Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abekochte Knochen als Calciumquelle für Allergiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abekochte Knochen als Calciumquelle für Allergiker

    Bei Anton hat sich herausgestellt, daß er höchstwahrscheinlich eine Allergie gegen Rind und Huhn entwickelt hat. Jahrelang gab`s keine Probleme, jetzt aber doch.

    Da ich keine andere Fleischquelle hatte, wird er momentan mit gekochtem Schweinefleisch gefüttert. Als Rohfaserquelle bekommt er Gurken und Salat, da er zumindest momentan Zuckerhaltiges (Stärke usw.) und auch sonst Getreide nicht so gut verträgt bzw. will ich ausschließen, daß seine Probleme auch durch Stärke, Getreide usw. bedingt sind. Ohne Rohfaser geht`s aber auch nicht, da sonst auch Darmprobleme. Vor allem, wenn ich später mehr Fett zufüttern will, braucht er Rohfaser. Und da er bei Schwein offensichtlich weder Haut- noch Verdauungsprobleme hat, will ich jetzt möglichst erstmal dabei bleiben.

    Als Calciumquelle hab ich den Algenkalk aufgebraucht (und muss erst wieder bestellt werden) und Eierschalen-Pulver, welches ich noch hab, darf er ja nicht.

    Deswegen meine Frage, ob ich Anton abgekochte Schweineknochen geben kann, z.B. kleine Rippchen oder was da an Knochen am Kotelett dran ist.

    Normalerweise ist Abkochen wegen Splitterungsgefahr ja ein No go, andererseits sind rohe Schweineknochen im schlimmsten Fall ebenfalls lebensgefährlich.

    Notfalls gebe ich wieder Algenkalk, das scheint er vertragen zu haben, aber lieber wäre mir die gleiche Herkunft wie vom Fleisch.

    Ich hab das kleine Büchlein vom Zentek ("Hunde richtig füttern") Darin empfiehlt er, zur Fütterung geeignete Knochen vor dem Verzehr abzukochen. Das geht wahrscheinlich auch zurück auf mögliche Keime.

    Geeignete Knochen für die Fütterung sind seiner Meinung nach (u.a.) Knochen von jungen Tieren und weiche Knochen wie Rippen und Brustbein und diese sollen eben abgekocht werden. (Rohe) Wildknochen z.B. sind wegen der höheren Splitterungsgefahr seiner Meinung nach generell nicht geeignet.

    Solche Knochen hab ich bisher ebenfalls verfüttert (roh), nur war mir neu, daß man auch diese gefahrlos abgekocht - ohne Splitterungsgefahr - füttern kann.
    Daher meine Frage: Füttert von euch jemand weiche abgekochte (Schweine)Knochen?

    #2
    Ich schätze den Meyer/Zentek sehr, aber was sie über Knochen schreiben halte ich für geradezu gefährlich.

    Nein, ich würde keine gekochten Kotelettknochen verfüttern. Was ich mir eher vorstellen könnte: Schweineschwänze. Da sind kleine Wirbelknochen drin, die sehr viel bröseliger sind (und beim Kochen bröselig bleiben) als die Rippen. Aber ob du die in ausreichender Menge bekommst?

    Was ich mache: ich koche gewolfte Knochen mit. Da splittert nichts mehr, weil es ja vorher schon zerkleinert war. Nun wirst du wohl kaum gewolftes Schwein bekommen, weil die meisten Hundeleute ja kein Schwein verfüttern. Aber wenn du eine zweite Fleischquelle probieren willst: meine Motte hat heute gewolfte (und gekochte) Kaninchenkarkasse gefrühstückt. Da sind reichlich Knochen drin, das ist quasi eine Knochenmahlzeit.
    Zuletzt geändert von Selkie; 25.01.2015, 16:18.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Miriam, zum Schwein habe ich keine Infos
      ich habe in Linus auch einen Huhn-Allergiker hier
      Aber er verträgt Ei und auch die Schale...
      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
      Toby&Gotama im Herzen
      BP-Patenhund HENRIETTA

