Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himbeerblatt während der gesamten Trächtigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Himbeerblatt während der gesamten Trächtigkeit?

    Hallo,

    bevor ich Euch mit meiner Frage bombadiere, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Inga und seit über 13 Jahren bin ich stolze Neufunländer-Besitzerin und -Liebhaberin. Mein erster Neufunländer war/ist Barny. Mittlerweile ist er über 13,5 Jahre alt. Dazu bereichern derzeit noch zwei jüngere Hündinnen meinen Alltag. Diese heissen Mim und Saja. Mim`s Vater El war auch Teil unserer Familie, ist aber leider mit etwas über 8 Jahren an einer Magendrehung verstorben. Alle Neufis sind schon als Welpen im Alter von etwa 8-10 Wochen bei uns eingezogen. Seit guten 11 Jahren betreiben wir mit unseren Neufundländern den Hundesport "Wasserabeit".....sie lieben es. Außerdem gehen wir, mal mehr mal weniger regelmäßig, auf Ausstellungen und sind von Beginn an im "Neufundländer-Vereins-Leben" recht aktiv.
    Seit Jahren ist mein größter Traum, selbst Neufundländer zu züchten. Aber aus privaten Gründen ging dies leider bis dato nicht. Nun ist es endlich soweit und ich habe Mim belegen lassen. Ob es geklappt hat, erfahren wir erst Mitte nächster Woche.
    Während der ganzen Jahre tauchte natürlich immer mal wieder die Frage nach der richtigen und artgerechten Ernährung unserer Neufundländer auf. Wir haben verschiedenste Fertigfutterangebote ausprobiert und auch hier schon immer besondere Leckerbissen mit in die Ration gemischt. Aber richtig zufrieden waren wir nie. Entweder hatten die Hunde Schuppen, oder sie rochen unangenehm oder, oder, oder. El`s Magendreher machte uns zusätzlich nachdenklich. Nach reiflicher Überlegung sind wir nun mit den beiden Hündinnen seit Beginn diesen Jahres auf BARF umgestiegen. Und sind echt begeistert.

    Somit bin ich auch schon bei meiner Frage:
    1) Ich gebe Mim seit Beginn der Läufigkeit täglich Himbeerblatt ins Futter (so wie es in der Broschüre von Swanie Simon beschrieben ist). Sollte man diese Gaben wirklich während der ganzen Trächtigkeit durchziehen, oder zwischenzeitlich mal absetzen? Beim "GOOGLEN" findet man dazu nämlich meistens die Aussage, dass man Himbeerblatt erst gegen Ende der Schwangerschaft einnehmen sollte (bei Menschen). Hat da jemand schon einmal Erfahrungen sammeln können?



    Grüße, Inga
    --- einmal ein Neufundländer, immer ein Neufundländer --- www.scharfer-hobel.de
    meine Neufis: Barny (kastrierter Rüde *19.11.2000), Mim (Hündin *23.09.2010), Saja (Hündin *15.04.2011)

    #2
    Hallo Inga,
    willkommen!
    Soll Dein Mädchen belegt werden?
    Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wie ich oben bereits schrieb, ist sie belegt worden. An diesem Wochenende genau vor 3 Wochen. Seit Beginn der Läufigkeit bekommt sie nun Himbeerblatt in der beschriebenen Menge (laut Barf-Broschüre). Mitte der Woche haben wir den Ultraschall-Termin.
      Nun geht es mir darum, ob ich Himbeerblatt durchgebe (falls sie aufgenommen hat) oder eben nicht.
      Grüsse Inga
      --- einmal ein Neufundländer, immer ein Neufundländer --- www.scharfer-hobel.de
      meine Neufis: Barny (kastrierter Rüde *19.11.2000), Mim (Hündin *23.09.2010), Saja (Hündin *15.04.2011)

      Kommentar


        #4
        da meine Hündin jetzt zweimal vor dem 58.Tag (einmal 57. und einmal 58. ) geworfen hat, grübel ich, ob es von den Himbeerblättern kommt ?!
        Auf der anderen Seite waren es tolle, leichte Geburten und die Welpen topfit ...
        Bin gespannt auf die Antworten
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          genau das meinte ich: läuft man tatsächlich Gefahr, eine frühzeitig Geburt zu haben oder einen sich frueh öffnenden Muttermund, wenn man Himbeerblatt durchgiebt. Oder hat das damit nichts zu tun, da ja eigentlich die Welpen die Geburt bzw. die Wehen auslösen, wenn sie "fertig" sind.
          Ich möchte eigentlich schon den Effekt der Geburtserleichterung nutzen.
          Soll ich nun die Gabe untrbrechen bis etwa 2 Wochen vor Termin oder besser nicht?
          Gruß Inga
          --- einmal ein Neufundländer, immer ein Neufundländer --- www.scharfer-hobel.de
          meine Neufis: Barny (kastrierter Rüde *19.11.2000), Mim (Hündin *23.09.2010), Saja (Hündin *15.04.2011)

