Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen-Darmprobleme beim Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magen-Darmprobleme beim Junghund

    Hallo,
    mein Hund Cubbi hat z.Zt. Magen-Darmprobleme.

    Cubbi wurde von Geburt an( also nach der Muttermilch ) Roh ernährt. Und bei mir wurde so weiter gefüttert. Mit fast einem Jahr, also Juni 2014 hatte er dann eine Magen-und Darmschleimhautentzündung. Das wurde mit Antibiotika behandelt. Vorher wurde er getreidefrei ernährt. Das habe ich danach geändert und bekam dann Haferflocken usw. dazu. Alles okay.
    Im Oktober fing er dann wieder damit an das er nicht fressen wollte. TA-Besuche haben nichts ergeben. Bis Montag da wurde dann endlich ein Röntgenbild gemacht und eine Blutuntersuchung. Auf dem Röntgenbild konnte am sehen, das der Darm 1. leer war, 2. eine Entzündung da war. Lt. Blutbild war er schon tot. Das Blutbild, da wurde irgendein Fehler gemacht, wurde wieder holt und war noch nicht wirklich besser. Das dritte Ergebnis wollte ich nicht abwarten und das werde ich Dienstag hören. Er beam Cortison gespritzt und etwas gegen die Übelkeit. Diese Tabletten muss er noch bis nächsten Donnerstag nehmen. Zu fressen sollte ich ihm jetzt Trofu geben. Die letzten 3 Tage hat er gefressen und der Kot war auch okay. Heute steht die hälfte vom Trofu noch da.

    Die Frage ist jetzt kommen die Probleme vom rohem Fleisch oder hat unser Müllschlucker doch einen Fremdkörper der im Darm fest sitz. Dazu passt aber nicht das der normal geformte Häufchen macht.

    Das ist mein Futterplan für Cubbi








    Cubbi


    Gewicht
    7500g


    Futtermenge
    188g


    Fleisch
    131g


    Muskelfleisch
    71g


    Pansen/Blättermagen
    31g


    Innereien
    20g


    RFK-Mehl
    10g


    pflanzliche Erzeugnisse
    56g


    Gemüse
    23g


    Obst
    11g


    Getreide
    23g

    Wenn ich jetzt Schonkost für ihn kochen würde, wie sehe das Mengenmäßig aus? Das Getreide wird das roh oder gekocht abgewogen?
    Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
    Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

    #2
    Die Hunde dreier Bekannter hatten einen Fremdkörper im Magen/Darm (einmal eine Socke, einmal einen Grasballen und einmal den oberen Teil einer Metalltube), der im Röntgenbild nicht sichtbar war.
    Die Beschwerden wechselten immer, mal ein paar Tage alles gut, dann etwas Durchfall, dann wieder Erbrechen, vor allem nachts.
    Bei beiden Hunden kamen die Dinge nach einiger Zeit zum Vorschein, zweimal durch Erbrechen, einmal mit dem Kot.
    Der Hund, der den Grasballen im Magen hatte, hatte eine so schwere Symptomatik, dass die Besitzer bereits daran dachten, ihn zu erlösen.
    Wenn es keinen wirklichen Befund gibt und auch die Blutuntersuchung keinen konkreten Schluss zulässt, würde ich nochmal mit Kontrastmittel röntgen und zur Not auch eine Spiegelung durchführen lassen.
    Liebe Grüße Susanne mit Jonna und Ruby

    Kommentar


      #3
      Was heißt laut Blutbild ist er tot?

      Warum bitte Trofu, bei schweren Magen-Darm-Beschwerden? Nix ist schwerer verdaulich

      Ich würde für ihn kochen.
      Einfach die rohe Menge, fertig.
      Brühe mit verfüttern.

      Knochen durch Knochenmehl ersetzen.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Jonna: Dienstag soll nochmal Röntgenbild gemacht werden, das soll dann auch mit Kontrastmittel gemacht werden.

        Bullebu: Tot heißt das die Werte alle im Keller waren. Bei der zweiten Auswertung war das schon alles bis auf einen Wert okay. Auch da sagte die TA das kann in so nicht stimmen, da ist irgendwas bei der Blutabnahme oder bei der Analyse schiefgelaufen. Sie wollte selbst nochmal ein drittes Bild machen, aber da brauchte ich nicht drauf zu warten.

