Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ans Fell futtern gewöhnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie ans Fell futtern gewöhnen?

    Hallo miteinander,
    ab und an würde ich meinem Hund gerne Fellstreifen anbieten, schon allein, weil er ab und zu ganz gerne am Gras rumknabbert, und ich das (neben der Straße mit den ganzen Abgasen) nicht so doll finde.
    Bislang hab ichs mit Rinderfellstreifen (so knapp 20 cm lang) probiert, und die gingen ja mal gar nicht. Das Stück lag eine Woche rum, wurde ausgiebig beschnüffelt und nassgeleckt, aber anknabbern? Nööö...
    Er scheint das eher als Kuscheltier zu betrachten, aber nicht als was Essbares.
    Leider gibts keine Mini Fellteile für meinen Kleinen, und mit meinen Schneidegeräten wär ich dem Ding nicht beigekommen.
    In den Online Shops hab ich auch schon so kleine Hasenpfoten gesehen, aber ehrlich gesagt grausts mich davor; glaube nicht, dass ich mich überwinden kann, die zu testen.
    Liebe Grüße,
    Yvonne & Schneckibär

    #2
    Hm, es gibt etliche Hunde die keine Fellstreifen mögen. Und einige die damit schon Probleme bekommen haben. (Haarklumpen im Magen) Auch für empfindliche Mägen ist es wohl eher kontraproduktiv. Meine Hunde fressen diese getrockneten Fellstreifen auch nicht sooo gerne. Besser gehen da rohe Rinderohren oder Rehohren die es ab und zu mal gibt.

    Und selbst wenn Du ihn dazu bringst die Fellstreifen zu fressen, ich denke nicht dass das was am Grasfressen ändert! Meine Hunde mutieren im Frühjahr regelrecht zu Schafen. Das junge Gras scheint sehr gut zu schmecken. Und gefühlsmäßig finde ich Grasfressen wichtiger als Fellstreifen zu fressen... Das ist aber nur mein Bauchgefühl. Ich würde ihm eben die Möglichkeit geben unbelastetes Gras zu fressen. Z.B. Futterkübel auf dem Balkon oder so...

    LG
    Regina
    Zuletzt geändert von Küwalda; 11.03.2014, 21:27.
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Ich find´s lustig irgendwie ... Kuscheltiere. Meine Meerlis werden als zum Rudel gehörend akzeptiert (dauerte aber etwas, bis die Hunde erkannten, daß sie unter meinem persönlichen Schutz stehen).

      Fellstreifen werden erstmal zur "lebendigen" Beute umgewandelt ... in die Luft geworfen, geschüttelt und genüsslich gefressen. Die Verträglichkeit passt mal und mal nicht. Gibt es deshalb eher selten bei uns. Sie kennen aber auch keine "Kuscheltiere" . Fehlprägung, die den "Instinkt" nicht durchkommen lässt? Meist bangt der Mensch ja mehr um das Kuscheltier als der Hund .

      Kommentar


        #4
        Befellte Kuhohren fressen meine sehr gerne. Gibt es aber nur, wenn sie im Garten fressen können.Bin ja eigentlich nicht so empfindlich, aber im Wohnzimmer habe ich das nicht so gern

        Ich gebe meinen im Moment mal wieder öfter Rucola, ganz fein geschnitten. Mögen sie und fressen nicht überall Gras.
        Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

        Kommentar


          #5
          Finde ich gut, Hunden Fell/Haut roh zu geben. "Kopfhaut" war früher auch üblich. Mäuse erbeuten dürfen meine nicht (weil mir die Maus leid tut und meine Hunde die nicht nötig haben... weil Es gibt auch Kaninchenohren gefroren mit Fell in Onlineshops. Meine sind etwas größer und bekommen regelmäßig rohe Rinderohren mit Fell.
          Gras fressen sie gerne, aber nur im Waldweiher oder an einer bestimmten nassen Stelle. Da sind wir zwar selten, aber ich kann darauf wetten, daß sie dort grasen. Aber nur dort/dann!

          Kommentar


            #6
            Lilly kann ich mit Fellkram gar nicht hinterm Ofen vorlocken. Sie findet das Ding langweilig und essen will sie es schon gar nicht.

            Bezüglich des Grasfressens - Lilly hat gestern auch wie eine Kuh im Garten und Wald geweidet. Das kam dann heute nacht und den Tag über oben und unten raus

            Wenn Dich die Abgase auf dem Gras stören kannst Du Pötte mit Katzengras hinstellen. Wird hier auch vom Hund genommen - wenn die Katzis was übriglassen

            Kommentar


              #7
              Meiner Meinung nach ist das Grasen "ein Fall für sich" und lässt sich auch nicht beeinflussen durch Fell z.B.. Das machen fast alle mehr oder weniger... Wild- und Haushunde ... und vorzugsweise im Frühjahr, wenn bestimmte Gräser besonders reichhaltig sind (es ist nicht nur Ballaststoff, sondern enthält auch Vitamine etc.). Es löst auch nicht immer Erbrechen aus ... eine Ursache lässt sich nicht immer ausmachen ... und ist meiner Meinung nach in einem Instinkt der natürlichen Nahrungsaufnahme mit Wohlsein zu begründen ... egal ob Fertigfutterhund oder gebarft oder sonstwas. Gewisse Dinge behalten die Hunde halt "drauf" ... besonders zu Zeiten, wenn es besonders nahrhaft ist. Es ist nicht immer unbedingt "Selbstmedikation" und ich lasse sie dabei eigentlich gewähren (wenn die Zeit es zulässt und sie es nicht gerade an einer befahrenen Straße mit der gegebenen Abgasverschmutzung stattfindet). Beute machen ist ja nun tabu ... etwas "Natürliches" darf aber getrost auch sein ... und sie haben gelernt, daß nur das erlaubt ist und anderes nicht - ausgenommen weiter noch Kaninchenpralinen und eine Minimenge an Pferdeäppeln ... dann ist aber meine persönliche Schmerzgrenze erreicht und das wissen sie auch.

