Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karkassen füttern bei Darmentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karkassen füttern bei Darmentzündung

    Hallo liebes Forum.

    Meinen Hündin (Dobermann-Mix, 7 Jahre, unkastriert) hatte vor 11 Tagen blutigen Durchfall. Der Tierarzt diagnostizierte eine Darmentzündung und spritzte Cortison. Gefüttert wird sie seit der Durchfallattacke mit matschig gekochtem Reiss und Hühnchen. Jetzt möchte ich langsam wieder auf normales Futter umstellen (sie wird von Anfang an gebarft) und weiß, dass man bei Darmproblemen keine Knochen füttern soll. Aber wie sieht es mit gewolften Hähnchenkarkassen aus? Kann ich die bedenkenlos in meinen Barfplan einbeziehen oder wird der Magenta-Darm-Trakt im Hinblick auf die vorangegangene Diät durch den Knochenanteil zu sehr belastet?

    Wäre dankbar für Anregungen, Meinungen und Erfahrungen.

    LG Conny

    #2
    Bei einer Darmentzündung würde ich auf keinen Fall Karkassen füttern. Auch gewolfte Karkassen bekasten den Verdauungstrakt zu sehr.
    Nur Leichtverdauliches füttern. Kohlenhydrateund Fleisch nicht zusammen füttern. Trennkost ist angesagt.
    Ich versteh sowieso nicht, warum Caniden - und auch noch ausgerechnet dann, wenn sie krank sind - Reis fressen sollen?
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny,

      Den Reis würde ich auch nicht füttern, denn Reis säuert -stoffwechselmäßig.

      Von "meiner" Züchterin, die schon über 40 Jahre sehr erfolgreich Hunde hält, bekam ich neulich den Rat, in einem solchen Fall zu gleichen Teilen zermatschte Pellkartoffeln (mit Schale) mit Magerquark oder Hüttenkäse zu füttern. Da sei alles Essentielle drin und sie hätte das in einem Fall schon mal 4 Wochen gegeben.

      Mein Hund war glücklicherweise schneller wieder fit. Hab dann direkt wieder grünen Pansen gegeben. Und alles ok.

      Gute Besserung und
      Viele Grüße
      Ulrike&dieFlitzpiepen

      Kommentar


        #4
        PS:

        Von Hühnerkarkassen, gewolft oder ganz, würde ich bei Bauchweh aller Art abraten.
        So schnell entsteht keine Calciumunterversorgung.

        LG
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Fleisch abkochen!
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Reis würde ich bei Durchfall generell auch nicht geben. Das entzieht dem Körper auch Wasser.
            Wir geben dann auch immer Kartoffelpüree. Natürlich nicht mit Milch, sondern mit Wasser angerührt (keine Fertigpackungen, sondern frisch gekochte Kartoffeln!)

            Zum Aufbau der Darmflora haben wir mit "Bactisel" sehr gute Erfahrugnen gemacht.
            Anja mit Goldi Cooper

            Kommentar


              #7
              Reis muss man matschig kochen, damit er kein Wasser mehr entzieht. Babys gibt man z.B. Reisschleim aus gekochten Reisflocken gegen Durchfall.
              Reis ist für Hunde auch leichter verdaulich als z.B. Kartoffeln.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ups jetzt bin ich etwas irritiert, was ist denn nun besser/leichter Verdaulich, "Kartoffelmatsch" oder "Reismatsch"??

                Ist ja nicht nur bei der speziellen Darmentzündung von Bedeutung.
                LG

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde sagen, das ist individuell unterschiedlich
                  Karkassen würde ich aber bei einer akuten Darmentzündung nicht füttern.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Da ich einen Allergiker habe und kein Getreide in den Napf kommt, kann ich nur von "KaPü" berichten. Ausserdem "stopft" "KaPü" eben auch noch.
                    Aber was jetzt besser verträglich ist, kann ich so nicht sagen. Kommt bestimmt auch auf den Hund an.
                    Reis und Hüttenkäse hört man immer wieder........ Aber da es bei uns auch keine Milchprodukte gibt, kann ich auch dazu nichts sagen.
                    Anja mit Goldi Cooper

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns gibt es bei Durchfall gerne die "Morosche Karottensuppe". Dazu gekochtes Hühnchenfleisch. Hat bei uns bisher immer prima geholfen!
                      lg von Sybille

                      jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bini:-) Beitrag anzeigen
                        Ups jetzt bin ich etwas irritiert, was ist denn nun besser/leichter Verdaulich, "Kartoffelmatsch" oder "Reismatsch"??

                        Ist ja nicht nur bei der speziellen Darmentzündung von Bedeutung.
                        Ich kenne es so:
                        Bei Magenproblemen ist Reis besser, bei Darmproblemen mehlige! Kartoffeln.
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Dankeschön.

                          Die Karottensuppe kenne ich auch, Rezepte findet man im Netz.
                          LG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X