ihm ca. 110g betragen. Somit geht sich das ja nicht aus, womit auffüllen? Kartoffelflocken, Quinoa? Joghurt, Quark und Hüttenkäre zählen ja ebenso als Milchprodukt?
    Müssen wir daraus folglich, 4x Füttern, einmal den Brei, 2x fleischxgemüsemix und einmal RFK?
    Oder würdet ihr den Brei dann zweimal in der Woche als Hauptmahlzeit einbauen?

    Den Brei würde es bei mir gar nicht geben. Bei mir bekommt der Welpe nur Fleisch, Gemüse, Obst und a bisserl Getreide (wenn's mir übrig bleibt).

    Wieviel Stück Eier soll ein Welpe mit diesem Gewicht bekommen? In Swanies Welpenplan steht zweimal in der Woche ein Ei dabei, aber wenn im Brei auch noch eins drinnen ist, ist das zu viel?

    Ei kommt bei mir zum Fleisch dazu. 2-3 x pro Woche.

    Zum Öl. Wir haben Bio-Oliven, Lein und Hanföl. Lebertran und Lachsöl von Lunderland, diese abwechselnd ok?

    Ich gebe keine Fischöle wegen der Schwermetallbelastung.

    RFK wollen wir Hüha gewolft und Rinder/Kalbsbrustbein mischen. Zum letzteren sind diese extrem hart? Er dürfte aber eher ein braver Kauer und kein Schlinger sein.

    Rinderbrustbein ist sehr viel härter als Kalbsbrustbein, was ein idealer Welpenknochen ist.

    Ich habe mal Karotten, Zucchini, Äpfel und Birnen, auch Kopfsalat zu Hause. Was würdet ihr empfehlen? Karotten, Äpfel und Birnen kennt er schon vom Züchter.

    Salate in allen Variationen, Zucchini, Gurke, Pastinake, Brokkoli, Blumenkohl, usw.

    So ich hoffe die Fragen machen halbwegs Sinn
    Wäre euch super dankbar für schnelle Antworten da ich nun schon etwas muffensausen habe, das richtig hinzubekommen.
    Keine Panik

    Kommentar


      #3
      Zitat von birgit_r1975 Beitrag anzeigen
      .....
      Wir wollten nach Swanie's Welpenplan füttern.....
      Das ist Unsinn! Der Welpe ist abgesetzt und frisst damit das, was ein erwachsener Hund auch frisst.
      Steffen

      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Hmm....
        naja ist verwirrend. denn auch hier im Forum
        Gibt's diesbezüglich unterschiedliche Meinungen.
        ich verstehe durchaus die Meinug, dass
        in der Natur der Welpe auch keine Milch mehr
        bekäme dachte aber der Brei hätte schon einen
        sehr guten Grund da Swanie ja empfiehlt diesen bis
        zur 16. Woche zu geben?

        lg
        Birgit

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,

          wenn Dein Welpe diesen Brei gerne frißt und gut verträgt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, ihn nicht zu füttern. Meine Kleine liebt einen Brei aus Flocken, einem Ei und einem Milchprodukt, also bekommt sie ihn ca. 2x pro Woche.
          Andererseits ist er für mich auch kein muß, ein abgesetzter Welpe kann ohne auskommen.
          Wenn Du noch Brei füttern willst, würde ich an Deiner Stelle nicht mit Minimengen anfangen, sondern 2-3 x pro Woche eine Breimahlzeit geben und gut ist es.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
            Hallo Birgit,

            wenn Dein Welpe diesen Brei gerne frißt und gut verträgt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, ihn nicht zu füttern. ....
            ....und wenn du schon dabei bist und dein Hund es mag, kannst du ihm auch noch Nutellabrötchen, Spagetti mit Tomatensoße, Würzfleisch....geben.
            Steffen

