Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ?Dosen?futter bei Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches ?Dosen?futter bei Krebs?

    Hallo zusammen

    Vielleicht könnte mir jemand ein kohlenhydratarmes Dosenfutter empfehlen, das sich zur Fütterung bei Krebs eignet?
    Wir haben bis vor kurzem (ca. ein 3/4 Jahr) Terra Canis (Sensitive: Huhn, Fisch und Kaninchen) gefüttert, aber das wird nicht mehr so gerne gefressen.
    Wir hatten von Terra Pura Dosen mit reinem Lachs und reinem Geflügel getestet und diese werden sehr gerne gefressen, aber das ist ja kein vollwertiges Futter.
    Vielen Dank!
    LG Yaro

    #2
    Hallo,

    Alleinfutter werden immer mit Kohlenhydraten sein und Reinfleischdosen wirst du also immer ergänzen müssen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Wie schaut´s aus mit Granata Pet Liebling´s Mahlzeit Pur....?
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
        Wie schaut´s aus mit Granata Pet Liebling´s Mahlzeit Pur....?
        ... wird man aber wahrscheinlich auch durch zumindest durch Fett ergänzen müssen.....
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten, Doris und Anne!

          GranataPet Geflügel pur sieht schon gut aus. Ist das qualitativ vergleichbar mit Terra Canis? Yaro bekommt sowieso Lachsölkapsel und 2 EL Olivenöl pro Tag. Sollte man noch mehr Fett dazugeben? Welches Fett würde sich noch eignen. Und sollte man nicht auch noch Gemüse dazugeben?
          Kennt Ihr vielleicht noch ähnliche Futter?

          Es ist nicht so, dass ich gar nichts zufüttern möchte, ich trau mir das nur nicht so wirklich zu, wenns zu kompliziert ist.

          Und bei Terra Pura sind nicht mal die Werte angegeben, die man zum Berechnen bräuchte, oder?

          Liebe Grüsse und nochmal Danke!
          Yaro

          Kommentar


            #6
            Diesen Artikel kennst du, oder!? http://www.barfers.de/barf_bei_krebs.html

            Die meisten Fleischdosen sind sehr fettarm. Fett ist aber ein wichtiger Energieträger und bei Krebs erst recht, da Kohlenhydrate ja komplett wegfallen und bei Krebs oft eh mehr Energie gebraucht wird.
            Insofern muss man bei den Dosen halt tierisches Fett (kein Pflanzenöl) ergänzen.

            Wenn ich jetzt Dose füttern würde, würde ich von der selben Menge ausgehen, wie bei Frischfleisch (bei uns sind das dann 2%), wenn es eine hochwertige Reinfleischdose ist, davon dann 80% Dose füttern und 20% Gemüse/Obst/Kräuter und da eine Dose mit 6% Fett natürlich nicht reichen würde, würde ich so viel Fett ergänzen, wie bein Hund braucht, um sein Gewicht zu halten.
            Alternativ pro 100g Fleischanteil 80-90g Dose und 10-20g Fett.

            Swanie schreibt etwas von einer Extraportion Leber.... da musst du schauen, ob du das füttern möchtest.


            Warum gibst du Olivenöl? Wenn Pflanzenöl würde ich bei Krebs die Budwig-Leinöl-Quark-Diät versuchen und ansonsten hochwertiges Fischöl geben.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Danke, Anne!

              Ja, ich hab auch die Broschüre.

              Müsste man dann nicht das Calcium-Phosphor-Verhältnis noch beachten? Das ist bei den Terra Pura Dosen z.B. nicht mal angegeben. Und was ist mit Mineralien?

              Das Olivenöl gebe ich schon lange, da Yaro früher öfters schnuppiges Fell hatte und es uns deswegen empfohlen wurde.
              Ich verwende hochwertige englische Lachsölkapsel (Lamberts). Oft gib es auch noch Walnüsse ins Futter, manchmal Walnussöl. Was hälst du von Kokosöl?

              LG Yaro

              Kommentar


                #8
                Öle gibt man ja, um im Fleisch fehlende Omega-3-Fettsäuren zuzufügen.
                Kokosöl enthält keine davon
                Fisch- und auch Leinöl sind deutlich Omega-3-reicher als z.B. Olivenöl.
                Leinöl wird ja auch als Leinöl-Quark-Kost bei Krebs empfohlen. Aber bei Leinöl darauf achten, dass es frisch gepresst ist und innerhalt von 8 Wochen nach der Pressung verbraucht wird.
                Lachsöl gibst du ja schon.

                Das Ca-P-Verhältnis ist nach den aktuellen Erkenntnissen nicht relavant (müsste auch in der Broschüre stehen), sondern wichtig ist es, dass der Calciumbedarf gedeckt ist. Da müsstest du dann gucken, wieviel Ca in der Dose enthalten ist.

