Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Fresser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechter Fresser

    Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mal eine Frage loswerden.
    Mein Miles, ein 7jähriger Briquet Griffon Vendeen, ist seit wir ihn haben (seit er 4 Jahre ist) ein ganz schlechter Fresser, sehr dünn. Wir haben in den letzten Jahren alles durchprobiert, von Trofu über Nass usw. Vor ca. 2 Monaten haben wir nun auf Barf umgestellt. Toi, toi, toi.....es schmeckt ihm, jedenfalls deutlich besser als vorher, auch wenn er noch immer kein guter Fresser ist.
    Mein Problem: Miles frisst kein Futter wo in irgend einer Form OG drin ist. Weder püriert noch untergemischt oder, oder. Ebenfalls frisst er nichts, wenn irgend ein Zusatzstoff drin ist, also Eierschale oder irgend ein anderes Pulver. Da reichen selbst minimale Mengen um das Futter komplett zu verweigern. Auch mehrere Tage nichts fressen ist für ihn dann kein Problem.
    Soweit so gut, er bekommt also kein OG.
    Nun ist es aber schwer ihn trotzdem ausgewogen zu ernähren. Sowas wie das ganze Beutetier füttern geht nicht, da er nur das pure Fleisch frisst, Innereien, Pansen, aber keine RFK.
    Auch kann es sein, das man ihm etwas hinstellt und er an diesem Tag beschließt heute nur mal ein kleines bisschen zu fressen und eben nicht die "Tagesration". Sprich, ich füttere alles was er denn frisst abwechselnd, Mengen sind variabel, je nach Hundegusto.
    Ist das trotzdem so in Ordnung???
    Oh man, das muss ich verkorkst anhöre
    Freue mich auf Antworten!
    LG Sandra
    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

    LG Sandra mit Miles

    #2
    Gib dem Hund anstatt Gemüse einfach gefüllten Blättermagen. Der ist direkt vom Tier und enthält das, was mit der Fütterung von Gemüse und Obst simuliert wird.
    Und anstatt RFK gibst du dem Hund am besten ein ordentliches Stück Fleisch, an dem ein Knochen hängt. Kaut er sich durch das Fleisch, dann wird er auch an den Knochen gehen.
    Nach einem Tag, an dem der Hund wenig gefressen hat, gib ihm (also am nächsten Tag) auch nur sehr wenig und erst am darauf folgenden Tag 'ne richtige Mahlzeit. Frisst er da dann auch nur wenig, gibst du am nächsten Tag auch nur sehr wenig oder gar nichts und biete ihm erst am folgenden Tag wieder die volle Mahlzeit an. Und füttere nicht immer zur gleichen Zeit. Heute so, morgen so, heute die Menge, morgen die Menge oder auch mal gar nichts.
    Stell aber vorher sicher, dass der Hund wirklich gesund ist.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      Willkommen im Forum

      Wie hast du die OG-Ration bisher zubereitet? Kann es sein, dass er einfach bestimmte Sorten OG nicht mag?
      Warum frisst er keine RFK? Mag er sie auch nicht, oder gibt es einen anderen Grund?

      Ich würde bei deinem Hund wahrscheinlich auch die Mengen und Fütterungszeiten etwas variieren.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabrina,

        ich habe OG gekocht und püriert. Gemischt, einzeln, verschiedene Sorten.
        RFK mag er einfach nicht, er frisst auch sonst keine Kauartikel. Ab und zu gehen gewolfte Hühnerhälse oder ähnliches.

        Hallo Steffen,

        Knochen mit Fleisch frisst er auch nicht, leider.
        Das mit den wechselnden Zeiten machen wir sowieso schon, das mit den Mengen werde ich mal versuchen.

        Übrigens....er ist gesund, Blutbild, Zähne usw.

        LG Sandra und Miles
        Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

        LG Sandra mit Miles

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich hab bei meiner alten Huendin auch nie OG gefuettert. Sie mochte es einfach nicht.

          Ich denke, unsere Tiere haben genug Instinkte um zu merken, was sie vertragen und was eher nicht. Meine Huendin wurde 12,5 und verstarb an einem gestreuten Mammatumor nach OP. Zeigte aber nie Maengel am Fell etc. durch die reine Fleischfuetterung. Allerdings mochte sie Innereien, Pansen usw.

          Anstatt Knochen gib doch Knochenmehl, das mach ich auch immer. Bei unserer Junghuendin geb ich jetzt noch Hokamix dazu (Kraeuter).OG mag die Kleine naemlich auch nicht. Knochenkauen mag unsere zum Glueck, sie ist aber auch noch relativ klein (6Monate).

          Kommentar


            #6
            Knochenmehl kann ich leider auch nicht geben, bzw. frisst er es nicht. Wenn irgendetwas auf oder in dem Fleisch ist, verweigert er. Er ist da sowas von sensitiv, da reichen minimale Mengen aus. Grundsätzlich vertraue ich auch darauf, das die Instinkte so gut sind, das er schon weiß was er braucht. Seitdem ich Barfe frisst er auch regelmäßig Weizengras draußen. Ich denke damit gleicht er das aus.

