Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen / Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen / Blättermagen

    Hallo zusammen,

    ich bin keine "ganze" Barferin. Vormittags bekommt meine Hündin Trockenfutter und abends Frischfleisch mit versch. Gemüse und Zusätzen. Bisher habe ich fälschlicherweise hauptsächlich nur Muskelfleisch gefüttert, gebe ihr jetzt aber seit ein paar Tagen Pansen mit ins Futter. Kann es sein, dass dadurch die Verdauung sehr angeregt wird? Da ist was los in ihrem Bäuchlein.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Manuela

    #2
    Das kann gut sein,ist bei meiner
    auch so wenn sie Pansen bekommt.
    Gruß Regu

    Kommentar


      #3
      Ah! Ok, vielen Dank für die Info!!!

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        bei meinen ist es eher umgekehrt, seit ich Pansen füttere gibt es keinen Dünpfiff mehr. Hatten wir früher bei der ausschließlichen TroFuZeit öfter mal. Seit dem nichts mehr. Ich führe es auf die guten Darmbakterien im Pansen zurück, obwohl ich nicht weiß ob diese überhaupt noch aktiv sein können nach dem Einfrieren. Evtl. muss der Darm sich aber erst daren gewöhnen und daher die Darmgeräusche.
        Gruß Katja

        Kommentar


          #5
          Das wird wohl wie beim Menschen sein: die gleiche Dinge bekommen unterschiedlichen Menschen (in diesem Fall Hunden) unterschiedlich gut.
          Unseren Owtscharki liegt Pansen glaube ich schwer im Magen. Sie muessen dann erst mal ein Verdauungsschlaefchen halten und es gluckert und arbeitet ordentlich in ihrem Magen.

          Kommentar


            #6
            Seitdem ich Pansen nur noch wie Gemüse
            mit beigebe,also immer mal nen bischen,klappt es besser.
            Ich höre es zwar immer noch gluckern und quietschen,aber nur
            ganz leise.Damit kommt sie besser klar.

            Wie ihr schon sagt,jeder reagiert anders,also sollte sie ein bischen ausprobieren.
            Genau das ist ja das tolle am Roh füttern,man kann sich alles mengenweise
            so zusammenstellen wie es für jeden Hund am besten passt.
            Gruß Regu

            Kommentar


              #7
              Zitat von Manou Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              ich bin keine "ganze" Barferin. Vormittags bekommt meine Hündin Trockenfutter und abends Frischfleisch mit versch. Gemüse und Zusätzen. Bisher habe ich fälschlicherweise hauptsächlich nur Muskelfleisch gefüttert, gebe ihr jetzt aber seit ein paar Tagen Pansen mit ins Futter. Kann es sein, dass dadurch die Verdauung sehr angeregt wird? Da ist was los in ihrem Bäuchlein.

              Jetzt unabhängig von deinem Problem.... wahrscheinlich war es nicht so falsch, nur Muskelfleisch zu füttern. Trockenfutter sind oft mit Mineralien und Vitaminen überversorgt, so dass damit der Bedarf schon gedeckt ist.
              Gemüse würde ich auch nicht dazugeben, weil TroFus ja meist schon sehr pflanzenlastig sind. Das musst du dir mal ansehen und nachrechnen.

              Und zum Problem: es kann sein, dass diese Mischkost aus TroFu am Morgen und Frischem am Abend nicht vertragen wird.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                So langsam gluckert auch nichts mehr!
                Allerdings gebe ich Euch da Recht, jeder Mensch verträgt die Nahrung anders!
                Bei den Hunden wird es auch nicht anders sein!

                Auf die Idee, dass sich das Trofu und das Frischfleisch nicht vertragen bin ich allerdings noch nicht gekommen. Dachte immer, dass die Zeit dazwischen reicht. Sollte ich aber mal ausprobieren!!!!

                Vielen Dank Euch!

                LG Manu

                Kommentar

                Lädt...
                X