Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum werden Trockenfutter eigentlich noch produziert, oder schlimmer gekauft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum werden Trockenfutter eigentlich noch produziert, oder schlimmer gekauft?

    Seit längerer Zeit beschäftige ich mich schon mit der richtigen Ernährung meines Hundes. Was mir immer wieder auffällt, Trockenfutter ist unter den HH verpönt. Und trotzdem wird es in Hülle und Fülle weiter produziert. Und schließlich von vielen HH auch gekauft.

    Was sind eure Erfahrungen mit Trofu? Warum seit ihr gegen das Füttern oder auch dafür?

    #2
    Zitat von Mercy Beitrag anzeigen
    Seit längerer Zeit beschäftige ich mich schon mit der richtigen Ernährung meines Hundes. Was mir immer wieder auffällt, Trockenfutter ist unter den HH verpönt. Und trotzdem wird es in Hülle und Fülle weiter produziert. Und schließlich von vielen HH auch gekauft.

    Was sind eure Erfahrungen mit Trofu? Warum seit ihr gegen das Füttern oder auch dafür?
    Woher hast Du diese Ansicht, daß Trockenfutter unter HH verpönt ist - diese Erfahrung habe ich nicht! 2/3 der HH, die ich außerhalb dieses Forums kenne, füttern Trockenfutter.

    Meine jetzigen Hunde haben von mir nie Trockenfutter bekommen, deshalb keine Erfahrung. Dagegen bin ich, weil ich für mich auch kein Fertigfutter kaufe und ein Fan von frischer, ausgewogener Ernährung bin.

    Mein erster Hund war ein TroFu-Hund, ich wußte es damals nicht besser, er hatte mit 8 Prostata-Krebs, mit 11 2x ein großes Krebsgeschwür links und rechts am Rücken und ist mit 12 an Schlaganfall gestorben. Ob das mit TroFu zu tun hat? Keine Ahnung!
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Von verpönt ausserhalb von Internetforen weiss ich nix
      Lg
      Tamara und die Spitze

      Kommentar


        #4
        weil es praktisch ist... weil du es überall hin mitnehmen kannst... weil es nicht kaputt wird... weil man sich keine gedanken machen muss.. weil man es überall bekommt... weil es vielleicht günstig ist (je nach sorte) ... etc etc

        ich kenne trotz internetforen viele hunde die trofu bekommen... das soll jeder machen wie er möchte... mein großer bekommt es, weil er an einer studie von der vet-uni teilnimmt... da aber ein bestimmtes der uni... meine früheren haben es auch bekommen...

        ich kannte einen mix der ist mit pedigree 17j alt geworden, hatte keine krankheiten, lief bis ins hohe alter noch just for fun im sport, hatte traumhaftes fell, super zähne, wäre die besi nicht bei der geburt dabei gewesen, hätte ihr keiner geglaubt wie alt der war...

        trofu ist sicher nicht das gelbe vom ei.. aber die hochwertigen sicher auch nicht das schlechteste... da gibt es weit aus schlimmeres für hund
        LG Cathy & die Fellnasentruppe

        Kommentar


          #5
          Es ist nicht verpönt, weil es einfach zu handhaben ist
          Ich kenne jetzt keine Prozentzahlen, vermute aber, dass noch 75% aller Hundehalter TroFu füttern!

          Ich war in meinem Umfeld die Erste hier, die roh fütterte.
          Ich kann mich noch erinnern, als ich 2011 meinen Welpen bekam und beim Futtergespräch mit Bekannten/Freunden usw. erzählte, dass der rohes Fleisch bekommt. Ungläubige Blicke, meine damalige Tierärztin erzählte mir Schauermärchen vom Wurmbefall..... und heute barft sie selbst

          Ich hab mich bei solchen Gesprächen nie reingesteigert, nur von den positiven Ergebnissen erzählt, aber auch jedem seine Meinung gelassen.
          Dann kamen immer mehr Nachfragen, wie ich das mit der Rohfütterung mache.
          Ich empfahl Swanies Bücher.... mittlerweile sind 3 Bekannte auf die Rohfütterung gewechselt.
          Mein Hund ist auch beste Werbung, mit seinem tollen Fell und seiner Vitalität!

          Aber trotzdem wird noch viel TroFu gefüttert. Der Mensch ist faul und natürlich ist es einfacher, einen Sack zu öffnen, als sich eine kleine Truhe hinzustellen und nachzudenken

          Ach ja, ab und zu kauf ich auch einen kleinen Sack TroFu und fütter es als Leckerchen - ist halt bequem dafür

          .... gerade ein bisschen gegoogelt, 77% der Hundehalter füttern Fertignahrung, Tendenz steigend!
          Nachzulesen beim Industrieverband Heimtierbedarf!
          Liebe Grüße von Petra mit Dan

          Kommentar


            #6
            Fastfood, die Bildzeitung und einkaufen bei KIK ist auch verpönt - und? Die machen trotzdem eine Menge Umsatz...

