Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderung des PH-Wertes im Magen durch Kalziumcarbonat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich braucht man auch nicht viel Knochen, um den Bedarf zu decken
    Ich denke, dass die meisten eher deutlich mehr füttern.
    Kann schon sein, ist bei uns definitiv nicht das Problem.
    Aky kann es einfach nicht verdauen. Selbst Hühnerhälse oder eben gewolfte Knochen in kleiner Menge haben Probleme gemacht... Auch Knorpeliges geht nur selten (Also Kehlköpfe, Schulterblatt oder so.), das kommt dann wieder oben raus.

    Knabberkram geht dagegen ohne Probleme, also so Schweineohren, Kopfhaut oder so.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Aber eigentlich braucht man auch nicht viel Knochen, um den Bedarf zu decken
      Ich denke, dass die meisten eher deutlich mehr füttern.
      Ja, ich war auch sehr erstaunt, daß 1 g Knochen pro KG Körpergewicht für Calcium- und Phosphatbedarf ausreichen sollen bei ausgewachsenen Hunden (laut Zentek).
      Hab nämlich vorher nur ganz wenig weiche Knochen gefüttert und lag damit wohl gar nicht so falsch (bei mehr bekommt Anton auch schnell Knochenkot).

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Kann schon sein, ist bei uns definitiv nicht das Problem.
        Aky kann es einfach nicht verdauen. Selbst Hühnerhälse oder eben gewolfte Knochen in kleiner Menge haben Probleme gemacht... Auch Knorpeliges geht nur selten (Also Kehlköpfe, Schulterblatt oder so.), das kommt dann wieder oben raus.

        Knabberkram geht dagegen ohne Probleme, also so Schweineohren, Kopfhaut oder so.
        Oh echt? Wobei dann ja das Problem, ob ja oder nein ist, nicht die Menge und Aky ja eh rohes nicht so gut verträgt.

        Knorpel geht hier auch deutlich schlechter als Knochen.


        Wenn ich täglich den Ca-Bedarf an Knochen füttern würde, wäre es bei 12kg ein größerer 1 Hühnerhals (sofern Huhn vertragen würde) täglich.
        Oder ein guter TL abgenagtes vom blanken Knochen (Rinderhesse o.ä.). Davon merkt man hier im Kot rein gar nichts und ist, wie gesagt, überhaupt nicht viel an Menge, so dass man leicht meinen könnte, dass es nicht reicht.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Und bei Aky ist es so, dass drei Hühnerhälse schon Probleme machen .

          Er bekommt extrem schnell Knochenkot und richtig verdaut ist es dann auch nicht.

          Ich experimentiere eben nicht mehr. Knochen gibt es keine und gut ist. Gibt ja genug anderes hartes zu kauen, damit die Zähne gepflegt werden.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            in Barfers Best ist kein Calciumcarbonat sondern Calciumcitrat enthalten.
            Liebe Grüße
            Jenny mit Sunny +Ricky

            Kommentar


              #21
              @Sunny1984
              Ich gebe meiner Junghündin "Barfer´s Best JUNIOR" und darin ist sowohl Calciumcarbonat als auch Calciumcitrat enthalten.

              Um es noch mal zu verdeutlichen. Ich habe Knochenmehl auch in Erwägung gezogen, aber da ich gelesen hatte, dass man dieses nur kaufen soll, wenn es nicht ultrahoch erhitzt wurde, habe ich davon abgesehen.
              Ich habe im Internet kein Knochenmehl gefunden habe, dass nicht hocherhitzt ist.

              Desweiteren hatte ich gelesen, dass Knochenmehl oftmals viel zu zuviel Phosphor enthalten würde.

              Mich würde wirklich interessieren, ob ich wechseln kann zwischem Barfer´s Best , Knochenmehl, gewolften Hähnchenhälsen, Entenrücken gewolft usw.
              Der PH-Wert im Magen soll sich ja bei der Fütterung von Calciumcarbonat erhöhen und das Verdauen von Knochen nicht mehr möglich sein.
              Welche Zeitspanne muss zwischen der letzten Fütterung von Barfer´s Best und z.B. gewolften Hähnchenhälsen liegen.
              Das ist mir eine ganz wichtige Frage!
              Liebe Grüße Strandfloh
              www.schapendoes-stade.de

              Kommentar


                #22
                Das deine Informationen bezüglich dem Knochenmehl falsch sind haben wir die aber erklärt...

