Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Hund hat ständig Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Billdozer
    antwortet
    Gesundheitlich alles in Ordnung ... auf den ersten Blick?


    Dein Hundskerl ist unkastriert?
    Bei einem achtjährigen Rüden fällt mir sofort Prostata ein. Vergrössert (chronisch oder zeitweise, dann meistens durch läufige Hündinnen begünstigt) drückt diese auf den Enddarm und behindert massiv beim Kotabsetzen.

    Unbehandelt wird mittelfristig ne Perinealhernie draus.

    Hatten wir letztes Jahr.

    Nur kastrieren wär einfacher gewesen als die OP wegen der Hernie.

    Lass seine Prostata abchecken, je früher das behandelt wird, desto weniger kompliziert wird es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fusselmonster
    antwortet
    Zitat von chris85 Beitrag anzeigen
    Gesundheitlich ist alles in Ordnung...könntet Ihr mir vielleicht ein Planbeispiel machen?
    ...ich hatte dich zwar bereits darauf verwiesen, aber du scheinst das Berechnungstool nicht gefunden zu haben.

    Lade dir die Exceltabelle einfach runter (keine Angst: die ist sauber )
    http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

    Wenn du dir dann die Wochenberechnungen ansiehst, kannst du die jeweiligen Mengen der einzelnen Komponenten (Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien, Knochen, Obst/Gemüse) auf die Wochentage verteilen.

    .

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris85
    antwortet
    Gesundheitlich ist alles in Ordnung...könntet Ihr mir vielleicht ein Planbeispiel machen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Mal abgesehen davon, dass der Futterplan einfach so nicht passt und Fett wirklich wichtig ist...

    Normal ist das nicht. Hat er vielleicht ein Divertikel?
    Schmerzen im Rücken?
    Würde ich dringend näher untersuchen lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frau Holle
    Ein Gast antwortete
    Mir kommen dabei noch im Zusammenhang mit Alter des Hundes Perinealhernien in den Sinn. Ich würde es beim TA untersuchen lassen.
    Wären dann auf jeden Fall 2 Dinge: einmal den Ernährungsplan neu und das gesundheitlich abchecken lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fusselmonster
    antwortet
    Chris, auf der von mir verlinkten Seite befindet sich ein Berechnungstool.

    Dieses Tool füttere mal mit den Angaben zu deinem Hund und wenn du die dort berechneten Mengen sinnvoll über die Woche verteilt hast, schreibst du das hier einfach rein und der/die eine oder andere UserIn guckt dann mal drüber- das wird schon

    .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Habt ihr das mal beim Tierarzt untersuchen lassen? Wie lange hat er das schon?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris85
    antwortet
    Also er hat generell Probleme beim Kot absetzen...er bekommt es kaum raus, ich bin altenpflegerin und helfe in dann (ich räume Ihn dann aus)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frau Holle
    Ein Gast antwortete
    Wie schon bereits geschrieben. Überprüfe den Fettanteil. Und die Gesamtmenge an sich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris85
    antwortet
    Oh man ich glaube ich muss nochmal nen neuen Plan machen, habt Ihr eine Idee? er bekommt 2 mal die Woche Hühnerklein, er bekommt schon vom Pansen verstopfung....im moment weiß ich nicht weiter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Wenn er zu dünn ist (ist er das wirklich oder sagt das nur die TÄ?), dann stellt sich die Frage nach dem Fettgehalt des Fleisches..... das erscheint mir wirklich sehr viel Tierisches. Zumal Quark und Ei ja auch zum tierischen Anteil zählen.

    Aufteilen würde ich die Innereien auch...... und die Knochen auch, wenn er diese Portion auf einmal nicht verträgt.

    Hat er denn immer Verstopfung oder nur nach bestimmten Mahlzeiten?
    Ist der Kot wirklich richtig fest und hat er Schwierigkeiten, ihn rauszubringen?

    Was ist mit dem Knochenmehl, von dem du hier schreibst? http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=177709

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fusselmonster
    antwortet
    Zitat von chris85 Beitrag anzeigen
    Odin bekommt von allem 1 Kg weil es laut Tierärztin zu dünn ist....er hält sonst sein Gewicht nicht
    Zitat von chris85 Beitrag anzeigen
    Also er bekommt
    Montags: 1 kg Pansen, Olivenöl
    Dienstag: 1kg Kopffleisch, 300g Gemüse/Obst, Leinöl, Quark, Bierhefe, Weizenkleie
    Mittwoch: 1 kg Kopffleisch, 300 g Gemüse/Obst, Leinöl, Bierhefe, 100-200g Hühnerklein, Weizenkleie
    Donnerstag: siehe Mittwoch
    Freitag: 1 kg Pansen, Olivenöl
    Samstag: 1 kg Innereinen (gemischt), 300g Gemüse/Obst, Leinöl, Bierhefe, Weizenkleie, Quark
    Sonntags: 1kg Fisch, 300g Gemüse/Obst, Lachsöl, Bierhefe, 1 Ei, Weizenkleie, alle Zwei wochen 1 Knoblauchzehe

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen
    Kopffleisch ist nicht besonders Fett, Pansen auch nicht wirklich.
    Ich vermute jetzt einfach einmal, dass die Energiedichte nicht ausreicht...

    http://mashanga-burhani.blogspot.de/...-vom-kopf.html

    .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Die hohe Futtermenge und die Verstopfung würden mich vermuten lassen, dass das Fleisch zu mager ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frau Holle
    Ein Gast antwortete
    Wie hoch ist die Fettzufuhr? Hunde brauchen Fett!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    antwortet
    Bitte überprüfe den Fettanteil deines Fleisches. Kann ja nicht sein, dass der fast die Tagesmenge von meinem 70kg Irish Wolfhound-Rüden bekommt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X