Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen mit Niereninsuffizienz und Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das kommt drauf an welche Art Milchprodukte man nimmt.

    Quark hat mehr Phosphor und Proteine, Joghurt hat sehr wenig Proteine und Phosphor- Hüttenkäse liegt dazwischen, eher zum Quark hin. Alles weniger als Muskelfleisch. Eigelb hat viel, Eiklar wenig.

    Dennoch muss man erst einmal überlegen was die Niere für ein Problem hat, event. sogar eine Eiweißverlustniere, sind die Phosphorwerte überhaupt schon betroffen usw.

    Wenn keine Knochen oder Knochenmehl gefüttert wird, CA durch Eierschale, Citrat oder sonstiges ersetzt wird, man wenig Fleisch gibt und dafür Ei komplett und Milchprodukte, kann es auch schnell zu Proteinmangel und Phosphormangel führen. Beides sind auch wichtige Stoffe für den Körper.

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      mein 14 Jahre alter Aussie hat seit einem Jahr Niereninsuffizienz.
      Nachdem der Tierarzt sofort auf ein Nierenfertigfutter hingewiesen hat, habe ich mich (seit 13 Jahren wird dieser Hund gebarft) nun mit der Ernährungsanpassung auseinandergesetzt. Ich barfe weiter.........gebe weniger Muskelfleisch...wenn die anderen beiden Hunde Pansen und Blättermagen bekommen, dann bekommt er Pferd, Lamm Kaninchenfleisch.
      Ich gebe bei 20 kg ca. 125 gr. Fleisch pro Mahlzeit ( habe davor nur einmal am Tag gefüttert. Aufgrund der NI jetzt 2 mal). Ca. 3 Eßl. Gemüse roh/gedünstet, Kartoffeln (Reis und Getreide nicht mehr) und Hüttenkäse. Manchmal bekommt er Fisch statt Fleisch. Ich gebe regelmäßig die Nierenkräuter und Öl (Dorschlebertran oder Lachsöl).
      Beim letzten Blutcheck war soweit alles im Rahmen bis auf die Kaliumwerte, die zu hoch waren und wieder runter müssen, da es sonst aufs Herz geht. Folgende Lebensmittel gebe ich nun nicht mehr (siehe: http://www.roche.de/pharma/indikatio...iumtabelle.pdf) und die Kartoffeln koche ich mit ganz viel Wasser......... bzw. schäle sie vorher.
      Wenn der Kohlehydratanteil jetzt weg soll, dann muss der Fettanteil erhöht werden, um satt zu werden.........vielleicht in Form von fettem Fisch?
      LG
      Hylda

      Kommentar


        #18
        Hallo Hylda,

        prinzipiell geht fetter Fisch als Energie-/Sättigungsquelle.
        Für Lachs und Hering z.B. finde ich allerdings Kaliumwerte zwischen 300 und 600 mg/100 g Fisch. Ist das schon zu hoch für die kaliumreduzierte Diät?
        Als Fett fällt mir noch Butter, Schmalz und Kokosfett ein. Mit Kokosfett aber in kleinen Mengen beginnen und nicht zuviel davon (am besten wühlst du dich da mal duch die Suchfunktion, um genaueres über Kokosfett zu erfahren). Und du kannst natürlich einfach Muskelfleisch mit Fett(-rand) geben. Suppenfleisch ist z.B. relativ fettig sowie auch Hühnerhaut.

        Kommentar


          #19
          Ich würde einfach reines, unbelassenes Fett geben. Das gibts inzwischen in fast allen Barf-Shops oder beim Metzger, wenn man Glück hat.

          Bei fettem Fleisch muss man vorsichtig sein, da das oft einfach an sich nicht sooooo hochwertig ist (also für einen gesunden HUnd wäre das super), wegen des Bindegewebsanteils, das würde ich mir genau ansehen.
          Gerade Pferd und Kaninchen sind ja mager, da muss Fett dazu.
          Haut würde ich bei einer NI nicht geben.
          Fisch ist wohl sehr schwefelhaltig, der sollte bei einer NI auch eher nicht gefüttert werden.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Zitat von Amare Beitrag anzeigen
            Na auf jeden Fall sind die Antworten sehr umfangreich und schneiden auch andere Dinge an die man zusätzlich beachten sollte!

            Ich lass den Reis und die Kartoffel jetzt jedenfalls erstmal weg und gebe als Fett Gänseschmalz dazu.
            Für den angegriffenen Darm evtl etwas Naturjoghurt?
            Wenn du Phosphat und Laktose im Hinterkopf behältst kannst du den sicherlich geben. Sonst gibt`s ja noch Nahrungsergänzungsmittel wie SymbioPet z.B. zum Aufbau der Darmflora.

