Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Muss" kan komplett barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Muss" kan komplett barfen?

    Hallo,

    ich lese hier immer wieder dass Leute zu Anfang "teilbarfen" (nennt man das so?). Sprich, ein teilen Trocken- oder Nassfutter geben und den restlichen Naehrstoffbedarf ueber das Barfen decken.
    Das scheint immer eine Anfangsphase zu sein, mit dem Ziel irgendwann komplett zu barfen.

    Nun frage ich mich - "muss" man das, zu 100% barfen?
    Oder gibt es hier auch Hundebesitzer die generell eine Mischung aus Trockenfutterfuetterung und Barf machen?


    Liebe Grueße,
    Mauso

    #2
    Hallo,

    klar, gibts auch Leute, die gemischt füttern.
    ICH persönlich habe ein Problem damit, wenn ich den Überblick verliere
    Ok, ich gebe zu, ich weiß auch nicht be meinem Essen, ob ich von allen Komponenten genug habe... aber irgendwie ist mir beim Hund unwohl dabei.

    Und dann muss man anfangen zu rechnen, wieviel ist im TroFu enthalten, muss ich noch Knochen oder Innereien ergänzen, wenn ja, wieviel... oder ist das TroFu eh schon heilos überversogt mit Zusätzen, dass man nur noch Fleisch ergänzen muss. Dann wären regelmäßige Knochen- oder Innereiengaben eher schädlich. Das wäre dann aber auch kein Teilbarfen, sondern TroFu mit Fleischergänzung
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Bei manchen Trockenfuttermarken sind die Angaben ja zum Glueck sehr ausfuehrlich.

      Kommentar


        #4
        Ich frage uebrigens, weil wir unsere Baeren schon mal versuchten auf komplettes Barfen umzustellen, aber wir den Eindruck hatten dass es ihnen weder sonderlich gut bekommt, noch dass sie es wollen.

        Kommentar


          #5
          Aber dann musst du den Bedarf kennen und das alles ausrechnen
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ja

            Obwohl ich bei kleinen Zugaben nicht rechne. Nur wenn ich jetzt mal wirklich 50/50 fuettern will.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mauswanderer Beitrag anzeigen
              Oder gibt es hier auch Hundebesitzer die generell eine Mischung aus Trockenfutterfuetterung und Barf machen?
              Mein Rüde bekommt abends immer Rohfleisch; morgens manchmal Platinum und manchmal eine Barf-Getreidemahlzeit. Unsere Hündin bekommt nen größeren Fertigfutteranteil. Mein Freund nimmt sie während der Woche mit "auf Montage" und da bekommt sie morgens immer Platinum, manchmal aber auch Brötchen mit Butter oder Nudeln vom Vortag. Abends füttert er hochwertige Dose, für den ersten und manchmal zweiten Abend jedoch nimmt er Rohfleisch mit. Wenn er mit ihr hier zu Hause ist, ist der Barfanteil so wie bei meinem Rüden.
              Ich würd das für beide Hunde als Teilbarf bezeichnen, wobei die Zusammensetzung halt recht variabel ist.
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                Mein Rüde bekommt abends immer Rohfleisch; morgens manchmal Platinum und manchmal eine Barf-Getreidemahlzeit. Unsere Hündin bekommt nen größeren Fertigfutteranteil. Mein Freund nimmt sie während der Woche mit "auf Montage" und da bekommt sie morgens immer Platinum, manchmal aber auch Brötchen mit Butter oder Nudeln vom Vortag. Abends füttert er hochwertige Dose, für den ersten und manchmal zweiten Abend jedoch nimmt er Rohfleisch mit. Wenn er mit ihr hier zu Hause ist, ist der Barfanteil so wie bei meinem Rüden.
                Ich würd das für beide Hunde als Teilbarf bezeichnen, wobei die Zusammensetzung halt recht variabel ist.
                Und eurer Huendin bekommt das gut?

                Ich bin ja schon mal boese dafuer geruegt worden, dass ich "teilbarfe" und auch das Fertigfutter mische (unseren Baeren moegen am meisten einen Mix aus Dosenfutter mit hohem Fleischanteil, ein bisschen Trockenfutter, gekochte Nudeln und gestampfe Kartoffeln dadurch). Aber es bekommt ihnen sehr gut.