                Natürlich kann man wechseln. Die Auswirkungen von den kleinen Mengen, die dann an Calziumcarbonat in den Hund kommen... Aber das kann man ja nie so pauschal sagen, denn jeder Hund ist anders.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #23
                  Knochen verändern aber doch auch den PH-Wert im Magen und machen den kurz basischer bis die Magensäureproduktion angekurbelt wird, oder nicht? Das ist doch nicht schlimm? Klar, wenn ich da drauf dann noch Calciumcarbonat gebe hätte ich den Effekt verdoppelt und die Magensäure ist zu basisch um den Knochen zu verdauen. Oder habe ich da gerade einen Gedankenfehler drin?

                  Kommentar


                    #24
                    ...und gewolfte Hälse und Rücken tun es doch auch.......

                    MIR wäre das zuviel durcheinander, da weiß man ja gar nicht, wieviel Calcium man womit abgedeckt hat.... oder, man muss jeden Tag neu rechnen.

                    Wenn man täglich nicht soviel gewolfte Knochen geben kann, dass sie den täglichen Bedarf decken, dann würde ICH den Rest mit Knochenmehl abdecken und fertig.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                      Knochen verändern aber doch auch den PH-Wert im Magen und machen den kurz basischer bis die Magensäureproduktion angekurbelt wird, oder nicht?

                      Ich glaub, das ist eher umgekehrt: Die Erwartung von Futter kurbelt die Magensaftproduktion an, die Knochen kommen in den Magen und werden dann da langsam zersetzt, dabei setzen sie basische Mineralien frei, was natürlich den pH-Wert in diesem Moment anhebt.
                      Beim Carbonat ists aber eben so, dass es zusammen mit der Salzsäure des Magens Kohlensäure bildet und Calciumchlorid. Dieser Teil der Magensäure steht dann dem Körper nicht mehr zur Verfügung.
                      Ein Teil Calciumcarbonat "braucht" 2 Teile Salzsäure.

                      CaCO3+2HCl->H2CO3 + CaCl2


                      Was das jetzt wirklich in der Praxis bedeutet..... keine Ahnung..... man gibt ja nicht Unmengen an Carbonat... oder doch? Ich hab eine Dose Algenkalk (ist im Prinzip das gleiche) und ich meine, ich hätte einen TL gegeben. Vom Gefühl her ist das schon ganz schön viel, ich weiß nicht wieviel Salzsäure dem gegenübersteht.... vielleicht ist das auf die Dauer doch relevant? Vielleicht macht man sich das Problem "wenig Magensäure" damit selbst?
                      Zuletzt geändert von Anne410; 16.02.2015, 13:17.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Ihr habt mich überzeugt und ich werde mir jetzt Knochenmehl bestellen.
                        Am Anfang dieses Threads wurde mir Per Naturam empfohlen.
                        Das ist aber ein FLEISCH-Knochenmehl.

                        Ist es nicht besser ein Knochenmehl ohne Fleisch zu wählen?

                        Ich habe noch ein Knochenmehl im Internet von Pahema gefunden. Hier handelt es sich ausschließlich um gemahlene Knochen vom Rind.

                        Was würdet ihr mir empfehlen?
                        Liebe Grüße Strandfloh
                        www.schapendoes-stade.de

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
                          Ihr habt mich überzeugt und ich werde mir jetzt Knochenmehl bestellen.
                          Am Anfang dieses Threads wurde mir Per Naturam empfohlen.
                          Das ist aber ein FLEISCH-Knochenmehl.

                          Ist es nicht besser ein Knochenmehl ohne Fleisch zu wählen?

                          Ich habe noch ein Knochenmehl im Internet von Pahema gefunden. Hier handelt es sich ausschließlich um gemahlene Knochen vom Rind.

                          Was würdet ihr mir empfehlen?



                          Von den Analysedaten sieht das sehr ähnlich aus...... ich glaub, das ist schnurz, was man da nimmt
                          Nimm das, was dir sympathischer erscheint, bzw. ganz pragmatisch: den Shop mit den geringeren Versandkosten, bzw. dort, wo man noch was anderes gebrauchen kann.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Mir kam es auf Preis-Leistung an.... Das von Pahema hatte ich auch schon.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #29
                              Das Knochenmehl von PerNaturam ist super...
                              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                              Kommentar


                                #30
                                eine Alternative wäre noch Eierschalenmehl...
                                Liebe Grüße Susanne mit Jonna und Ruby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X