            LG
            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              In meinem Umfeld gibt es viele, sogar sehr viele HH, die TroFu füttern. Wenn man sich so unterhält, bekommt man Aussagen wie : Mein vorheriger Hund hat auch immer TroFu bekommen und ist 14 Jahre alt geworden und war immer gesund. Beileibe kein Einzelfall. Demgegenüber stehen dann auch oft die anderen Aussagen: Mein Hund hat von Welpenzeit an an frisches rohes Fleisch und Gemüse bekommen und ist trotzdem sehr krank gewesen und im Alter von 8 Jahren gestorben. Höre ich auch häufig - bei mir war das nicht viel anders. Also warum sollten die HH, die so gute Erfahrungen mit TroFu oder FeFu gemacht haben, etwas ändern?
              Es ist ihnehin ja so, dass heutzutage soviele Faktoren da mit in die Gesundheit oder Krankheit mit reinspielen, dass man nicht generell sagen kann, dass frisch gefütterte Hunde gesünder sind.
              Als ehemals fast militante Frischfutter-Verfechterin bin ich heute oft am Zweifeln, ob man das alles so über einen Kamm schweren kann.
              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

              Kommentar


                #8
                Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                Fastfood, die Bildzeitung und einkaufen bei KIK ist auch verpönt - und? Die machen trotzdem eine Menge Umsatz...

                LG
                Regina
                Und zum Mäckes geht ja auch keiner, gell.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Ca. 80 bis 90 % meiner Hundepensionskunden kommen mit Trockenfutter.
                  (Und ich biete auch an portionierte BARF-Mahlzeiten im TK zu lagern).

                  Es ist einfach zu bequem.
                  Liebe Grüße
                  Dagmar und Toni

                  Kommentar


                    #10
                    Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter
                    Auch hier im Forum findest du viele, die das Füttern.
                    Freundliche Grüße Kerstin
                    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                      Und zum Mäckes geht ja auch keiner, gell.
                      Doch, ich schon. Aber echt selten, wenn ich eh Aufenthalt am Bahnhof hab oder so und dann meistens für einen Kaffee und Cheeseburger oder VeggiBurger.

                      In KIK und Konsorten kriegen mich aber keine 10 Pferde mehr rein; das stinkt dermaßen chemisch da drin, daß es nicht gesund sein kann. Hab da auch echt Sorge um die Verkäufer/-innen da. Und von Bildzeitung les ich immer die Schlagzeile, wenn ich am Kiosk vorbei gehe. Früher schon mal ganz, wenn ich bei meinen Großeltern war (und da gab`s auch diverse Klatschzeitungen zum Schmökern) .

                      So, jetzt mal wieder on topic: Ja, Trockenfutter ist praktisch, je nach Qualität die billigste Variante und für unterwegs (auf Reisen) leicht, man macht sich die Hände nicht so schmutzig, wenn man es als Leckerli verteilt.
                      Viele HH kennen auch gar nichts anderes als Trockenfutter und manche ekeln sich womöglich schon vor dem Geruch von Dosenfutter. Mit TF kann man fast vergessen, daß man ein Raubtier als Haustier hat.

                      Bei mir gibt`s im Normalfall Trockenfutter durchaus als Leckerlie und als Notfall-Fressen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin Vegetarierin - und fand das anfangs richtig klasse! Blutet nicht, riecht nicht, schmiert nicht rum, das Schnäuzchen bleibt sauber ...

                        Eine zunehmende Futterunverträglichkeit hat mich dann später zum Umdenken gebracht. Aber solange der Hund gesund ist und man es nicht besser weiss - da ist es schon verführerisch! Und wenn man es sich auch noch schönreden kann mit den Argumenten, nur so sei gewährleistet, dass der Hund alles bekommt, was er braucht ....


                        LG, Hupsi
                        Zuletzt geändert von ; 23.03.2015, 23:59.

                        Kommentar


                          #13
                          Hm,

                          ich kenne weit mehr TroFu-Fütterer, als Roh-Fütterer.
                          Meine Hunde werden roh gefüttert. Meistens. Allerdings greife ich auch immer mal wieder (auftauen vergessen, unterwegs und keine Möglichkeit, zu kühlen etc) zu gutem TroFu oder Dosen zurück.

                          Unsere früheren TroFu-Hunde sind auch alt geworden, hatten super Fell etc.
                          Dennoch will ich wissen, was ich meinem Hund da gebe und auch die Zusammensetzung selbst in der Hand haben, von daher füttere ich seit einigen Jahren roh.




                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere seit mehr als 10 Jahren roh - und doch findet man in meinem Haushalt Trockenfutter - aus verschiedenen Gründen. Ich füttere es manches mal als Leckerchen und, wenn ich länger als 2 Tage ohne Kühlschrank reise, dann gibt es eben Trockenfutter, weil ich dafür keinen Kühlschrank brauche.

                            Verpönt??? Es ist wie immer, es kommt drauf an
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #15
                              Als bei uns vor fast 6 Jahren unser erster Hund, ein typisch verfressener Labbi, einzog bekam er ersteinmal das was er in seiner Pflegefamilie bekam: Trockenfutter (Fenrier von Bestes Futter).

                              Ich stellte aber schnell fest, dass es mir zu wenig war ein bischn Trockenfutter in den Napf zu schütten....
                              Und mein Labbi war auch nicht zufrieden ... das bischn TF war sooo schnell weg ... und er absolut nicht satt und zufrieden.

                              Ich kannte keinen "Barfer" ... die Rohfütterung erschien mir das natürlichste, ich hab mich aber informiert und die Ernährung nach einem Monat umgestellt.

                              Nun sind wir zufrieden. Ich kann meine (mittlerweile zwei) Hunde umtüddeln und pfeife auf die Zeit die dabei drauf geht ..... jetzt sind beide nach dem Füttern satt und zufrieden und haben ein super schönes weiches Fell und gute Zähne
                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X