Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen durch Trockenfutter besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen durch Trockenfutter besser?

    Hallöle an alle,

    einer meiner Vierbeiner hat ja große Probleme mit Sodbrennen. Jetzt gab es mal wieder ein paar Trockenfutter und kein Sodbrennen mehr. Kann es sein, dass das Trockenfutter die Säure "aufsaugt" und es damit zu keinen Problemen kommt?

    #2
    Er Hund meiner Kollegin hat teilweise massive Sodbrennattacken. TroFu hat auf Dauer nichts gebraucht im Gegenteil. viele TroFus haben ja eh einen "sauren Charakter".

    Sauerkrautsaft und Zwieback dagegen haben auch in akuten Fällen immer sofort geholfen.

    Hast du deinen Hund mal naturheilkundlich durchchecken lassen?
    Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

    Kommentar


      #3
      Nein, wir waren nur beim TA und der war wirklich absolut keine Hilfe. Ich habe es halbwegs in den Griff bekommen, indem es viele kleien Malzeiten gab, Natur moor und Haferschleim. Gut ist damit aber nicht alles und ich bin auch nicht immer daheim um ihm vier bis fünf Malzeiten am Tag zu geben. Er hat ziemlichen Mundgeruch. Egal ob mit Fertigfutter oder frisch. Es muss doch irgendeine andere Lösung geben, dass Problem in den Griff zu bekommen. Das viele Sodbrennen fällt doch nicht vom Himmel. Irgendwas muss in dem Organismus doch schief laufen.

      Kommentar


        #4
        Meine Kollegin hatte mit ihrem Hund dann eine Haaranalyse durchgeführt, bei der unter anderem eine völlig entgleiste Verdauung herauskam. (Ein zwei Organe waren auch betroffen)

        Falls du Interesse hast kann ich dir gerne die Kontakdaten meiner THP geben. Falls du diese Art der Diagnose/Behadlung in Anspruch nehmen willst.
        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

        Kommentar


          #5
          Puh, mit solchen Dingen wie einer Haaranalyse bin ich sehr vorsichtig. Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn, wie man mit Haaren auf etwaige körperliche Probleme stoßen kann bzw. herausfinden kann, wo der Schuh drückt.
          EM´s gabe es übrigends auch schon oft. Hat da aber auch keine Wirkung gezweigt.

          Kommentar


            #6
            Hast du auch mal versucht, nur eine Mahlzeit zu geben ?

            Einmal füttern und damit nur einmal den Magen zur Magensaftproduktion anregen.
            Jeder Futterbrocken bewirkt ja Produktion von Magensäure,
            ggf. allein der Gedanke daran.


            Kann helfen, muss aber nicht; nur ein Denkanstoss.

            Gute Besserung !
            Petra , Kathi und Djana
            mit Lucy und Filou im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
              Puh, mit solchen Dingen wie einer Haaranalyse bin ich sehr vorsichtig. Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn, wie man mit Haaren auf etwaige körperliche Probleme stoßen kann bzw. herausfinden kann, wo der Schuh drückt.
              EM´s gabe es übrigends auch schon oft. Hat da aber auch keine Wirkung gezweigt.
              In jeder Zelle des Körper sind die Informationen des Körpers gespeichert. Auch im Haar (ebenso wie im Blut )

              Wenn dein Tierarzt dir nicht helfen konnte, würde ich den Naturheilkundlichen Weg wählen. Gerade Verdauungsgeschichten benötigen ja meist eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung.

              Vorsichtig darf man ja sein Um dann zu sehen was doch alles möglich ist..
              Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

              Kommentar


                #8
                Trofu macht es nur schlimmer, auf Dauer...

                Ich würde auch zum genauen Gegenteil raten.... Einmal füttern.

                Zwischendurch nicht ständig Leckerlies.

                Genügend gutes Salz ans Futter.

                Am Anfang, bei der Umstellung kann Heilerde helfen, aber unabhängig von den Mahlzeiten.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns half kochen.Roh wurde nicht mehr vertragen.
                  Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                  "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Beate Beitrag anzeigen
                    Bei uns half kochen.Roh wurde nicht mehr vertragen.
                    Ok, dass ist auch noch eine Möglichkeit. Ich koche auch. Aber weil der Hund es so vorallem lieber mag.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Gekocht gab es auch schon. Ebenos Heilerde. Einmal am Tag Futter hat auch nichts gebracht.

                      Kommentar


                        #12
                        wie genau merkt ihr das es beim hund sodbrennen ist?
                        Viele Grüße andi
                        und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin halt immer ein Bissl vorsichtig mit dem "Ausprobieren". Lieber erstmal die Ursache abklären lassen

                          Sodbrennen kann sich z.b. durch schmatzen, schlecken, ablecken von Dingen oder Böden, hektischem Grasfressen etc äußern.
                          Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                          Kommentar


                            #14
                            ups, danke für die antwort.
                            ich hielt die von dir genannten symptome immer für normal bei jedem hund...
                            Viele Grüße andi
                            und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von benjijack Beitrag anzeigen
                              ups, danke für die antwort.
                              ich hielt die von dir genannten symptome immer für normal bei jedem hund...
                              Glaub mir, das erkennt man in dem Moment, dass es nicht normal ist
                              Man merkt den Hunden das Unwohlsein an!
                              Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X