Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose-Futterempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arthrose-Futterempfehlung

    Ich brauche eure Hilfe...

    mein bald erst 5jähriger Aussie-Rüde hat heute bei der Physiotherapeutin den Verdacht auf Arthrose bekommen.

    Kurzes Krankheitsbild...im Sommer letzen Jahres fing Bailey an an der Vorderpfote zu humpeln, später dann vermehrt nach dem Liegen. Wir haben es sofort beim Tierarzt abklären lassen, Röntgenbilder etc gaben keinen Befund...also wurde mit Schmerzmitteln und Schonen behandelt. Es wurde besser, jedoch nach dem Spielen oder vermehrter Belastung humpelt er immernoch abends wenn er länger gelegen ist, läuft sich nach ein paar Schritten ein. Nun versuchen wir unser Glück mit "therapeutischen Hundeschwimmen", um die Muskulatur schonend aufzubauen.

    Ich würde ihm gerne nun quasi als Gelenkskur auch die Ernährung speziell darauf "umstellen"...nun habe ich im Shop
    DHN-GelenkFlex,
    Grünlippmuschelextrakt,
    MSM und
    Vitamin K1 bestellt.

    (Kollagen-Hydro. ist leider gerade nicht lieferbar)

    Nun habe ich gelesen, dass in DHN Gelenk Flex bereits MSM enthalten ist...kann ich es trotzdem parallel füttern?

    Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

    Dauerhaft oder als Kur?

    Weitere Tipps? (Die Physio meinte was von Braunhirse ?)

    Fragen über Fragen...ich freue mich auf rege Antworten!!

    #2
    Der Hund einer Freundin hat Arthrose. Derzeit erhält er wieder Physiotherapie, die ihm sehr gut tut. Futter ( selbst gekocht und etwas Platinum) müsse lt TA nicht umgestellt, jedoch etwas reduziert werden, da der Rüde etwas zu moppelig (auch schlecht für die Gelenke) ist. Er bekommt kurweise und auch dauerhaft homöopathische Mittel, die bei ihm gut anschlagen. Leider ist die Freundin bis Ende der Wo in Urlaub. Sobald sie wieder da ist, frage ich nach und teile es dir mit. Er mag scheinbar auch warme Dinkelkissen auf den betroffenen Bereichen und trägt bei Nässe oder Kälte einen dicken Mantel.
    Mehr kann ich gerade nicht beisteuern, aber ich melde mich sobald ich mehr erfahren konnte.
    LG Geli und Rudel

    Kommentar


      #3
      Wir haben vor Jahren einer alten Hündin kurweise Grünlippmuschelpulver gegeben und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ihre Beschwerden wurden dabei deutlich gelindert! Ich war richtiggehend begeistert. Leider kann ich nicht von Langzeiterfahrungen berichten, da sie nur drei Monate bei mir sein konnte.
      Viele Grüße
      Clare

      Kommentar


        #4
        Grünlipmuschelpulver bekommt der Hund meiner Freundin auch.

        Kommentar


          #5
          Arthrosen sieht man normalerweise am Röntgenbild...

          Kommentar


            #6
            Arthrotische Veränderungen bzw. schon kleine Zellverluste, sind auf Röntgenbildern erkennbar. Ich kenne bislang keine andere Methode (für Hunde) durch welche die Diagnose der Arthrose sonst abgesichert werden kann.

            Ergab das Röntgen sonst keinen Befund?


            Es gibt ja viele Ursachen durch welche das Humpeln ausgelöst werden könnte.
            Viele Grüße
            Anja

            Kommentar


              #7
              Danke schonmal

              Nein...das Röntgenbild vom letzten Jahr direkt als das Humpeln anfing ergab laut Tierarzt keine Diagnose außer evt nem kleinem Schleimbeutel was auf eine Entzündung hätte schließen lassen können. Auch die Physio hat auf den Bildern nichts erkannt, meinte aber um das eindeutig zu sehen müsste dann das Gelenk ganz genau von allen Ebenen geröngt werden.

              Sie meinte allein die Tatsache, dass er jetzt schon so lange immer wieder humpelt und zwar nur nach dem Liegen und dass es sich einläuft würde sich schon sehr nach Arthrose anhören

              Ich dachte mir nun erstmal die Therapie zu machen und ernährungstechnisch zu unterstützen und zu beobachten wie es sich dann verhält, bevor ich das Geld wieder für Röntgen ausgebe. Oder was meint ihr?
              (Leider ist es ja auch immer eine Geldfrage...)

              Kommentar


                #8
                Arthrose kann man gut in den Griff bekommen. Aber das sollte schon abgeklärt werden. Vor allem in welchen Bereichen sich die Arthrose ausgebreitet hat, wenn es denn eine ist.

                Arthrose ist halt oft auch eine Folge von Gelenksproblemen. Muss nicht, kommt aber häufig vor.

                Ich würde bevor ich eine Therapie auf Verdacht mache, erst abklären lassen was die genaue Ursache ist. Dann kann man gezielt behandeln.

