Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Welpen / welche Menge Brei soll zugefüttert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF Welpen / welche Menge Brei soll zugefüttert werden?

    Hallo zusammen,

    wir haben letzte Woche eine 9 Wochen alte Labradorhündin (6,5 kg) zu uns genommen. Unser erstes Labbi-Mädchen (20 Monate) barfen wir seit ca. 1 Jahr.
    Die Kleine wollen wir von Anfang an frisch ernähren und haben gestern angefangen.

    Das Buch von Swanie Simon zum Thema Welpenaufzucht ist an und für sich ja selbsterklärend. Nur mit einem Thema habe ich ein Problem.......
    Wenn ich das richtig verstehe, soll die ersten 16 Wochen Brei zugefüttert werden. Das "Natural Rearing Gruel" habe ich auch schon geordert.
    Aber welche Menge soll / muss täglich zugefüttert werden? Und muss es unbedingt mit frischer Ziegenmilch zubereitet werden oder geht es auch mit Kuhmilch oder Joghurt oder Hüttenkäse oder oder oder?

    Und wenn noch eine zweite Frage erlaubt ist......
    In welchen Abständen müssen die Futtermengen bei Welpen angepasst werden?

    Danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung & LG

    #2
    Hallo,

    ich habe gar keinen Brei gegeben und den Plan wöchentlich angeglichen.



    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #3
      Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich habe gar keinen Brei gegeben und den Plan wöchentlich angeglichen.



      LG nicole
      So würde ich das auch empfehlen...

      Kommentar


        #4
        wir haben mit diesem Brei großgezogen, aber irgendwann wollten sie ihn nicht mehr - wir haben Ziegenmilch genommen und ja, auch wöchtentl. angepaßt
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Ein abgesetzter Welpe braucht und frisst totes Tier, keinen Brei.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Brei gab's hier auch keinen, der Kleine bekam einfach, was der Große bekam in angepasster Menge. Auf ausreichend RFK habe ich etwas verstärkt geachtet.

            Die Menge habe ich dann nach Gefühl angepasst...wenn du dir das nicht zutraust, dann eben die Anteile ca. einmal wöchentlich neu berechnen (eine tolle Hilfe dafür ist die Barfplan-Excel-Tabelle hier: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html).

            Irgendwann war ein Punkt erreicht, ab dem ich die Menge einfach gleich lassen konnte (ich denke, das war ca. mit 6 Monaten) - bis heute (er ist jetzt zwei Jahre alt). Den Großen habe ich erst ab ca. 6 Monaten frisch gefüttert, er bekommt tatsächlich heute, mit 5,5 Jahren, noch die gleiche Futtermenge - die natürlich einen geringeren Anteil des Körpergewichts einnimmt, als mit sechs Monaten.
            Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
            To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              meine Jüngste bekam hier noch einige Zeit Welpenbrei, aber nicht weil ich ihn für notwendig halte, sondern einfach, weil sie ihn soooooooooo gerne mochte.

              Bei Welpen achte ich auch auf eine ausreichende und regelmäßige Calciumversorgung, aber eigentlich bekommen sie das gleiche Futter wie die Großen. Die Menge passe ich nach Gefühl an.

              LG

              Liesbeth
              Zuletzt geändert von Liesbeth; 05.06.2014, 15:58.

              Kommentar


                #8
                Ich füttere Welpen keine Milch, sie haben ab Zufütterung die selbe "Gemüsepampe" wie meine Großen bekommen - neben Fleisch, Knochen etc. versteht sich. Milch gibt es nur und ausschließlich bei der Mutter.

                Viele Grüße
                Corinna

                Kommentar


                  #9
                  Danke Euch

                  Mir kam die Geschichte mit dem Brei auch seltsam vor.
                  Ausserdem hat die Kleine schlimmen Durchfall davon bekommen.....

                  Werde es zukünftig bei Fleisch & Gemüse belassen.....

                  Wie oft und in welchen Mengen füttert Ihr Kräuter / Algen / etc. bei Welpen?

                  LG
                  Thorsten

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns gab es bei allen Welpen die wir frisch aufgezogen haben einen Brei.
                    Immer als Morgenmahlzeit. Aber nur einige Wochen, dann bekamen sie auch Morgens Fleisch/Knochen und Co.
                    Werde ich auch bei zukünftigen Welpen so machen. Vorausgesetzt natürlich, die Kleinen vertragen es.
                    Bei uns bestand der Brei aus über Nacht in Ziegen- oder Buttermilch eingeweichten Haferflocken, Honig, ab und an ei Eigelb und Natural Rearing Gruel.
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn man keine frische Ziegenmilch zu Verfügung hat, könnte man auch angerührte Ziegenmilch nehmen oder die im Tetrapack ? Hat da jemand Erfahrungen ?
                      Liebe Grüße Claudia und die Flat Damen Meagan, Pepper und Amy 🐾🐾

                      Kommentar


                        #12
                        Für meine Kleine habe ich damals Ziegenmilch aus dem Tetrapack genommen und sie hat es gut vertragen.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X