Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter zur Vorbeugung von Zahnstein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter zur Vorbeugung von Zahnstein?

    Hallo ihr Lieben,
    habe nun auch mal ein Frage: Gibt es eine Kräutermischung die Zahnstein vorbeugen oder die Bildung von Zahnstein verlangsamen kann?
    Kann es mir zwar nicht vorstellen - aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Tipps dazu.
    Liebe Grüße
    Margot mit den Collies Darrell und Cloud

    #2
    Jo, kann man machen.
    Ich hatte schon anibio Zahnsteinfrei. Das hilft ganz gut. Wenn man es 2 Wochen regelmäßig gibt, wird der Zahnstein weicher und er geht besser ab. Allerdings will ich die Algen nicht so lange geben.
    Leinöl, Kokosöl und Bogadent (ähnlich wie anibio, nur ohne Apfeltrester) blieben gänzlich ohne Erfolg.

    Mein Tipp. Kaufe dir nen gescheiten Heidemannspatel und kratz den Zahnstein einfach ab. Evtl. vorher mit etwas H2O2 anlösen und feddisch.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Margot,

      wir haben einen unserer Hunde nach 10 Jahren zurück bekommen, Gott sei Dank zu uns.

      Der Kerl hatte Zahnstein, das hat man auf 5 Meter gesehen.

      Zum Check in der Klinik sagte man uns, das bekommt man auf normalem Weg nie weg.

      Na ja so schnell glaub ich ja nicht alles...

      Fakt ist, der Bub hatte nach 3 Monaten blühten weise Zähne - da träume ich von....

      Einfaches Rezept : frische Rinderknochen...

      Alle 3 unserer Hunde haben keinen Zahnstein und bekommen alle 2 Tage diese Knochen. Reicht aber auch sicher einmal die Woche.

      Früher hab ich sie in der Fleischerei um die Ecke bestellen können... Die haben aber von 1 Euro pro Kilo auf 3 erhöht (Mindestlohn halt).

      Da wir auch noch 4 Raben haben, die das brauchen hab ich gegoogelt bis der Arzt kommt...

      Ergebniss: Tierhotel und da die Rindfleischknochen oder den Mix, wenn sie haben.

      Echt, das funktioniert auf so was von natürlich.

      Alles andere ist Chemie - na ja kann auch klappen - hat Hund aber nicht noch so viel Spaß, wie beim frischen Knochen knabbern...

      Wir sind oft zu sehr industriell versaut, das man nicht mehr auf das einfachste kommt.

      PS.: der Arzt in der Klinik glaubt ich habe ihm woanders den Zahnstein entfernen lassen.... die wollen auch nur das glauben, was sie machen können...

      Versuche es doch mal .... ohne Chemie

      Liebe Grüße

      Anett

      Kommentar


        #4
        Mich würde das auch interessieren.

        Knochen verträgt mein Bube leider nicht, die gibt es nur gewolft in kleinen Mengen, empfohlene Produkte gegen Zahnstein sind schwierig, weil oft sehr Jod haltig - schließt sich wegen einer Schilddrüsenunterfunktion aus. Ich wäre also auch an Tipps interessiert.

        Kommentar


          #5
          Kräuter zu Vorbeugung von Zanstein?

          Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
          Jo,

          Mein Tipp. Kaufe dir nen gescheiten Heidemannspatel und kratz den Zahnstein einfach ab. Evtl. vorher mit etwas H2O2 anlösen und feddisch.
          Hallo Geli, einen Spatel mit abgeschrägten Enden habe ich und benutze ihn auch. Ist immer so eine Friemelarbeit bei den Backenzähnen. Wie es scheint sind Knochen noch die beste Lösung. Bin bloß immer so schissig...

          LG
          Margot mit Darrel und Cloud

          Kommentar


            #6
            Knochen sind auf jeden Fall am besten. Nur mein Zwergie verträgt sie leider garnicht, hat aber einen Hang zur Zahnsteinbildung. Und ich mag auch nicht ständig Mittelchen zufüttern. Daher hat sich das profane Abkratzen, so alle 6 - 8 Wochen bewährt. Yoshi findet es zwar megadoof, macht aber fein mit.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Saxana Beitrag anzeigen
              Hallo Margot,


              Einfaches Rezept : frische Rinderknochen...


