Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Barf-Plan...bei ALLEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keija
    antwortet
    Achsoo ja, jetzt weiß ich, was du meinst, das sind diese abgepackten Stangerl! Ja stimmt, die sind günstiger, aber wenn man es frisch kauft bzw. andere Teile wollte oder im Ganzen, wär es das leider nicht gewesen, da wäre der Preis bei 6,70. Da sagte mir dann die Alternative, die ich gefunden habe, doch mehr zu, weil 1. noch etwas günstiger, 2. mehr Auswahl bezüglich Pferd, 3. näher bei mir

    Und nein, habe dann seitdem nichts mehr dort gekauft, aber möchte noch einmal wegen der getrockneten Produkte hinschauen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • dabin
    antwortet
    Hallo Carina,

    schau mal unter Foggi´s Online Shop.

    Hast du bei Foggenhuber schon mal Fleisch gekauft?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keija
    antwortet
    Hallo Eva, danke für den Hinweis, aber ich war damals beim Foggenberger und genau da sagte man mir, nach langem Gespräch, das Kilo koste 6,70€ und sie könnten mir nur sicher sagen, dass sie einmal im Monat schlachten! Woher hast du denn diese Info? Ich war im November 2014 dort und hab mit der Chefin gesprochen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • dabin
    antwortet
    Hallo Carina!

    Schau mal unter "Foggenberger" in Unterbremstätten;
    Er bietet für TK zwar keinen Versand, dafür
    Pferdefleisch um 5€ /kg.

    Ich kaufe des öfteren Getrocknetes von Foggenberger. Die Ware ist Top.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keija
    antwortet
    Zitat von Schneckibär Beitrag anzeigen
    Hallo Carina,

    lass dich durch die vielen Tabellen/Werte etc. nicht verunsichern! Anfangs ging es mir genauso...was kann/was muß/was geht gar nicht
    Ich habe langsam mit einer Fleischart angefangen (reines Muskelfleisch) und einer Gemüsesorte, und dann nach und nach immer mehr zugefügt. Mittlerweile orientiere ich mich grob an der Wochenmenge, mische die einmal zusammen und friere das portionsweise ein.

    Knochenmehl schadet nicht, und wenn du die Broschüre von Swanie hast, dann lese dir mal das Kapitel "Mineralien" durch, da sind alle deine Fragen gut verständlich beantwortet.

    Hier gibts nur Fleisch und Gemüse/Obst/Wiesenkräuter, und an Getreide nur das, was in den Leckerlis drin ist. Wenn du deinen Hund gut beobachtest findest du schnell raus, was er braucht oder nicht verträgt.
    Hallo Yvonne!

    Hab inzwischen auch das Gefühl, ich mach mich etwas zu verrückt aber dadurch, dass man immer mehr ausprobieren kann, gibt es halt auch immer mehr zu wissen und mehr Wahlmöglichkeiten, etc *g* man muss sich dann irgendwie zwangsläufig informieren. Aber ich fühl mich hier gut aufgehoben und meine Sorgen/Ängste werden gsd immer zerstreut und ich bin etwas schlauer als vorher

    PS: hab jetzt das Mehl und die Kräuter bestellt bin gespannt und erleichtert, nicht auf die Knochen angewiesen zu sein!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schneckibär
    antwortet
    Zitat von Keija Beitrag anzeigen
    Edit: Eine Frage hab ich noch. Wenn ich jetzt sage, ich lasse die RFK weg, weil Hund sie nicht verträgt, ich stattdessen den Ca-Bedarf des Tages ausrechne und dementsprechend Knochenmehl füttere, muss ich den dann nicht allgemein reduzieren, weil ja ein gewisser Teil (schwankend) schon durch das Fleisch/Obst/Gemüse abgedeckt wird?
    Hallo Carina,

    lass dich durch die vielen Tabellen/Werte etc. nicht verunsichern! Anfangs ging es mir genauso...was kann/was muß/was geht gar nicht
    Ich habe langsam mit einer Fleischart angefangen (reines Muskelfleisch) und einer Gemüsesorte, und dann nach und nach immer mehr zugefügt. Mittlerweile orientiere ich mich grob an der Wochenmenge, mische die einmal zusammen und friere das portionsweise ein.