      Kommentar


        #4
        kommst du an wachteln, die zählen nicht zu geflügel? meine piieta verträgt ja auch keinerlei geflügel, auch keine eier/eierschalen. wenn ich gelegenheit habe kaufe ich mal wachteln, da bekommt sie dann 1/2 als mahlzeit - naja, ist ja auch nur ein 7-kilo-teilchen da geht das auch mal zwischendurch. momentan habe ich wachteleier, die verträgt sie auch.
        alles gute für euch.
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          Als Alternative gingen noch Lammknochen oder Pferd.
          LG Astrid www.vom-highlander.de
          Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
            kommst du an wachteln, die zählen nicht zu geflügel? meine piieta verträgt ja auch keinerlei geflügel, auch keine eier/eierschalen. wenn ich gelegenheit habe kaufe ich mal wachteln, da bekommt sie dann 1/2 als mahlzeit - naja, ist ja auch nur ein 7-kilo-teilchen da geht das auch mal zwischendurch. momentan habe ich wachteleier, die verträgt sie auch.
            alles gute für euch.
            grüssle
            Kann ich bestätigen: Wachteln verträgt mein Allergiker auch prima (Huhn nicht).

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Moin Miriam,

              ich füttere zwar keine Schweineknochen gekocht, jedoch habe ich alle anderen gefüttert, da meine Hünin keine rohen Knochen oder Fleisch vertrug.

              Sandknochen können auch gekocht nicht splittern ;-). An diese müsstest Du auch vom Schwein kommen (Gelenkknochen). Lammrippen habe ich oben auf das Fleisch in den Topf gelegt, so das diese erhitzt werden, aber nicht durch das Kochwasser auslaugen konnten.

              Brustbein, die weichen weißen Knochen, können ebenfalls gekocht nicht splittern – Alternativen dazu müsste es auch beim Schwein geben.

              Und ja, ich weiß, das gekochte Knochen nicht gut sind und habe hier wirklich nur weiche oder nicht splitterbare Knochen genannt ;-) Diese habe ich 5 Jahre lang ohne Probleme gefüttert. Nun, wo sie älter wird, gibt es gewolfte Knochen (mache ich im Fleischwolf selber). Wäre sonst auch eine Alternative für Euch. Leider reinigen die gewolften Knochen das Gebiss nicht mehr und es kommt bei uns zu Zahnsteinbildung.
              ----------
              Grüße von Birgit mit Bella
              und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

              Kommentar


                #8
                Wenn Du unbedingt bei Schwein bleiben willst,würde ich mir an Deiner Stelle eine _vertrauenswürdige_ Quelle suchen und dann Schweineknochen roh füttern.
                Gruß, Andrea

                Es ist ja, wie es ist...

                Kommentar


                  #9
                  Du könntest auch einfach bei einem Metzger nachfragen ob er dir Schweineknochen wolft.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Erstmal für euere Rückmeldungen.

                    Werde aus Anton gerade nicht wirklich schlau. Mal verträgt er Schweinefleisch und dann schaut`s wieder so aus, als ob er nach ca. einer Woche auch darauf reagiert (und dann eben wieder nicht). Deswegen hab ich jetzt auch Fisch dazu genommen, den ich ebenfalls koche und mit Gräten füttere. Die sind laut Zentek so weich, daß die kein Problem darstellen, stecken ja auch im Fleisch drin.

                    Mist, jetzt fällt mir ein, ich hab beim Metzger noch gar nicht nach Schweineschwänzchen gefragt. Hol ich nach. Zumindest der eine Metzger wolft kein Fleisch inkl. Knochen, weil der Wolf sonst kaputt geht. Muss ich mal weiter fragen. Ich glaub, für rohe Schweineknochen, selbst bei absolut seriöser Quelle, hab ich zuviel Schiss.
                    Hab jetzt ehrlich gesagt auch ein paarmal gekochte Rippchen verfüttert und die wurden sorgfältig zerbissen und nicht im Stück verschluckt. Absolut keine Probleme.

