Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bio-Eierschalenpulver Dosierung????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bio-Eierschalenpulver Dosierung????

    Liebe Forumsmitglieder,

    sicher eine einfach zu beantwortende Frage für die erfahrenen Barfer-/innen.... Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar aufgrund unterschiedlichster Aussagen. Für eure Hilfe wäre ich mal wieder sehr dankbar.

    Ich füttere KEINE Knochen (wg. chron. Pankreatitis) und decke den Kalziumbedarf zunächst über Bio Eierschalenpulver, leider ohne Messlöffel geliefert. Angabe 60 - 80 mg Bio-Eierschalenpulver pro KG Körpergewicht pro Tag, laut Aufschrift auf der Dose.
    Also bei einem 8 kg-Hund wären das ja ca. 560 mg oder 0,56 Gramm, die ich zufüttern müsste. So weit so gut.

    Gebe ich aber den Bedarf auf dem Lunderl***(hoffe ich darf das so schreiben) Kalzium-Rechner ein, kommt ein völlig anderes Ergebnis heraus:

    Ihre Eingaben: Fleischsorte: Rindermuskelfleisch Gewicht des Hundes: 8 KG Lebensphase: erwachsener Hund Fleischmenge / Tagesration: 200 g Calciumgehalt: 0.008 g Phosphorgehalt: 0.388 g Kalzium-Präparat: Lunderland Bio-Eierschalen Neutralisierung des Phosphor-Überschusses im Fleisch:
    Rindermuskelfleisch hat ein Kalzium / Phosphorverhältnis von 0.02 zu 1
    Um in 200 g Rindermuskelfleisch das erwünschte Kalzium / Phosphorverhältnis von 1.3 zu 1 zu erreichen, müssen Sie 0.5 g Kalzium dem Futter beifügen.
    Dies entspricht ca. 1.31 g Lunderland Bio-Eierschalen.

    Kalzium - Tagesbedarf des Hundes:
    (lt. Meyer Zentek)
    Ihr(e) erwachsener Hund benötigt insgesamt ca. 0.64 g Kalzium pro Tag.
    In 200 g Rindermuskelfleisch zzgl. 1.31 g Lunderland Bio-Eierschalen sind insgesamt 0.5 g Kalzium enthalten.
    Wenn Sie die Gesamtmenge an Lunderland Bio-Eierschalen auf 1.66 g erhöhen, ist der komplette Kalzium-Tagesbedarf für eine(n) erwachsener Hund mit 8 KG Körpergewicht gedeckt.


    DAS würde ja heißen, ich müsste nach dem Rechner 1,66 g Bio-Eierschalenkalk füttern????????
    Ich steh auf dem Schlauch oder ich verstehe es einfach nicht....

    Bitte um Hilfe!!!!
    Herzliche Grüße
    Aimy & Susi

    #2
    Zitat von Herz-Lou Beitrag anzeigen
    (...)Angabe 60 - 80 mg Bio-Eierschalenpulver pro KG Körpergewicht pro Tag, laut Aufschrift auf der Dose.
    Also bei einem 8 kg-Hund wären das ja ca. 560 mg oder 0,56 Gramm, die ich zufüttern müsste. So weit so gut(...)
    Das passt nicht, es müsste 60 - 80 mg (obwohl die Spanne noch weiter ist) Calcium pro kg Körpergewicht heißen, nicht Eierschalenpulver.
    Eierschalenpulver besteht nicht aus 100 % Calcium, sondern hat ca. 37 % Calcium.

    Zitat von Herz-Lou Beitrag anzeigen
    (...)DAS würde ja heißen, ich müsste nach dem Rechner 1,66 g Bio-Eierschalenkalk füttern????????(...)
    Ja, das passt.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar

    Lädt...
    X