Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohe fleischige Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohe fleischige Knochen?

    Hallo,
    ich taste mich ja gerade erst an das Thema Barfen heran. Bisher bekommt unser Hund einmal am Tag Trockenfutter und einmal roh. Bisher bin ich recht zufrieden mit meinen selbst zusammengestellten Rationen, aber er bekommt bisher auch nur Fleisch (+Gemüse+Öl) Pansen hat er jetzt auch schon bekommen.

    Das nächste Thema sind die rohen fleischigen Knochen und das verstehe ich noch nicht ganz. Ersetze ich damit eine komplette Mahlzeit? wieviel soll er davon bekommen? Ich hab gerade rohe Hühnerhälse da, die ich ihm schon einzeln gefüttert habe, um zu sehen, wie er damit zurecht kommt. Er kaut sie schön und frisst sie anstandslos.
    Kann ich ihm eine Mahlzeit nur aus Hühnerhälsen geben? bekommt er dann die gleiche Menge, wie er Fleisch bekommen würde? Oder riskiere ich da eine Verstopfung? Zählen Hühnerhälse da überhaupt drunter oder nur Brustbein oder so?

    Ihr seht, dieses Thema hab ich nicht so recht verstanden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG Nadine

    #2
    RFK sollten etwa 10 - 15% der Gesamtmahlzeit ausmachen, bei Hühneknochen eher 30 - 35%. Dies bezieht sich natürlich auf ausschließliche Rohfütterung ohne Fertigfutteranteil.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      also das heißt, ich gebe nicht eine einzelne Knochenmahlzeit sondern gebe sie zur normalen Ration dazu?

      Kommentar


        #4
        Wie du das verteilst ist deine Hochzeit und abhängig vom Hund. Du muss auch nicht täglich Knochen füttern.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von DieTia Beitrag anzeigen
          also das heißt, ich gebe nicht eine einzelne Knochenmahlzeit sondern gebe sie zur normalen Ration dazu?
          Genau. Es ist abhängig vom Hund ... manche vertragen es, für manche ist es zuviel. Ich kombiniere z.B. meistens die Knochengabe mit Innereien ...
          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

          Kommentar


            #6
            ich bin ja neu in der Materie und stell halt mal noch Fragen, die euch alten Hasen dumm erscheinen mögen

            Ich hab noch keine Erfahrungen mit größeren Mengen Knochen. Mit gewolften Knochen in der normalen Fleischration hatte unser Bub keine Probleme. Ich hab halt Angst, dass, wenn ich eine Mahlzeit komplett mit Hühnerhälsen mache, dass er dann zu viele Knochen abbekommt und Probleme mit der Verdauung kriegt. Also wäre es vielleicht besser z.B. zweimal die Woche was zum Fleisch dazu zu füttern als einmal eine ganze Portion

            Kommentar


              #7
              Besorg dir mal die Broschüre von Swanie Simon

              Üblicher Weise teilt man das Futter wie folgt auf:

              80% sind tierischen Ursprungs und davon dann wieder 50% fetthaltiges Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% gemischte rohe fleischige Knochen (also Geflügel-, aber auch härtere Knochen) und 15% gemischte Innereien (Leber, Herz, Niere, Milz).

              Wie du das dann in der Woche/im Monat aufteilst, ist schnurz

              Ich brauche z.B. gut 200g Knochen in der Woche und füttere 2 mal ein 100-120g schweres Sück. So genau kann man das bei Knochen ja nicht abwiegen.

              Ebenso mache ich es mit den Innereien. Da teile ich 200g auf 4 Mz auf und ergänze diese dann mit Muskel/ Pansen, bis die komplette Portionsgröße vonn 100g erreicht ist.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                da unser bulli es verträgt, machen wir es wie folgt:
                der erforderliche knochanteil ist aufgeteilt auf kehlkopf/strossen, die prozentual auf die Woche verteilt werden und einem reinen knochenstück.

                das reine knochenstück (in unserem Fall kniescheibe vom Pferd) wird am Sonntag verputzt.
                eigentlich ist Sonntag fasten angesagt, aber wer fastet schon gerne...
                Ergo:

                wenn es dein Hund verträgt, schmeiß ihm ruhig auch mal einen knochen so hin (falls er schlingt, aufpassen, dass er zum schluss das kleingenagte stück nicht auf einmal verschlingt!!!).
                finde es gehört dazu, dass hunde , soweit es für jeden einzelnen verträglich ist, auch mal einen knochen kriegen und nicht immer nur kleingewolfte stücke im essen, bzw. knochenmehl daz kriegen.