              Kommentar


                #8
                Ich habe noch keinen Hund erlebt, der Fell ablehnt. Gut, unerfahrene Hunde gehen anfangs meist etwas zögernd ran, am Ende fressen sie es dann doch. Zumindest kenne ich das so.
                Unsere Hunde kriegen zwei - drei mal wöchentlich jeweils ein halbes frisches Rinderohr (ein halbes deshalb, weil ich sonst zu lange im Garten rumstehen muss). Egal, was unsere Hunde fressen, seien es Knochen, Pansen, Fleisch.... sie fressen immer zügig und gierig, bleiben aber "sachlich". Kriegen sie aber Rinderohren, frische Rehdecke, Kaninchenfelle oder sowas, hab ich echte Raubtiere.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Da kennst Du meinen Hund halt nicht
                  Ich glaube auch nicht, dass Lilly das Ohr fressen würde, wenn mehrere Hunde drum rum ständen und so Futterneid entstehen würde.

                  Sie findet es schlicht und einfach uninteressant und - nunja ich will nicht sagen eklig, so angewidert, wie sie das Teil anschaut. Interesse besteht da wirklich Null.

                  Kommentar


                    #10
                    Hmmmm.....komischer Hund....
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Nelli wollte anfangs getrocknete Fellstreifen auch nicht fressen, aber sie steht generell nicht so auf dieses Trockenzeugs...
                      Ich hab die dann eine Zeitlang in heißem Wasser eingeweicht und dann gings.
                      Mittlerweile frisst sie Streifen von der (frischen) Rehdecke. Zuviel kriegt sie davon aber nicht, damit´s im Magen nicht "verklumpt".
                      Aron frisst sowieso alles... - Labbi halt...
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Bei haustierkost gibt es tiefgefrorene, frische Lammohren mit Fell und Ohrmuschel. Unser Aki liebt sie! Es wäre ja vielleicht ein Versuch wert?
                        Liebe Grüße
                        Conny & Aki

                        Kommentar


                          #13
                          Irgendwie kenne ich das "Fell füttern" gar nicht so, bzw. es hat bisher noch keins zum futtern gegeben. (mir ist der Anblick einfach "zu lebendig"...)
                          Ich verstehe nun allerdings, dass Dassie auf seinem schönen Schaffell nicht liegen wollte, sondern es lieber auffressen wollte...
                          Wobei dies auch eher nicht gesund, weil vermutlich gegerbt, ist.
                          Muss er wohl mal frisches Fell bekommen und ich mich überwinden.
                          Viele Grüße
                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von claury Beitrag anzeigen
                            ....
                            Ich verstehe nun allerdings, dass Dassie auf seinem schönen Schaffell nicht liegen wollte, sondern es lieber auffressen wollte...
                            Da fällt mir gerade ein...
                            Steffen

                            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Mhm, grundsätzlich mal stört es mich nicht, dass mein Hund Gras frisst, sondern eben, dass er nur an das an der Hauptstraße rangeht. Wir laufen ja genügend auch an "Bio-Wiesen", fernab der Straßen, und da interessiert es ihn nicht mal.
                              Das Katzengras wäre noch eine Alternative, das probiere ich aus.
                              Der Tipp mit den Lammfellohren ist gut, die teste ich mal, ob sie ankommen. Mein Kleiner ist ja ein Exil-Grieche.
                              für eure Tipps!
                              Schlimm finde ich das nicht, wenn ers denn gar nicht annimmt lassen wir das weg. Es soll ja nur ab und an für Kauspaß sorgen und halt bissl magenreinigend.

                              @ Sandra: Über eine Fehlprägung kann ich schlecht was sagen, weil ich meinen Hund nicht als Welpen, sondern als erwachsenen Straßenhund quasi von der Müllkippe bekommen habe. Vorgeschichte unbekannt. Das Füttern war bei ihm anfangs ein absolutes Drama (nur nachts, im Dunkeln, ausm Pappkarton, alleine...); mittlerweile hat sich das zum Guten gewandelt und er probiert zumindest alles, was ich ihm vorsetze.
                              Das mit dem Fellstreifen hat er aber eindeutig nicht als Futter erkannt, eher so als Spielzeug. Evtl. wirds mit dem Lamm klappen.

                              @ Steffen: Ich hab kein Raubtier, sondern einen Genießer. Der kaut wirklich alles (sogar weiche Fleischkrapfen und mikrobisch kleine Leckerlis), und nimmt sich immer nur einen ganz kleinen Bissen. Dauert auch entsprechend, bis er fertig ist mit Futtern.
                              Liebe Grüße,
                              Yvonne & Schneckibär

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X