Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
    Und wo ist das Problem?
    Du solltest dich in einem Veganer Forum austoben, dort bekommen die Hunde nämlich gar keine tierischen Produkte
    Diese Leute sind in meinen Augen genauso bescheuert wie diejenigen, die Rinder mit Fleischmehl ernähren!!
    Also ganz ehrlich, nur weil einige Menschen etwas "so" machen, ist es doch noch lange nicht richtig.
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      JETZT habe auch ich es verstanden. Vielen Dank für die Erklärung mit dem gekochten Reis und den Link!

      Kommentar


        Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
        Diese Leute sind in meinen Augen genauso bescheuert wie diejenigen, die Rinder mit Fleischmehl ernähren!!
        Also ganz ehrlich, nur weil einige Menschen etwas "so" machen, ist es doch noch lange nicht richtig.
        Die sind nicht nur bescheuert, die gehören bestraft und zwar richtig heftig!

        Ich habe das ja auch nur geschrieben, weil Barack immer irgendwas schreibt, weil sie GLAUBT, dass das so ist. Es gibt einige vegetarisch (nicht vegan!) ernährte Hunde, denen es gesundheitlich besser geht als mit Fleisch. Also geht es auch mit wenig oder gar keinem Fleisch.

        Auch gibt es hier im Forum einige Hunde, meistens von älteren Hundehaltern (mich eingeschlossen), deren Hunde absolut keine Probleme damit haben, Fleisch und Getreide gleichzeitig zu fressen.

        Wie die meisten ja bereits wissen, ist jeder Hund anders und so sollte auch die Ernährung sein. Viel Fleisch, wenig Fleisch, Trofu, Dose, gekocht, Getreide, kein Getreide,.... Immer nur das beste für den jeweiligen Hund und das heißt nicht automatisch Barf mit 80% Fleisch
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          Also ich persönlich glaube jemandem lieber etwas, der dafür eine ziemlich teure Ausbildung absolviert hat, als jemandem, der mir etwas von irgendwelchen Erfahrungswerten versucht, zu verpuzzeln

          Und bestraft gehört so einiges, aber Leute, die einfach nur eine andere Wertigkeit an den Tag legen, bestimmt nicht. Ich lege meine Carnis auch im Wert über Kühe, Schweine usw. Ob das so seine Berechtigung hat, ich bin mir nicht sicher. Bin aber auch nicht willens, dass zu ändern, da irgendwo jeder Mensch seine Wertigkeiten setzt. Z.B. wird das eigene Kind über das hungernde Kind in Afrika gesetzt (kenne keinen, der das anders machen würde), man könnte ja sein eigenes Kid auf Sparflamme halten und dafür zehn Kinder in Afrika durchbringen, aber wer würde so etwas machen.....also Wertigkeit überall.

          @Sabine / Barack: Ich hatte früher einen Bauchspeicheldrüsenkranken Hund, war alles andere als schön, leider hatte ich da noch nicht wirklich einen Plan von vernünftiger Hundeernährung.

          Kommentar


            Zitat von Larissa
            Und bestraft gehört so einiges, aber Leute, die einfach nur eine andere Wertigkeit an den Tag legen, bestimmt nicht.
            Aber das hat doch mit Wertigkeit nichts zu tun, wenn ich ein Tier bewusst und WEGEN MEINER EIGENEN INTERESSEN nicht artgerecht ernähre...

            Zitat von Chaot
            Auch gibt es hier im Forum einige Hunde, meistens von älteren Hundehaltern (mich eingeschlossen), deren Hunde absolut keine Probleme damit haben, Fleisch und Getreide gleichzeitig zu fressen.
            Meine vertragen das auch prima, und ich zähle mich noch nichtmal zu den älteren HH
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              Barack

              Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
              Also ich persönlich glaube jemandem lieber etwas, der dafür eine ziemlich teure Ausbildung absolviert hat, als jemandem, der mir etwas von irgendwelchen Erfahrungswerten versucht, zu verpuzzeln
              Hi

              das möchte ich aufgreifen, unterstreichen und ergänzen, denn es kommt zur Ausbildung ja einfach noch die Praxiserfahrung dazu, also viele Hunde unterschiedlichster Couleur, Futter- und Haltungsbedingungen, eben einfach Praxiserfahrung und nicht nur die eigenen Hunde.

