Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf sichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf sichern?

    Hallo!

    Ich stelle jetzt eine Frage, die wahrscheinlich schon viele hier vor mir gestellt haben, ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem ausführlich :

    Und zwar würde ich gern wissen,

    A welche Quelle optimal ist für den Calciumbedarf, da ich wahrscheinlich keine Knochen füttere (oder sehr, sehr selten)

    B wieviel man pro kg/Alter benötigt (mit Link wenn es geht oder Quellenangabe), wie stelle ich fest ob ich zuviel/zuwenig gebe bzw. je nach Futterzusammenstellung

    C falls ich jetzt als Übergang noch ca. 2-3 mal pro Woche Trockenfutter gebe, wie oft und wieviel Calcium muss ich dann geben

    D wie oft muss ich das Calcium geben wenn ich vollständig koche und barfe, gibt es Unterschiede falls ich erst nur koche, muss ich dann mehr geben?

    E Und sind Eierschalen auch geeignet oder ist da zu viel Kalk enthalten ("verkalken"), gibt's dazu irgendwelche Links?

    Danke für eure Infos,
    viele Grüße von Gast, Nadine

    #2
    Zu B: 33-35kg/Alter, wieviel Calcium?

    Kommentar


      #3
      Re: Calciumbedarf sichern?

      Hallo Nadine

      A Calziumcitrat (weil hoehere Bioverfuegbarkeit), Calziumcarbonat geht aber auch, zb Eierschalen

      B Du berechnest das vor allem nach Futtermenge, wobei ein junger Hund einen hoeheren Bedarf hat, ist Dein Hund ausgewachsen, gehst Du in jedem Fall nach der Futtermenge
      guck auch mal hier (wobei ich nicht weiss, ob da schon die neuen Werte beruecksichtigt sind....) http://www.dataweb.net/~sham/nutrient/index.html

      C warum willst Du das machen? Wuerde ich nicht tun, kann Dir auch keine Antwort drauf geben. Ich denke, Du rechnest dann einfach nach der Frischfuttermenge. (Hm ich rechne nie, wuerde aber auch kein Fefu geben .... )

      D hast Du mal auf barfers geguckt, ich denke, da werden schon eine ganze Reihe Deiner Fragen beantwortet

      http://www.barfers.de/barf/faq.htm

      E kannst Du auch geben, guck aber zuerst mal auf barfers de da gibts auch weiter fuehrende Link
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar

      Lädt...
      X