Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan und Magnesium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tryptophan und Magnesium

    Hallo ihr lieben
    Ich habe mich hier jetzt etwas durchgestöbert wegen Tryptophan und Magnesium bei unsicheren und ängstlichen Hunden. Meine Hündin ist ein 8jähriger Labrador-Dobermann-Mix. Sie wurde leider schon als Junghund von einer Hündin im eigenen Haushalt gebissen und hat sich mit den Jahren immer mehr in die Angst hinein gesteigert. Sie wurde als Junghund an eine neue Besitzerin abgegeben, die sich mit ihrem Problem leider nicht ausreichend beschäftigt hat. Seit November ist sie bei mir und hat hier schon super Fortschritte gemacht. Es ist aber auch abhängig von ihrer Laune wie sie sich verhält und Ich vermute auch vom Futter (kann aber noch keine Regelmäßigkeit ausmachen).
    Sie wird zur Zeit teilgebarft, weil ich das Trockenfutter noch aufbrauchen möchte (also bitte keine Diskussionen übers barfen).
    Somit denke ich, dass sie seit ihrer Jugend einen Mangel an Magnesium und Tryptophan haben könnte bzw. einfach zu viel verbraucht, wenn sie sich wieder in Situationen hinein steigert. Sie ist generell sehr schnell gestresst.
    Nun möchte ich nicht unbedingt mit Pülverchen herumhantieren. Deswegen habe ich nach Lebensmitteln geschaut wo viel Tryptophan bzw. Magnesium enthalten ist und bin bei Tryptophan auf Huhn, Fisch, Käse gestoßen. Nun sollte man ja am besten nach der Fleischmahlzeit Kohlenhydrate geben. Was gebt ihr da? Ich würde das dann gerne als Gute Nacht Leckerli geben, also es sollte irgendwie am Stück und lecker für den Hund sein.
    Bei Magnesium bin ich auf Banane und Vollkornreis gestoßen. Was gibt es da noch was man bedenkenlos füttern kann?
    Sollte ich darauf achten wieviel ich füttere oder ist das nicht so wichtig, weil ja natürlich? Käse würde ich gerne als Leckerli füttern und bei dem Fleisch darauf achten, dass es eher Huhn, Pute und Fisch sind.
    Lg Anni mit Vita
    http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

    #2
    Huhu,

    Cashewkerne enthalten sehr viel Tryptophan, 450mg /100g. Muss man aber mahlen, damit der Hund die Kerne verwerten kann. Am besten zusammen mit Banane vermatschen. Banane enthält auch noch Serotonin.
    Liebe Grüsse
    marianne
    Wer loslässt, hat beide Hände frei

    Kommentar


      #3
      Habt ihr es schonmal mit Omega 3 probiert (siehe hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=omega)?

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Oh sorry..hab gerade gesehen, dass du Gast-Mitglied bist...

        Es geht darum, dass bei vielen (aber nicht allen) Hunden eine erhöhte Gabe Omega 3 gegen Unsicherheit, Aggressivität und/oder Ängstlichkeit hilft.

        Ich glaube auch nicht, dass sie Mg Mangel hat, denn im TF ist davon eigentlich genug drin, auch wegen dem Getreide (im Getreide ist viel Mg drin)...*grübel* Omega 3 da schon eher, denn es ist schwierig diese hochempfindlichen Fettsäuren haltbar zu machen...

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #5
          Omega 3 und 6 Fettsäuren bekommt sie im Lachsöl täglich übers Futter.

