Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmalfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmalfütterung

    Hallo,

    ich füttere momentan noch Trofu, ich hatte kurz umgestellt, die Verdauung ließ auf sich warten und nun habe ich doch erst mal wieder Trofu gegeben. Will aber umsteigen. Senjo war aber schon begeistert und hat alles gefressen.

    Ich habe den Futterplan bereits ausgedruckt und auch schon die Mengen für Senjo ausgerechnet.

    Es entsteht folgendes Problem:

    Man soll wohl möglichst die Fleischsorten in einer Futtergabe nicht mischen. Da ich aber nur einmal täglich füttere, habe ich mir überlegt, ob ich wohl einen Tag Rind und dann erst am nächsten Tag Hühnerhälse (etc.) gebe. Die entsprechenden Mengen dann auf eine Ganztagesration erhöht. Ginge das? Oder ist es doch besser die Fleischsorten zu mischen? Gemeinsam mit Gemüse/Obst?

    Geht Barfen auch bei einer eintäglichen Fütterung? Ich möchte auf jeden Fall dabei bleiben.

    Herzlichst

    Ina

    PS: Es soll hier doch eine Nährwerttabelle geben? Wo finde ich die?

    #2
    Also ich füttere immer eine Tierart an einem Tag usw.. Also so wie Du es auch beschrieben hast.
    Soll heißen, die verschieden Arten Fleisch eines Tieres mische ich, aber nicht die "Tiere" untereinander.
    Klingt einbißchen doof, ich weiß.
    Allerdings habe ich auch einen sehr empfindlichen Hund, andere halten es vielleicht anders.
    Das Fleisch kannst Du dann mit dem Gemüse ohne Probleme mischen.
    Sicher kannst Du auch bei Deiner einmaligen Fütterung bleiben, warum auch nicht?!
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo Ina

      Wieso fütterst Du nur einmal täglich? Aus Zeitgründen? Meine Hunde fressen schon immer zweimal, manchmal dreimal (Snack) pro Tag. Ich habe zu grosse Angst vor einer Magenumdrehung.

      Ich füttere an einem Tag z.B. morgens Karkassen und Abends entweder Muskelfleisch mit Pampe, oder Joghurt mit Früchten. Es gibt auch Hüttenkäse mit Thunfisch, Kartoffeln mit Quark. Zweimal pro Woche gebe ich Fisch (wenn's das Portemonnaie zulässt) und zweimal Eiweissfrei. Heute Abend gibts z.B. Kartoffeln mit Gemüsepampe. RFK gebe ich nur jeden zweiten Tag. Gemüse/Früchtepampe gebe ich mind. einmal pro Tag.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ina

        Bei uns gibt es aus verschiedenen Gründen auch nur eine Mahlzeit am Tag.
        Dabei wird auch mal Fleisch von verschiedenen Tierarten gemischt und das Gemüse drunter gemogelt. An Tagen, an denen es z.B. Hühnerflügel oder Putenhälse gibt, wird das Gemüse vorweg gegeben und im Anschluß die Fleischknochen.
        Bisher haben meine zwei keine Probleme damit.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Ina,

          zu Fefuzeiten habe ich auch einmal täglich gefüttert.Es hatte sich einfach so ergeben-irgendwann hatte Mük nur noch abends Fresslust.

          Jetzt bekommt er zwei Mahlzeiten pro Tag und hat "seltsamerweise" auch morgens Appetit.Morgens gibt es seine Gemüsepampe mit Hüttenkäse oder Joghurt mit etwas gewolftem Fleisch oder Thunfisch,vermischt mit Zusätzen..Abends gibt es dann Fleisch.(Immer nur eine Sorte)

          Anfangs war ich auch erschrocken über die geringe Kotmenge.Falls dein Senjo Schwierigkeiten mit dem Kotabsetzen hat,kannst du Verdauungsenzyme aus der Apotheke zufüttern,aber auch frische Ananas oder Papaya geben.Durch längeres Füttern mit FeFu hat der Körper einfach verlernt,die entsprechenden Enzyme zu bilden(brauchte er ja auch nicht).

          Die Nährwertliste findest du auf Swanies Seite,ansonsten google mal unter Nährwerttabellen.

          Liebe Grüsse
          Ingrid
          mit Jonny-Blue an der Seite
          und Mük im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich danke Euch für Eure Antworten. Jetzt fühle ich mich etwas beruhigter.

            Verschiedenes Fleisch eines Tieres zu geben, ist eine gute Idee!!

            In der Tat, Senjos Verdauungssystem muß sich umstellen. Gerade als ich nervös wurde, kam dann ein kleines übel riechendes Häufchen.

            Jetzt muß ich noch eine Quelle für Hühnerhälse auftun (habe schon eine Idee), weil die ja wohl im richtigen Verhältnis Phosphor und Calcium haben.

            Ehrlich gesagt habe ich schon ein wenig Angst vor Mangelerscheinungen. Werde mich zwar mit einem Bluttest beruhigen, aber die Sorge bleibt.

            Mache mich jetzt mal auf die Suche nach der Nährwerttabelle.

            Viele Grüße

            Ina

            Kommentar


              #7
              Hi Ina,
              mir ging es anfangs wie Dir, wollte alles genau anschauen, wegen Mangelerscheinung und so.
              Jetzt wird Emma seit Dezember roh gefüttert und ich habe kein eines Mal in eine Tabelle geschaut. Finde es sowieso zu kompliziert.
              Werde nach einem Jahr, also im Dezember, einen Bluttest machen (aber auch aus anderen gesundeheitlichen Gründen) und dann werde ich sehen.
              So gut wie es meinem Hund jetzt geht, dass kann jeder sehen, ging es ihr zu Fefu Zeiten nie.
              Also mach Dich nicht verrückt.
              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

              Kommentar


                #8
                Hallo Ina !

