Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan - bitte mal anschaun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan - bitte mal anschaun

    Hallo zusammen,
    nachdem Flecki extrem mäkelig war, hatte ich es eigentlich schon aufgegeben dass sie überhaupt jemals rohes Fleisch anrührt... oh Wunder - jetzt funktioniert es doch! Wahrscheinlich hat sie in den letzten 3 Monaten gemerkt dass es bei mir nicht ständig was gibt was der Madame genehm ist...
    Jetzt hab ich nach der Seniorbarfbroschüre einen Plan aufgestellt, Aus verschiedenen Gründen geb ich aber keine Knochen, sondern Knochenmehl.
    Flecki ist ca 10 Jahre alt und wiegt 12 kg (Ideal).

    Könnt ihr den bitte mal anschauen ob das soweit passt oder ob ich was ändern sollte oder vergessen hab?

    täglich:
    150g tierisch, davon 100g Muskelfleisch (meistens Rind, ab & zu Huhn, seltener Lamm), 30g Pansen (Lamm), 20g Innereien (Rind)
    50g Gemüse-Obst-Mix
    Öl (meist Lachsöl, ab & zu pflanzliches wie Nachtkerzen)
    1 kl. Teelöffel Knochenmehl
    zusätzlich bekommt sie übern Tag als Leckerli ca 10-15 Trofu-Stückchen

    ergibt wöchentlich (kein Fastentag) an tierischem:
    700g MF
    210g Pansen
    140g Innereien
    zusätzlich pro Woche 1 Ei und bis zu 50g Quark
    3-4x pro Woche Kauzeug wie getrockneter Ziemer/Pansen

    Meine Fragen dazu sind noch ob ich das Knochenmehl ab & zu durch Eierschale ersetzen sollte oder macht das keinen Sinn?
    Falls ich mal Fleisch mit Knorpel gebe (Kopffleisch) - um wie viel reduziere ich dann das Knochenmehl bei der Mahlzeit?
    In der Barfbroschüre steht zwar dass zu den Innereien Herz, Leber, Niere und Milz gehören und vom tierischen Anteil 15% ausmachen sollen, aber nicht in welchem Verhältnis... Bei dem Innereienmix,den ich kaufe, sind 40% Herz 30% Leber 30% Niere - das wären auf die Wochenration gerechnet 56g Herz und je 42g Leber und Niere. Vor allem bei der Leber bin ich mir unsicher ob es zu viel oder zu wenig ist?!

    Danke schon mal für eure Mühe!

    Viele Grüße
    Katharina

    #2
    Mit wieviel Prozent hast Du die Futtermenge berechnet?
    Wenn ich von einem Körpergewicht 12 kg ausgehe und eine Futtermenge von 3 % des Körpergewichts berechne (angenommenes Beispiel) komme ich beim Muskelfleisch auf 144 g tägl.
    Du kannst Deinen Hund selbst am besten einschätzen, ob er einen hohen oder eher niedrigeren Energiebedarf hat. Auf dieser Seite http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html findest Du eine Excel-Tabelle, die Dir das ausrechnet.
    Ich habe es mit dem Taschenrechner, nach Swanies Anleitung nachgerechnet und bei mir kam das Gleiche raus.
    Der Vorteil besteht auch darin, dass Dir angezeigt wird, wie viel Leber Du füttern darfst.
    Ich ziehe es vor, die Innereien einzeln aufzuteilen und nicht in einem Mix. Bei Deinem Mix ist am meisten Herz drinnen. Nach Swanie soll Herz nicht so oft gefüttert werden. Das wäre hier zuviel. Einmal die Woche Herz in Höhe der Tagesration reicht meiner Meinung nach aus.
    Ich teile meine Innereien pro Tag auf (muss man nicht, aber ich verliere leicht den Überblick) und füttere auf die Woche verteilt: 2 x Milz, 2 x Niere, wöchentl. Ration Leber, 1 x Herz oder 1 x Lunge.

    Teel. Knochenmehl: Musst Du mal wiegen. Nach Swanies Empfehlung bekommt ein 20 kg Hund 7 g Knochenmehl. Welches Knochenmehl hast Du, das von DHN?
    Du kannst Knochenmehl auch mit Eierschalenpulver abwechseln. Ich mache das auch immer wieder.
    Ei und Öl ist OK. Wie viel Öl gibst Du?