                Mit komplettem Barfen haetten wir vermutlich Probleme. Der eine Baer lehnt Innereien ab, der andere Baer findet Gemuese richtig doof. Selbst die "Der Hunger treibts schon rein"-Methode wuerde da nicht helfen. Da gehen die Baeren eher in Hungerstreit, als dass sie etwas essen wuerden dass sie nicht wollen.

                Kommentar


                  #9
                  Die Hunde in unserer Famile bekommen seit gefühlten 350 Jahren zu ihrem Trofu immer was an Dose oder Wurst etc dazu und vertragen es. Meine Mutter macht das grundsätzlich weil sie dann das Gefühl hat die Hunde würden mal was "anderes schmecken"
                  Lg
                  Tamara und die Spitze

                  Kommentar


                    #10
                    Bei den HSH ist es auch noch mal etwas besonders.... oft kommen sie mit einer Mischfütterung oder einer Frischfleischernährung mit höherem Getreideanteil besser klar, als mit einer richtigen Barffütterung.

                    Letztendlich werden in vielen Teil den der Welt heute noch massig Hunde so ernährt und hier in D ists ja noch nicht so lange her..... All unsere Hunde bekamen ein Lebwerwurstbrot zum Frühstück und bis in die 80er gabs dann gekochtes Fleisch, Reis und geriebene Möhren als 2. Mahlzeit und Reste vom Tisch. Dann gabs einen Allergiker und das TroFu boomte, so dass es zum Leberwurstbrot () Lamm und Reis TroFu gab und die letzte Familienhündin bekamm dann als 2. MZ etwas TroFu und dazu gekochtes Fleisch und immer mal Reste vom Tisch.

                    Wir essen alle selbst so, aber jetzt bei meinem eigenen Hund bin ich da pingelig Zumindest will ich, dass die Innereien und die Knochen passen und ob es dann mal zum Abendessen statt 100g Frschfleisch oder Pansen ne Portion von unserem Gemüsereis gibt..... dann ist das halt mal so......
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gestehe - ich mache regelmäßig Streifzüge durch den Kühlschrank und werfe alles in die Näpfe was weg muss
                      Tendenziell ist das zwar nicht wirklich viel denn wir Menschen sínd partout gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und versuchen wirklich aus allem noch was zu machen (im Zweifelsfalle wird es mit ordentlich Zwiebeln angebraten und scharf gewürzt DAS schmeckt uns auch ) aber was weg muss muss weg
                      Lg
                      Tamara und die Spitze

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Bei den HSH ist es auch noch mal etwas besonders.... oft kommen sie mit einer Mischfütterung oder einer Frischfleischernährung mit höherem Getreideanteil besser klar, als mit einer richtigen Barffütterung.

                        Letztendlich werden in vielen Teil den der Welt heute noch massig Hunde so ernährt und hier in D ists ja noch nicht so lange her..... All unsere Hunde bekamen ein Lebwerwurstbrot zum Frühstück und bis in die 80er gabs dann gekochtes Fleisch, Reis und geriebene Möhren als 2. Mahlzeit und Reste vom Tisch. Dann gabs einen Allergiker und das TroFu boomte, so dass es zum Leberwurstbrot () Lamm und Reis TroFu gab und die letzte Familienhündin bekamm dann als 2. MZ etwas TroFu und dazu gekochtes Fleisch und immer mal Reste vom Tisch.

                        Wir essen alle selbst so, aber jetzt bei meinem eigenen Hund bin ich da pingelig Zumindest will ich, dass die Innereien und die Knochen passen und ob es dann mal zum Abendessen statt 100g Frschfleisch oder Pansen ne Portion von unserem Gemüsereis gibt..... dann ist das halt mal so......
                        Das sagte unsere die Tieraerztin mir auch mal. Und auch dass ich bei solchen Standardtabellen zur Bedarfserrechnung ein bisschen was runter rechnen soll, weil die Herdis sehr gute Futterverwerter sind.
                        Und das stimmt, anfangs habe ich das falsch gemacht und unseren ersten Baer ein bisschen ... naja, zugefuettert. Weil es mir so wenig vorkam was mein Freund ihm gab und solche Tabellen fuer Hunde ab 60 Kilo aufwaerts ebenfalls mehr angaben. Aber das bekam dem Baer nicht.

                        Anfangs war ich auch pingelig und bin es bei Innereien immernoch. Nur muss man glaube ich auch ein Stueck weit nach Gefuehl gehen und nach dem Hund als Rasse und als Individuum. Also im Grunde so wie du.