              Da einfach hier offen reinen Glauben zu unterstellen, halte ich für nicht angebracht, ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier völlig anders postet, als man die überwiegende Erfahrung in der Praxis macht.

              Dass es andere Fälle gibt, ist deswegen doch nicht ausgeschlossen, aber ich schließe nicht von den Ausnahmen auf die Regel und dass etwas vordergründig gut vertragen wird, ist kurzsichtig gesehen und ignoriert bzw weiß einfach nicht, dass ganz woanders dann Schäden auftreten können, deren Zusammenhänge der Laie nicht einmal wahrnimmt.

              Dass wir hier die vorsichtigere
              ( oder sicher besser vertragene, weil einfach handfeste Fakten dafür sprechen wie die unterschiedliche Verweildauer von Getreide und Fleisch und die evt erfolgenden Fäulnisprozesse des Fleisches)
              Variante empfehlen, ist eigentlich aus Verantwortungsgründen auch klar, wenn es anders auch gut vertragen wird, ist es ja trotzdem gut.

              Und man darf nicht vergessen, eine HP-Behandlung beinhaltet ein umfassendes Konzept und ein Eingehen auf mögliche Schwächen, das kann hier mit Einzelaussagen so gar nicht beurteilt bzw geleistet werden.

              Ich denke gerade an den Augenöffner Darmsanierung hier im Forum, als völlig erstaunt festgestellt wurde, dass der Hund mit Barf evt aufgrund der defekten Darmflora nicht zurechtkommt und dass Barfen eben nicht automatisch den Darm saniert und damit die Schlußfolgerung "meine Hunde vertragen kein Barf" so pauschal nicht zwingend haltbar ist.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

                Ich denke gerade an den Augenöffner Darmsanierung hier im Forum, als völlig erstaunt festgestellt wurde, dass der Hund mit Barf evt aufgrund der defekten Darmflora nicht zurechtkommt und dass Barfen eben nicht automatisch den Darm saniert und damit die Schlußfolgerung "meine Hunde vertragen kein Barf" so pauschal nicht zwingend haltbar ist.

                Danke Hanna!

                Irgendwie habe ich in der letzten Zeit das Gefühl, dass, sobald ein Hund Probleme mit rohem Fleisch hat, sofort geraten wird, zu kochen/Dose oder TroFu zu füttern mit der Begründung "wenn der Hund das nicht verträgt/nicht will, dann gib ihm halt was anderes...." ohne weiter nach den Hintergründen zu forschen.
                Das macht mich schon recht traurig, weil ja nicht wenige letztendlich hier gelandet sind, weil ihr Hund nach zig Jahren Junkfood davon krankgeworden ist......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  --- aber wenn ein Hund Probleme mit der Magensäure bekommt und das rohe Fleisch ums Verplatzen nicht mehr fressen will? Das betrifft den Darm ja noch gar nicht, der ist da noch weit weg.
                  Ich hatte das so interpretiert, dass sich bei manchen Hunden im Lauf der Jahrhunderte der Magen an die veränderte Nahrung angepasst hat.

                  Kommentar


                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                    Irgendwie habe ich in der letzten Zeit das Gefühl, dass, sobald ein Hund Probleme mit rohem Fleisch hat, sofort geraten wird, zu kochen/Dose oder TroFu zu füttern mit der Begründung "wenn der Hund das nicht verträgt/nicht will, dann gib ihm halt was anderes...." ohne weiter nach den Hintergründen zu forschen.
                    Das macht mich schon recht traurig, weil ja nicht wenige letztendlich hier gelandet sind, weil ihr Hund nach zig Jahren Junkfood davon krankgeworden ist......
                    Ich hab genau das gegenteilige Gefühl: dass ein Hund unbedingt roh gefüttert werden muss, egal ob er es verträgt oder nicht, denn nur das ist das vermeintlich einzig Wahre und Richtige. Und wenn der Hund roh nicht verträgt, dann muss er halt entgiften oder durch einen Diagnose-Marathon geschleust werden. Weil er offenbar ja richtig krank ist.
                    Es zählt nicht mehr, was gut ist für den Hund, sondern nur noch, dass die eigene Meinung bestätigt wird. Das macht mich recht traurig.
                    Ich hatte früher im Forum mehr das Gefühl, dass man individuell darauf geachtet hat, was für den jeweiligen Hund gut und bekömmlich ist.