                    Ich bin mir recht sicher, daß er auch kein Hühnerei verträgt, deswegen fällt auch Eierschalenpulver weg. Wachteln, Kaninchen und Lamm sind ein guter Tip. Da muss ich mir nur eine seriöse Quelle auftun. Mein erster Gedanke war nämlich auch Kaninchen, aber die im Supermarkt aus dem Gefrierer sind solche aus China, nix mit regionaler Ware.
                    Lamm hab ich sogar noch im Gefrierer und werde ich demnächst auch mal probieren.
                    Ich weiß nicht warum, aber Pferd ist mir irgendwie nicht ganz geheuer, obwohl ich aber getrocknete Fellstreifen verfüttere (auch als Darmputzer/Ballast).

                    Beide, Anton und Paula bekommen vom Fisch total schönes Fell und dann brauch ich wenigstens kein Öl zufüttern, welches ich auch im Verdacht hab.

                    Die Kratzerei ist zumindest erstmal weg und seit dem Abendessen sind keine Schuppen mehr aufgetaucht. Mittlerweile glaube ich, es könnte auch mit der SD-Tablette oder dem Abstand zwischen Tablettengabe und Futter oder der -Unterfunktion an sich zusammenhängen (muss nochmal geschaut werden, ob er schon richtig eingestellt ist).
                    Müssen wir wohl doch nochmal dem Dermatologen einen Besuch abstatten und auch SD-Werte nochmal überprüfen.


                    Kennt ihr solche Hautprobleme, wie z.B. Schuppen und gerötete, angeschwollene Mundwinkel (die gut auf Kortison reagieren) im Zusammenhang mit SD-Unterfunktion und sich wie Futterunverträglichkeit/-allergie gebärden? Sind vlt. auch hartnäckig und gehen erst nach längerer Substitution weg, kann das sein?

                    Habt ihr schonmal Schuppenbildung beobachtet bei zu kaltem Futter?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von November Beitrag anzeigen
                      Habt ihr schonmal Schuppenbildung beobachtet bei zu kaltem Futter?
                      Schuppen nicht, aber magenschmerzen und durchfall etc.
                      wir haben eine dicke porzellan-futterschüssel, die fülle ich mit kochendem wasser und wenn die schüssel richtig warm ist gebe ich das futter rein, das reicht bei meinem teilchen um das futter anzuwärmen oder ich stelle die schüssel mal auf ein dampfbad, das reicht auch. wenn es ganz schnell gehen sollte, ein schwupp heisses wasser über das futter geht auch. richtig kaltes futter gibt es hier nicht, bei einem 7-kg-teilchen sind halt auch nur max. 220 g futter in der schüssel.
                      schuppen? evtl. fehlt öl?

                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich würde keine gekochte Knochen geben, wegen der Splittergefahr.

                        Vielleicht würde auch eine Ausschlussdiät helfen um rauszufinden auf was er alles empfindlich reagiert bzw. was er verträgt.
                        Liebe Grüße

                        Nicole und ihre Bande

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hole diesen Thread mal wieder vor...
                          Gerade war ich in unserem Barf-Laden und habe einem Gespräch gelauscht, was mich doch verwundert hat. Es ging darum, dass selbst gewolfte Knochen nicht gekocht gefüttert werden sollten, da der Hund sie nicht verwerten kann. Da wir seit längerem Kochen müssen, da Bilbo roh nicht mehr verträgt, war ich froh, dass es "Komplettangebote" incl. gewolfter Knochen gibt. Bisher kannte ich nur die Splittergefahr bei großen gegarten Knochen und die bin ich ja damit umgangen.

                          Ist da was dran?

                          Knochenmehl und Algenkalk verträgt er nicht sonderlich. Eierschale gebe ich sporadisch mal zu. Bisher sind wir damit gut gefahren.
                          Viele Grüße
                          Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Das halte ich für Quatsch. Knochen sind doch mineralisch. Wieso sollten die gekocht anders verwertet werden wie roh? Eierschalen sammle ich auch von rohen und gekochten Eiern zum Mahlen. Ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Als ich anfing mit Barfen wurde mir sogar empfohlen, die Eierschalen vor dem Mörsern auf der Heizung zu trocknen.
                              Viele Grüße
                              Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X