    Knochenmehl schadet nicht, und wenn du die Broschüre von Swanie hast, dann lese dir mal das Kapitel "Mineralien" durch, da sind alle deine Fragen gut verständlich beantwortet.

    Hier gibts nur Fleisch und Gemüse/Obst/Wiesenkräuter, und an Getreide nur das, was in den Leckerlis drin ist. Wenn du deinen Hund gut beobachtest findest du schnell raus, was er braucht oder nicht verträgt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keija
    antwortet
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Autsch 7€ ist schon heftig
    Ich habe jetzt bei mir einen Metzger in der Nähe gefunden, da fahre ich zwar auch 45 Minuten hin, aber man kann dort gut wandern und ich werde es so verbinden.

    Hm, Ziege oder Schaf wäre evtl auch noch was für Euch, wenn Du da besser drankommst.
    Ich habe hier einfach mal die Ziegenhalter in der Umgebung angefragt und beim örtlichen Schlachter.

    lg

    Martina
    Ich hab auch blöd geschaut, wie sie mir das sagten! Vor allem, als dann noch der Zusatz kam, dass sie meist nur 1-2x pro Monat Pferd bekommen und das nach einer Woche alle ist...und das, als es hieß, ich könne dem Hund nur Pferd geben

    Da muss ich mich noch erkundigen, aber wenn man in Ö grad nicht Glück hat von der Umgebung her oder in einer "größeren Stadt" wohnt, hat man da oftmals nicht viel Wahlmöglichkeiten...

    Aber ich werd mich noch schlau machen, ansonsten find ich das aber auch eine gute Idee, gleich einen kleinen Ausflug damit zu verbinden

    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
    Fett...maximal 10 g pro Kg/KM...
    Aky bekommt bei 28 kg 100-150 g täglich.

    Futtermenge liegt bei insgesamt 800g am Tag inkl. Fett.
    Danke, Frieda!


    Edit: Eine Frage hab ich noch. Wenn ich jetzt sage, ich lasse die RFK weg, weil Hund sie nicht verträgt, ich stattdessen den Ca-Bedarf des Tages ausrechne und dementsprechend Knochenmehl füttere, muss ich den dann nicht allgemein reduzieren, weil ja ein gewisser Teil (schwankend) schon durch das Fleisch/Obst/Gemüse abgedeckt wird?
    Zuletzt geändert von Keija; 17.02.2015, 14:43. Grund: Noch eine Frage...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Fett...maximal 10 g pro Kg/KM...
    Aky bekommt bei 28 kg 100-150 g täglich.

    Futtermenge liegt bei insgesamt 800g am Tag inkl. Fett.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Autsch 7€ ist schon heftig
    Ich habe jetzt bei mir einen Metzger in der Nähe gefunden, da fahre ich zwar auch 45 Minuten hin, aber man kann dort gut wandern und ich werde es so verbinden.

    Hm, Ziege oder Schaf wäre evtl auch noch was für Euch, wenn Du da besser drankommst.
    Ich habe hier einfach mal die Ziegenhalter in der Umgebung angefragt und beim örtlichen Schlachter.

