Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anaerobe Bakterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anaerobe Bakterien

    Hallo ,
    Könnt ihr mir sagen wann sich beim auftauen von Fleisch anaerobe Bakterien bilden ?

    Frostfleisch taut bei mir über Nacht für den nächsten Tag auf. Manchmal wenn es 1kg Pakete sind reicht es auch noch für eine weitere Mahlzeit.

    Muss ich mir Gedanken machen wenn ich die Pakete geschlossen in warm Wasser leg zum auftauen und den Rest bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank aufbewahre ?

    Wann müssen die Tüten geöffnet werden ?

    liebgrüss
    Jenny

    #2
    Hallo Jenny,

    wann die sich bilden oder ob sie evtl. schon da sind, kann ich dir auch nicht sagen. Das Risiko würde ich aber nicht eingehen. Ich packe das Kilo Frostfleisch immer aus und lasse es im geschlossenen Gefäß auftauen. Da ist dann genug Sauerstoff drin.

    Viele Grüße
    Ulrike&dieWhippies

    Kommentar


      #3
      Ich mach jede Tüte direkt nach Entnahme aus der TK auf...

      Kommentar


        #4
        ich taue auch in einer Schüssel auf. Als Deckel dient ein Sieb. In der Verpackung wird bei mir nichts aufgetaut.

        LG
        Elke

        Kommentar


          #5
          Ich hatte noch nie dichte verpackungen, ich nehme also die packung nur aus dem tk und lass es in einer schüssel auftauen.
          In der steht dann unten die auftauflüssigkeit
          Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

          Kommentar


            #6
            Und wenn es mal so richtig schnell gehen muß, kipp ich ein bischen Wasser dazu, stell den (Edelstahl-) Napf auf die Herdplatte und verfüttere das Wasser mit. Ist auch nicht ideal, aber m.E. besser als im vakuumierten Pack.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten.

              Die Idee den Napf auf dem Herd zu erhitzen ist toll
              Ich vergesse leider öfter mal zeitig das Fleisch raus zu nehmen....und da dacht ich immer im heissen Wasserbad auftauen wär schonender als in den Microwelle.

              Bei offenem Fleisch find ich Fliegen ekelig....

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jenny- Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für eure Antworten.


                Ich vergesse leider öfter mal zeitig das Fleisch raus zu nehmen....
                *seufz* ja, das kenn ich auch und dann komm ich mir immer wie Rabenmutter vor...
                Für den Fall hab ich immer ne Dose stehen
                Renate

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Jenny- Beitrag anzeigen

                  Bei offenem Fleisch find ich Fliegen ekelig....

                  Hier kam bereits der sinnvolle Tip, es in einer (Tupper)Dose aufzutauen. Der Sauerstoff da drin reicht.
                  Niemalsnienicht würde ich im geschlossenen Vakuumbeutel auftauen.
                  es grüßt Sonja
                  ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                  Kommentar


                    #10
                    ups....sind die Bakterien echt so schnell ??? Hab ich wohl echt unterschätzt.

                    Im warmen Wasser sind es 20-30 Min....sonst über Nacht

                    da werd ich wohl was ändern...

                    Danke euch

                    Kommentar


                      #11
                      ich taue seit Jahren in der geschlossenen Verpackung auf. Bei der Menge, die ich täglich verfüttere, geht das mit dem auspacken vor dem Auftauen eigentlich garnicht, weil ich dann nur noch schlecht dosieren kann.

                      Auch im Wasserbad auftauen mache ich in der Verpackung.

                      Niemals Probleme gehabt.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du nie Bedenken gehabt ?

                        Ob es wohl auch drauf ankommt wie frisch das Fleisch vor dem Einfrieren ist ?

                        Kommentar


                          #13
                          Das mache ich auch schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme.
                          Und meine reagiert mit Durchfall, wenn das Fleisch nicht mehr okay ist.

                          Die "Wurst" (meistens 500g, Tierhotel) in heißes Wasser, nach einer halben Stunde ist das aufgetaut und ich bereite die Mahlzeit zu.
                          Ein Teil des Fleisches bekommen die Katzen, und die sind schon sehr speziell, was Frische und Geruch und so angeht

                          Das Frühstück zwacke ich ab, stelle es über Nacht in den Backofen (wegen Fliegen) im Sommer in den Kühlschrank.

                          Alles andere (was nicht im Turboverfahren aufgetaut wird) hole ich sofort aus dem Plastik und lege es in eine große Schüssel mit Deckel.
                          Viele liebe Grüße !

                          Kommentar


                            #14
                            Das würde mich jetzt auch mal interessieren, worauf es hier wirklich drauf an kommt, bzw. unter welchen Bedingungen sich diese Bakterien bilden.

                            Entsteht dies immer oder bei wirklich frischem Fleisch eher nicht?

                            Also wenn man frisch gekauftes selbst portionniert und einfriert?
                            Wieviel Luft muss denn warum in welchem Zustand (beim auftauen oder bei der Lagerung danach?) sein?


                            LG Claudia
                            Viele Grüße
                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke, das muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden und ggfs. mit den Konsequenzen leben können.

                              Mir ist es den halbminütigen Aufwand wert, das gefrorene Fleisch aus der Vakuumverpackung zu holen und es in eine Dose zum Auftauen zu geben und so meinen Hund keinerlei Risiko auszusetzen.
                              es grüßt Sonja
                              ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X