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              also ich habe mich nochmal schlau gemacht und bin eigentlich verwundert, dass der Kaliumwert zu hoch sein soll??? Eigentlich ist der bei NI eher zu niedrig???Muss ich nochmal die TÄ fragen, ob sie sich vielleicht in der Zeile versehen hat???
              Fisch scheint ja so eine Sache zu sein wegen der Schwermetallbelastung. Wie ist es eigentlich mit Süßwasserfisch? Oder ist der grundsätzlich nicht so hochwertig??
              Im Ölbereich gebe ich den Dorschlebertran. Das mit dem Kokosfett ist auch eine gute Idee und wie sieht es mit Ghee aus?
              Hinsichtlich der Proteine gebe ich das Molkepulver noch morgens.
              Gruß
              Hylda

              Kommentar


                #22
                Soweit ich das sehe, kommt es bei NI zu hohen Kaliumwerten, da die Niere Kalium nicht mehr ausscheiden kann. Daß es andersherum auch geht, also zu niedrige Kaliumwerte, will ich nicht ausschließen.
                Bei einer Dialyse wird u.a. auch Kalium entzogen.
                Ghee ist geklärte Butter bzw. Butterschmalz. D.h., die Milchproteine und-zucker fehlen vor allem. Kannst du auch nehmen als Fettquelle.
                Mit Süßwasserfisch kenne ich mich nicht aus, auch was das Kalium betrifft, aber die Omega-3-FS usw. haben v.a. fette Meeresfische. Egal, welcher Fisch, wichtig ist garen wegen Thiaminase und Parasiten. Schwermetalle kann man nie ausschließen, hängt aber auch von der Fischsorte ab (bei Süßwasserfischen weiß ich es gar nicht). Kleine Fische wie Sardellen z.B. haben weniger Schwermetalle als Thunfisch.
                Bei Dorschlebertran aufpassen, daß du nicht zuviel gibst, denn es enthält auch sehr viel Vitamin A, noch mehr als Vitamin D.
                Wenn du unsicher bist wegen der Kalium-Werte, sprich nochmal mit deinem TA. Schadet ja nix und kostet hoffentlich auch nicht (viel).

                Kommentar


                  #23
                  Ist denn alaska-seelachs geeignet?

                  Und was heißt denn proteinarm ernähren? Verstehe gerade nur Bahnhof ( gern auch per PN, damit ich den Thread hier nicht störe)
                  auf vielfachen Wunsch hin:
                  Liebe Grüße Larissa und Fü-Bär

                  Kommentar


                    #24
                    Alaska-Seelachs wird relativ viel gefüttert. Als Protein-/Eweißquelle geht der auf alle Fälle. Würde ihn nur komplett durchgaren.
                    Funktionieren die Nieren nicht mehr (gut), muss man die Niere unterstützen, indem man weniger Phosphat füttert. Da Fleisch auch viel Phosphat enthält (aber eben auch Milchprodukte und andere Lebensmittel), reduziert man häufig die Fleischmenge, da die Nieren dann nicht mehr so viel Phosphat aussortieren müssen.

                    Häufiger als bei anderen Rassen muss man bei Dalmatinern manchmal die purin-haltigen Eiweiße reduzieren, da die Nieren sonst zuviel Arbeit mit der entstehenden Harnsäure haben und Harnsteine entstehen.

                    Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet. Frag ruhig.

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für die Erklärung, die hat mir geholfen.

                      Stehen Natriumurate (Natrumkristalle) auch eng mit der Niere in Verbindung? ( hatt das so von unserer TAin aufgefasst) bei Google kam ich nur auf Gicht...
                      auf vielfachen Wunsch hin:
                      Liebe Grüße Larissa und Fü-Bär

                      Kommentar


                        #26
                        Bin da gar kein Experte, aber Natriumurat ist anscheinend eines der Salze der Harnsäure und kann sich als Kristall (Gicht) u/o Stein (Nierenstein) absetzen. Ich weiß nicht, ob Hunde auch Gicht haben können, oder ob die im Vergleich zu Menschen mehr zu Steinen neigen. Bei Dalmatinern ist das wohl so, daß die eher Steine ausbilden.

                        Steine u/o Kristalle entsehen jedenfalls aus ein zuviel an Harnsäure und können ihre Ursache in einer NI haben sowie erst auch zum Nierenversagen (indem z.B. Nierensteine die Niere verstopfen) führen.

                        Kommentar


                          #27
                          Interessant, soweit hatte ich das dann auch gegoogelt und kam auch auf die Dalmatinerseite... Ich gehe jetzt einfach erstmal davon aus, dass Hunde keine Gicht bekommen können.

                          Ich erahne einen Zusammenhang zwischen IBD und den Natriumurat-Kristallen...
                          auf vielfachen Wunsch hin:
                          Liebe Grüße Larissa und Fü-Bär

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von FülesFrauchen Beitrag anzeigen
                            Interessant, soweit hatte ich das dann auch gegoogelt und kam auch auf die Dalmatinerseite... Ich gehe jetzt einfach erstmal davon aus, dass Hunde keine Gicht bekommen können.

                            Ich erahne einen Zusammenhang zwischen IBD und den Natriumurat-Kristallen...
                            Na, immerhin, dann können wir so falsch nicht liegen. Hat dein Hund das...IBD? Wenn man aber so einen Zusammenhang findet, dann kann man zumindest etwas gegensteuern mit der entsprechenden Fütterung.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, er hat IBD (http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=178825) und in der letzten Woche habe ich schallen lassen+ urinentnahme, weil er mich nächtlich zum Pinkeln geweckt hat...
                              Zuletzt geändert von FülesFrauchen; 29.12.2014, 22:26. Grund: verschrieben
                              auf vielfachen Wunsch hin:
                              Liebe Grüße Larissa und Fü-Bär

                              Kommentar


                                #30
                                wieviel/wenig Fleisch sollte mann denn geben und wieviel kann/soll man denn dann mit Öl aufwerten? Habe mal nach Fischölen geschaut, gibt wohl nur Lachsöl oder Fischöl (zu ungenau bei IBD), habe jetzt das von Lunderland genommen, weil Bio habe ich nicht gefunden
                                auf vielfachen Wunsch hin:
                                Liebe Grüße Larissa und Fü-Bär

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X