Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calziumzugabe - unterschiedliche Angaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calziumzugabe - unterschiedliche Angaben

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich mach´s mal kurz und knapp:
    Hündin, 8 kg, bekommt keine Knochen (wg. chron Pankreatitis), Calziumbedarf soll über Bio-Eierschalenpulver (Calzium ca. 38 %) gedeckt werden.
    Angaben des Herstellers, 60 - 80 mg/Bio-Eierschalenpulver pro kg Körpergewicht. Also 560 mg oder 0,56 gr/Tag. Soweit so gut.

    Gebe ich die Rechnung im Kalziumrechner im Internet ein, kommt ein Tagesbedarf von 1,61 mg pro Tag bei Bio Eierschalenpulver heraus.
    Als Fütterung habe ich jetzt mal Rindermuskelfleisch eingegeben.

    Was ist denn da jetzt richtig, das sind ja GRAVIERENDE UNTERSCHIEDE...???

    Ich verstehe es irgendwie nicht oder stehe auf dem Schlauch ...

    Ein weiteres Problem hab ich mit der Dosierung. Es war natürlich kein Messlöffel dabei... Wie dosiert ihr so kleine Mengen denn????

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Herzliche Grüße
    Aimy & Susi

    #2
    Warum doppelt
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Zitat von Herz-Lou Beitrag anzeigen
      Angaben des Herstellers, 60 - 80 mg/Bio-Eierschalenpulver pro kg Körpergewicht. Also 560 mg oder 0,56 gr/Tag. Soweit so gut.
      Ich rechne mit 60 mg Calcium pro kg Hundegewicht. Für einen 8-Kilo-Hund wäre das ein Bedarf von 480 mg Calcizum/Tag. Wenn das Bio-Eierschalenpulver einen Ca-Gehalt von 38 % hat, dann enthält 1 g Eierschalenpulver 380 mg Ca und 1,26 g enthalten 480 mg Ca.

      Der Hund bekäme von mir täglich 1,3 g des Pulvers, abwiegen mit ner feinen Küchenwaage.
      Liebe Grüße, Claudia
      The things you own-they end up owning you (Fight Club)

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten!

        Der Beitrag ist leider doppelt drin, hab ihn geschrieben und dann war er verschwunden... Zum Haare raufen....und nun sehe ich ihn 2 Mal....sorry, keine Absicht.....
        Herzliche Grüße
        Aimy & Susi

        Kommentar

        Lädt...
        X