Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumbedarf, Welpe 5 Monate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mandel Beitrag anzeigen
    So locker wäre es mir auch echt am liebsten.
    Na dann mach doch, es liegt nur an dir.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Gib etwa 15 % der Tages - oder besser Wochenfuttermenge Knochen (bei Geflügel etwa 30%) und fertig biste.
      Und zwar heute, nächste Woche, nächstes Jahr, in fünf Jahren......
      Du musst nicht dauernd rechnen, das ist Quatsch.
      Wenn man nur Geflügel RFK gibt, sollten es ~ 30% sein ?
      dann müßte ich meinen plan ändern denn aktuell habe ich nur 20% RFK Geflügelhälse und flügel

      Kommentar


        #18
        Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
        Emma hat auch von Anfang an nie Welpenfutter oder ähnliches bei mir bekommen, sondern im ersten Jahr ganz normales "Erwachsenen-Trockenfutter" und seit sie roh ernährt wird erhält sie einfach die Menge an Knochenmehl und Eierschale, die ein erwachsener Hund braucht, um seinen Bedarf zu decken, also so ca. 60 mg pro Kg Körpergewicht.
        Also ich gebe ja überhaupt kein Knochenmehl und auch keine Eierschale.

        Wie machst du das, fütterst du keine Knochen? Oder beides? Wie wird das dann berechnet?

        Kommentar


          #19
          Zitat von xerves Beitrag anzeigen
          Wenn man nur Geflügel RFK gibt, sollten es ~ 30% sein ?
          dann müßte ich meinen plan ändern denn aktuell habe ich nur 20% RFK Geflügelhälse und flügel
          Geflügelhälse enthalten nur knapp 1600 mg Calcium glaube ich. Daher kann es wohl knapp werden, wenn du nur 20 % gibst. Ist das so richtig?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mandel Beitrag anzeigen
            Geflügelhälse enthalten nur knapp 1600 mg Calcium glaube ich. Daher kann es wohl knapp werden, wenn du nur 20 % gibst. Ist das so richtig?
            Kommt auf den Hund an...

            Kommentar


              #21
              In Geflügelknochen ist nicht soviel drin wie in "richtigen" Knochen. Also braucht's von dem Einen mehr, vom Anderen weniger.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mandel Beitrag anzeigen
                Geflügelhälse enthalten nur knapp 1600 mg Calcium
                Ja? Und die anderen Geflügelknochen?
                Tue dir den Gefallen und googele jetzt nicht danach. Füttere einfach deinen Hund und fertig.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von xerves Beitrag anzeigen
                  Geflügelhälse und flügel
                  Gib anstatt Hälsen und Flügel einfach Geflügelklein. Das ist von der Wertigkeit nicht anders aber billiger. Und dem Hund ist's egal.
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Gib anstatt Hälsen und Flügel einfach Geflügelklein. Das ist von der Wertigkeit nicht anders aber billiger. Und dem Hund ist's egal.
                    das gebe ich auch mal, aber hat ja weniger calcium als hälse, 900 zu 1500 man muß also mehr geben

                    Kommentar


                      #25
                      Geflügelklein ist ein Gemisch aus verschiedenen Abschnitten. Da den genauen Calciumgehalt ermitteln zu wollen hieße, jedes Päckchen einzeln zu zerlegen und zu analysieren. Und? Wer tut das?
                      Die Pauschalisierung "Geflügelklein hat soundso viel Calcium" ist ähnlich der Aussage "ein Hund ist soundso groß" - Quatsch.
                      Aber gut, wer sich mit Tabellen, Prozentrechnungen und so weiter aufhalten und sich davon abhängig machen will - bitteschön. Manche Leute brauchen sowas, andere Leute füttern Hunde.
                      Steffen

                      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                        Ja? Und die anderen Geflügelknochen?
                        Tue dir den Gefallen und googele jetzt nicht danach. Füttere einfach deinen Hund und fertig.
                        Ok Steffen, ich merke schon, ich muss lockerer werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mandel Beitrag anzeigen
                          Ok Steffen, ich merke schon, ich muss lockerer werden.
                          Ist schon okay, wenn du nachfragst...

                          Steffen oder auch ich haben uns halt schon sehr lange mit der Materie beschäftigt und da laufen viele Sachen einfach selbstverständlich.

                          Kommentar


                            #28
                            Emma ist mein erster eigener Hund und ich habe sie erst seit drei Monaten. Meine Eltern hatten zwar Hunde, aber sie wurden immer mit Trockenfutter aus dem Supermarkt gefüttert. Und wenn sie den Kram dann nicht mehr sehen konnten, gab es Leberwurstbrot. (Kein Witz)

                            Daher bin ich echt noch unsicher und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen. Zumal man ja nun auch nicht gerade von allen Seiten bestärkt wird zu barfen. Meine vorherige TÄ hat mir abgeraten.

                            Kommentar


                              #29
                              Das machen wohl viele TA. Meiner hat es auch. Mia hat so einige Allergien und deswegen könnte ich sie nur ausgewogen ernähren mit "seinen" tollen Futter. Was er ja leider auch nur in groß Packung da hat.
                              Lass dich nicht verunsichern auch nicht vom TA.
                              Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kann dich gut verstehen!
                                War am Anfang auch sehr unsicher, aber das legt sich mit der Zeit!
                                Ich finde es gut und richtig, dass du dich informierst und nachfragst. Es gibt genug Leute, die denken sie barfen und füttern dann viel zu einseitig. Besser einmal mehr fragen, als einmal zu wenig!
                                Liebe Grüße von
                                Jelka, Emma und Dickmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X