Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen vom Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Fragen vom Barf-Neuling

    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich Infos und auch den Austausch bzgl. Barf suche.

    Meine Hündin Matilda wird nun seit knapp 2 Monaten aus gesundheitlichen Gründen gebarft. Ich war zunächst in einem Barfshop hier vor Ort und habe einfach mal quer durch den Gemüsegarten Fleisch gekauft um mir einen Überblick zu verschaffen (sie ist nicht allergisch). Da waren dann gewolftes Fleisch und auch Fleischstücke dabei. Aber das gewolfte Fleisch....naja. Wenn ich das auftaue und es ist wirklich eher eine Fleischfarce und man erkennt nahezu keine Fleischstruktur mehr... So bin ich dann erstmal auf Dibo umgestiegen, da das Fleisch in Stücken ist - aber die Qualität ist nicht überzeugend. Das Fleisch verliert extrem viel Wasser, es sieht oft aus als wäre die Kühlkette mehr fach unterbrochen gewesen und dann die Zugabe von Calciumcitrat, die ein korrektes Substituieren von Calcium eigentlich unmöglich macht.
    Nun zu meiner ersten Frage: ich würde eigentlich gern stückiges Fleisch füttern. Einerseits, weil ich dann wirklich erkenne was ich fütter und andererseits, weil ja auch die Verdauungszeit länger ist. Aber die Auswahl von bezahlbarem stückigem Fleisch ist nicht so wirklich hoch. Habt ihr einen Anbieter, der viel stückiges Fleisch hat? Oder was ist grob gewolft? Wie grob ist das? Ich wollte bei Perleberg eigentlich so ein Probepaket bestellen, aber anhand der Bilder scheint das alles mehr Fleischmus zu sein...

    Dann meine 2. Frage: ich füttere Obst wie auch Gemüse zum Fleisch dazu. Ich habe das Obst wie auch Gemüse anfangs püriert (steht ja auch überall, dass man das soll und es macht ja bzgl. der Verdaulichkeit auch Sinn), aber das hatte durchschlagende Wirkung. Matilda hatte sofort breiigen bis flüssigbreiigen Kotabsatz. Ich habe dann Karotten, Zucchini etc. kurz angedünstet und Obst grob gerieben - kein Durchfall. Anfangs dachte ich, dass es bestimmt an der Umstellung liegt, aber ich habe es vor 2 Wochen nochmal probiert und das ist wieder schief gegangen. Kann ich das so weitermachen? Oder kriege ich dann ein Problem mit Mangelerscheinungen? Oder habt ihr Tipps wie ich das Gemüse/Obst gut verdaulich kriege und Matilda keinen Durchfall bekommt?


    An dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße, Maren mit Kayah und Matilda

    #2
    Hallo Maren,

    mit dem Gemüse kann ich Dich beruhigen ... meine bekommen gar keins, weil der Große keins verträgt. Weder roh noch gedünstet. Und auch so hat er keine Mangelerscheinungen. Wenn Du es aber füttern willst, dann gib nur das und in der Art, wie Dein Hund es verträgt. Er wird kaum einen Mangel bekommen, wenn Du ansonsten quer durch den Fleischgarten fütterst, also von jedem etwas, Fleisch, Knochen, Pansen, Innereien ...

    Zum Fleisch: Es gibt auch gewolftes Fleisch, das gut aussieht und gut riecht und schmeckt. Das Fleisch der unterschiedlichen Anbieter ist auch unterschiedlich an Wert und wird von verschiedenen Hunden unterschiedlich vertragen. Man kann da fast nichts Allgemeingültiges sagen, der eine schwört auf dies, der andere auf das, der eine Hund verträgt dies von jenem nicht und der andere jenes von jenem nicht. Das musst Du ausprobieren und für Dich und Deinen Hund entscheiden. Aber ich glaub, von Dibo ist hier kaum einer begeistert.
    Grüße, Martina mit Momo

    Kommentar


      #3
      Hallo Maren, ich halte nichts von dem durchgedrehten Fleisch. Ich möchte schon auch optisch erkennen, was ich füttere. Ich bestelle bei Tiernahrung Rau. Dort gibt es von jeder Tierart auch Fleisch in Stücken. Der Versand ist sicher und schnell - und die Qualität ist prima. Meiner Riesenschnauze schmeckt es vorzüglich. Dort gibt es auch Barf für unterwegs. Das ist toll für den Urlaub und wenn mal das Auftauen vergessen wurde. Und Gemüsemix ist ebenfalls fix und fertig. Ich kann den Anbieter nur empfehlen. Wurde noch nie enttauscht. Viel Erfolg beim Barfen wünschen Silvia und RS Paula