    Wie sieht es bei Euch mit Kräutern, Algen aus?

    Bei Kauartikeln solltest Du auf den Phosphorgehalt achten.
    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

    Kommentar


      #3
      Hallo Katharina,

      Knorpel enthält kaum Ca, kannst Du bei der Berechnung in dieser Beziehung einfach vergessen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Ich würde das mit dem Knochenmehl so lassen, weil Du damit ja auch Phosphor deckst, wenn ich das Trockenzeugs jetzt nicht berücksichtige. Ich weiß jetzt aber nicht, wieviel P das Trockenzeugs enthält. Trofu wird in der Minimenge wohl eher nicht ins Gewicht fallen. Ich halte Knochenmehl aber für generell wertvoller als Eierschale, weil es eben kein Karbonat ist, sondern Hydroxylappatit enthält ... Eierschale würde ich persönlich jetzt nur geben, um ein entsprechendes CA:P-Verhältnis herzustellen (aus welchen Gründen jetzt auch immer) oder wenn der Phosphorgehalt in der Nahrung aus medizinischen Gründen unter Normalbedarf gesenkt werden muß (dann gibt es natürlich auch keine Knochen) und der Kalziumbedarf damit gedeckt. Dein Hund ist ja gesund.

        Bei der Leber rechne ich einen Gramm pro kg pro Tag x 7 und ziehe die ermittelte Lebermenge in der Woche von der Gesamtmenge der Innereien ab und verteile den Rest (auf Niere, Milz). ICH würde jetzt ca. 85 g Leber in der Wochen-Gesamtmenge an Innereien berücksichtigen. Das ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise in Sachen Leber. Viele geben auch weniger.

        Kommentar


          #5
          Nach Swanies Empfehlung bekommt ein 20 kg Hund 7 g Knochenmehl.
          Swanie gibt eigentlich keine genauen Empfehlungen, sie richtet sich aber in ihrer Barfbroschüre nach dem NRC, d.h. zwischen 50 mg und 90 mg pro kg Körpergewicht.
          Für einen 20 kg Hund wären das denn zwischen 1000 und 1800 mg Ca - einem älteren Hund von 20 kg Gewicht würde ich nicht mehr als 2000 mg Ca pro Tag füttern.

          Knochenmehl hat ca. 36% Ca - ein Teelöffel Knochenmehl wiegt ca. 7 Gramm, das wären ca. 2520 mg Ca und eigentlich zuviel für den älteren Hund.
          Ich würde nicht mehr als 1/2 Teelöffel, also ca. 4 Gramm füttern, zumal die TE kein Getreide füttert.

          Ich finde die Barfberechnung auch etwas knapp!
          2% von einem 20 kg Hund sind täglich 400 Gramm Futter, wöchentlich sind das knapp 2800 Gr. Futter:
          sind 2240 Gr. tierisch - abgerundet auf 2200 Gramm
          und 500 Gramm Gemüse

          Der Hund sollte also täglich ca. 70 Gramm Obst/Gemüse bekommen
          und nochmal abgerundet 300 Gramm tierisch.

          Die 300 Gramm tierisch würde ich einteilen in:
          150 Gramm Muskelfleisch
          45 Gramm Innereien
          und weil du keine fleischigen Knochen fütterst, würde ich dafür den Pansen erhöhen, also nicht 70 Gramm Pansen pro Tag berechnen, sondern wenigstens 100 Gramm, damit du auf den Futterbedarf kommst!

          Pro Woche wären das:
          1050 Gramm Muskelfleisch - können auch 1000 Gramm sein
          315 Gramm Innereien - oder halt nur 300 Gramm (dann kannst du die Innereien auf 2 Tage aufteilen)
          700 Gramm Pansen/Blättermagen

          Ich hoffe, ich hab mich am frühen Morgen nicht verrechnet
          Liebe Grüße von Petra mit Dan

          Kommentar


            #6
            Zitat von Buffy2013 Beitrag anzeigen
            ...
            Flecki ist ca 10 Jahre alt und wiegt 12 kg (Ideal).
            Petra, da ist was durcheinandergegangen mit dem Gewicht.

