Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roher Fisch = Würmer??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Roher Fisch = Würmer??

    Hallo,
    ich bin auch Neuling was Barfen betrifft habe davon viel im Internet gelesen (unter anderem hier) und meine Hündin (1 Jahr alt) vor einem Monat umgestellt. Nach anfänglicher Verweigerung von Frischfleisch frisst sie mittlerweile rohes Fleisch sehr gern und verträgt es auch sehr gut.
    Ich möchte auch rohen Fisch füttern (sofern sie ihn frisst). Nun erzählte mir jemand, daß roher Fisch Salmonellen (mhh, ich dachte das die dem Hund soweit nichts anhaben) und Herzwürmer auf den Hund übertragen sollen (können), und man Fisch auf gar keinen Fall roh geben soll.
    Ich konnte bis jetzt nichts finden, was das widerlegen oder bestätigen könnte. Ich kenne sonst keine erfahrenen Barfer, könnt ihr mir helfen? Ist da was dran? Oder gilt das nur für ganzen Fisch? Oder Blödsinn oder was? Vielen Dank schonmal,
    Simone

    #2
    Wir verfüttern hin und wieder auch Frischfisch und hatten bisher keinerlei Probleme. Mit Salmonellen wird ein gesunder Hund ohne Probleme fertig. Das Risiko einer Salmonelleninfektion ist übrigens aller Erfahrung nach größer, füttert man z.B. getrocknete Schweineohren und ähnliche "Leckerlies".
    Jedes Fleisch und jeder Fisch kann theoretisch als Überträger von Endoparasiten in Frage kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings bei für den menschlichen Verzehr geeignetem Material nicht sonderlich hoch und ein gesunder Organismus ist durchaus in der Lage, sich erfolgreich gegen so manchen ungebetenen Gast zu wehren.

    Wenn dir das Risiko trotzdem zu hoch ist, kannst du den Fisch ja auch 14 Tage einfrieren und dann füttern. Damit sind die meisten potientiellen Erreger abzutöten, die ernährungspysiologische Qualität des Fisches leidet natürlich in gewissem Umfang auch darunter.

    Gruß
    Rüdiger
    Zuletzt geändert von Waschbär; 04.08.2004, 11:27.

    Kommentar


      #3
      ich füttere fisch roh und meist als TK-filets! oder auch mal thun aus der dose! wird sehr gerne genommen!!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten.
        Ich denke ich werde dann unserer Mäkelmaus mal hin und wieder rohen Fisch anbieten. Gedünsteten Seelachs hat sie allerdings verschmäht. Ich werd mal andere Sorten versuchen.
        Gruß Simone

        Kommentar


          #5
          versuche doch mal thunfisch mit hüttenkäse.......ist bei uns der renner!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar

          Lädt...
          X