            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              ....und wenn du schon dabei bist und dein Hund es mag, kannst du ihm auch noch Nutellabrötchen, Spagetti mit Tomatensoße, Würzfleisch....geben.
              Übertreib doch nicht so... zwischen Milchprodukten und dem was du da aufzählst liegen doch Welten

              Kommentar


                #8
                Findest du, Sabine?
                Hmmmm..... Hat alles nichts im Hund zu suchen, ich sehe keinen Unterschied.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Doch, zwischen Nutella und Kefir z.B. mach ich schon einen Unterschied... einen Großen sogar

                  Nudeln mit Tomatensoße gibt's hier, wenn's mir übrig bleibt sogar mal...

                  Das gibt es aber alles so selten, dass ich mir darüber wirklich keinen Kopf mache... 99,9% der Fütterung ist optimal...


                  Darf ich dich fragen, ob du Fisch und Fischöle fütterst?

                  Kommentar


                    #10
                    Wen? Mich?
                    Aber natürlich darfst du mich fragen! Trau dich ruhig.
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hättest die Frage ja auch gleich beantworten können...

                      Also ganz hochoffiziell: Fütterst du Fisch oder Fischöle, Steffen?

                      Kommentar


                        #12
                        Nein!
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Was Mipro angeht.

                          Mein Zwerg frisst alles und hat es bisher auch alles vertragen. Hühnerklein, da hat er zwei Tage gebraucht. Hat darauf etwas dünner gemacht. Etwas dünner hat aber nichts mit Durchfall zu tun. Ich bin neige da auch nicht zur Panik.

                          Mipro verträgt er nicht gut. Egal ob Hüttenkäse, Quark, Joghurt oder Kefir.
                          Also braucht er es nicht und deshalb bekommt er es nicht mehr.
                          Fertig und gut ist es.

                          Danke euch Beiden!

                          PS. Bei sechs Prozent vom Körpergewicht wäre er schon geplatzt Hund anschauen und und dem entsprechen füttern.
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            #14
                            danke für eure Tipps.
                            6% vom Körpergewicht findest du viel?
                            dachte bei einem Welpen wäre das ein mittlerer
                            Wert?

                            also das Fressen von rohem Fleisch geht
                            noch etwas zäh so nach dem Motto bäh..
                            was is denn das komisches. aus der Hand füttern
                            hilft aber geht dennoch zäh voran. Hälfte vom Fleiach
                            kurz anbraten hilft ein wenig. Hüttenkase dazu auch.
                            kann ich das so machen oder gibt's dagegen
                            was einzuwenden?
                            Habt ihr andere Tipps für mich dem kleinen zu
                            lernen dass die komisch hängende Dingel-Dangl-Substanz
                            Futter sein soll? 😊

                            lg
                            birgit

                            Kommentar


                              #15
                              6% vom Körpergewicht viel?

                              Für Meinen definitiv ja, aber das bedeutet ja nicht, dass das für andere Welpen genau so gilt.
                              Ich mache es inzwischen so wie bei meinen großen Hunden, Hund anschauen und entsprechend füttern. Klar soll man bei ihm noch keine Rippen sehen, aber eben ein gutes Mittelmaß.
                              Bei sechs Prozent, habe ich am Anfang gemacht, läuft er ständig mit einer richtig fetten Wampe rum.
                              Allerdings, gibt es bei mir auch Leckerli, Trofu ohne Getreide. Weil mir wichtig ist, dass er auch Trofu frisst. Weil er auch schon langsam was lernt und über Futter geht das am Besten und ich keine Lust habe matschiges Fleisch in der Tasche zu haben. Weil ich mal Trofu in die Wiese streue und er lernt seine Nase zu benutzen.
                              Also unter dem Strich vielleicht doch 6%

                              Was Barf angeht hatte ich von Anfang an keine Probleme. Bei der Züchterin gab es Trofu, bei mir sofort Fleisch. Er hat sofort alles gefressen.
                              Liebe Grüße, Christiane
                              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X