                Kommentar


                  #9
                  Fragen

                  Zitat von DieTia Beitrag anzeigen
                  ich bin ja neu in der Materie und stell halt mal noch Fragen, die euch alten Hasen dumm erscheinen mögen

                  Ich hab noch keine Erfahrungen mit größeren Mengen Knochen. Mit gewolften Knochen in der normalen Fleischration hatte unser Bub keine Probleme. Ich hab halt Angst, dass, wenn ich eine Mahlzeit komplett mit Hühnerhälsen mache, dass er dann zu viele Knochen abbekommt und Probleme mit der Verdauung kriegt. Also wäre es vielleicht besser z.B. zweimal die Woche was zum Fleisch dazu zu füttern als einmal eine ganze Portion
                  keine Sorge, es gibt keine dummen Fragen

                  Knochen empfehle ich zur Umstellung nur, wenn der Hund sie schon kennt, ansonsten kann man auch gut mit Knochenmehl arbeiten bis der Hund routiniert roh frißt und dann damit beginnen.

                  Gewolfte Knochen sind auch ein guter Kompromiß.

                  Grundsätzlich ist es besser, nicht die gesamte Knochenration für eine Woche an einem Tag zu geben. Besser gibt man sie auf ein paar Tage verteilt, damit der Hund nicht Knochenkot bekommt, weils zuviel auf einmal war.

                  Man rechnet sich aus, wieviel braucht er in der Woche ( das ist die Rechnung mit den 15% oder wenn ausschließlich Geflügel, dann etwas mehr) und hat dann eine Menge X und die kann man dann verteilen.

                  Hühnerhälse sind beliebte Anfängerknochen, haben aber ca ein Drittel weniger Kalzium als die gemischten Knochen, auf denen die 15% Rechnung basiert, daher füttert man von ihnen ca 20%, sie haben den Vorteil, dass sie schön aufzuteilen sind, aber den Nachteil, dass sie gern inhaliert werden. Kommt auf die Hundegröße an.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
                    Ich hab mich auch deshalb für die Hühnerhälse entschieden, weil unser kleiner (Whippet, 8Monate) ja eben noch Anfänger ist. Die Hühnerhälse kaut er aber schön. Hab jetzt ein Kilo davon zu hause und werde danach schauen, welche Knochen als nächster Schritt geeignet sind und ihn so langsam ans Knochenfressen heranführen.
                    Er hat von klein auf schon halb Trockenfutter, halb rohes Fleisch bekommen, aber eben keine Knochen bzw nur gewolft.

                    Dann teile ich die Hühnerhälse also auf mehrere Mahlzeiten auf, ist ja kein Problem :-)

                    Die Broschüre habe ich auch schon länger zu Hause (wir hatten schon seit Jahren einen Hund geplant, bisher hatte es aber nie gepasst), aber vielleicht nicht ordentlich genug gelesen, weil ich mir echt unsicher war mit der Fütterung, wie ich es machen will und was gut für den Hund ist,.. was wohl jeder Hundeanfänger mal durchmacht :-) ich werde mich gleich heute Abend nochmal dran setzen :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von der-shorty Beitrag anzeigen
                      da unser bulli es verträgt, machen wir es wie folgt:
                      der erforderliche knochanteil ist aufgeteilt auf kehlkopf/strossen, die prozentual auf die Woche verteilt werden und einem reinen knochenstück.
                      Kehlkopf und Strossen sind keine Knochen und sollten auch nicht so regelmäßig gefüttert werden.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Kehlkopf und Strossen sind keine Knochen
                        Und man kann damit auch keinen Calciumbedarf decken!!
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                          Und man kann damit auch keinen Calciumbedarf decken!!
                          Das meinte ich damit, sorry..... die Hälfte nur gedacht, nicht geschrieben....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Dass du das damit meintest, war mir schon klar Ich habs nur nochmal so deutlich für die Anfänger hier geschrieben.
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X