Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmsanierung einfach so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darmsanierung einfach so?

    Man hört so viel über die Notwendigkeit von Darmsanierungskuren. Ich weiss ja, dass eine gesunde Darmflora unendlich wichtig ist und es leuchtet mir ein, dass man nach Antiobiotika- oder Wurmkurgaben Präparate zu ihrem Aufbau geben soll.
    Nun wurde in meinem Umfeld aber häufig empfohlen, auch bei gesunden Hunden :-) regelmäßig den Darm zu sanieren. Das erscheint mir nun nicht so überzeugend - ein gesundes Organ braucht eigentlich keine Sanierung, oder? Hiergegen wurde mir dann gesagt, das stelle auch eine allgemeine Stärkung des Immunsystems dar, und man solle z.B. auch Impfungen regelmäßig mir solchen Kuren begleiten. Speziell genannt wurde von dieser Seite die Darmaktivierungskur von 5 E (sie soll mittels Sogwirkung Gifte binden, Schadstoffe abtransportieren, die Darmwand stärken (Muskeltraining) und die Darmzellen aktivieren. Andere Produkte beziehen sich mehr auf die Darmflora (in diesem Zusammenhang fällt mir das Thema EMs ein).
    Wie sind da Eure Erfahrungen? Mein Hundekind soll in vier Wochen die zweite Impfung bekommen, also muss ich mich entscheiden, ob ich das irgendwie begleite.

    #2
    Ich persönlich würde nach einer Impfung eventuell schon den Darm unterstützen, da er ja für die Immunabwehr und Entgiftung eine wichtige Rolle spielt. Meine Hunde haben, als sie jung waren, nach den Impfungen nie geschwächelt, ich hab da für den Darm auch nix gemacht, weil ich´s auch nicht besser wusste. Heute würde ich es anders machen.

    Ich bin aber keine Fachfrau, vielleicht wissen andere hier mehr.
    Liebe Grüße von Heide

    Kommentar


      #3
      Bei uns kriegen die Hunde EM ins Futter (die Miezen auch ein bissi und wir nehmen es ebenfalls), aber nicht zwecks Darmsanierung, sondern weil ich´s für eine gute Sache halte, ein gesundes Milieu im Darm zu schaffen.
      Es fühlen sich alle wohl und bei Aron haben sich die Beschwerden, die er immer wieder hatte seit wir ihn haben, komplett gelegt, seit er EM bekommt.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hier gibts regelmäßig kurweise Kanne Brottrunk und Fermentgetreide ( für Mensch und Tier).
        Den Darm zu unterstützen ist nie falsch.
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
          Bei uns kriegen die Hunde EM ins Futter (die Miezen auch ein bissi und wir nehmen es ebenfalls), aber nicht zwecks Darmsanierung, sondern weil ich´s für eine gute Sache halte, ein gesundes Milieu im Darm zu schaffen.
          Es fühlen sich alle wohl und bei Aron haben sich die Beschwerden, die er immer wieder hatte seit wir ihn haben, komplett gelegt, seit er EM bekommt.
          Ich bin seit vielen Jahren EM-Fan.
          Allerdings gibts das nur ins Futter wenn ich es frisch bestellt habe.
          Ansonsten nur zur äusserlichen Anwendung und zum Putzen.
          Ich selbst bekomme EM-A nicht runter.
          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

          Kommentar


            #6
            meine hunde bekommen 2x im jahr eine homöopathische darmsanierung, und bei bedarf.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Ich mache regelmäßige Darmsanierungen bei meinen Hunden. Einfach so.
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #8
                was nutzt du?
                Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                Kommentar


                  #9
                  Sobamin und Dr. Wolz Darmflora plus
                  Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                  In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                  Kommentar


                    #10
                    Aber Sabine...so was simples? Kein Homöopathisches Präparat und das von Dir
                    Liebe Grüsse
                    Dani

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                      Aber Sabine...so was simples? Kein Homöopathisches Präparat und das von Dir
                      Überraschung
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #12
                        herzlich gelacht...
                        Liebe Grüsse
                        Dani

                        Kommentar


                          #13
                          Dauert halt so ungefähr 8 Wochen bis ich durch bin mit der Sanierung
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #14
                            Darm

                            Hi

                            Impfungen, Entwurmungen, Antibiotika, Futterumstellungen, alles Sachen, die den Welpen oft zu Beginn begleiten und die mit einer Darmsanierung ( ich würde 4 Wochen Carniflor IM geben, wenn kein Durchfall oder etwas Akutes ist) in einem grünen Bereich gehalten werden könnten bzw wenn nicht, oft der Beginn langer Geschichten und Baustellen sind.

                            http://www.barfshop.de/index.php?cat...tika---EM.html
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Sobamin und Dr. Wolz Darmflora plus
                              gibst du einmal Sobamin extra und später dann die Darmfloraprodukte?
                              Zeitversetzt zum normalen Futter?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X