Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe-mein TA verunsichert mich!! Wer schaut mal über meinen Ernährungsplan?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe-mein TA verunsichert mich!! Wer schaut mal über meinen Ernährungsplan?!

    Liebe Mitglieder,
    heute habe ich unseren Oskar (10 Wochen alt, 7800 g "schwer) das erste Mal bei einem ganzheitlichen TA vorgestellt, da er einen guten Ruf hat, was das Impfthema und Homöopathie etc. angeht.
    Er hat Oskar hingestellt und körperlich untersucht, war soweit zufrieden und mich dann auch gefragt, wie ich ihn ernähre.
    Da ich es schwierig finde, gleich beim Erstkontakt eine Lügengebäude aufzubauen, habe ich ihm ehrlich geantwortet, das ich, wie bei der Züchterin bereits begonnen, barfe und mich hier an Swanie Simons Plänen orientiere.
    Der TA sagte, das er selber habe auch gebarft habe. Er sei aber davon abgekommen, da er wiederholt Probleme mit Toxoplasmosen gehabt habe.
    Er habe auch kein gundsätzliches Problem damit, gab aber zu bedenken, das man da ja viel falsch machen könne, wenn die Zusammensetzung nicht stimme - wo er ja auch nicht ganz unrecht hat - (aber meine Familie lebt auch noch und die ernähre ich auch nicht ausschließlich mit Fertignahrung )!
    Er meint dann, das ich bei Oskar besonders aufpassen müsse, da er findet, das seine Fußstellung vorne wie hinten nicht astrein sei (Vorne stehen die Pfoten leicht nach aussen gestellt). Da er unser erster Hund ist, kann ich das überhaupt nicht beurteilen, ob die Fußstellung problematisch ist...Mag mir aber auch nicht vorstellen, das er mir das nur erzählt um mich vom barfen abzubringen...
    Meine Bitte deshalb:
    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung zu meinem aktuellen Wochenplan freuen (den ich momentan wöchentlich dem Gewicht von Oskar anpasse) vor allem, ob aus eurer Sicht irgendetwas komplett falsch berechnet ist, oder etwas zu viel zu hoch, Zusätze fehlen....
    Derzeit füttere ich auf 4 MZ verteilt, wovon eine bis zur 13. Woche (auf Empfehlung der Züchterin) aus Mera Dog Welpenmilch besteht.

    Gesamtbedarf/Woche : 3250 g
    Davon: 80% Fleisch = 2570 g
    50 % Muskelfleisch = 1300g
    20% Pansen = 520g
    15% Innereien = 390 g
    15% RFK = 390 g zuzeit füttere ich gewolfte/kleingeschnittene Hühnerhälse

    20% Gemüse /Obst = 650g
    Davon 75% Gemüse (Möhre, Gurke, Staudensellerie, Salate, Löwenzahn, Giersch, Fenchel) = 470g
    25% Obst (Banane, Apfel)
    1x/Woche ein Ei mit Schale, 1x/Tag 1 El Hüttenkäse

    1x/Tag im Wechsel Sonnenblumenöl, Kokosöl, Leinsamöl, 1x/Woche Dorschlebertran sowie Hagebuttenschalenpulver, Bierhefe, Knoblauchgranulat...

    Zusätze (von der Züchterin empfohlen):
    1x/Tag 5 Tabletten Spirulina, Ultraspur gewichtsadaptiert, aktuell 2 g, Anticox HD 1 MS, Verniculite D30 8-10 Globulis

    Ich danke Allen, die sich die Zeit nehmen und sich die Mühe machen, sich diesen langen Beitrag anzusehen und mir eine Rückmeldung geben!! Oskar und ich sind für jegliche Anregung dankbar.
    Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

    #2
    Hallo,

    mit 15% Hühnerhälsen wirst du nicht hinkommen, bei der Mengenangabe handelt es sich um gemischte Knochen, bei reiner Hühnerknochenfütterung brauchst du mehr.

    Diese Zusätze würde ich persönlich weglassen........ Hagebutte mal als Kur geben, aber ansonsten....? Knoblauch ist auch ok.
    Bierhefe ist im Fellwechsel vielleicht auch nicht verkehrt, aber dauerhaft 1 mal Wöchentlich sehe ich keinen Sinn darin.
    Kokosöl kannst du auch geben, klar, hast du eine Intention dahinter? Zur Zeckenprophylaxe, so sie denn auch durch eine orale Aufnehme funktioniert, musst du es regelmäßiger geben, ob es bei einmaliger Gabe in der Woche wurmwidrig ist, weiß ich nicht.....
    Sonnenblumenöl würde ich gar nicht geben, kommt mir nicht in Mensch und Hund
    Die Zusätze in der 2. Reihe sehe ich schon eher wie Medikamente, die man gibt, wenn Bedarf besteht, aber nicht "einfach so".


