Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Tee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüner Tee

    Hallo,

    ich lese öfters, dass man Hunden grünen Tee geben kann. In welcher Form? Auch die Blätter, nachdem man für sich seinen Tee aufgebrüht hat?
    Wann gebt ihr grünen Tee als Futterzusatz?
    Ist denn das Koffein für den Hund nicht schädlich?

    Viele Grüße
    Claudia

    #2
    Wofür oder wogegen gibt man den Tee?
    Liebe Grüße
    Eva mit JerryLee und Gismo

    Kommentar


      #3
      ich gebe meinen Hunden fast tgl. 1 Teel. grünen Tee ins Futter.
      Der Tee wird mit heißem Wasser aufgegossen, 1 min ziehen lassen und dann gebe ich alles mit Blättern ins Futter.
      Ich habe damit angefangen im Rahmen einer Antitumorernährung.
      Ein Wirkstoff im grünen Tee kann bestimmte Krebszellen in den Zelltod führen.
      siehe zur medizinischen Wirkung von grünem Tee z.B.
      http://de.wikipedia.org/wiki/EGCG

      LG

      Kommentar


        #4
        Du gibst also den Tee und die Blätter mit rein. Ich trinke sehr gerne grünen Tee und gieße den immer so drei Mal auf. Ich finde die Blätter trotzdem zu Schade zum Wegwerfen. Meinste den kann ich als Grünzeugs mit ins Futter geben?
        Wie lange gibst Du es Deinem Hund schon?

        Viele Grüße
        Claudia

        Kommentar


          #5
          Zitat von Claudia691 Beitrag anzeigen
          Du gibst also den Tee und die Blätter mit rein. Ich trinke sehr gerne grünen Tee und gieße den immer so drei Mal auf. Ich finde die Blätter trotzdem zu Schade zum Wegwerfen. Meinste den kann ich als Grünzeugs mit ins Futter geben?
          Wie lange gibst Du es Deinem Hund schon?

          Viele Grüße
          Claudia
          ja ich gebe alles komplett ins Futter,
          das machen wir seit fast 2 Jahren ... zwischendurch machen wir auch mal Pause. Ich gebe aber definitiv nur Bio-Ware, um keine Pestizide zu füttern.

          LG

          Kommentar


            #6
            Ja klar. Bio. Ich trinke meist japanischen Grüntee und habe oft schon bei Bio Bedenken wg. Fukushima.
            Aber ich fühle mich sehr viel besser, wenn ich ihn trinke

            Lg
            Claudia

            Kommentar


              #7
              Gute Idee, habe ich bisher noch nicht dran gedacht. Ich koche für Early immer frisch !

              Kommentar


                #8
                Also grünen Tee aufgegossen bekommen unsere Hunde auch schon, aber die Blätter? Auf die Idee bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht gekommen
                Könnte man die auch trocken ins Futter geben, oder lieber aufgegossen?
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                  Also grünen Tee aufgegossen bekommen unsere Hunde auch schon, aber die Blätter? Auf die Idee bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht gekommen
                  Könnte man die auch trocken ins Futter geben, oder lieber aufgegossen?
                  ich gieße sie auf, weil der Wirkstoff auch in den Tee abgegeben wird und dann ggf. besser aufgenommen werden kann ???... und ich bilde mir ein, dass die Blätter dann besser vom Hund verdaut werden können.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                    ich gieße sie auf, weil der Wirkstoff auch in den Tee abgegeben wird und dann ggf. besser aufgenommen werden kann ???... und ich bilde mir ein, dass die Blätter dann besser vom Hund verdaut werden können.
                    Ok, ich danke Dir!
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Mal ne menschenbezogene Frage zu grünem Tee: Kann man wohl auch die normalen Beutel mehrfach aufgießen?
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                        Mal ne menschenbezogene Frage zu grünem Tee: Kann man wohl auch die normalen Beutel mehrfach aufgießen?
                        Ich persönlich würde es nur machen, wenn es ein eher qualitativ hochwertiger Grüntee auch dem Bioladen wäre. Die meisten Teebeutel haben keine so hohe Qualität und dadurch wenige positive Inhaltsstoffe.

                        Generell wird Grüner Tee bei Hunden äußerlich angewendet. Z.B. bei einem Hot Spot, da Grüner Tee kühlend wirkt.

