Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Pansen füttere ich nicht weil meine Hündin es nicht verträgt und es dann so einfacher ist, wenn ich nicht zwei Hunde mit und einen ohne Pansen verfüttere.

    Das Fleisch hat 20 % Fettanteil

    Meinst zuwenig Innereien und RFK? hm.

    Die Aufteilung kommt von 30 pflanzlich und 70 tierisch (35 + 15 + 10,5 + 10,5) die 15 % Pansen hab ich dann einfach auf alle Bestandteile aufgeteilt...

    findest 12 % RFK zu wenig also von der Gesamtfuttermenge - nur vom tierischen Anteil sind das 15 %?
    Christina mit
    Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

    Kommentar


      #17
      35% pflanzlich, ohne Getreide, find ich recht viel.... das hat ja keinen nennenswerten Nährtwert. Man rechnet 30%, wenn es Getreide gibt, sonst 20.
      Die Menge fehlt dann beim Muskelfleisch, welches ja die Energie liefern soll. das mit den 15-25% Fett kommt dann hin, wenn man 50% Muskelfleisch füttert. Füttert man weniger, muss u.U. der Fettanteil höher sein.
      Diese Aufteilung bezieht sich ja aufs Beutetier und das besteht nun mal nicht zu 35% aus Pflanzenfasern Wobei das natürlich alles immer nur Richtwerte sind, klar....

      Ich würde eine ganz normale Aufteilung machen und einfach statt Pansen Muskelfleisch füttern. Ein Pansen ist ja auch ein Muskel mit Binegewebe. Der Inhalt beim käuflichen Pansen ist oft zu vernachlässigen, anders beim gefüllten Blättermagen.

      Auf Innereien und RFK brauchst du den fehlenden Pansen auf gar keinen Fall aufzuteilen, denn diese liefern ja überwiegend Vitamine und Mineralien und der Bedarf ist gedeckt, wenn man eben die 15% vom tierischen Anteil nimmt.
      Außer bei den Knochen, wenn es nur Geflügelknochen gibt, dann kommt man in der Regel nicht mit 15% hin, da diese weniger Calcium enthalten. Putenhals zwar schon etwas mehr als Hühnerrücken und co, aber ob ein Miniwelpe die auch schon richtig knacken kann?
      Wenn nur Hühnerknochen gefüttert werden, werden hier im Forum im Wachstum Zahlen von 20-25 (-30)% genannt...... halt immer vom tierischen Anteil. Dass du den Gesamtanteil meintests, hab ich überlesen, sorry.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Danke!

        Das mit dem Pansen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen...

        Bei Obst und Gemüse schaue ich eh nicht so genau, das sind mehr Füllstoffe.... Putenhälse kriegt er gewolft :-)
        Danke auf jedn Fall... Ich gehe dann mal neu rechnen
        Christina mit
        Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

        Kommentar


          #19
          Ich schau beim Gemüse auch gar nicht
          Aber ich rechne es eben auch nicht mit ein. Ich rechne 80% tierisch, verteil das dann weiter und Gemüse gibts dann pi mal Auge dazu.... Aber eben der tierische Anteil ist mir wichtig, weil eben der den Hund versorgt.

          Gewolfte Putenhälse gehen natürlich
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            So, nun nochmal eine Frage zu den Hühnerhälsen.
            Eine Bekannte hat mir heute erzählt, dass diese zu Schilddrüsenproblemen führen können.
            Stimmt das?
            Und kann man Welpen schon andere gewolfte Knochen füttern?
            Eigentlich möchte ich erst nur die Hälse nehmen.
            Grüsse Beate

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              du könntest auch bei Haustierkost gewolftes Kalbsbrustbein bestellen, dass hat deutlich mehr Calcium als Hühnerhälse.

              Wenn du ab und zu auch mal einen fertigen Mix füttern möchtest, kann ich dir von McWuff den Mix "Jeanie" und den Mix "Pelle" empfehlen. Die sind von der Zusammenstellung ganz gut. Die habe ich schon ein paar mal gekauft, weil ich es hier frisch abholen kann. Dazu gebe ich dann selber noch etwas gewolftes Kalbsbrustbein.
              Auch der "Kuddelmuddel" Mix ist gut, besteht halb aus Pansen und halb aus Blättermagen. Sehr praktisch, dann brauche ich das Stinkezeugs nicht selber mischen

              Kommentar


                #22
                Also im KV Shop hatte ich vor kurzem nachgefragt, die verarbeiten keine Schilddrüse im Hundefleisch.
                Natürlich können immer mal winzige Reste dran hängen bleiben, die sind meines Erachtens nicht der Rede wert!
                Liebe Grüße von Petra mit Dan

                Kommentar


                  #23
                  Mein Labrador bekam anfangs Kalbsbrustbeinknochen gefüttert. Da er aber ein Schlinger war, fütterte ich die für einige Zeit nicht mehr.
                  Dan bekam damals auch nur gewolfte Knochen oder mal ein Stück Putenhals. Da ist viel Fleisch dran und nicht schlimm, wenn das geschlungen wird.
                  Mittlerweile gibt es ab und zu wieder Kalbsbrustbein, weil er gelernt hat, Knochen manierlich zu fressen
                  Liebe Grüße von Petra mit Dan

                  Kommentar


                    #24
                    Calcium beim Junghund

                    Hallo,
                    wir haben bei unserer Marly eine Odysee hinter uns. Sie hatte mit 7 Monaten schon eine Not-OP, nachdem der ganze Magen-Darm Bereich extrem Entzündet war und sie fast gestorben wäre. Letztendlich kam heraus, dass sie eine Getreideallergie hat. Ich bekam Trockenfutter in allen Varianten verordnet, die gut für den Magen sein sollten. aber immer nach absetzen der Medikamente, erbroch sie gleich wieder Blut.