                Ebenso mit allen anderen Mineralien und Vitaminen..... das müsste auf der Dose stehen, was dem Futter zugesetzt wurde.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  und ansonsten hochwertiges Fischöl geben.
                  Quecksilber ist Krebsauslöser Nr. 1... Omega-3, ja, aber nicht über Fischöle...


                  Ich kann dir nur raten bei einem an Krebs erkrankten Hund (den ich im Moment selber habe) roh zu füttern...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Anne,
                    danke für Deine Geduld!
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Öle gibt man ja, um im Fleisch fehlende Omega-3-Fettsäuren zuzufügen.
                    Kokosöl enthält keine davon
                    Fisch- und auch Leinöl sind deutlich Omega-3-reicher als z.B. Olivenöl.
                    Okay. Ich dachte, es sei generell wichtig, hochwertiges Fett - und nicht nur Omega-3-reiches ? - zuzuführen, da aufgrund der kohlenhydratarmen Ernährung mehr Fett benötigt wird damit keine Muskelmasse abgebaut wird.

                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Leinöl wird ja auch als Leinöl-Quark-Kost bei Krebs empfohlen. Aber bei Leinöl darauf achten, dass es frisch gepresst ist und innerhalt von 8 Wochen nach der Pressung verbraucht wird.
                    Lachsöl gibst du ja schon.
                    Ich hab anfangs immer Leinöl bei einer Ölmühle bestellt und gegeben, aber ich hatte dann irgendwo gelesen (Barf-Literatur?), dass man gar nicht weiss, ob Hunde das Leinöl überhaupt verwerten können. Dort wurde zu Fischöl geraten.

                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Das Ca-P-Verhältnis ist nach den aktuellen Erkenntnissen nicht relavant (müsste auch in der Broschüre stehen), sondern wichtig ist es, dass der Calciumbedarf gedeckt ist. Da müsstest du dann gucken, wieviel Ca in der Dose enthalten ist. Ebenso mit allen anderen Mineralien und Vitaminen..... das müsste auf der Dose stehen, was dem Futter zugesetzt wurde.
                    Okay und auf welche Mineralien und Vitamine sollte man achten?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Quecksilber ist Krebsauslöser Nr. 1... Omega-3, ja, aber nicht über Fischöle...


                      Ich kann dir nur raten bei einem an Krebs erkrankten Hund (den ich im Moment selber habe) roh zu füttern...
                      Danke für den Input, Sabine! Also lieber z.B. Walnüsse und Chia Samen?

                      Grundsätzlich würde ich das mit dem roh füttern in Betracht ziehen, aber leider hat Yaro durch eine Therapie Probleme mit dem Magen, wir gebe momentan auch Magenschoner etc.. Daher kommt es für uns momentan nicht in Frage.

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu, ich gebe nur Leinöl...

                        Kommentar


                          #13
                          Bei Hungenberg (Futter-Fundgrube) gibt es auch noch Fleischdosen pur, sind aber wegen der üblichen Zusätze als Alleinfutter deklariert.
                          Die Qualität fand ich bisher ziemlich gut, fettarm sind sie aber auch.

                          VG Petra
                          Liebe Grüße, Petra
                          Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                          Kommentar


                            #14
                            Hi zusammen,

                            Ich glaube da so langsam nicht mehr an die Zusamenhaenge......

                            Ich hab nie Fisch gefuettert, seit elf Jahren frisch und roh ernaehrt mit Bio und Wildfleisch, nicht geimpft oder sinnlos entwurmt, nicht kastriert usw. Usw. immer frisches Leinoel aus der Muehle, keine Kohlenhydrate....

                            Meine Huendin bekam das erste Mal mit fuenf Krebs, war gutartig, wurde operiert. Dann mit 11,5 wieder operiert, boesartig, jetzt hat es in die Lunge gestreut.

                            Seit siekrank ist, isst sie nicht mehr frisch, es widert sie regelrecht an.... Zum Glueck mag sie Rinti. Ich lass sie das essen. Zum Glueck scheint das, was ich gegen den Krebs mache, richtig zu sein, da es ihr wirklich langsam wieder besser geht und ich noch auf zwei Jahre hoffe.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Yaro1 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen

                              Vielleicht könnte mir jemand ein kohlenhydratarmes Dosenfutter empfehlen, das sich zur Fütterung bei Krebs eignet?
                              Wir haben bis vor kurzem (ca. ein 3/4 Jahr) Terra Canis (Sensitive: Huhn, Fisch und Kaninchen) gefüttert, aber das wird nicht mehr so gerne gefressen.
                              Wie sieht es denn mit anderen Sorten von Terra Canis getreidefrei aus?
                              Wenn du nicht selber kochen möchtest, würde ich bei den getreidefreien Sorten als Basisfutter bleiben und mit Anti-Krebs-Nahrungsmitteln ergänzen.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X