        Trofu hat mich auch irritiert weil ich das auch anders von meinen anderen Hunden her gewohnt war. ( Beide schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie sind 14 Jahre geworden ).
        Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
        Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cubbi Beitrag anzeigen
          Wenn ich jetzt Schonkost für ihn kochen würde, wie sehe das Mengenmäßig aus? Das Getreide wird das roh oder gekocht abgewogen?
          Ich lasse meinen Hund bei Magen-Darm-Beschwerden erstmal fasten und koche dann erst eine Morosche Möhrensuppe, und wenns dann besser ist Hühnchenfleisch ohne Haut dazu. Getreide gibts hier gar nicht. Von den Mengen her würde ich mehrere kleine Portionen füttern.

          Mit dem Trockenfutter sehe ich das so wie Frieda. Einen vernünftigen Grund dafür gibts nicht, und dein Hund ist schlau, wenn er es verschmäht.

          Zunächst sollte abgeklärt werden, ob wirklich etwas im Hund feststeckt.
          Liebe Grüße,
          Yvonne & Schneckibär

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgitt,ich würde auch erst abklären lassen ob nicht doch ein Fremdkörper schuld an dem "Elend" ist ,ansonsten "koche" ich jetzt seit ca 2 Jahren für Frieda und damit fahren wir am besten.
            Marion mit Bartmaus Frieda

            Kommentar


              #7
              Meiner hat auch lange mit Magenschleimhautentzündungen zu tun gehabt. Meine Erfahrung ist folgene. Ich würde ihn auf keinen Fall fasten lassen, weil die Magensäure im leeren Magen noch mehr Schmerzen verursacht. Dadurch hat meiner immer weniger gefressen und es wurde immer schlimmer eine ganz fürchterliche Spirale. Ich wusste irgendwann nicht mehr was ich noch füttern sollte und was er überhaupt noch frißt. Ich habe ihm dann 2xtäglich Caviscon dual gegeben und drei mal am Tag kleine Portionen gekochtes ( Hühnchen mit Reis und Möhren). Wenn er eine Mahlzeit nicht fressen wollte habe ich ihm einen Brei Carnello Hundecocktail angerührt und mit einer Einwegspritze direkt ins Maul gegeben. Gut eine halbe Stunde danach hat er meist dann doch seinen Napf geleert. Trockenfutter würde ich ihm nicht geben und im Akutstadium auch kein rohes Fleisch. Damit habe ich ihn wieder stabil bekommen. Natürlich immer vorausgesetzt er hat keinen Fremdkörper verschluckt, das würde ich vorher abklären lassen.

              Kommentar


                #8
                Wenn`s ganz arg ist (wenn z.B. alles wieder rauskommt), ist fasten lassen für 24 Stunden hilfreich, damit sich die Magenschleimhaut ungestört von Nahrung wieder aufbauen kann. In der Zeit muss man natürlich die Magensäure neutralisieren bzw. die Magenschleimhaut schützen. Dadurch kommt man aus diesem Kreislauf raus.

                Guckt mal auch hier: http://www.) tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/magen-darm-entzuendung

                (Klammer weg aus Link)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Jufena Beitrag anzeigen
                  Meine Erfahrung ist folgene. Ich würde ihn auf keinen Fall fasten lassen, weil die Magensäure im leeren Magen noch mehr Schmerzen verursacht. .
                  Die Erfahrung kann ich bestätigen.Fasten geht bei Frieda gar nicht.Sie bekommt sogar nachts gegen 4 noch einen Keks.
                  Marion mit Bartmaus Frieda