                    So sind wir zum BARFen gekommen und total begeistert. Marly ist jetzt 12 Monate alt geworden und bester Gesundheit.

                    Jetzt haben wir aber noch eine 6 Monate alte Labradorhündin und ich bin mir mit der Calciumversorgung sehr unsicher. Ich muß zugeben, dass ich mich deshalb noch nicht so sehr dran getraut habe, sie zu BARFen. Aber da wir total begeistert sind, soll auch Bonny in den Genuß kommen.

                    Bonny ist 6 Monate alt, 25 kg schwer und ca. 52 cm hoch. Sie kommt von der Statur sehr nach Ihrem Vater. Sie ist nicht dick, aber hat einen sehr muskulösen Körperbau. Da ich weiß, dass man beim Labrador sehr aufpassen muß, gerade im Wachstum, würde ich gerne wissen, wieviel Calcium sie pro kg/KM braucht. Laut Broschüre sind das ungefähr 115-130 mg pro kg/KM. Wenn ich also einen Wert von 125 mg pro KG/KM nehme, wäre das dann bis sie 12 Monate alt ist, Okay ?

                    Danke schon einmal für Eure Antworten.
                    LG Sandra

                    Kommentar


                      #25
                      das kommt auch darauf an wie du fütterst : mit oder ohne Getreide..
                      zuviel Energie ist schlecht, Welpen werden selten dick- sie wachsen dann zu schnell
                      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                      www. gekreuzsiegt.de

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von sandraed Beitrag anzeigen

                        ......Jetzt haben wir aber noch eine 6 Monate alte Labradorhündin und ich bin mir mit der Calciumversorgung sehr unsicher. Ich muß zugeben, dass ich mich deshalb noch nicht so sehr dran getraut habe, sie zu BARFen. Aber da wir total begeistert sind, soll auch Bonny in den Genuß kommen.

                        Bonny ist 6 Monate alt, 25 kg schwer und ca. 52 cm hoch. Sie kommt von der Statur sehr nach Ihrem Vater. Sie ist nicht dick, aber hat einen sehr muskulösen Körperbau. Da ich weiß, dass man beim Labrador sehr aufpassen muß, gerade im Wachstum, würde ich gerne wissen, wieviel Calcium sie pro kg/KM braucht. Laut Broschüre sind das ungefähr 115-130 mg pro kg/KM. Wenn ich also einen Wert von 125 mg pro KG/KM nehme, wäre das dann bis sie 12 Monate alt ist, Okay ?

                        Danke schon einmal für Eure Antworten.
                        LG Sandra
                        Ich hatte meinen Labrador nach Fr. Simons Broschüre groß gezogen, im ersten Jahr auch alles abgewogen, danach nicht mehr.
                        Wer zum 1. mal barft, der fühlt sich so einfach sicherer!
                        Auch beim Abwiegen muss man es nicht 100% genau machen - hatte ich nie.
                        Außerdem reicht es ja, dass die Wochenration stimmt, da muss nicht jeden Tag akurat alles nach % gefüttert werden

                        Mein Labbi ist kerngesund, hat eine A-Hüfte und keine ED!
                        Liebe Grüße von Petra mit Dan

                        Kommentar


                          #27
                          .... ach ja, ich kam bei meinem Hund im ersten Jahr immer etwas über die 133 mg Ca - so um die 150 mg, aber wir wollen kein Erbsenzähler sein, manchmal waren es auch nur 100 mg
                          Liebe Grüße von Petra mit Dan

                          Kommentar


                            #28
                            ... davon abgesehen sind die Ca Angaben von fleischigen Knochen auch nur ca. Angaben, jenachdem wie fleischig die sind
                            Liebe Grüße von Petra mit Dan

                            Kommentar


                              #29
                              Calcium Bonny

                              Vielen Dank für die schnellen Antworten.

                              Nachdem das mit Marly war, werden wir Bonny auch Getreidefrei Ernähren.

                              Wobei Sie bisher eigentlich alles verträgt und mit ab und an mal Reis oder ein paar Nudeln nichts einzuwenden ist. Aber Grundsätzlich soll es ohne Getreide sein. Bei ihr kann es aber auch mal durchaus sein, dass sie noch extremeren Hunger hat, wie sonst schon und ich ihr dann mal vielleicht ein paar Nudeln mit rein mache, damit sie satt wird. Was bei Labrador, besonders Bonny, eher selten ist.

                              Also, dann gehe ich mal von einem ungefähren Wert von 130 mg kg/KM aus.

                              Bei Marly gebe ich pro Woche 2x Eigelb, 1x Spirulina, 2x Kräutermischung DHN, 1x Grünlipp und 3x Joghurt/Quark/Frischkäse mit dazu. Wäre das für Bonny auch so in etwa in Ordnung, oder braucht sie etwas mehr ?

                              Lieben Lieben Dank
                              Sandra mit Marly und Bonny

                              Kommentar


                                #30
                                Ist ok, ich hatte täglich etwas Milchprodukt hinzu gegeben, z.B. kannst du an den anderen Tagen außer Yoghurt, Quark und Frischkäse etwas Kefir geben - ich gab in etwa die Menge, die in ein Schnapsglas rein geht und das Öl nicht vergessen
                                Liebe Grüße von Petra mit Dan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X