    Und mir wäre das zu viele Milchprodukte: täglich Welpenmilch und Hüttenkäse. Hast du das mit in die Gesamtmenge einberechnet? Vor allem die künstliche Milch würde ich weglassen......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Ich habe meine Goldie Hündin roh aufgezogen und mich nicht genau an gewisse Mengenangaben gehalten.
      Den Plan finde ich gut, die Knochenmenge könnte aber zu gering sein.

      Warum Sonnenblumenöl?
      Ich gebe hochwertige Öle wie Lachsöl, Hanföl, Walnußöl, Leinöl.
      Lebertran brauchst Du nicht wenn Du genug Leber fütterst.

      Die Medikamente wie Canicox etc. würde ich komplett weglassen. Der Hund ist doch nicht krank, oder?
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        *beiAnneunterschreib*

        Die ganzen Zusätze in der unteren Reihe würde ich weglassen. Auch die Öle die Du nennst, sind mMn nicht so der Bringer. Ich würde ein Lachsöl nehmen oder gutes (!!!) Leinöl oder eine Mischung zB das OMega3 Öl von Swanie.

        Ich habe einen Schäferhund roh aufgezogen. Im Prinzip habe ich ihn ernährt wie meine großen - habe nur darauf geachtet, dass eine seiner Mahlzeiten tgl. entweder Hühnerhälse/karkasse oder Kalbsbrustbein waren. Das bekam er dann zum Frühstück und war erstmal gut beschäftigt.

        edit: Bierhefe bekommen meine im Moment täglich zur Zeckenvorbeugung.
        Petra & Hailey
        mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

        Kommentar


          #5
          Hallo Anne,
          erst einmal vielen Dank für die Antworten.
          Die Mengenangabe für die Knochen habe ich so aus Swanies Welpenbroschüre entnommen. Dort differenziert sie bei der grundsätzlichen Berechnung der RFK`s noch nicht bei der Knochenauswahl, sondern betont, das bei Welpen eher weichere Knochenarten gewählt werden sollen und bei der ersten Bestellung waren halt die gewolften Hühnerhälse dabei. Das die Knochen einen unterschiedlich hohen Ca-Anteil haben, wird ja beschrieben, allerdings konnte ich keine genaue Umrechnung finden, um wie viel ich dann den Knochenanteil verändern muss - wenn ich den RFK-Anteil erhöhe, muss ich das dann von einem anderen Fleischanteil wieder abziehen, oder erhöht sich dann alles? Swanie schrieb aber auch, das z.B. bei einem 10 kg Welpen der Ca-Bedarf mit 80 g Hühnerhälsen gedeckt sei, deshalb war ich der Meinung, das meine 56 g bei seinem Gewicht doch ausreichend sein sollten. Wie sollte ich denn noch Ca substituieren? Mit Knochenmehl und wenn ja, wie viel noch dazu?
          Die anderen Zusätze wie Spirulina, Anticox HD etc. gebe ich nicht "einfach so" sondern weil unserere Züchterin, die ebenfalls seid Jahren barft uns diese bis zum Abschluss des Knochenaufbaus/-wachstums sehr ans Herz gelegt hat, da z.B. der Kieselsäure, die im Anticox HD enthalten ist, knorpelaufbauende Eigenschaften zugesprochen werden und uns das bei einer Rasse die zu HD und ED neigt nicht ganz unwichtig erschien, darauf zu achten. Beim ausgewachsenen Hund würde ich solche Zusätze nur noch bei Bedarf/als Kur geben. Siehst du denn bei diesen Zusätzen irgendwelche Gefahren?
          Hüttenkäse ist bei Swanie auch im Wochenplan täglicher Bestandteil und da ich das Fleisch nicht grammgenau gebe denke ich, das der EL Hüttenkäse nicht allzusehr ins Gewicht fallen dürfte, oder?
          Die Milch werde ich jetzt ausschleichen, aber derzeit liebt Oskar seine von der Züchterin gewohnte Milch um 11 Uhr noch so
          Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            Ich habe meine Goldie Hündin roh aufgezogen und mich nicht genau an gewisse Mengenangaben gehalten.
            Den Plan finde ich gut, die Knochenmenge könnte aber zu gering sein.