                Wenn dein Hund alles frisst, mache dir keine Sorgen über Mängel.

                Der Ziel soll ein Beutetier eines Wildhundes (Wolf) nachzumachen. Am Anfang geht man langsam dran, vor allem mit Knochen, da der Hund evtl. noch nicht dran gewöhnt ist und sein Magen umstimmen muss. Am besten jeden zweiten Tag eine Knochenmahlzeit (1/2 Tagesration) wie Hühnerhälse.

                Ein ausgewogenes Diet soll halt das enthalten was bei der Beute dabei wäre, aber hauptsächlich Knochen, Muskelfleisch, Herz, Leber (nicht zu viel, ich gebe ca. 150gr pro Woche), Pansen. Ein toller Ausdruck von einer amerikanischen Yahoo Liste geklaut "Franken prey" (Franken Beute), nach Frankenstein's Monster genannt, halt aus Einzelteile zusammengebaut.

                Idealerweise könnte man ein ganzes Huhn oder ein ganzes Kaninchen mit allem noch dran - Fell/Federn, Kopf und Füsse z.B. füttern, das machen aber die wenigsten von uns

                Einmal am Tag zu füttern ist überhaupt kein Problem. Das mache ich immer mit der Polly wenn sie ihre RFKs bekommt, da sie so gross sind. Polly wiegt 22 kg und bekommt z.B. Truthahnhälse die bis 600gr wiegen können oder Kalbsrippen von 500gr. Sie bekommt sie in einem Stück, sodass sie schön viel zu kauen hat (die Kalbsrippen dauern ca 20 Minuten - danach ist sie total erschöpft!). Man kann auch an einem Tag eine Doppelportion geben und am nächsten Tag fasten lassen. So machen's die wilden Tiere auch.

                Auf jeden Fall denke mal dran, dass das Futter über einem Monat ausgewogen sein soll, nicht an einem Tag, also man könnte einige Tage hintereinander das gleiche füttern ohne Mangelerscheinungen. Du kannst es an einem Tag mischen, oder auch nicht, wie du Lust hast.

                Mit der Zeit bekommst du schon ein Gefühl für das Richtige.

                Stell alle deine Fragen hier im Forum - wir haben alle mal angefangen !

                englische Grüsse aus Dreieich

                Carol
                Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                Samuel Butler, Notebooks, 1912

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  ich habe die Nährwerttabelle gefunden. Verstehe sie aber nicht wirklich.

                  Es steht dort das Verhältnis von Calcium und Phosphor. Welches Verhältnis ist aber nun gut für den Hund? Wovon braucht er mehr oder weniger?

                  Ich denke auch, daß man in diese Art Fütterung hineinwächst. Aber: Meine TA hatte einen rohgefütterten Hund in Behandlung, der unter massiven Hautproblemen litt. Ich weiß nichts Genaues, aber dies hat mich doch mit Erschrecken an mögliche Umstellungserscheinungen denken lassen.

                  Bin ja schon einmal froh, daß einer Einmalfütterung nichts widerspricht. Ich finde, genau dies entspricht dem Raubtier Hund. Er jagt und frisst sich den Bauch voll. Bis zur nächsten Jagd.

                  Was gebt Ihr eigentlich als Superlecker? Bei uns gibt es für das Pfeifensignal frischen Pansen. Wie kann ich das Barf-Futter noch toppen?

                  Herzlichst

                  Ina

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Ina !

                    Ich habe mich nie mit irgendwelchen Tabellen beschäftigt. Wenn man etwas von allem füttert müsste alles OK sein IMHO. Mit Franken Prey kann man nichts falsches machen. Übrigens mein TA unterstutzt mich voll und ganz, er meint so wie ich meine Polly füttere kann sie nur gesund sein.

                    Als Leckerli bekommt Polly (selbst) getrocknete Lunge oder Trurhanherzen. Da sie eine Futtermilben-Allergie hat kann ich ihr nichts mit Getreide geben.

                    e.G.a.D

                    Carol
                    Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                    The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                    will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                    Samuel Butler, Notebooks, 1912

                    Kommentar


                      #11
                      "Superlecker"

                      Hi Ina,
                      für meine Mädels, nach 1 Jahr BARF, ist "Frolic unterwegs" der absolute Hit ( bitte nicht schlagen !!!).
                      Aber Leberstückchen, kurz in heisses Wasser geworfen, machen mich auch immer sehr beliebt !
                      LG
                      Petra , Kathi und Djana
                      mit Lucy und Filou im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        superlecker

                        Ohja,
                        Frolic ist toll, aber auch Käse oder Fleischwurst. Sehr beliebt sind auch die kleinen getrockneten Fischchen (für Katzen).

                        Kommentar


                          #13
                          Ich beknne auch, dass es bei uns als Leckerli auch Frolic gibt.

                          Aber ich sage immer, ICH lebe auch nicht immer gesund und gönne mir mal was leckeres ungesundes (Schokolade, Erdnussflips usw.).
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            Frolic o. ä. kann ich nicht geben, weil Senjo darauf mit Durchfall reagiert.

                            Liebe Grüße

                            Ina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X