    lg

    Martina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keija
    antwortet
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    edit: Gibt es bei Euch keine Pferdemetzgereien?
    In AT gibt es ja noch eher welche als bei uns in D
    Gibt schon welche, aber in unserer Gegend gar nicht. Meine Barffrau bezieht es zb auch aus dem Burgenland, was für mich schon je nachdem 40 Minuten - 1 1/2 Stunden Fahrt bedeutet. Ich hab zb auch genau einen anderen Lieferanten in "meiner Nähe" gefunden, zu dem ich aber auch schon 40 Minuten hinfahre, der Pferd im Angebot hat, das aber mit knapp 7€ das Kilo - der sagte mir aber von vornherein auch, dass Pferd nie das ganze Monat über verfügbar ist. Geliefert wird kaum oder preislich ist es einfach nicht tragbar, da es wenig österreichische Barfshops gibt. Viel ist begrenzt auf Wien oder die Versandkosten sind so horrend, dass es für mich einfach nicht lohnenswert ist. Leider hab ich auch nicht so viel Platz im TK, und viele liefern erst ab 10kg und mehr...das geht sich einfach nicht aus. Deswegen sag ich, das Pferd reißt mich ziemlich rein...kann ich mal noch was anderes füttern, das einfacher zu besorgen geht, dann sieht die Sache wieder anders aus!

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Huhu,
    ich gebe so Pi mal Daumen dazu.
    Wenn das Fleisch recht fett war weniger, ansonsten mehr.
    Muß man ausprobieren wie viel geht, ohne, daß der Outupt zu weich wird.

    lg

    Martina

    edit: Gibt es bei Euch keine Pferdemetzgereien?
    In AT gibt es ja noch eher welche als bei uns in D

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keija
    antwortet
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club
    Brumby bekommt deswegen Schweineschmalz ins Futter, also das reine Schmalz vom Metzger nicht das normale aus dem Laden.
    Ansosten bekommt sie momentan noch Amaranthbrei, das hat auch recht viele Kalorien.

    lg

    Martina
    *g* schön, dass es nicht nur mir und Piko so geht wie viel gibt man denn davon dazu? Ist das so eine Pi-mal-Daumen-Sache? Oder gibt es in etwa einen Richtwert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keija
    antwortet
    Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
    Pferdefett bekommst Du auf Anfrage bei Rossschlachter.de

    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

    Meine Pudel bekommen Getreide im Winter, da fressen sie es auch gerne, ich habe den Eindruck, es tut dem Wärmehaushalt der Hunde gut, da sie ja auch keine Unterwolle haben und dadurch schneller frieren. Meine Beobachtung ist, daß das mit Getreide weniger ist.
    Im Frühjahr mögen sie es nicht mehr, dann gibt wieder nur Fleisch mit Gemüse.
    Rossschlachter.de liefert leider nur innerhalb D's
    Ich könnte es ja so auch mal versuchen, wenn es draußen ein bisschen wärmer ist, das Getreide weglassen und Rinderfett zufüttern, dann hab ich noch ein bissl Spatzi mit dem Besorgen und sollte der Versuch schiefgehen, zehrt zumindest das Wetter nicht so sehr an ihm. Unterwolle hat meiner zwar, aber dadurch, dass er eh so dünn ist und doch kurzes Fell hat, merk ich schon, dass er heuer das 1. Mal gefriert hat im Winter. Aber er war auch noch nie so dünn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Zitat von Keija Beitrag anzeigen
    Nach 6 Wochen Barf mit Pferd (damit haben wir begonnen), hatte er leider kein Gramm zugenommen, eben genau aus diesem Grund, weil zu mager und ich einfach kein Pferdefett bekommen habe.
    Willkommen im Club
    Brumby bekommt deswegen Schweineschmalz ins Futter, also das reine Schmalz vom Metzger nicht das normale aus dem Laden.
    Ansosten bekommt sie momentan noch Amaranthbrei, das hat auch recht viele Kalorien

    Zitat von Keija Beitrag anzeigen
    Macht denn das Knochenmehl den Kot auch härter?!
    Ja

    lg

    Martina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pudelrudel
    antwortet
    Pferdefett bekommst Du auf Anfrage bei Rossschlachter.de

    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

    Meine Pudel bekommen Getreide im Winter, da fressen sie es auch gerne, ich habe den Eindruck, es tut dem Wärmehaushalt der Hunde gut, da sie ja auch keine Unterwolle haben und dadurch schneller frieren. Meine Beobachtung ist, daß das mit Getreide weniger ist.
    Im Frühjahr mögen sie es nicht mehr, dann gibt wieder nur Fleisch mit Gemüse.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X