                    Jetzt habe ich das Gefühl: Alle Hunde, die roh nicht vertragen, haben mindestens eine Pankreasinsuffizienz.

                    Kommentar


                      Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                      CanisAlpha hat das schön erklärt, auch, warum nicht mehr Trockenfleisch verwendet wird
                      Dummerweise steht bei CanisAlpha aber auch ein Artikel der tierische Fette als völlig schlecht darstellt da hauptspeicherplätze für Medis; Chemie usw.
                      Und die sagen das man durch hochwertige Öle (pflanzlich wohlgemerkt) tierische Fette komplett weglassen kann?
                      Liebe Grüsse
                      Dani

                      Kommentar


                        Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                        Jetzt habe ich das Gefühl: Alle Hunde, die roh nicht vertragen, haben mindestens eine Pankreasinsuffizienz.


                        Warte noch ein paar Wochen, dann ist ein neues Spezialgebiet dran, über das man gerade etwas gelesen/ gelernt hat, und dann haben die Hunde eben das
                        Freundliche Grüße Kerstin
                        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                        Kommentar


                          nicht gut!

                          Kerstin, es reicht!

                          Es ist nicht in Ordnung, die Arbeit von jemandem hier einfach zu diskreditieren! Wenn Du ein Problem hast, kläre das bitte per PN.

                          Ich bin um jeden Heilpraktiker froh, der sich mit der Ernährung auskennt und helfen kann, weil die absolut rar gesät sind und fahre selbst dafür über 3 Std. Was soll das, diese Arbeit hier als Modetrends - Hinterherlaufen oder ähnliches darzustellen?

                          Und @ hupsi,

                          wenn ein Hund solche Probleme hat, gibt's 2 Möglichkeiten, ich füttere einfach gekocht, wenn das besser vertragen wird oder ich versuche herauszufinden, was dahintersteckt, um evt Schwächen auszugleichen und den Organismus zu unterstützen. Letzteres sinnigerweise nur unter ( besagter rar gesäten) fachkundiger Begleitung.

                          Weder das eine noch das andre ist verwerflich und es gibt sicher Hunde, die an die veränderten Gegebenheiten angepaßt sind, wobei für mich der Hund eh eine kreierte Spezies ist, also sicher an das Leben mit uns angepaßt ist, aber für eine größere evolutionäre Änderung wären die Zeiträume recht kurz.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            wenn ein Hund solche Probleme hat, gibt's 2 Möglichkeiten, ich füttere einfach gekocht, wenn das besser vertragen wird oder ich versuche herauszufinden, was dahintersteckt, um evt Schwächen auszugleichen und den Organismus zu unterstützen. Letzteres sinnigerweise nur unter ( besagter rar gesäten) fachkundiger Begleitung.
                            Idealerweise beides, würde ich sagen. Erst mal geben, was gut vertragen wird, und sich dann auf die Suche begeben. Wenn dabei herauskommt, dass dem Hund organisch tatsächlich was fehlt, ist man einen Schritt weiter. Wenn man nichts feststellt, was ja oft genug vorkommt, dann füttert man sinnvollerweise weiter das, was dem Hund bekommt.

                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            es gibt sicher Hunde, die an die veränderten Gegebenheiten angepaßt sind, wobei für mich der Hund eh eine kreierte Spezies ist, also sicher an das Leben mit uns angepaßt ist, aber für eine größere evolutionäre Änderung wären die Zeiträume recht kurz.
                            15.000 Jahre Domestikation ist extrem konservativ gerechnet, das ist das absolute Minimum, das man gesichert nachweisen kann. Aber die Schätzungen gehen bis zu 100.000 Jahren (und noch darüber hinaus). Das sind dann keine kurzen Zeiträume mehr, um ein domestiziertes Säugetier an menschgemachte Ernährung zu gewöhnen.

                            Kommentar


                              Im Prinzip ist es doch einfach. