Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaufauler Hund bei Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kaufauler Hund bei Knochen?

    Hallo,

    einmal vorweg, ich kannte es bisher von allen Hunden so, dass sie ihre Kauknochen oder auch andere Knochen gerne gemocht haben und sich auch intensiv damit beschäftigt haben.
    Ray macht das nicht. Die einzige Ausnahme war die Zahnungszeit, da hat er an allem rumgenagt, was er zwischen die Zähne bekommen hat.
    Getrocknete Kalbsrippen gingen noch einige Zeit länger, aber alles getrocknete ignoriert er komplett. Bei Fleischknochen nagt er zwar mal eben das Fleisch ab, aber so richtig spannend findert er das nicht. Bei Beinscheiben holt er aber das Mark raus. Meistens jedenfalls. Frische Rindernackensehne ist auch nicht so spannend, als dass er sich damit beschäftigen würde. Kalbsbrustbeinknorpel nimmt er nicht mehr, Ziegenrippen gehen mal, so alle 2 Wochen so eine.
    Ich versuche jetzt, ihm so stückig wie möglich zu ernähren, gebe ihm zum Ausgleich Fleischknochenmehl dazu, aber mir "fehlt" einfach das Zähneputzen über diese Schiene.
    Die Zähne sind laut TA ok, wenn er nebenan an das Trockenfutter dran kommt, kaut er das mit Genuss, auch die Fleischbrocken zerlegt er gerne. Aber im Gewolften bekomme ich besser das Gemüse und die Kokosflocken versteckt...
    Hat jemand eine Idee, mit was ich ihn an die Knochen bekomme?
    Putenhälse, Hühnerflügel und Hühnerbeine gingen immer ganz gut. Nur scheint er Huhn nicht mehr zu vertragen (Pfotenknabbern, kratzen), das lasse ich jetzt weg.
    liebe Grüße, suse
    "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
    Mail

    #2
    Was für eine Rasse hast du denn?
    Evl. würde ich auch mal einen Osteopathen draufschauen lassen. Manchmal kann da ein verschobenes Brustbein oder was am Kiefer dahinter stecken und das ist ganz einfach gelöst. Es gibt aber auch Rassen, die aufgrund des zu klein gezüchteten Kiefers ungern kauen.

    Kommentar


      #3
      Ich habe einen weißen schweizer Schäferhund, knapp 36kg.
      Kleiner Kiefer fällt wegwenn er unsere Katzen an den Schultern packt, verschwindet der ganze Kopf gleich mit.
      Nächsten Monat wollte ich ihn röntgen lassen - es ist nichts auffällig, aber ich will da einfach sicher sein, dass gerade die Ballspiele nicht langfristig Probleme machen.
      Osteopath ist eine gute Idee. Mir kommt das einfach nicht normal vor.
      liebe Grüße, suse
      "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
      Mail

      Kommentar


        #4
        Ach ja, wass er bisher _immer_ gefressen hat, sind Rehrippen. Die liebt er.
        Weil er auch manchmal etwas mäkelig mit dem Futter ist, vermute ich eben mehr so ein "nö, ich habe keine Lust, zu wenig Fleisch".
        Aber den Tipp von Loki werde ich verfolgen.
        liebe Grüße, suse
        "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
        Mail

        Kommentar


          #5
          Stimmt, kleiner Kiefer ist dann wohl nicht
          Ich komme mit dem Osteopathen gerade drauf, weil ich mit einer alten Hundedame gerade da war. Da waren die Röntgenbilder auch tipptop und nur alte Prellungen und Verschiebungen haben sich da auf's Zungenbein ausgewirkt. Danach war wieder alles prima, muss also gar nichts gravierendes sein. Und aus dem Reitsport kenne ich das, wenn Pferde nicht kauen/schäumen (Zeichen von Entspannung), dann liegt es manchmal daran, dass im Nacken etwas nicht stimmt und mal kontrolliert werden sollte.
          Ballspielchen würde ich einfach normal dosieren. Also keine halbe Stunde am Tag oder so. Das geht ja vor allem auch auf die Sehnen und die kann man eigentlich soweit ich weiß nur mit Ultraschall kontrollieren.

          Kommentar


            #6
            Corvin ist auch so ein Kandidat.....

            als Junghund hat er mal eine Beinscheibe geknackt - die gabs danach nicht mehr.
            Knochen verträgt er nicht, aber er nimmt auch nix, wo man viel arbeiten muß - also Rinderkopfhaut, Ziemer etc. pp.
            Ich werde da die Osteopathin mal draufschauen lassen, aber ich vermute ehrlich gesagt, daß er einfach kaufaul ist.

            Zum Zähneputzen gibts 2x wöchentlich Pansen am Stück. Das klappt ganz gut.
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Ray wird nächsten Monat 2 Jahre - beim röntgen kommt es mir auf die Hüften (und Ellenbogen) an. So weit ich das beurteilen kann ist sein Gang ok, ich will es einfach nur wissen.
              Das mit dem Mäkelig beim Futter, damit komme ich gut zurecht. Ich beziehe jetzt einfach mein Fleisch bei mehr als einem Anbieter, schaffe Abwechslung zwischen gewolft und stückig und mache das auch bei den anderen Zusätzen so, das passt schon. Und wenn er dann eine heiße Hündin in der Nase hat, tja dann gibt es halt weniger. Vom Gewicht her ist er ok, nur mehr darf es nicht werden.
              Ein verfressener Hund ist zwar über das Futter leichter zu erziehen, aber mir ist das schon recht so - er nimmt auch nicht von jedem etwas und auch nicht alles.
              Der Witz an der Geschichte mit den Knochen ist ja, dass er sie gut verträgt.
              liebe Grüße, suse
              "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
              Mail

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                kaufaule Hunde
                Meine Meinung: da ist was nicht OK. Können die Zähne sein, was ein "normaler" TA nicht immer sehen kann. Bei so einem jungen Hund zwar eher nicht.
                Kann eine Verspannung im Nacken oder woanders sein. Osteopath würde ich auf alle Fälle machen, schadet nie.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  Auf alle Fälle werde ich dann davon berichten.
                  Bei Ray ist es auch mehr schleichend gekommen.
                  Wie gesagt, außer in der Zahnungszeit hat er keine Kauknochen, Ochsenziemer, Rinderkopfhaut o.ä. auch nur angeschaut - mit Ausnahme der Kalbsrippen - die waren dann immer auch flott weg.
                  Sandknochen waren immer "doof", wie alles, wo kaum Fleisch dran war: scheint die "Arbeit" nicht wert zu sein.
                  Anders herum habe ich einen Ball (Chuckit oder so ähnlich), auf dem knatscht er hingebungsvoll rum, der Ball hält es auch gut aus. Aber so ein blö... Plastikball ist ja kein Ersatz für einen vernünftigen Knochen.
                  liebe Grüße, suse
                  "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
                  Mail

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X