      Kommentar


        #4
        Hallo Maren,
        warum kaufst Du Gemüse wo doch jetzt draußen die Wildkräuter sprießen,vieleicht bekommen diese Deinen Hunden auch besser wegen der Bitterstoffe,versuche es mal.Löwenzahn hat Magnesium und ist gut für die Leber,Brennessel liefert Eisen,Girsch(Dreiblatt) Vitamin C,dann gibt es noch Brom-und Himbeerblätter,Schafgabe usw.,ein roh geriebener Apfel ist gut gegen Durchfall und kann auch mit in die Kräutermischung.Damit ich das Grünzeug schön fein pürriert bekomme nehme ich Karottensaft,Kanne Brottrunk oder Kefir zum Pürrieren dazu,wobei Kefir besonders gut ist weil sich die Pampe dann auch mehrere Tage im Kühlschrank hält. "Heilkraeuter" mit dem davor und dahinter ist eine tolle Seite mit vielen Infos zu jedem einzelnen Kraut.
        Das einzige was ich kaufe solange die Kräuter sprießen sind Karotten und Äpfel.
        Viele Grüße
        Susanne+die vier Pyris

        Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
        Mahatma Gandhi

        Kommentar


          #5
          Lieben Dank für eure Antworten.
          Ich bin erstmal etwas beruhigter was das Obst und Gemüse angeht. Denn eigentlich würde ich es gern weiter füttern, da es ja auch den Magen füllt.

          Was das Fleisch angeht fütter ich Muskelfleisch, 1x die Woche Pansen/Blättermagen, 1x die Woche Innereien und 1x die Woche Fisch. Lediglich Calcium muss ich substituieren, da ich keine Knochen füttern möchte. Das liegt aber nur daran, dass ich schon zu viel gesehen habe was so passieren kann....

          Das mit Dibo hab ich nicht nur hier schon gelesen. Und dafür, dass es nur Wasser ist und dazu 60% Brösel, ist es echt zu teuer. Aber ich muss mich nun dringend entscheiden wo ich bestellen will - der grauselige Dibovorrat geht zur Neige.
          Ich gucke mir Tiernahrung Rau mal an. Vielen Dank für den Tipp.
          Ich habe hier halt auch dieses Pfingstangebot von Perleberg offen - was ja preislich fast unschlagbar ist. Aber das scheint ja wirklich fast ausschließlich Fleischmus zu sein....

          Kommentar


            #6
            Maren
            schau mal, hier tauschen sich viele aus, wo sie gern bestellen
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=bestellt
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              @ Theolino: den Thread habe ich mir schon angeguckt. Diverse Seiten habe ich gespeichert, aber eben das Problem, dass ganz viele nur gewolftes Fleisch anbieten und nicht immer anhand der Bilder ersichtlich ist wie fein bzw. grob das Fleisch gewolft ist. Und eben nicht so arg viel Auswahl an stückigem Fleisch ist.

              @ Lavinia: Ich muss eh für die Meerschweinchen und Sandratten Gemüse kaufen. Da fällt Matildas Portion kaum auf . Und sie frisst so gern Apfel, Banane, Karotte etc. Aber das mit den Wildkräutern probiere ich mal aus (und belese mich mal). Ich sammel ja auch draußen Grünes für die Kleintiere. Allerdings bin ich mir auch da unsicher mit dem Pürieren. Das ist ja nun schon einige Male nach hinten losgegangen. Aber mal ne ganz blöde Frage: ich ersetze doch nicht die ganze Menge Gemüse durch die Heilkräuter oder?

              Kommentar


                #8
                Meine Hunde 40 Kg Hunde bekommen einen sehr dicken Eßlöffel der pürrierten Kräuter,wenn Dir das zu wenig ist kannst Du ja noch Möhre und Apfel dazugeben.
                Ich füttere oft nur meine Kräutermischung.
                Viele Grüße
                Susanne+die vier Pyris

                Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                Mahatma Gandhi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kayah1983 Beitrag anzeigen
                  Aber mal ne ganz blöde Frage: ich ersetze doch nicht die ganze Menge Gemüse durch die Heilkräuter oder?
                  Also Wildkräuter machen bei mir jetzt ca. 20 % des Gemüseanteils aus (Gewicht).
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Dann habe ich ja einen guten Anhaltspunkt. Vielen lieben Dank .
                    Ich probiere das mit den Wildkräutern mal sehr vorsichtig aus. Aber werde weiterhin Gemüse zufüttern. Matilda kennt aus kranken Zeiten Futtermengen von 1600 - 1700g täglich (bei 22kg). Jetzt bekommt sie nur noch 650g pro Tag. Und davon will ich ihr nicht noch was nehmen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X