            LG Sandra und Miles
            Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

            LG Sandra mit Miles

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch mal versuchen, Futtermenge und -zeit stark zu variieren.
              Wie oft fütterst Du? 1x tgl.?

              Eine Möglichkeit, Calcium zu üttern, solltest Du langfristig aber vielleicht doch finden..... hast Du mal verschiedene RFK ausprobiert, also auch Hühnerhälse etc.?

              Alternativ schlage ich vor, einen zweiten Hund anzuschaffen - der Futterneid wirkt manchmal Wunder
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Meine beiden Rabauken haben nach einigen Jahren BARF auch einfach gesagt: O/G? Nee, das fressen wir nicht.
                Ich hab dann auch einiges versucht und hatte Erfolg damit, dass ich ein Öl drüber gegossen hab. Nicht viel, nur etwas.

                Ansonsten scheiden sich bei O/G ja auch die Geister. Mach Dir mal keinen Stress.
                Grüner Pansen und BläMa kannste auch mal versuchen 😉

                Viel Glück
                LG Tanja

                Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

                Kommentar


                  #9
                  Also ich finde es auch nicht so ungewöhnlich, dass Hunde Obst und Gemüse erstmal ablehnen. Ich gebe immer etwas Öl dazu und püriere meistens auch Nüsse/Samen/Kerne mit der Mischung.
                  Bei manchen Hunden ist die Akzeptanz höher, wenn noch ein paar Milchprodukte wie Quark, Buttermilch, Kefir, Sahne, Creme Fraiche etc. untergemischt werden.

                  Dass RFK abgelehnt werden finde ich eher ungewöhnlich, aber auch das soll es geben. Vielleicht kannst du einfach ein paar Kekse mit (viel) Eierschalenpulver backen (oder Ähnliches)?

                  Und vor Allem: Mach dir keinen Stress
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Was bedeutet RFK oder OG ?

                    Ich versteh zur Zeit nicht wirklich was .

                    Danke
                    LG Marion

                    Kommentar


                      #11
                      Rohe fleischige Knochen
                      Obst-Gemüse



                      Manche Kürzel sind echt gemein
                      Frag bitte einfach immer nach, ja?
                      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                      Toby&Gotama im Herzen
                      BP-Patenhund ODAY

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für einen Neuling wie mich etwas ungewohnt.
                        LG Marion

                        Kommentar


                          #13
                          Wichtig finde ich auch Dein Verhalten.
                          Den Hund möglichst nicht ansehen beim Füttern, nicht "lauernd" daneben stehen ob er jetzt wohl frisst? Wie er frisst?
                          Futter hinstellen und weggehen und Dich mit was anderem beschäftigten.
                          Wären Hunde unter sich würde der ranghöhere Hund sich sattfressen und dann einfach weg gehen und sich mit was anderem beschäftigen. Er tänzelt nicht um die restlichen Rudelmitglieder herum um zu gucken was und wieviel die fressen. Das ist ihm nämlich völlig egal...

                          Das wollte ich nur angemerkt haben, denn ich erlebe es im Bekanntenkreis immer wieder dass das Füttern an sich zum Thema gemacht wird...

                          Gemüse würde ich kochen,viele Hunde fressen es dann lieber und einige vertragen es gekocht auch besser.

                          LG
                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Regina,

                            das ist ganz unterschiedlich.
                            Mein Rüde frisst nur, wenn ich mit in der Küche bleibe.... Gehe ich weg, geht er auch.
                            Manchmal macht er mir sogar den Eindruck, dass er nur mir zuliebe frisst. Dann frisst er ein bissl, dreht sich zu mir um, schaut mich an und wenn ich dann seinen Blick ein bissl "einfange" und dann auf den Napf blicke, frisst er weiter.
                            I.d.R. mache ich die Spülmaschine derweil oder aber ich stehe wirklich da und warte, bis der Herr fertig ist. Auch deshalb, dass ich den Napf weg stellen kann und nicht meine Hündin seinen Teil auch noch frisst.



                            LG nicole
                            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                              Wichtig finde ich auch Dein Verhalten.
                              Den Hund möglichst nicht ansehen beim Füttern, nicht "lauernd" daneben stehen ob er jetzt wohl frisst? Wie er frisst?

                              Gemüse würde ich kochen,viele Hunde fressen es dann lieber und einige vertragen es gekocht auch besser.
                              Ich stehe nie lauernd neben meinem Hund, er frisst alleine und das möchte er auch so. Würde ich daneben stehen, hätte er nicht die nötige Ruhe zum Fressen. Gemüse habe ich immer gekocht, sonst ist es ja auch für den Hund nicht zu verwerten. Genutzt hat es trotzdem nicht. Er mag es einfach nicht.
                              Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

                              LG Sandra mit Miles

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X