            Warum Sonnenblumenöl?
            Ich gebe hochwertige Öle wie Lachsöl, Hanföl, Walnußöl, Leinöl.
            Lebertran brauchst Du nicht wenn Du genug Leber fütterst.

            Die Medikamente wie Canicox etc. würde ich komplett weglassen. Der Hund ist doch nicht krank, oder?
            Danke zunächst einmal für deine Antworten!
            Also das Sonnenblumenöl ist nur eine Alternative, ich wechsle zwischen den Ölen, wobei ich die Öle mit den hochwertigen Omega 3 + 6 Fettsäuren natürlich bevorzugt gebe. Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt. Das Krönch Lachsöl hatte ich noch vergessen. Das Leinöl ist von Urkraft-Leinmanufaktur und soll angeblich ein kaltgepresstes Premium Leinöl sein, der Dorschlebertran und das Kokosöl sind von Lunderland. Vielleicht hole ich mir dann noch Hanföl und nehme Kokosöl nur kurmäßig mal zur Wurmprophylaxe und das Sonnenblumenöl lasse ich komplett weg...
            Was das Anticox HD angeht, gebe ich das auf Empfehlung meiner Züchterin, die damit gute Erfahrungen gemacht hat, was die Prophylaxe von HD & ED angeht. Nach Abschluß des Wachstums würde ich es auch nur noch bei Beschwerden/kurmäßig geben. Gibt es denn da aus deiner Erfahrung Risiken, es so zu geben, oder ist der Nutzen einfach nicht erwiesen?
            Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              Ich habe meine Goldie Hündin roh aufgezogen und mich nicht genau an gewisse Mengenangaben gehalten.
              Den Plan finde ich gut, die Knochenmenge könnte aber zu gering sein.

              Warum Sonnenblumenöl?
              Ich gebe hochwertige Öle wie Lachsöl, Hanföl, Walnußöl, Leinöl.
              Lebertran brauchst Du nicht wenn Du genug Leber fütterst.

              Die Medikamente wie Canicox etc. würde ich komplett weglassen. Der Hund ist doch nicht krank, oder?
              Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
              *beiAnneunterschreib*

              Die ganzen Zusätze in der unteren Reihe würde ich weglassen. Auch die Öle die Du nennst, sind mMn nicht so der Bringer. Ich würde ein Lachsöl nehmen oder gutes (!!!) Leinöl oder eine Mischung zB das OMega3 Öl von Swanie.

              Ich habe einen Schäferhund roh aufgezogen. Im Prinzip habe ich ihn ernährt wie meine großen - habe nur darauf geachtet, dass eine seiner Mahlzeiten tgl. entweder Hühnerhälse/karkasse oder Kalbsbrustbein waren. Das bekam er dann zum Frühstück und war erstmal gut beschäftigt.

              edit: Bierhefe bekommen meine im Moment täglich zur Zeckenvorbeugung.
              Hallo Petra,
              Danke für die prompten Antworten.
              Was ist denn an den Ölen nicht ok?
              Ich hatte eins noch vergessen: Krönch Lachsöl gebe ich auch, das Leinöl ist ein kaltgepresstes Premium Leinöl von Urkraft, die anderen Öle sind von Lunderland, dachte eigentlich damit schon hochwertig eingekauft zu haben...
              Dann werde ich das Sonnenblumenöl mal weglassen und das Kokosfett nur noch kurmäßig zur "Wurmprophylaxe" verwenden.
              Die Bierhefe nehme ich auch zur Zeckenabwehr, da ich gerne eine Alternative zum Formel Z haben möchte, das bekommen derzeit meine Katzen mit, wie ich finde, gutem Ergebnis und da ist ja im Prinzip auch nur Bierhefe drin...halt nur viiiel teurer. Wie viel Bierhefe gibst du denn auf das KG umgerechnet pro Tag?
              Liebe Grüße von Christina (...mit Oskar ), Kito & Lilly)

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                mein Lütter hat übrigens, wenn es HüHälse gab, einfach jeden Tag eine Portion davon bekommen.