                        Kommentar


                          #13
                          Linus bekommt meistens morgens nach dem Frühstück (1/2 Brötchen mit Frischkäse) Rinti Dose und abends Barf. Es bekommt ihm und seine Blutwerte sind gut. Da er so keine Innereien frisst, hoffe ich dass er durch das Rinti genug bekommt.
                          Aber dann musst du den Bedarf kennen und das alles ausrechnen
                          Wenn ich mir mal die Mühe mache mir meine Bedarfsmenge auszurechnen und mich dann vor allem auch daran halte, dann werde ich das für Hund auch so 100%lg machen. Bis dahin gibt es hier für alle so Pi x Daumen.
                          Liebe Grüße
                          Marlene

                          Das Leben ist schön, obwohl alles
                          dagegen spricht

                          Kommentar


                            #14
                            Die Frage ob man komplett barfen muss hatte ich mir auch mal gestellt. Ich bzw. mein Mann und ich haben 7 "normale" Chihuahuas, 2 sog. Teacups und 1 Chi-Dackel-Mix. Bis auf 3 Hunde sind alle aus dem Tierschutz bzw. aus schlechter Haltung gerettet. Dazu gehörte auch eine entsprechende Ernährung. Da die 6 alle irgendwelche Probleme haben, z.B. Magen, Darm, Allergien, riet mir eine befreundete Tierärztin, auf Frischfütterung umzusteigen. Ich hatte zwar schon einiges über barfen gelesen und gehört aber wie so viele Anfänger hatte ich große Bedenken ob ich alles richtig mache. Aus Angst dass es zu Mangelerscheinungen kommen könnte habe ich TroFu dazu gefüttert. Das Ergebnis waren noch mehr Verdauungsprobleme, häufiges Sodbrennen, Durchfall oder schleimiger Kot. Nach kurzer Zeit gab ich auf und fütterte danach Dosenfutter. Allerdings beschäftigte ich mich weiterhin mit den Grundlagen des Barf. Der Zufall wollte es dann dass bei uns im Ort ein Barf-Laden eröffnete. Zu meiner Freude gab es Fertig-Barf. Aber nur zu meiner Freude, denn die Hunde mochten es nicht... Ich ließ mich beraten und begann dann zu barfen - selbst zusammengestellt ohne Zugabe von TroFu oder Dose. Zur Sicherheit ließ ich Blutbilder machen, zu Beginn und dann in unregelmäßigen Abständen. Die BB vom Anfang waren teilweise fast schon katastrophal, aber schon nach 6 Wochen waren sie wesentlich besser. Nach 6 Monaten hatten (bis auf eine Ausnahme) alle Hunde Top Werte. Sogar beim 14jährigen Opa, der jahrelang fehlernährt wurde, waren nur 6 Wochen nachdem wir ihn bekamen durch das Barfen alle Werte im grünen Bereich. Ich barfe zwar noch nicht jahrelang aber mein persönliches Fazit ist: entweder Barf oder Fertigfutter, aber nicht beides zusammen. (Zumindest was die Ernährung meiner Chihuahuas betrifft)

                            LG Ines

                            Kommentar


                              #15
                              Und eurer Huendin bekommt das gut?

                              Ich bin ja schon mal boese dafuer geruegt worden, dass ich "teilbarfe" und auch das Fertigfutter mische
                              Also ich seh keine Probleme bei ner Mischung Barf / FeFu, wenn der Hund damit klar kommt. Ich hab jetzt insgesamt 4 Hunde so bunt gemischt gefüttert und alle haben es super vetragen. Mein darmsensibler Oldie musste viel gekochte pürierte Möhren, genügend Getreide und viel Blättermagen bekommen, unsere Hündin darf nur Minimengen Knochen, der Rüde braucht sehr viel Fett... also bei jedem gibts mal Dinge zu beachten, aber dann passt es. Wenn sie die Mischung FeFu plus Barf innerhalb einer Mahlzeit vertragen, seh ich auch da kein Problem - diese unterschiedlichen Verdauungszeiten die immer beschrieben werden, hat man auch bei Knochen, Panseninhalt und Innereien, die aber auch problemlos in einer Mahlzeit gefüttert werden...
                              Zuletzt geändert von Katinka; 24.03.2014, 20:27.
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X