Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hat nicht zugenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe hat nicht zugenommen

    Hallo

    ich habe meinen Hund heute Morgen wieder gewogen und sie hat jetzt in der zweiten Woche nicht zugenommen.

    Sie bekommt aktuell 5% Gesamtfuttermenge. Ich habe 5% gewählt, weil ich auch noch Platinum als Leckerchen/Hundeschule verfüttere, allerdings nur ca. 15 g pro Tag.

    Sie wiegt jetzt mit ihren 19 Wochen 3,8 kg.

    Die Frage ist, wie viel sollte sie in der Woche zunehmen? Wahrscheinlich sollte ich besser auf 6% hochgehen? Ich habe wahnsinnig Angst etwas falsch zu machen.

    LG

    #2
    Huhu

    hat sie denn eine normale Figur?

    19 Wochen und 3.8 kg finde ich klingt nach einem kleinen Hund, welche Rasse ist das?
    Liebe Grüße

    Ann-Kathrin

    Kommentar


      #3
      Kleinrassige Hunde sind mit 19 Wochen ja schon so gut wie ausgewachsen, da passiert dann auch am Gewicht nicht mehr viel. Wenn dein Hund massiv zu dünn wäre, dann würdest du das sehen und fühlen können. Stehen die Hüfthöcker raus? Ist der Kopf sehr knochig?

      Liebe Grüße

      Stefanie mit Anhang

      Kommentar


        #4
        Laut Profil geht es um einen Havaneser

        ich würde auch eher die augenscheinliche Figur als das Gewicht beurteilen.....
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Ja, es handelt sich um einen Havaneser.
          Sie ist ja nun sehr wuschelig, da kann man die genaue Figur nur erahnen.
          Ich fühle die Rippen und auch die Wirbelsäule.
          Nur finde ich es merkwürdig, dass sie nicht mehr zugenommen hat. Sie wird, wenn sie erwachsen ist, etwa 5,5 kg - 6,5 kg wiegen. (Meine Schätzung)

          Kommentar


            #6
            ok bei den kleinen geht das eh langsam und das Endgewicht habe ich nun auch geschätzt.

            Guck einfach dass sie nicht zu dünn wird und nicht zu doll Hunger hat.

            kleine nehmen nicht so viel und schnell zu wie die großen
            Liebe Grüße

            Ann-Kathrin

            Kommentar


              #7
              Das Hauptwachstum ist in den ersten vier Monaten. Danach geht es deutlich langsamer weiter

              Ich habe meine Welpen nie gewogen in dem Alter, weil man anhand des Abtastens in dem Alter ja gut feststellen kann, ob die Figur passt.

              Viele Grüße
              Corinna

              Kommentar


                #8
                Ich danke Euch, das beruhigt mich nun etwas.
                Sie ist agil und flitzt hier wie immer um die Ecken. Ihr Futter hat sie allerdings in gefühlten 5 Sekunden verschlungen und sie schaut mich immer an mit fragendem Blick: "Kann das sein, dass du mir nur eine halbe Portion gegeben hast?"

                Aber das ist wohl normal....?

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe gerade mal geschaut.

                  Meine Hündin mit Endgewicht 5 kg hatte mit 5,5 Monaten (mit genau 19 Wochen hab ich nicht gewogen) 3,3 kg.


                  Passt also von der Theorie her super bei Deiner.
                  Liebe Grüße

                  Ann-Kathrin

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn das so ist, dann gib ihr doch 6 % und die Leckerchen zusätzlich. Dadurch, dass sie agil ist, hat sie einen höheren Energieverbrauch.

                    Alles Gute der Kleinen Maus
                    Viele Grüße, Ingrid

                    Don't worry, be happy

                    Kommentar


                      #11
                      Genau. So kleine Hunde haben ja doch oft einen deutlich höheren Eneriebedarf und bekommen im Wachstum ja bis zu 10% an Futtermenge.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Lieschen hat stellenweise wo es so kalt war 20% bekommen, Rose und Marie bis zu 13%.


                        Die kleinen verbrennen einfach irre und HABEN einen höheren Grundumsatz (meistens), auch später.


                        Ich würde ihr füttern, so viel sie will, bis Du vielleicht merkst, dass sie eine normale Figur hat (Rippen und Wirbelsäule und Hüfthöcker nicht mehr soooooooo doll spürbar).
                        Liebe Grüße

                        Ann-Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich werde ihr jetzt mal 6 % füttern und sehen was passiert. Obwohl das im Endeffekt auch nur knapp 40 g sind.
                          Mal schauen, wie ihr das bekommt. Platzen wird sie davon ja nicht gleich.

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Naja, 40 g sind 6%, da ist nix dran zu rütteln.

                            Bei einem 80 kg Mann wären das auch "nur" 4,8 kg, die er extra essen müsste
                            Liebe Grüße

                            Ann-Kathrin

                            Kommentar


                              #15
                              Hab grad mal nachgeschaut:
                              mein kleiner Sheltie (35 cm, Endgewicht ca 5,5 kg) wog mit 19 Wo 3310gr.
                              Eine Wo vorher wog er 3380gr.
                              Mit 20 Wo wog er 3620gr.
                              Du siehst also, es kann auch schwanken von Woche zu Woche.

                              Versuch es mal mit den 6%, bei meinem reichten auch keine 5%.
                              Mit ca 1 Jahr brauchte er ca 8%.
                              Heute bekommt er nicht mal 2%.

                              Und er geht heute wie damals nach dem Futtern nochmal zu seinem Napf, ob sich vllt doch noch was im Napf versteckt hat.
                              Liebe Grüße
                              Gertrud
                              Tante Lotti

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X