Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelenkzusatzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelenkzusatzmittel

    Für Alex habe ich nach seiner ED Op Petartrin als Gelenkzusatzmittel bekommen.
    Es ist jetzt leer, und die Inhaberin unseres Barf Shops hat mir geraten, reines Grünlippmuschelpulver und Lachsöl zu nehmen.
    Was meint Ihr?
    LG
    Feline

    #2
    Hallo Feline,

    ich würde Superflex 3 geben ( Kombimittel hoch dosiert).
    Da ist alles drin, evtl. noch natürliches Vitamin C dazugeben, damit das MSM besser wirkt.
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #3
      Grünlippmuschel und Kollagen-Hydrolysat, Hagebuttenpulver.

      Wie stark sind seine Beschwerden? Leicht, mittel, stark, sehr stark? Je nachdem wie sie ausfallen würde ich zu den oben genannten noch weitere Mittel geben.

      Öle: Barfers Omega 3-6-9 (würde ich am ehesten nehmen), Hanf- u. Fischöl.

      Im Barfshop von DHN kannst Du Dich noch über zusätzliche Mittel informieren, ebenso auf der Homepage unter "http://www.barfers.de/barf_gelenk_skelett_erkrankungen.html".
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #4
        Die OP ist 4 Wochen her. Dementsprechend humpelt Alex.
        Er darf ja sowieso nur kurz belasten.
        Auf der anderen Seite ist ED 3 und das Gelenkmittel soll wohl in 1. Linie für die nicht operierte Seite sein.
        Alex ist ja noch im Wachstum.
        Er ist erst 8 Monate.
        LG
        Feline

        Kommentar


          #5
          Grünlippmuschel und Kollagen-Hydrolysat sind sehr gute Gelenkmittel. Hagebuttenpulver sorgt für eine bessere Aufnahme der Mittel und wirkt antioxidativ.
          Wenn er wegen der Schmerzen humpelt, kannst Du noch zusätzlich MSM geben.
          Sind die Beschwerden jedoch stark, dann würde ich noch eine Kur mit DHN Gelenk-Phyt einbauen, welches nach Beendigung der Kur wieder ausgeschlichen wird. Werden die Symptome danach wieder stärker, gibt man das Mittel weiter oder geht in die Therapie für sehr starke Beschwerden über.
          Sind die Beschwerden sehr stark, dann würde ich DHN Gelenk-Flex, Kollagen-Hydrolysat, Hagebuttenpulver geben (evtl. noch MSM dazu, aber in Gelenk-Flex ist auch schon MSM enthalten und Du hast einen 8 Monate alten Welpen, da könnte Gelenk-Flex schon ausreichen).
          Zusätzlich bei sehr starken Beschwerden kann man noch eine Kur mit DHN Gelenk-Phyt machen.

          Du siehst am ehesten wie stark seine Beschwerden sind. Allerdings würde ich erst mit Grünlippmuschel, Kollagen-Hydrolysat, Hagebuttenpulver und MSM beginnen, er ist ja noch recht jung (da wirken die Mittel evtl. besser, als bei einem älteren Hund) und manchmal ist "etwas Weniger mehr".
          Evtl. eine Kur mit Gelenk-Phyt zu einem etwas späteren Zeitpunkt beginnen, damit Du die Möglichkeit hast, zu beobachten, wie er auf die anderen Mittel reagiert.
          Ebenfalls würde ich das Omega 3-6-9 Öl von DHN einbauen.
          Gute Besserung dem Kleinen.
          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

          Kommentar


            #6
            Lese gerade noch im anderen Thread, dass Dein Hund gerade noch Magen-Darmprobleme hat.
            Dann würde ich erst nach und nach mit Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.
            MSM z.B. leitet auch aus und kann zu Durchfall führen.
            Wenn es Alex wieder besser geht, würde ich mit Grünlippmuschel, Kollagen-Hydrolysat + Hagebuttenpulver beginnen.
            MSM würde ich in kleinen Dosen einschleichen und nach und nach steigern. Bekommt er von MSM Durchfall, dann war die letzte Dosis zu hoch und Du gehst einen Schritt zurück zur vorherigen Gabe, dann hast Du die richtig Dosis für Deinen Hund.
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #7
              Danke Tatjana,
              das mit den Magen Darmbeschwerden wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.
              Die Tierärztin hat aber auch gesagt, ich soll die Zusatzmittel unbedingt geben, da es für Alex momentan vom Magen her fatal wäre, wenn er wieder Schmerzmittel brauchen würde.
              Hagebutten und Grünlippmuschel habe ich hier und werde es geben.
              Grünlippmuschel hat er heute schon wieder in seine Diätpampe bekommen und vertragen.
              Mit Hagebutten warte ich noch ein paar Tage.
              Den Rest besorge ich dann.
              Sind leider momentan ein paar Baustellen die wir haben.
              LG
              Feline

              Kommentar


                #8
                Grünlippmuschel würde mir nicht ausreichend, weil es zwar entzündungshemmend wirkt, aber den noch bestehenden Knorpel nicht ausreichend zusätzlich unterstützt. Dafür sind viel zu wenig Aminozucker enthalten, die es dazu bräuchte. Die Wirksamkeit von Grünlippmuschelextrakt wird aber in der Werbung immer genau mit diesen Aminozuckern, die kaum enthalten sind beworben... von daher würde ich lieber dieser Aminozucker pur geben als Glucosamin oder Chondroitin plus evl. Kollagenhydrolysat und MSM.