          Da ich jetzt noch nicht so viele antworten zu meiner Frage bekommen habe, stelle ich mal noch eine andere. Was gibt es denn für Pülverchen zu Tryptophan, Magnesium und Omega 3 die man bedenkenlos füttern kann? Gerne auch Links.
          Lg Anni mit Vita
          http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

          Kommentar


            #6
            Ich habe Magnesiumcitrat Kapseln aus der Apotheke geholt und davon eine Messerspitze pro Tag für einen 25 kg Hund gefüttert, außerdem zerschredderte Cashewkerne (1 TL pro Mahlzeit) und vermehrt Banane. Manche Apotheken füllen Magnesiumcitrat aber auch in kleineren Mengen selbst ab, denn so eine Kapsel enthält viele viele Messerspitzen.
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
              Es geht darum, dass bei vielen (aber nicht allen) Hunden eine erhöhte Gabe Omega 3 gegen Unsicherheit, Aggressivität und/oder Ängstlichkeit hilft.

              Ich glaube auch nicht, dass sie Mg Mangel hat, denn im TF ist davon eigentlich genug drin, auch wegen dem Getreide (im Getreide ist viel Mg drin)...*grübel* Omega 3 da schon eher, denn es ist schwierig diese hochempfindlichen Fettsäuren haltbar zu machen...

              LG

              nadine
              Linus hat das Mg sehr gut geholfen, zusammen mit den Fischölkapseln. Oder vielleicht erstmal Schüsslersalz #7 testen.
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #8
                Spirulina und Chlorella enthalten Magnesium. Weitere Magnesiumlieferanten sind u.a.: Kopfsalat, Spinat, Grünkohl, gemahlene Sonnenblumenkerne, gemahlene Sesamsamen, gemahlene Kürbiskerne, Himbeere, Kiwi, Löwenzahn(!), Brennnessel, Kamille, Portulak, Schüssler Salze, Globuli
                Tryptophanlieferanten: weißer Gänsefuss (nur getrocknet od. als Tee od. gekocht geben), Buchweizen, Amaranth, Quinoa, Dinkel, Bockshornklee, Gurke, Hafer, Kartoffel, Knoblauch, Papaya, Datteln, Sellerie, Spinat.
                Ein Nerventonikum ist: Avena sativa. Hier kannst Du nachlesen, ob es passt, bzw. beim TA od. THP nachfragen: http://www.homoeopathiewelt.com/einz.../avena-sativa/. Hafer ist ja auch schon als Tryptophanlieferant aufgeführt.
                Andere Medikamente kann ich Dir nicht empfehlen, da ich lieber mit Kräutern hantiere und erst Medis einsetze, wenn gar nichts mehr geht.
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  #9
                  Bacon bekommt ab und an eine Brausetablette von Aldi (Magnesium + B-Vitamine) zermörsert und unter sein Futter gemischt. Die Solitärprodukte aus der Apotheke wollte er laut Bioresonanz nicht bzw. kann er wohl nicht richtig verwerten.
                  Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                  Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                  Kommentar


                    #10
                    Im D...M... gibt es Tabletten "mental stark", die enthalten L-Tryptophan und Kräuter. Sind laut Rücksprache mit meinem Tierarzt unbedenklich und auch eine längerfristige Gabe möglich.
                    Ich gebe eine Tablette täglich für 15 kg bzw. 20 kg Hund.
                    Meiner Erfahrung nach sind die kleineren Herausforderungen des Alltags besser zu bewältigen, und die Hunde kommen auch schneller wieder runter. Eine gute Unterstützung für ruhigeres Verhalten; es kommt wahrscheinlich auf die Problematik an (die bei uns eine andere ist als bei Dir).
                    Hast Du schon Baldrian probiert?
                    lg Renate

                    Kommentar


                      #11
                      Renate,

                      ist das von der Eigenmarke?



                      LG nicole
                      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                      Kommentar


                        #12
                        Renate, weißt Du, ob die "mental stark"-Tabletten auch bei Geräuschangst helfen könnten?
                        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                          Renate,

                          ist das von der Eigenmarke?



                          Ich hab das schon mal von "doppelherz" gesehen.....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Und das steht so auf der Verpackung?
                            Ich suche mir schon immer beim Hansa Plast nen Wolf.....




                            LG nicole
                            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                            Kommentar


                              #15
                              Googel mal..... dann kommen Bilder zur Doppelherzpackung
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X