                Natürlich ist es eine Geldfrage, dass verstehe ich.
                Aber wenn du überlegst, was du für Zusätze, Therapie usw. ausgibst, dass läppert sich auch. Dann weißt du ja immer noch nicht, was denn nun genau therapiert wird. Wenn man eine Diagnose hat, kann man gezielt behandeln lassen, kostet natürlich auch, aber du weißt wenigstens wofür.
                Viele Grüße
                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Was genau wurde denn geröntgt? Ich würde auch die Schulter mitröntgen lassen, zeigt ein röntgen keinerlei Befund wird wohl ein CT nötig sein. Erstmal genau abklären was da los ist und dann gezielt angehen. Bis es abgeklärt ist würde ich erstmal keine Stop & Go Spielchen wie Ball holen mehr spielen und auch keine großen Sprünge machen lassen. Dein Hund ist noch jung und daher sollte man das wirklich jetzt angehen.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Unsere Emmi hatte das auch, wochenlang – dieses "Anlaufenmüssen". Die Physiotherapeutin tippte auch auf Arthrose. Wir hatten aber eher den Verdacht, dass Emmi sich in ihrem Körbchen immer "verlegt" und ihr die Gliedmaßen einschlafen.

                    Wir haben ihr ein orthopädisches Hundebett gekauft, und seitdem hat sie gar keine Probleme mehr.
                    Lieber Gruß von Beate, Emmi + Max

                    Kommentar


                      #11
                      schonmal für alle regen Antworten

                      Röntgen werde ich auf alle Fälle nochmal machen lassen, wollte jedoch nun erstmal das Geld in die Therapie investieren statt andersrum um nach dem Effekt zu schauen :/

                      Geröngt wurde von der Schulter ab bis nach unten...also eigentlich alles abgesichert :/

                      Bailey liegt wenig in seinem Körbchen...meist bevorzugt er den Boden oder das Sofa...auch wenn ich ihm im Stall was weiches zum Liegen anbiete legt er sich nebendran auf den "harten" Boden...
                      @Emmi und Max: woher habt ihr denn euer Körbchen?

                      Ball spielen etc ist nun eh wieder tabu...haben wir auch lange pausiert...erst nachdem es über winter weg war, haben wir wieder angefangen... :/ vlt kommt es auch wieder daher???
                      aber auch nach dem toben mit seinen hundekumpels tritt es wieder auf...aber ich kann ihn doch nun nicht den sommer über an die leine binden oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bailey2009 Beitrag anzeigen
                        wollte jedoch nun erstmal das Geld in die Therapie investieren statt andersrum um nach dem Effekt zu schauen
                        Das verstehe ich nicht. Wenn Du "therapieren" möchtest, solltest Du doch wissen, was. Therapie ohne Diagnose ist doch eine Fehlinvestition, oder was meinst Du?


                        Zitat von bailey2009 Beitrag anzeigen
                        Bailey liegt wenig in seinem Körbchen...meist bevorzugt er den Boden oder das Sofa...auch wenn ich ihm im Stall was weiches zum Liegen anbiete legt er sich nebendran auf den "harten" Boden...
                        Die orthopädischen Matten bzw. Betten (aus/mit sog. visco-elastischem Schaumstoff) sind nicht weich. Sie vermeiden nur Druckstellen.

                        Es gibt viele Hersteller, meist sind die Betten mit viscoelastischem Schaumstoff sehr teuer. Wir haben unseres bei padsforall mit www. und de. gekauft und dann noch zusätzlich eine 5 cm dicke Visco-Schaumstoffmatte zugeschnitten und lose reingelegt.


                        Zitat von bailey2009 Beitrag anzeigen
                        aber ich kann ihn doch nun nicht den sommer über an die leine binden oder?
                        Naja, wäre es mein Hund, würde ich ihm zumindest nichts erlauben, was ihm offensichtlich nicht gut tut. Oder würde andersherum Beschwerden in Kauf nehmen – sozusagen als "Preis der Freiheit".

                        Aber wenn Du schon den Verdacht hast, dass Deinem Hund starke mechanische Belastungen wie Ballspiele und Toben schaden, dann würde ich ja das schon mal lassen und schauen, ob sich was bessert. Man kann einen Hund ja auch ruhiger beschäftigen, beispielweise mit Suchspielen oder Schwimmen.
                        Lieber Gruß von Beate, Emmi + Max

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Emmi+Max Beitrag anzeigen
                          Aber wenn Du schon den Verdacht hast, dass Deinem Hund starke mechanische Belastungen wie Ballspiele und Toben schaden, dann würde ich ja das schon mal lassen und schauen, ob sich was bessert. Man kann einen Hund ja auch ruhiger beschäftigen, beispielweise mit Suchspielen oder Schwimmen.
                          Unterschreib!

                          Es gibt Hunde die müssen Wochen oder gar Monate geschont werden nach Verletzungen oder OP´s und das geht alle wenn man nur will.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, gerade wenn er ein Balljunkie ist, wuerde ich ihn auf Ballsuchen umlenken, das hat bei unserem Ballversessenem sofort geklappt.

                            Fuer den Fall, dass du ihn nicht schon frisch fuetterst: frisch und mit gutem Omega 3-Anteil, das finde ich in der Fuetterung am Allerwichtigsten.

                            Omega 3: Biofleisch / Wild statt konventionell, Lachs/Forelle so 2mal die Woche. Und/Oder Fischoel zufuettern, Swanies Barfers Omega-Oel ist z.B. ein gutes.

                            Liebe Gruesse
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem sehr günstigen orthopädischen Hundebett? http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CFgQrQMwAA
                              Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                              & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X