            Knochenmehl kann ganz unterschiedlich sein. Die Kalziumverwertung kann im Alter abnehmen, würde daher nicht am unteren Minimallevel dosieren, eher im oberen Bereich.

            Kommentar


              #7
              Das Kauzeug würde ich bei so einem Hund auf jeden Fall berechnen.
              Ich habe einen Hund der selben "Kategorie" 11,5 Jahre und 12kg und es gibt nur 1-2 mal im Monat so etwas. Dann berechne ich aber nix. Oder es gibt es mal statt Abendessen, wenn ich nichts aufgetaut habe.

              Man muss bedenken, dass die Sachen sehr proteinhaltig sind. Die Nährwerte ändern sich ja durchs Trocken nicht.
              Man trocknet 400g Pansen, hat dann noch knapp 100g, aber diese 100g haben genauso viel Kalorien, Mineralien, Fett, Protein wie die 400g Frischpansen.
              Wiege mal deine 4 Stücke Trockenkram und rechne dann das Vierfache, dann wirst du sehen, dass das im Verhältnis zur Frischfleischmenge, die er bekommt, ganz schön viel ist.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank ertsmal für die Antworten... muss mir das heute abend nochmal in Ruhe durchlesen und rechnen.
                In der Senior-Broschüre ist eine Tabelle, dort bin ich von dem 2% / 10kg - Hund ausgegangen. Bisher hält Flecki ihr Gewicht grammgenau (ich wiege sie mind 1x pro Woche). Bin erstmal von weniger Futter ausgegangen - zunehmen geht einfacher als abnehmen falls es doch nicht passt und eben das viele Kauzeugs, wobei das keine Riesenstücke sind. Im Stall klaut sie dann aber doch auch mal ein Stück Brot oder Katzenfutter, und fast jeder, der sie sieht, schiebt ihr irgendein Leckerli rein...
                Ich glaube bei dem Knochenmehl hatte ich 3g auf meiner Digitalküchenwaage abgewogen... muss ich auch nochmal nachschaun. Es ist auch kein normaler Teelöffel, sondern ein kleinerer, etwa halb so groß...
                Beim Öl kommts natürlich drauf an welches ich gebe - vom Nachtkerzenöl ein paar Tropfen, vom Lachsöl einen kleinen Schubs also so 1-2 TL.
                Mit den Innereien (und auch Pansen) muss ich schaun wie ich das zusammenstelle, habe normal diese 500g Pakete, mein Gefrierfach ist mini (es passen grade so 14 Packungen rein, und die Katzen fressen ja auch noch mit)....

                Kommentar


                  #9
                  achso Kräuter gibt es zZt Senior Phyt - einfach aus dem Grund weil ich halt noch ne halbe Dose da hab...
                  Symbio Pet bekommt sie auch. Obwohl Fleckis Kot immer gut & fest ist, entleeren sich die Analdrüsen nicht ordnungsgemäß von selbst (sie sind nicht entzündet,sondern einfach voll und der Ausgang wohl recht eng)... Die TÄ meinte dass sie bereits Hunde mit diesem Problem hatte und das hätte sich durchs Symbio Pet erledigt... nunja schaden tuts ja jetzt bei der Futterumstellung erstmal auch nichts, ob es wirklich Einfluss auf die Analdrüsen hat sehe ich in ein paar Wochen...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                    Swanie gibt eigentlich keine genauen Empfehlungen, sie richtet sich aber in ihrer Barfbroschüre nach dem NRC, d.h. zwischen 50 mg und 90 mg pro kg Körpergewicht.
                    Auf ihrer Knochenmehldose steht die Empfehlung bei 20 kg Hund 7 g. Mit dem Dreisatz kommt man bei einem 12 kg Hund auf 4,2 g. Also Deine errechneten
                    4 g.
                    Mashangas Excel Tabelle errechnet sogar nur 3 g mit der Mengenangabe 1 Teelöffel bei einem Körpergewicht von 12 kg.
                    Ich habe mal 1 Teel. vom DHN Knochenmehl gewogen. Das ergab bei mir 4 g.
                    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                      Petra, da ist was durcheinandergegangen mit dem Gewicht.

                      Knochenmehl kann ganz unterschiedlich sein. Die Kalziumverwertung kann im Alter abnehmen, würde daher nicht am unteren Minimallevel dosieren, eher im oberen Bereich.
                      Sorry - meine Rechnung stimmt nur für einen 20 kg Hund, nicht für 12 kg *schäm*
                      Liebe Grüße von Petra mit Dan

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                        Auf ihrer Knochenmehldose steht die Empfehlung bei 20 kg Hund 7 g. Mit dem Dreisatz kommt man bei einem 12 kg Hund auf 4,2 g. Also Deine errechneten
                        4 g.
                        Mashangas Excel Tabelle errechnet sogar nur 3 g mit der Mengenangabe 1 Teelöffel bei einem Körpergewicht von 12 kg.
                        Ich habe mal 1 Teel. vom DHN Knochenmehl gewogen. Das ergab bei mir 4 g.
                        Man muss aufpassen, welches Knochenmehl man benutzt.
                        Das DHN Knochenmehl beinhaltet 20% Ca, z.B. das Knochenmehl von Grau hat schon knapp 36%.

                        Am einfachsten ist, man rechnet sich den ungefähren Ca Bedarf aus und füttert nach den Angaben der Verpackung!
                        Liebe Grüße von Petra mit Dan

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                          Man muss aufpassen, welches Knochenmehl man benutzt.
                          Das DHN Knochenmehl beinhaltet 20% Ca, z.B. das Knochenmehl von Grau hat schon knapp 36%.

                          Am einfachsten ist, man rechnet sich den ungefähren Ca Bedarf aus und füttert nach den Angaben der Verpackung!
                          Eben, deswegen schrieb ich und fragte:
                          Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                          Teel. Knochenmehl: Musst Du mal wiegen. Welches Knochenmehl hast Du, das von DHN?
                          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Tatjana, den Link mit der Excel Tabelle hab ich schon ne Weile gesucht

                            auf meiner Knochenmehldose steht:
                            <<Analytische Bestandteile: Protein 45%, Fett 8%, Phosphor 7% Natriumchlorid 10%, Feuchtigkeit 10%, Rohasche 38%
                            Fütterungsempfehlung:
                            Tagesbedarf: ca. 50mg/kg Körpergewicht/Tag
                            Ein gestrichener Teelöffel enthält ca. 7g (entspricht etwa 1400mg Calcium). >>

                            Also gebe ich 6g. Oder mehr, wegen der abnehmenden Kalziumverwertung im Alter @ Sandra ??
                            Belasse es dann jedenfalls beim Knochenmehl und erstmal keine Eierschalen... Im November 2013 wurde im Tierheim noch ein geriartrisches Profil gemacht, da waren alle Werte i.O.
                            wollte Ende diesen Jahres nochmal eins erstellen lassen und dann kann man immer noch ggf nierenschonend anpassen (ich kenne auch den Quicky-Thread^^)

                            Wegen des Weglassenes der RFK wollte ich eher den MF Anteil erhöhen. Bisschen mehr Pansen kommt aber auch gelegen - so lässt sich eine 500g Packung besser aufteilen.

                            Die Stücke vom getrockneten Lammpansen sind echt klein - habe eben gewogen: 5g :-) klar, die Kalbziemer sind größer & schwerer aber die gibts auch nur an langen Bürotagen und hab ich deshalb auch nicht zuhause :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Beim Knochenmehl würde ICH ca. 4,5 g geben (ca. 75 mg pro kg) erstmal.

                              In meinen Augen ist es gut so auch mit den Leckerlis von den Mengen her, wie Du ursprünglich gerechnet hast. Anpassen kannst Du immer noch und die Menge tut auch seinem Gewicht gut, wie Du sagst. Da scheint nichts an Energie zu fehlen ... vor allen Dingen, wenn er gelegentlich den Pferden das Futter klaut . Wenn das so gelegentlich ist, muß man das ja auch ein bißchen einkalkulieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X