Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belcando? Gutes Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn man bei Belcando anfragt, bekommt man immer sehr genaue und ordentliche Auskunft und Antworten.
    Ich wollte eigentlich meinen Akita-Wurf mit Belcando aufziehen, allerdings vertrug weder meine Hündin noch mein Boxerrüde dieses Futter wirklich. Riesige, breiige Haufen und das mehrmals täglich, sie wurden immer mäkliger, das Fell war auch nicht gerade ein Traum und mein Boxer kotzte ständig und bekam Fellverlust um die ständig tränenden Augen. Also noch während der Trächtigkeit umgestellt auf Wolfsblut und alles war wieder gut, der Akita-Wurf gedieh prächtig!

    LG, Elke
    Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

    Kommentar


      #17
      Laut Anlage 2b in der Futtermittelverordnung gelten: (Zitat: ) "Alle Fleischteile geschlachteter warmblütiger Landtiere, frisch oder
      durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht, sowie alle
      Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von
      Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere" als Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Es scheint 2013 eine Änderung gegeben zu haben, in der das von Loki zitierte steht - nun sind die Vorgaben der Futtermittelverordnung noch widersprüchlicher.

        Ich habe aber gerade weder Zeit noch Lust (muss ich zugegeben ), das genauer anzusehen. Möglicherweise ist der Spielraum für die Deklaration von "Fleisch" nach der geänderten Version tatsächlich enger.

        Allerdings wirft das neue Fragen auf, an denen deutlich wird, dass man es mir einfach nicht recht machen kann : nur Muskelfleisch und keine anderen Teile vom Tier im Futter fände ich persönlich auch nicht wünschenswert.


        Aber ich glaube wir sind hier schon wieder viel zu weit im Detail. Die Frage war: ist Belcando ein gutes Futter?
        Ich persönlich würde es als "mittelmäßig OK" bezeichnen. Es ist kein Futter, bei dem ich die Hände über dem Kopf zusammenschlage, ich habe meinem Hund zu Fertigfutterzeiten schlechteres gefüttert. :8
        Wirklich gut finde ich es auch nicht, aber ich finde eh ein Haar in jeder Futtersuppe. Das einzige was immer gilt: das letzte Wort in Sachen Futter hat der Hund.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #19
          Ich habe mir fest vorgenommen mich nicht weiter mit Vorschriften für Fertigfutter zu beschäftigen, daher von meiner Seite nur so viel:
          Nadine hat Ihren Beitrag 2012 erfasst und die neue Verordnung wurde erst 2013 erlassen. Dafür gilt eine Übergangsfrist. Selbst WENN Hersteller bald nur noch Fleischmehl auf die Verpackung schreiben dürfen (ich prüfe das jetzt nicht nach), wenn Skelettfleisch enthalten ist, sind noch alte Verpackungen/Etiketten, die durchaus auch noch während der Übergangsfrist nachgelegt werden dürfen im Umlauf und es sagt zufünftig trotzdem nichts über die Qualität und den Sehnen- und Bindegewebsanteil des Fleisches aus.

          Ich weiß spontan mind. einen Hersteller, der Fleischmehl deklariert und auf seiner Internetseite schreibt, dass Knochen im Futter enthalten sind (was ja auch absolut ok ist).
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #20
            Ich find in der verlinkten Tabelle gar nichts zum Fleisch (dafür sämtliche Pflanze, Klärschlamm und Biodiesel ),
            aber bei "Fisch" steht "Fisch oder Fischteile frisch, gefroren, gekocht, säurebehandelt oder getrocknet"

            Also wären Fischteile wie Köpfe, Flossen und Gräten (sind ja Teile vom Fisch) auch "Fisch", nicht nur das schöne Filet.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Punkt 9.14.1 "Erzeugnisse tierischen Ursprungs" (S.47) werden in Fußnote 1 (S.48) genauer benannt.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #22
                Ah, danke.... das Kleingedruckte, das hab ich in der Tat übersehen.
                Aber nur Muskelfleisch ist ja auch nicht das, was man so will
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Was bin ich froh, dass ich meine Hunde einfach mit Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen, Gemüse, Obst und Speiseresten füttere, die ich zuvor in Augenschein nahm.
                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
                    Was bin ich froh, dass ich meine Hunde einfach mit Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen, Gemüse, Obst und Speiseresten füttere, die ich zuvor in Augenschein nahm.
                    Tjoa mittlerweile sehe ich das auch so. Am liebsten würde ich war auch die Tiere vorher lebend sehen, aber hey das ist nun doch etwas schwierig. (Ja, auf dem Land möglich, hier sicher auch, aber wie immer eine Frage des lieben Geldes.)