                LG nicole
                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                  Die Bierhefe nehme ich auch zur Zeckenabwehr, da ich gerne eine Alternative zum Formel Z haben möchte, das bekommen derzeit meine Katzen mit, wie ich finde, gutem Ergebnis und da ist ja im Prinzip auch nur Bierhefe drin...halt nur viiiel teurer. Wie viel Bierhefe gibst du denn auf das KG umgerechnet pro Tag?
                  Vorsicht mit zuviel Bierhefe. Zum einen gibt es genug Hunde, die darauf allergisch reagieren und zum anderen hat Bierhefe einen hohen Phosphorgehalt, der die Resorption von Calcium blockieren kann.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Bierhefe zur Zeckenprophylaxe kann man machen, allerdings muss man sie dann öfter als einmal/Woche geben Aaaaber.... das Formel Z ist noch mit Vitamin B1 angereichert und DAS hilft zur Zeckenprophylaxe, mit reiner Bierhefe bekommt man dieses Dosis nicht. Ich habe das nämlich auch gedacht, aber ich gebe eh Vitamin B und das war es, was geholfen hat, nicht die Bierhefe, also lass ich die inzwischen weg.

                    Beim Öl würde ich wirklich auf einen hohen Omega3-Anteil achten.... Ich gebe Lachsöl, weil hier pflanzliches Öl nicht so gut vertragen wird. Alternativ würde ich frisches Leinöl geben.

                    Beim Hüttenkäse wieg den Löffel einfach mal ab und gucke, wieviel es ist, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bei meinem 12kg Hund wäre ein dicker EL schon eine MZ. Wenn so etwas mal übrig ist oder auch mal so, gebe ich ihm das dann auch, ohne es anzurechnen, täglich würde ich das nicht tun.
                    Man vertut sich da oft mit den Mengen.... einen Löffel hier... ein Löffel da..... dann noch Trockenkaukrams.....
                    Milchprodukte gehören zu den Tierischen Bestandteilen, ebenso wie Eier. Füttere ich das regelmäßig, wird es da mit einberechnet. Klar, macht ein Ei die Woche bei einem Hund, der 5kg bekommt, nichts aus..... aber im Prinzip gehörts dazu.... und wenn man immer mal wieder etwas gibt läppert es sich eben. Insofern würde ich einfach mal wiegen und schauen, wieviel das von der Gesamtmenge ausmacht.


                    Bei den Hühnerhälsen hast du recht, da sind bei 8kg Hund 60g/Tag ausreichend, wenn man von einem Bedarf von 120mg/kg ausgeht..... Bei Hühnerklein wären es dann aber schon 100g/Tag. Bei Hühnerflügeln auch so in etwa. Bei Hälsen kämst du mit gut 400g in der Woche hin, bei den anderen Hühnerknochen müssten es dann aber mehr sein.
                    Schau mal, ob er nicht bald auch Kalbsbrustbein und Lammrippen fressen kann, dann kommst du mit 15% hin.


                    Das mit den Zusätzen kann ja eh jeder halten, wie er will. ICH würde es nicht machen, man gibt Kindern ja auch nichts, damit sie keine Knorpelschäden bekommen (Ich bin schnell gewachsen und hatte einen Knorpelschaden in beiden Knien). Bei der Entsteheung von HD sind ja viele Faktoren beteiligt und ICH würde da das Augenmerk auf langsames, gleichmäßig Wachstum und angemessene Bewegung legen.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CoonieGolden Beitrag anzeigen
                      Die anderen Zusätze wie Spirulina, Anticox HD etc. gebe ich nicht "einfach so" sondern weil unserere Züchterin, die ebenfalls seid Jahren barft uns diese bis zum Abschluss des Knochenaufbaus/-wachstums sehr ans Herz gelegt hat, da z.B. der Kieselsäure, die im Anticox HD enthalten ist, knorpelaufbauende Eigenschaften zugesprochen werden und uns das bei einer Rasse die zu HD und ED neigt nicht ganz unwichtig erschien
                      Das mit der Kieselsäure hat mir die Züchterin meines Shelties auch empfohlen, weil es Sehnen, Bänder und Bindegewebe stärkt. Sie empfahl die Fütterung von Hirse, welche reich an Kieselsäure ist.

                      Hagebutte, Spirulina und Bierhefe gibts bei uns auch nur bei Bedarf als Kur. Lebertran gibts bei uns gar nicht, da regelmäßig Leber gefüttert wird. Dafür gibts bei uns noch einen Tag Fisch statt Fleisch.
                      Ansonsten sieht mein Plan ähnlich aus, wie deiner :-) liegt daran, dass ich auch nach Swanies Broschüre fütter^^
                      lg von Sybille

                      jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X