Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüsenentzündung

    Hallo,
    meine Terriermix-Hündin, 7 Jahre, hat seit ca. 1/2 Jahr schlechte Bauchspeicheldrüsenwerte. Nur die Lipase ist sehr hoch. Meine TA empfahl eine Diät mit gekochten Huhn, Hüttenkäse, gedünstete Möhren und edwas Trockenfutter (Diät) - das TF nach 2 Wochen. Sie ist aber ein sehr schlechter, mäkeliger Fresser. Rohes Fleisch rührt sie nicht an - auch nach 1-2 Tagen Hungern nicht. Ist die Diät auf Dauer nicht zu einseitig? Habe probiert gekochtes Rindfleisch zu füttern - bricht sie aber innerhalb einer Std. wieder aus. Was kann ich ihr als Ergänzung füttern? Bin für jeden Tipp dankbar. Hab es schon mit der Stichwortsuche probiert, dort wird aber meistens barfen empfohlen.
    Gruß Silvi

    #2
    Solch eine Diät ist bestimmt nicht sehr abwechlungsreich, aber wenn es sein muss, muss es sein.
    Soll ja auch bestimmt nicht für ewig sein, oder?
    Musste meinem Hund auch lange gekochtes Huhn, Kartoffeln und Möhrenbrei füttern. Sie hat oft Durchfall und wir wussten nicht warum.
    Sie hat es gut weggesteckt.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo Silvi !

      In diesem Zusammenhang finde ich den Thread über die Verdauungszeiten und die "Arbeit" der Bauchspeicheldrüse sehr interessant. Es sagt zwar nichts über einseitige Ernährung aus, aber der Thread erklärt ziemlich verständlich die Arbeit der Bauspeicheldrüse. Vielleicht kannst Du mir diesem Verständnis schon bald wieder zur Normalkost zurückkehren.

      Schau hier:
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rdauungszeiten
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        kommt sie denn da rein?

        Hallo Susanne,

        wenn jemand nicht registriert ist, kann sie das denn lesen?
        Oder bin ich wieder Ü40

        Kommentar


          #5
          Hallo Bea
          Sie kanns nicht lesen
          Liebe Grüße
          von Steffi Drago & Artus

          Kommentar


            #6
            Re: kommt sie denn da rein?

            Original geschrieben von missmarple
            Hallo Susanne,

            wenn jemand nicht registriert ist, kann sie das denn lesen?
            Oder bin ich wieder Ü40
            Oh, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Da hilft nur eins: REGISTRIEREN LASSEN !! schnell
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Hallo Silvi,

              vielleicht kannst Du Dich hier schon mal etwas schlauer machen?

              http://www.haustierschutz.de/Gesund.htm

              Ich wünsche gute Besserung für Deinen Hund.

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten, im Moment geht es Shari ziemlich gut. Sie hatte auch kaum Symptome ( Bricht nur nach extrem fettigen Futter). Hoffe das sie damit noch gut alt werden kann.
                Gruß silvi un Shari

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Silvi,

                  eine BSP-Entzündung MUSS nicht für immer bleiben - selten wird sie chronisch, dann bekommt der Hund immer wieder Schübe.
                  Wenn die Lipasewerte erhöht sind, sollte auf Fettiges größtenteils verzichtet werden - Du kannst, wenn Dein Hund es verträgt, hochwertige pflanzliche Öle dazufüttern (Nachtkerzenöl, Borretschöl, Fischöl).
                  Bei BSP-Problemen sollte man generell auf die Getreidefütterung verzichten, dafür wurde die BSP eines Hundes nicht gemacht - bei einer Entzündung soll man sie schonen, Getreide aber fordert sie enorm.

                  Bis auf das Diätfutter (Getreide!) halte ich die Ernährungstips Deiner TÄ für optimal.
                  Du kannst auch mal Thunfisch aus der Dose probieren (im eigenen Saft, aber bitte zusätzlich unter fließendem Wasser abspülen) oder z.B. Seelachsfilet (aus der TK bei bsp. ALDI, leicht dünsten). Oder gekochtes Pferdefleisch, soll auch super verdaulich sein ( leider bekomme ich es hier nicht).
                  Mit Grünzeug wäre ich vorsichtig (ausser mit den gekochten Möhren), solange noch eine akute Entzündung vorliegt.

                  Ich wünsche Euch, dass es Shari weiterhin gut geht und dass die Entzündung bald der Vergangenheit angehört!
                  Lass' mal hören, wie es so läuft!

                  Wenn Du registriert bist, kannst Du hier einiges zum Thema BSP lesen; es gibt viele hier, deren Hunde damit Probleme haben/hatten. Meine Hündin leidet leider an einer unheilbaren BSP-Erkrankung, aber seit wir roh füttern (1 Jahr), haben wir keinerlei Schübe bzw. Probleme mehr. Ich habe ein 3/4 Jahr lang Futtertagebuch geführt und Ausschlussdiät gefüttert, bis ich genau wusste, was sie verträgt und was nicht. Das ist ja das Gute an der Rohfütterung: man kann Nahrungsmittel so selektieren, wie es nötig ist.

                  Ich würde Dir empfehlen, Vit.K (enthalten in grünem Blattgemüse) zusätzlich zu geben (z.B. "Kanavit"-Tropfen von medphano), denn mit der Aufnahme der fettlöslichen Vitamine haben BSP-kranke Hunde generell oft Probleme.

                  Wenn die Probleme tatsächlich von Dauer sein sollten, würde ich noch spez. Verdauungsenzyme geben - dann könnte es sein, dass auch Fettiges keine Probleme mehr macht.
                  Alternativ könntest Du auch frische, pürierte Ananas oder Papaya ins Futter mischen - die beiden Früchte enthalten nämlich Enzyme, die bei der Eiweiss- und Fettverdauung hilfreich sind (das wirkt selbst bei meiner Hündin Wunder!).

                  Sorry, ist lang geworden - falls Du noch Fragen hast: immer gerne!

                  Liebe Grüße
                  Nicole
                  Earl und Julchen für immer im Herzen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X