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin auch seit Jahren überzeugte Anwenderin von Superflex 3. Als mein Quarus sich mit 6 Jahren einen Bruch im Ellbogengelenk zugezogen hatte und die Diagnostik sich hinzog, habe ich vom Beginn des Lahmens an prophylaktisch Superflex 3 gegeben. 3 Monate später war die Ursache gefunden und mittels Arthroskopie behoben, der Operateur war überrascht vom guten Zustand des Knorpels im beschädigten Gelenk. Da hätte alles entzündet und stark beschädigt sein müssen. Er sagte mir aber voraus, daß dieses Gelenk aufgrund des Eingriffes immer eine Schwachstelle bleiben würde und unausweichlich mit Arthrose zu rechnen sei. Deshalb gab ich Superflex in Kombi mit Lachsöl und Hagebuttenpulver relativ niedrig dosiert konstant weiter und hatte bis zum Tod von Quarus mit 12 Jahren nie ein Problem mit Arthrose!

                  Grüße von Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Grünlippmuschelextrakt (nicht in DHN Gelenk-Flex enthalten) wirkt auf die Struktur des Bindegewebes und die Schleimhäute des Verdauungstraktes, so dass Du es gut geben kannst. In Verbindung mit Vit. C (Hagebuttenpulver), Vit. E und Omega-3-Fettsäuren wird die Wirkung versärkt.

                    Zusätzlich würde ich aber noch Kollagen-Hydrolysat geben. Es fördert die Knorpelbildung, erhöht die Gelenskbewglichkeit und trägt zur Festigkeit und Flexibilität des Bindegewebes bei ([http://www.barfers.de/barf_gelenk_sk...rankungen.html).

                    Weitere Ergänzungsmittel,die empfehlenswert sind, in DHN Gelenk-Flex enthalten und auf die Bedürfnisse eines Tieres angepasst sind:
                    Glukosaminglykane: wirkt entzündungshemmend, hilft Gelenksgewebe zu regenerien.
                    Chondroitin: hemmt Enzyme, die den Knorpel aufspalte, fördert Elastizität und Gleitfähigkeit der Gelenke.
                    MSM: ist eine natürl. Schwefelverbindung, die in Muskulatur, Haut und Knochen vorkommt. MSM ist für die Synthese von Kollagen unerlässlich und hält die Zellen flexibel und somit die Gewebe weich (so steht es bei Swanie). Des Weiteren wirkt es ausleitend und kann auch bei Durchfall od. Verstopfung eingesetzt werden.
                    Mangansulfat und Moybdänumchelat sind auch enthalten. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Neubildung von Glukose bzw. bei der Stoffumwandlung des Schwefels.

                    Ebenfalls empfehlenswert wäre Vit. K1 (Bezug über DHN). Es aktiviert ein Eiweiß, welches Calcium in den Knochen einschleust. Des Weiteren wirkt es positiv auf Darmflora und Immunsystem. Gerade auch nach einer Antibiotikatherapie.
                    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe bei unserem Bully sehr guten Erfolg mit dem Superflex 3
                      Den letzten Sommerurlaub hat er nur mit Schmerztabletten überstanden, inzwischen läuft er richtig prima ganz ohne Schmerzmittel.
                      Ich nehme es auch und bin total überzeugt davon.
                      Liebe Grüße

                      Ulrike mit Carlos und Cooper

                      Kommentar


                        #12
                        Superflex 3 ist ein Humanpräparat, welches ich einem jungen Hund von 8 Monaten nicht geben würde. Des Weiteren finde ich es teilweise sehr hochdosiert, MSM ist im Gegensatz zu DHN Gelenkflex niedriger dosiert. Es enthält auch kein Vit. C, Mangansulfat und Molybdänumchelat wie bei DHN Gelenkflex.

                        Wichtig ist festzustellen "wie stark die Beschwerden sind" und dementsprechend etwas Passendes auszuwählen, das einen positiven Ausgleich zur OP hat und auf das andere Bein wirkt.

                        Ist Dein Welpe zu schnell gewachsen und hat er ein sehr nährstoffreiches Futter bekommen, da er diese Gelenkprobleme hat?

                        Wenn Du Dir wegen der Wahl der Zusätze nicht sicher bist, dann kannst Du auch bei DHN nachfragen, sie kennen sich in der Hinsicht sehr gut aus.
                        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                        Kommentar


                          #13
                          Alex ist von Anfang an sehr klein gewesen, und wir haben dann weiterhin extrem auf sein Gewicht geachtet, da er ja schon mit 4 Monaten anfing zu humpeln.
                          Es ist wohl genetisch.
                          Mit dem DHN Shop, das ist ein guter Hinweis.
                          Ich werde da mal anfragen.
                          LG
                          Feline

                          Kommentar


                            #14
                            Glucosamin, Chondroitin hat mein TA Dr. Walla vor 8 Jahren empfohlen, als Öhrchen ED-operiert wurde. Ich hole die Kapseln günstig von einem Bodybuilder-Shop und nehme sie selbst auch, natürlich auch Gelatine. Bin durch Eigenversuch und Öhrchens Gangwerk über die Jahre davon überzeugt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              MSM ist auch fur Daumen problemme gut. Ich habe problemme mit gelenken und esse MSM,hylauron acid, hondroitin und glukosamin (die 2 musst ihr zusammen essen! einer hilft anderem da zu kommen wo er sein muss - einer ist transmitter fur denn anderen... oder so etwas, hat mir ein Dr. aus Krankenhaus gesagt...).

                              lg nina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X