                    Und zum Thema: Belcando käme hier nicht in den Napf.
                    Ist mir einfach unsympathisch, K3, viel rundrum im Futter.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
                      Was bin ich froh, dass ich meine Hunde einfach mit Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen, Gemüse, Obst und Speiseresten füttere, die ich zuvor in Augenschein nahm.
                      Ganz meine Meinung

                      @ Frieda: die lebenden Tiere möchte ich bitte nicht sehen...
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #26
                        Gutes Trockenfutter (Antwort)

                        Hall Mercy,

                        meine Mutter und ich haben auch schon fast alle Trockenfutter Sorten durch. Bis ich mich mal richtig mit dem Thema Hundefutter auseinander gesetzt habe.

                        Ich bin dabei auf Maxidog Olymp Trockenfutter von Reico gestoßen. Die Zusammensetzung hört sich ganz gut an und die Firma Reico deklariert offen, was meiner Meinung ganz wichtig ist.

                        Zusammensetzung:
                        Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %...

                        Somit sind dort keinerlei Tiermehle oder ähnliches drin.

                        Man bekommt es nicht ganz so leicht. Wir haben es hier bekommen:

                        ****Edit: gewerblicher Direktlink****
                        Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, da das Thema Hundefutter ja kein leichtes ist

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von BibbiBlocksberg Beitrag anzeigen
                          Somit sind dort keinerlei Tiermehle oder ähnliches drin.
                          Tiermehle im Futter sind auch schon eine ganze Weile in der EU nicht mehr erlaubt...
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #28
                            Problematisch an FeFu ist für mich auch immer, dass so viele Vitamine, Mineralien etc. künstlich zugesetzt werden...Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist

                            Außerdem denke ich kaum, dass FeFu jemals so reichhaltig und gesund wie frisches oder frisch gekochtes Futter sein kann. Ich käme ja auch niemals auf die Idee mich nur noch von Fertignahrung zu ernähren und mir dabei einzubilden, das wäre gesund

                            Und ein Gehalt an tierischen Inhaltsstoffen von unter 50%, wie es in den meisten TroFus zu finden ist, halte ich für ein Tier, das eigentlich ein Raubtier (und damit Fleischfresser) ist, nicht für artgerecht.
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BibbiBlocksberg Beitrag anzeigen
                              Hall Mercy,

                              meine Mutter und ich haben auch schon fast alle Trockenfutter Sorten durch. Bis ich mich mal richtig mit dem Thema Hundefutter auseinander gesetzt habe.

                              Ich bin dabei auf Maxidog Olymp Trockenfutter von Reico gestoßen. Die Zusammensetzung hört sich ganz gut an und die Firma Reico deklariert offen, was meiner Meinung ganz wichtig ist.

                              Zusammensetzung:
                              Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %...

                              Somit sind dort keinerlei Tiermehle oder ähnliches drin.

                              Man bekommt es nicht ganz so leicht. Wir haben es hier bekommen:


                              Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, da das Thema Hundefutter ja kein leichtes ist
                              Eine offenen Deklaration sieht anders aus. Und auf der verlinkten HP finde ich gar keine Deklaration

                              Übrigens ist eine direkte Verlinkung zu Kommerziellen Seite hier im Forum nicht erlaubt. Nimm den Link bitte raus, wenn es noch geht.
                              Zuletzt geändert von Lotte 2009; 15.11.2014, 10:06.
                              Liebe Grüße
                              Ute
                              mit Lotte

                              Kommentar


                                #30
                                aus Deinem zitierten Beitrag wird sie sie auf keinen Fall rausnehmen können
                                Viele Grüße
                                Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X