Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... möchte mit barfen beginnen - brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ... möchte mit barfen beginnen - brauche Hilfe

    Ich bin neu hier und komme noch nicht so gut zurecht im Forum. Verzeiht mir wenn meine Fragen zum Thema schon x mal gestellt wurden.
    Unser Hund ist etwas über 11 Monate alt, Mischling, wiegt ca. 23 Kg. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema bzw. versuche es. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich am besten mit dem barfen beginne ... womit ... ob roh oder gekocht ... welche Menge ... was braucht man an Zusätzen ... mir schwirrt der Kopf. Möchte nichts falsch machen.

    #2
    Da kann ich dir Swanie Simons Barf-Broschüre sehr empfehlen. Ist günstig, hat die wichtigen Infos kompakt und verständlich zusammengefasst plus Beispielpläne zur Rationsberechnung.
    Und auch der Blog von Mashanga Burhani ist sehr lesenswert. Da gibt es u.a. Auch eine Exeltabelle zur Rationsberechnung. Und auch Infos wie man eine Futterumstellung von Fertigfutter zu Barf am Besten macht.
    Und dann heißt es einfach mal anfangen. Jeder Hund ist anders. Einige stürzen sich auf alles, vertragen und gut ist, anderen muß man das Fleisch erst mal schmackhaft machen zu Beginn.
    Wir haben damals aufgrund recht schwerer Allergien von heute auf Morgen umgestellt, auch mir schwirrte der Kopf, ich habe dann versucht mich möglichst schnell möglichst gut zu informieren und schnell an Sicherheit gewonnen.
    Heute kann ich mir eine andere Art unseren Hund zu ernähren nicht mehr vorstellen.
    Nur Mut und gutes Gelingen!
    LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

    Kommentar


      #3
      Vielen lieben Dank. Man möchte ja auch nichts falsch machen. Am Anfang stand stand ich dem barfen recht skeptisch gegenüber. Aber je mehr ich mich drüber informiere, je mehr ich lese ... um so mehr komme ich zu der Überzeugung das es das richtige ist. Gekochtes Hühnerfleisch liebt er.

      Kommentar


        #4
        Beim Barf füttert man alles roh.
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #5
          Habe auch neu mit dem Barfen angefangen und hab mir auch Swanies Broschüre gekauft. Sie enthält kurz und knapp und übersichtlich alle wichtigen Informationen....
          Wenn man nicht gerade einen kranken Hund hat, braucht man echt nicht mehr. Für besondere Problemchen gibt es dann hier im Forum viele tolle Tipps...
          Herzliche Grüße
          Aimy & Susi

          Kommentar


            #6
            Meine Eltern haben sich damals B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L.Schäfer und B.R.''''''' gekauft. Auch ein sehr gutes Buch sogar mit Futterbeispielen drin. Allerdings ist es schon bisschen her wo es raus gekommen ist. Ich weiß ja nicht ob sich in den paar Jahren wieder was neues aufgetann hat.
            Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

            Kommentar


              #7
              Zitat von RustyKl Beitrag anzeigen
              Vielen lieben Dank. Man möchte ja auch nichts falsch machen. Am Anfang stand stand ich dem barfen recht skeptisch gegenüber. Aber je mehr ich mich drüber informiere, je mehr ich lese ... um so mehr komme ich zu der Überzeugung das es das richtige ist. Gekochtes Hühnerfleisch liebt er.
              Huhu,

              ich finde, es braucht eine Weile, bis man sich zurecht gefunden hat und ein Gefühl entwickelt hat.
              Aber es macht Spaß und ein gutes Gefühl!




              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wenn ich darf würde ich meine frage mal mit dran hängen?
                Mia ist ja allergiker. Meine Hundetranierin meinte ruhig wir sollen mit Pferd anfangen (6/8 wochen mit 1/2 obst/gemüsearten). Ab und zu mal kaninchenohren/pfoten. Und auch ruhig mal Pferdeblut dazu. Ich wollte weil sie ja auch recht aktiver Hund ist mit 2,5% anfangen. Und es dann anpassen. Davon sind ja 30% Gemüse/Obst und 70% fleisch. Und von den 70% fleisch sind es nochmal 30% fleisch und 70% knochen. Ist das richtig so oder doch nicht? Dann bin ich mir aber unsicher was mein Hund an Protein, Fett usw. bekommen soll? Kann man dies auch irgendwie errechnen? Oder ist es besser sich an einen Tierheilpraktiker zu wenden? Wollte mir nähmlich grad mein ersten wahrenkorb zusammenstellen.
                Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mia~Wolf Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wenn ich darf würde ich meine frage mal mit dran hängen?
                  Mia ist ja allergiker. Meine Hundetranierin meinte ruhig wir sollen mit Pferd anfangen (6/8 wochen mit 1/2 obst/gemüsearten). Ab und zu mal kaninchenohren/pfoten. Und auch ruhig mal Pferdeblut dazu. Ich wollte weil sie ja auch recht aktiver Hund ist mit 2,5% anfangen. Und es dann anpassen. Davon sind ja 30% Gemüse/Obst und 70% fleisch. Und von den 70% fleisch sind es nochmal 30% fleisch und 70% knochen. Ist das richtig so oder doch nicht? Dann bin ich mir aber unsicher was mein Hund an Protein, Fett usw. bekommen soll? Kann man dies auch irgendwie errechnen? Oder ist es besser sich an einen Tierheilpraktiker zu wenden? Wollte mir nähmlich grad mein ersten wahrenkorb zusammenstellen.
                  Swanie's Aufteilung beim Fleisch ist anders und sehr viel besser, weil sie sich am Futtertier orientiert.

