Zitat von Pfützenjumper
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eigelb füttern -und das Eiweiß?
Einklappen
X
-
die Betonung liegt auf öfter und 2 Eier die Woche sind nicht "öfter". Vor allem geht es auch hier wieder - und das wird nicht erwähnt - darum, dass dies auftritt, wenn das Eiklar alleine, ohne das Eigelb füttert.
-
Bei uns gibt es auch oft Eier. Rohes Ei mitsamt Schale mit etwas Wasser verrühren und ein paar Haferflocken oder eine Semmel (Brötchen) dazu und falls ich ein gekochtes Ei übrig habe darf er es als ganzes im Garten verspeisen.
Viele Hunde auf Bauernhöfen holen und holten sich auch früher immer mal ein Ei das sie roh verspeisten.
Eine ungarische Züchterin gibt während des Fellwechsels jedem ihrer Hunde tägl. ein frisches rohes Ei damit die Hunde immer schönes Fell haben.
Und die Hunde eines griechischen Campingplatzes holen sich immer dann die frischen Eier wenn Herrchen gerade weg ist und ein Huhn gackert womit sie wissen daß ein frisches warmes Ei gerade für sie gelegt wurde
Einen Kommentar schreiben:
-
ich hab jetzt nochmal nachgelesen:
"Avidin ist eine antinutritive Substanz, die leider ein absoluter Biotinbinder ist und somit Mangelerscheinungen hervorrufen kann, wenn öfters verfüttert" und es kann zu Verdauungsstörungen kommen.
Es steht aber auch, das es umstritten ist und die Meinungen auseinander gehen.
*kopfkratz*
-
...das heißt, dass die guten Eigenschaften des Biotins dennoch ausreichend dem Hund zur Verfügung stehen?Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigenDu könntest das komplette Ei verfüttern.
Die Nachteile des Avidins im Eiklar werden durch den sehr hohen Gehalt an Biotin im Eigelb aufgewogen und kämen nur zum Tragen, wenn Du massenhaft Eiklar verfüttern würdest.
-
Oh, das war mir neu. Ich habe meinem Noah immer einmal die Woche ein Ei gegeben. Meine Eltern haben eine Katze (inzwischen 21!!!) und sie bekommt auch regelmäßig ein komplettes rohes Ei.
-
Ein Gast antworteteBei mir bekommen die Hunde ihr Ei meist im Ganzen gekocht, als Rührei oder Spiegelei.
Wenn du dir den Aufwand machen willst, gib das Eigelb roh und das Eiweiß brätst du oder lässt es in Wasser stocken.
-
oh echt? Irgendwo hatte ich mal gelesen, das das Eiweiß schädlich ist, daher werfen wir es bisher immer weg. man lernt nie aus
-
Du könntest das komplette Ei verfüttern.
Die Nachteile des Avidins im Eiklar werden durch den sehr hohen Gehalt an Biotin im Eigelb aufgewogen und kämen nur zum Tragen, wenn Du massenhaft Eiklar verfüttern würdest.
-
Eigelb füttern -und das Eiweiß?
Hallo ihr Lieben,
wir verfüttern an unsere Hundedame (37kg) 2x die Woche je ein Eigelb. Für das Eiweiß haben wir bisher keine Verwendung. Das finde ich sehr schade, denn die Hühner haben sich Mühe gegeben und Geld kostet es auch.
Frage: was macht ihr mit dem Eiweiß? Ich brate mir nicht oft ein Ei, wo ich das dann mit zugeben könnte.Stichworte: -