Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer füttert Pseudogetreide zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es noch zu früh am morgen um zu rechnen....aber sind das nicht 20%
    Es kommt darauf an, wieviel Fett das Fleisch schon enthält

    Wenn man davon ausginge, dass das Fleisch vollkommen fettfrei wäre, wären es bei 120g Gesamtmenge (also 100g fettfreies Fleisch PLUS 20g reines Fett) rund 17% Fettgehalt...... da Fleisch aber ja nie fettFREI ist, sind es auf jeden Fall mehr als 17%.... halt je nach Fettgehalt des Fleisches.

    Das ist mir aber auch eh zu kompliziert zu rechnen.... es ist ja deutlich einfacher pro 100g zu rechnen (heißt ja auch prozent), gucke ich, wieviel Fett will ich in 100g haben, wieviel ist in 100g Fleisch schon enthalten und tausche dann die dementsprechende Menge Fleisch durch Fett aus. Was zwar auch nicht aufs Gramm genau ist, was mich aber nicht stört.

    Beispiel: Ich habe ein Fleisch mit 7% Fett, also 7g auf 100g. Haben möchte ich was zwischen 15 und 25 g. Also nehme ich 10g weg und gebe 10g reines Fett dazu. Und da ich mit den 10g nicht nur 10g reines Fleisch, sondern auch den Fettanteil von 7% weggenommen habe, also 0,7g, habe ich keine 17g Fett, sondern 16,3g. Passt also.
    So mache ich das mit allen Sorten, die deutlich unter 15% Fett haben. Im Schnitt passt es dann.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Uaaahr. 20 % von 120 g sind 24 g

      Mist, funktioniert doch nicht mit meinem Elemininationsprogramm

      Sabrina, jetzt... wo du es sagst...

      Runtergebrochen auf 100g (ausgehend von den 24% bei 120g) sind wieviel %

      Für edit: NEIN!!! (ausgehend von den 20% = 24g der 120 g Gesamtmenge)

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #18
        Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen

        Mist, funktioniert doch nicht mit meinem Elemininationsprogramm

        Sabrina, jetzt... wo du es sagst...

        Runtergebrochen auf 100g (ausgehend von den 24% bei 120g) sind wieviel %

        .

        Kann es sein, dass du gerade Prozent und Gramm durcheinander bringst?
        20 % von 100 g sind 20 g.
        20 % von 120 g sind 24 g.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #19
          Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen

          Runtergebrochen auf 100g (ausgehend von den 24% bei 120g) sind wieviel %
          120g mit 24% sind bei 100g immer noch 24%

          Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
          Für edit: NEIN!!! (ausgehend von den 20% = 24g der 120 g Gesamtmenge)

          .
          Wenn ich 20% haben will, muss ich bei 100g Gesamtmenge 20g Fett geben: also die Menge, die im Fleisch schon enthalten ist, plus die Differenz zu 20g.

          Will ich 20% von 120g Gesamtmenge haben, brauche ich insgesamt 24g Fett: wieder die Menge, die das Fleisch schon mitbringt plus die Differenz.

          In diesem Fall wissen wir aber nicht, wieviel g Fett schon im Fleisch sind.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen

            Kann es sein, dass du gerade Prozent und Gramm durcheinander bringst?
            20 % von 100 g sind 20 g.
            20 % von 120 g sind 24 g.
            ... aber sowas von...


            @Karin: hast Recht.
            Es ist deutlich zu früh zum rechnen

            Ich mache es übrigens wie Anne und schau mir das Fleisch an.
            Erscheint es mir zu mager, gibt es Fett bis zu 1/4 für unsere Hibbeleine dazu, die gemütliche ältere Chi-Lee bekommt deutlich weniger- sonst rollt letztere irgendwann

            .
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              #21
              ach du sch.....

              Ich habs ja leider auch überhaupt nicht mit % rechnen.
              Deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte wieviel Fett ich gebe:
              Pro Mahlzeit bekommen unsere Hunde 500gr Fleisch. DAZU gebe ich morgens 100gr Fett und am Abend nochmals 500gr Fleisch und wieder DAZU 120gr Fett.
              Wieviel % Fett gebe ich denn da¨überhaupt??
              Liebe Grüsse
              Karin

              Kommentar


                #22
                Wieviel Fett ist denn im Fleisch?
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #23
                  Da schau ich eigentlich nie drauf, wieviel schon drin ist
                  Liebe Grüsse
                  Karin

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, schätzen würde ja schon helfen. Pauschal zu allem würde ich kein Fett zu füttern, nur wenn es zu mager ist.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #25
                      Ich möchte eigentlich schon immer mind. 20% Fett geben.
                      Da aber beim Fleisch ja nie mehr als 10% (eher weniger) drin ist, geb ich das pauschal.
                      Ist das falsch?

                      Ich dachte immer, wenn ich bei 500gr Fleisch 100gr Fett zu gebe, sind das 20%, da ja 100gr 1/5 von 500gr sind. Richtig oder falsch?