              Ergebniss: Tierhotel und da die Rindfleischknochen oder den Mix, wenn sie haben.

              Echt, das funktioniert auf so was von natürlich.


              Anett
              Hallo Anett, danke für die Info. Ja, Knochen sind wohl das Beste gegen Zahnstein. Ich bin bloß ein wenig ängstlich bei der Knochengabe. Kriege die Krise wenn die Herren Hähnchenschenkel vertilgen. Dann läuft bei mir immer ein Film ab: es könnte ja mal einer stecken bleiben. Werde mich wohl überwinden müssen.
              Einen schönen Abend für dich

              Grüße
              Margot mit Darrell und Cloud

              Kommentar


                #8
                Kräuter zur Vorbeugung von Zahnstein?

                Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                . Daher hat sich das profane Abkratzen, so alle 6 - 8 Wochen bewährt. Yoshi findet es zwar megadoof, macht aber fein mit.
                Gelegentlich kratze ich auch den Zahnstein ab. Die Herren wollen dann gerne flüchten. Sie haben dabei immer einen Schluckrefex - sind dabei aber ganz vorsichtig - meine Finger sind noch dran.

                LG
                Margot mit Darrell und Cloud

                Kommentar


                  #9
                  Hier werden Knochen nicht vertragen.
                  Große fleischige Stücke haben aber auch einen zahnreinigenden Effekt, wenn der Hund ein bisschen kauen muss.
                  Und für resistenten Zahnstein hilft hier Fortan sehr gut.
                  Liebe Grüße von
                  Jelka, Emma und Dickmann

                  Kommentar


                    #10
                    Knochen helfen ja auch nur bei Zahnstein an den hintern Zähnen. Die Fangzähne werden davon nicht gereinigt. Meiner Mutter ihr Rüden hat genau da Zahnstein und sucht auch immer Mittelchen die helfen könnten. Hinten ist ja wie gesagt mit Knochen, wenns der Hund verträgt kein Problem.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kauen wirklich wichtig ist... Also das ist bei Knochen am besten, klar, aber meiner verträgt ja auch keine.

                      Rinderkopfhaut, Ziemer und Co helfen 1-2 mal die Woche auch sehr gut.
                      Zusätzlich entferne ich soweit möglich allen Zahnstein.

                      Mein Tierarzt ist auch immer total baff, wie super die Zähne meines Hundes sind.

                      Mir fällt bei meinen Gasthunden auch auf, dass die durch de Futterumstellung bei mir und regelmäßig knabbern schon nach wenigen Wochen bessere Zähne haben.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Hier gibt es regelmäßig Knochen und trotzdem Zahnstein...... Also ein Allheilmittel sind sie auch nicht.....
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Hier auch, Anne.

                          Es ist zwar nie extrem viel, aber trotz Knochenfütterung bildet sich der Zahnstein immer wieder neu. Vielleicht ist es auch nicht genug, aber andere Kauartikel interessieren meine beiden nur sehr begrenzt.

                          Ich kratze den Zahnstein immer mal wieder vorsichtig ab und putze ab und zu die Zähne, und damit sehen sie sehr gut aus.
                          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                          Kommentar


                            #14
                            Kräuter zur Vorbeugung von Zahnstein

                            Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                            Hier werden Knochen nicht vertragen.
                            Große fleischige Stücke haben aber auch einen zahnreinigenden Effekt, wenn der Hund ein bisschen kauen muss.
                            Und für resistenten Zahnstein hilft hier Fortan sehr gut.
                            Hallo Jelka,
                            mit großen fleischigen Stücken habe ich negative Erfahrungen gemacht. Darrell hatte ein großes Stück Fleisch verschlungen, blieb im Hals stecken. Hatte ich einen Bammel - großes Würgen war angesagt. Seit dem bin ich vorsichtig mit großen Stücken. Die Hundis sind es nicht gewohnt. Nach Fortan werde ich mal googeln. Herzlichen Dank für die Info.

                            Liebe Grüße
                            Margot mit Darrell und Cloud

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Hier gibt es regelmäßig Knochen und trotzdem Zahnstein...... Also ein Allheilmittel sind sie auch nicht.....
                              So ist es.
                              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X