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,

                    Cubbi wurde noch einmal geröngt. Auf diesem Bild konnte man jetzt, da der Magen etwas gefüllt war die entzündete Magenschleimhaut sehen. Er bekam Antra mups 10mg eine halbe Tablette täglich 1-2 Stunden vor der Mahlzeit. Vorgestern um 16 Uhr die erste. Nachts um 24 Uhr schmatzen und aufstoßen und unruhiges hin und her laufen. Um 4 Uhr legt er sich hin und schlief, alles wieder ruhig. Ich habe dann die TÄ angerufen, die natürlich in der Behandlung war. Der Sprechstundenhilfe alles erklärt und auf den Rückruf gewartet. Rückruf kam gegen Mittag ich soll ihm dann zweimal täglich eine halbe Tablette geben. Da Cubbi nicht fressen wollte gab ich ihm keine Tablette. Abends wollte er immer noch nicht fressen. Um 20 Uhr habe ich ihm dann trotzdem eine Tablette gegeben. Um 23 Uhr lautes Aufstoßen und schmatzen. gegen 24 Uhr gebrochen, Flüssigkeit die erbärmlich stank. Gegen 2 Uhr nochmal, da sah es mir so aus als wäre Blut dabei, war es aber nicht sondern es war eher braun und stank. Gerade beim Frühstück machen fiel mir ein es kann aufgelöstetes Trofu sein.

                    Normale Schonkost wie Reis und Pute, da frisst er nur die Pute der Reis bleibt drin.

                    Ich werde um 10 Uhr nochmal die TÄ aufsuchen mal sehen was sie da zu sagt.
                    Ich weiß nämlich nicht mehr was ich ihm geben soll.
                    Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                    Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe hier einen Spatz mit chronischer Gastritis.
                      Lass in jedem Fall das Trofu weg.
                      Nimm doch mageres Rinder- oder Putenhack. Das mit etwas Wasser in der Pfanne garen. Wenn Reis, dann sehr matschig gekochten, besser ist Kartoffelpüree, ruhig den aus der Tüte mit Wasser angerührt. Und dann kannst du noch eine "Morosche Möhrensuppe" dazu kochen. Alles zusammen matschen.
                      Zu Anfang würde ich die ersten Tage alle Zusätze, auch Knochenmehl mal weglassen. Zur Beruhigung des Darms kannst du noch Leinsamenschleim anbieten. Hierzu gemahlene Leinsamen 10 Minuten in reichlich Wasser köcheln lassen. Dann erkalten lassen und den Schleim mit füttern.
                      Gut für den Magen ist auch ein wenig Gerbsäure. Hierzu kann man den 2. Aufguss von Schwarztee mitverfüttern (bei 7 kg Hund 1 Teelöffel).

                      Alles Gute für den Spatz.
                      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,


                        Auf das Antra mups ist er allergisch. War vorhin nochmal beim Ta Blutwerte alle okay. Er bekommt jetzt Antibiotika und Paspertintropfen. Ab morgen Mittag darf er wieder essen. Ich hoffe das es funktioniert, ansonsten wird er aufgemacht und nach Fremdkörper gesucht.

                        Bitte Daumen drücken das dass nicht nötig ist.
                        Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                        Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ach je Birgitt...ich drück euch die Daumen dass es jetzt endlich aufwärts geht.

                          Marion
                          Marion mit Bartmaus Frieda

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Cubbi Beitrag anzeigen
                            hallo,


                            Auf das Antra mups ist er allergisch. War vorhin nochmal beim Ta Blutwerte alle okay. Er bekommt jetzt Antibiotika und Paspertintropfen. Ab morgen Mittag darf er wieder essen. Ich hoffe das es funktioniert, ansonsten wird er aufgemacht und nach Fremdkörper gesucht.

                            Bitte Daumen drücken das dass nicht nötig ist.
                            Hallo Birgitt,

                            ich drück`die Daumen, daß es gut geht.
                            Mit welcher Begründung bitte soll der Hund operiert werden?
                            Es gibt mehr als genug elegantere und schonendere Methoden, einen Fremdkörper zu finden.
                            Zumal ja wohl schlecht der Magen und der gesamte Darm aufgeschnitten werden können.
                            Und das müßte man ja theoretisch tun, wenn man nicht weiß, WO man genau suchen muß.
                            Dieses Vorgehen irritiert mich doch sehr!
                            Man kann den Hund auf mehrere Arten röntgen lassen, mit Kontrastmittel z.B., oder ein CT veranlassen.
                            Dann weiß man, ob es sich überhaupt um einen Fremdkörper handelt und auch gleich, WO man operieren muß.
                            Was sagt der TA, weshalb der Hund auf den Tisch soll?

                            Alles Gute!

                            LG, Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Ein halbwegs begabter Tierarzt sollte doch wissen was zu tun ist.
                              Gruss
                              Fritz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X