                      Und da im Fleisch sagen wir mal 8% Fett enthalten sind, wären das dann 40gr Fett pro 500gr Fleisch. Richtig oder falsch?

                      Bei wieviel % Fett wären wir dann?

                      Ich steh echt auf der Leitung
                      Liebe Grüsse
                      Karin

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                        Ich dachte immer, wenn ich bei 500gr Fleisch 100gr Fett zu gebe, sind das 20%, da ja 100gr 1/5 von 500gr sind. Richtig oder falsch?

                        Und da im Fleisch sagen wir mal 8% Fett enthalten sind, wären das dann 40gr Fett pro 500gr Fleisch. Richtig oder falsch?

                        Bei wieviel % Fett wären wir dann?
                        Du gibst also 600 g insgesamt und diese beinhalten 140 g Fett (40 g aus dem Fleisch und 100 g zusätzlich). Das sind dann 23,33 % Fett.
                        Wenn du abends 120 g Fett zu 500 g Fleisch gibst (welches angenommen auch 8 % Fett beinhaltet), beträgt der Fettanteil sogar 25,8 %.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                          Ich möchte eigentlich schon immer mind. 20% Fett geben.
                          Da aber beim Fleisch ja nie mehr als 10% (eher weniger) drin ist, geb ich das pauschal.
                          Ist das falsch?

                          Ich dachte immer, wenn ich bei 500gr Fleisch 100gr Fett zu gebe, sind das 20%, da ja 100gr 1/5 von 500gr sind. Richtig oder falsch?

                          Und da im Fleisch sagen wir mal 8% Fett enthalten sind, wären das dann 40gr Fett pro 500gr Fleisch. Richtig oder falsch?

                          Bei wieviel % Fett wären wir dann?


                          Ich steh echt auf der Leitung
                          ne, nee, ich sag nix mehr
                          Mein Peinlichkeitskontingent für diesen Monat hab ich grad ausgeschöpft (und meine Bauchmuskeln müssen sich erst einmal erholen)

                          .
                          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                          Kommentar


                            #28
                            Sabrina
                            DANKEEEEEE
                            Also bin ich dann doch nicht all zu weit davon entfernt, von dem was ich geben möchte, um sie satt zu kriegen.
                            Du bist echt ein Schatz!!
                            Wenn ich dann noch die täglichen Innerteien dazu rechne, lieg ich ja gar nicht sooooo falsch

                            Irgendwie sollte man hier im Forum einen Thread eröffnen für die Rechen-Dummies (so wie mich), wo alles so erklärt wird, dass selbst der grösste Depp (so wie ich) damit klar kommt

                            Marion
                            Mein Bedarf vom Gehirnjogging, hab ich nun auch für den rest der Woche schon mehr als übertroffen...mir reichts...ich ruf bald die Feuerwehr, weils so raucht
                            Liebe Grüsse
                            Karin

                            Kommentar


                              #29
                              Ursprungsfrage

                              Hi

                              um zur Ursprungsfrage zurückzukommen, nein, der Hund benötigt nicht zwingend Kohlehydrate in Form von Getreide, denn der natürliche Energielieferant des Hundes ist das Fett. Es heißt also, bei zu schlank/mager etc nicht mehr Fleisch, sondern einen erhöhten Fettanteil, was ich übrigens nach Augenmaß und ohne Rechnen mache und so komme ich auch nicht auf irrsinnig hohe Proteinmengen, vor denen die TÄ immer warnen.
                              Und unbehandeltes Fett ( max tiefgefroren) ist besser als Fettpulver o.ä.
                              Ich hab mir z.B. reines Lammfett geholt und in Würfelchen auf einem Blech eingefroren und kann jetzt immer die gewünschte Menge entnehmen und ergänzen.

                              Aber es gibt Hunde, die kommen trotz genügen Fett nicht ohne einen Anteil an Kohlehydraten aus Getreide/Kartoffel o.ä. zurecht ( einer wurde ja auch hier schon beschrieben), sind zu müde/schlapp/schlank und dann sollte man ihnen das auch geben.

                              Ich bin kein Freund von so völligen Pauschalaussagen, denn jeder Hund ist anders und man sollte nach dem individuellen Bedarf gehen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Es kommt darauf an, wieviel Fett das Fleisch schon enthält

                                Wenn man davon ausginge, dass das Fleisch vollkommen fettfrei wäre, wären es bei 120g Gesamtmenge (also 100g fettfreies Fleisch PLUS 20g reines Fett) rund 17% Fettgehalt...... da Fleisch aber ja nie fettFREI ist, sind es auf jeden Fall mehr als 17%.... halt je nach Fettgehalt des Fleisches.
                                Die 20 gr. Fett oben drauf entsprechen ca. 17%. Daran ändert auch der Fettgehalt der 100 gr. Fleisch nichts. Richtig mageres Rindfleisch hat einen Fettgehalt von ca. 3 %. Da sind dann 3 gr. Fett auf 100 gr. und die machen den Kohl nicht fett.

                                Lg Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X