                        Mit einer inneren Anwendung wäre ich vorsichtig, da Grüner Tee Koffein enthält. Koffein ist ein Methylxanthin, das den Blutdruck erhöht, Puls beschleunigt, Blutgefäße verengt und die Reizschwelle der Nerven im Gehirn vermindert.
                        Es gibt unterschiedliche Angaben über den Koffeingehalt in Grünen Tees.
                        Hier ein Beispiel zum Nachlesen: http://www.gruenertee.de/koffeingehalt-tee-kaffee/.

                        Ich selbst trinke auch sehr gerne Grünen Tee, besonders jetzt, wenn es so heiß ist. Meinem Hund würde ich ihn innerlich lieber nicht geben.
                        Auch wenn der Koffeingehalt durch mehrmaliges Aufgießen sinkt.
                        Möchte man Grünen Tee innerlich geben, weil er ein toller Radikalenfänger ist, dann kann man ihn durch Cistus incanus (Zistrosentee) ersetzen, der eine noch bessere Wirkungsweise als Grüner Tee hat.
                        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                        Kommentar


                          #13
                          Koffein im grünen Tee ... richtig, aber jeder Patient ist anders und darum muss eine Empfehlung pro oder kontra immermit allen Facetten abgewogen werden.
                          Bei Pflanzlichen Nahrungsmitteln ist aber nicht immer alles schwarz oder weiß ... meistens ist das Wirkspektrum hell- bis dunkelgrau

                          Positive Effekte des Wirkstoffs in grünem Tee ist die Antikrebswirkung und die antientzündliche Wirkung im Nervensystem, grüner Tee schützt Nervenzellen vor dem Zelltod ... das alles ist bei uns z.B. sehr gut.
                          z.B. http://ms-selbsthilfegruppe.jimdo.co...iple-sklerose/

                          Obwohl grüner Tee Koffein enthält, hat er trotzdem blutdrucksenkende eigenschaften, weil Wirkstoffe des grünen Tees ACE hemmen
                          http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21779569

                          Die Dosis macht wie immer das Gift ... und natürlich ist Verträglichkeit immer eine Frage des Individumms, die man testen muss.

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Auch grüner Tee ist nicht gleich grüner Tee, aber das ist eine Wissenschaft für sich. Er wird zum Teil unterschiedlich hergestellt und man sollte ihn wirklich in einem guten Teefachgeschäft kaufen.
                            Den Tee, den ich trinke, trinken sehr viele Krebspatienten.
                            Koffein wird beim Tee über das vegetative Nervensystem aufgenommen nicht wie das Koffein beim Kaffee über die Blutbahn.
                            Ob und wie das dem Hund schadet, weiß ich nicht. Bin ich mir auch unsicher. Hab das jetzt an Hundi verfüttert und Hundi war ganz normal. Werde es aber nur ab und zu verfüttern. Hätte ich früher von der Wirkungsweise des grünen Tees gewusst, hätte ich es meinen alten Hunden, die alle an Krebs verstorben sind täglich gegeben.

                            Ich glaube nicht, dass man grünen Tee mit Zistrosentee vergleichen kann.

                            Viele Grüße
                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Claudia691 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube nicht, dass man grünen Tee mit Zistrosentee vergleichen kann.
                              Viele Grüße
                              Claudia
                              Ich denke schon, dass man beide miteinander vergleichen kann. Zistrose hat weit mehr Flavonoide als Grüner Tee und dadurch ein breiteres Wirkungsspektrum als Grüner Tee, je nachdem für was man ihn einsetzen möchte (blutdrucksenkend ist Zistrosentee auch). Das soll aber nicht heißen, dass Grüner Tee nicht gut ist. Das zeigen ja, seine kühlenden Eigenschaften. Aus diesem Grund wird er gerne getrunken, wenn es heiß ist.

                              Mir geht es um das Verabreichen an Hunde.
                              Generell gilt (so habe ich es gelesen), dass Hunde nichts Koffeininhaltiges bekommen dürfen, somit eigentlich auch keinen Grünen Tee.
                              Vielleicht kennt sich jemand damit noch besser aus.
                              Ich kenne die Anwendung bei Tieren nur von der TCM-Medizin her. Hier wird er äußerlich verwendet.
                              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X