                  Von den 70% Fleisch sind es 50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% RFK und 15% Innereien

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von RustyKl Beitrag anzeigen
                    Ich bin neu hier und komme noch nicht so gut zurecht im Forum. Verzeiht mir wenn meine Fragen zum Thema schon x mal gestellt wurden.
                    Unser Hund ist etwas über 11 Monate alt, Mischling, wiegt ca. 23 Kg. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema bzw. versuche es. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich am besten mit dem barfen beginne ... womit ... ob roh oder gekocht ... welche Menge ... was braucht man an Zusätzen ... mir schwirrt der Kopf. Möchte nichts falsch machen.
                    womit
                    Ich persönlich würde mit gut durchwachsenem Muskelfleisch vom Rind plus Möhrenpürree, nem Löffel Rapsöl und einer Calciumergänzung beginnen. Oder, noch einfacher, mit Pansen/Blättermagen pur. Das haben meine Hunde bisher immer am besten vertragen. Knochen würde ich erst dazu geben, wenn die Hunde sich gewöhnt haben.
                    Aber da wird dir jeder was anderes raten... und jeder Hund ist anders...

                    ob roh oder gekocht
                    Roh natürlich

                    was braucht man an Zusätzen
                    Nichts, außer Calciumcitrat oder Knochenmehl, falls du keine Knochen fütterst; und ein gutes Öl - auf dauer ist das 3-6-9 aus dem barfshop am besten. Anfangen kannst aber auch mit Raps- oder Hanf- oder Walnussöl erstmal.

                    Die Broschüre von Swanie ist wirklich gut. Und wenn du einen Futterplan entworfen hast, kannst du ihn hier einstellen und wir schauen da mal drüber.
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Swanie's Aufteilung beim Fleisch ist anders und sehr viel besser, weil sie sich am Futtertier orientiert.

                      Von den 70% Fleisch sind es 50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% RFK und 15% Innereien
                      Also Pansen von Pferd habe ich noch garn nicht gefunden... :/ Die Broschüre von Swanie habe auch nochmal bestellt.
                      Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Mia~Wolf Beitrag anzeigen
                        Also Pansen von Pferd habe ich noch garn nicht gefunden... :/ Die Broschüre von Swanie habe auch nochmal bestellt.
                        Pferde haben keinen Pansen. Der ist Wiederkäuern vorbehalten Mit Pferd würde ich ehrlich auch nicht beginnen. Verträgt sie Lamm?

                        Kommentar


                          #13
                          Ups Ja natürlich pansen=Wiederkäuern
                          Bei Lamm würde sie wohl erst nach paar wochen drauf reagieren. Aber pansen muss man ja täglich füttern? Das wäre mir dann doch etwas zu gefährlich....
                          Bei mein erstellten thema hier in ernährung >futter für allergiker hund< auf seite 2 (recht weit unten) steht unser allergietest. Pferd war beim test nicht dabei.... Da es aber heißt pferd seih ganz gut für allergiker dachte ich das es eine gute idee ist?
                          Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Allergiker Hund bekommt jetzt nur noch Pferd, es läuft gut. Habe das Glück Muskelfleisch, Magen-Innereien, Strosse - Lunge super frisch zu bekommen.
                            Wir trocknen Leckerlis selber, deshalb kaufe ich alles frisch und mache selber.
                            Liebe Grüße
                            Stephi

                            Kommentar


                              #15
                              Leckerlis selber machen wollte ich dann auch. Wie machst du denn deine? In ofen zu trockenfleisch?
                              Sie nihmt ja leider nicht alles.... so kann ich dann auch mal schauen mit welchen leckerlis ich sie am besten rum bekommen kann.
                              Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X