          Kommentar


            #6
            ich hab sie auch immer durchweg gegeben und nachdem ich das mit der vorzeitigen Geburt gelesen habe , bin ich mir da nicht mehr so sicher und habe es diesmal kmpl weg gelassen

            ich geben Pulsatilla vor der Geburt , wobei ich es diesmal nicht geschafft habe

            Kommentar


              #7
              Zitat von Neufi-Freund Beitrag anzeigen
              Hallo,
              wie ich oben bereits schrieb, ist sie belegt worden.
              Bitte um Entschuldigung, habe ich nicht richtig gelesen! War in Eile, deswegen auch jetzt erst meine Antwort. Ich habe bei unseren Hündinnen bei beiden Würfen im letzten Drittel der Schwangerschaft Himbeerblätter (im Mixer zu Staub gemahlen) gegeben. Beide haben nicht vor dem 60. Tag geworfen, aber hatten eine ultraschnelle (11 Welpen in nicht mal viereinhalb Stunden!) und leichte Geburt, was ich unter anderem auch den Himbeerblättern zuschreibe. Meine "Bibel" diesbezüglich ist übrigens " Grow Your Pups with Bones" von Billinghurst. Ich habe alles so gemacht, wie er es dort beschreibt (mit Ausnahme der Wurfbox ), und der Erfolg hat ihm Recht gegeben. Es waren Bilderbuchgeburten - dem Himmel sei Dank!
              Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

              Kommentar


                #8
                Herzlich Willkommenliebe Inga....Oh Neufis.... gut das meine Freundin nicht hier ,die würde sonst dahinschmelzen.....Hab hier CD Vet Geburtshilfemischung stehen und Cinizifuga......Morgen werde ich wissen ob meine Hündin aufgenommen hat...bin schon ganz hibbelig......
                Für deinen 1.Wurf wünsche ich ganz viel Freude und Erfolg ,das alles gut gehen wird....
                Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  danke für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung.
                  Ich richte mich beim Barfen derzeit nach den beiden Broschüren von Swanie Simon und dem Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth.
                  Den Futterplan und die Zusatzfuttermittel habe ich aus den Broschüren; im Moment ja speziell aus der Broschüre für "Die natürliche Aufucht von Welpen mit Barf / Barf für Züchter". In dem Buch finde ich die "Lexika" recht hilfreich, um mal schnell nachzuschlagen; zum Beispiel welche Obstsorten verträglich sind und welche man nicht füttern sollte.

                  Ich habe mich dazu entschieden, die Gabe der getrockneten Himbeerblätter zu unterbrechen und erst 2 Wochen vor dem errechneten Termin wieder damit zu beginnen.
                  Falls Mim aufgenommen hat, haben sie ihre Dienste in punkto Fruchtbarkeit bis dato bereits getan. :-)
                  Die Zeit der Übelkeit müsste auch in 1-2 Tagen rum sein und zur Unterstützung der Milchbildung und Regenerationshilfe nach der Geburt reicht es dann auch noch vollkommen aus, wenn ich später wieder beginne und bis zum Ende der Säugeperiode durchgebe.
                  Die Elemente, die Himbeerblatt liefert (beispielsweise Vitamine A, B, C, D und E; Eisen,.....) decke ich ja bereits mit der normalen Futterzusammenstellung ab und durch die anderen Zusatzfuttermittel wie Hagebutten, Alfalfa, Öle,....

                  Die "Geburtshelfer" kenne ich und werde ich auch auf jeden Fall besorgen.

                  Grüße, Inga
                  --- einmal ein Neufundländer, immer ein Neufundländer --- www.scharfer-hobel.de
                  meine Neufis: Barny (kastrierter Rüde *19.11.2000), Mim (Hündin *23.09.2010), Saja (Hündin *15.04.2011)

                  Kommentar


                    #10
                    Und wenn Du kannst vom Bauer Ziegenmilch...hab ich von meiner Freundin auch empfohlen bekommen,damit das Muttertier zufüttern ..Milchbildung und die Welpen werden propper und bekommen alles....
                    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe meinen Hündinnen bisher immer ab dem Decktag täglich Himbeerblättertee ins Futter gegeben. Bisher gab es noch keine geburtlichen Katastrophen, ganz im Gegenteil.
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        die Ziegenmilch soll frisch sein, oder?
                        Falls ich keine Möglichkeit habe, welche zu bekommen, wollte ich auf Welpenmilch wechseln. Und natürlich auch Mim damit versorgen.
                        Grüsse Inga
                        --- einmal ein Neufundländer, immer ein Neufundländer --- www.scharfer-hobel.de
                        meine Neufis: Barny (kastrierter Rüde *19.11.2000), Mim (Hündin *23.09.2010), Saja (Hündin *15.04.2011)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe bei uns in der Stadt einen Ziegenhof ausfindig gemacht. Die verkaufen neben Käse auch Frischmilch. :-)
                          Dann habe ich im WWW noch "ZiMic"-Welpenaufzuchtmilch gefunden.
                          Hat damit schon einmal jemand Erfahrungen gemacht?

                          Grüße
                          Inga
                          --- einmal ein Neufundländer, immer ein Neufundländer --- www.scharfer-hobel.de
                          meine Neufis: Barny (kastrierter Rüde *19.11.2000), Mim (Hündin *23.09.2010), Saja (Hündin *15.04.2011)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X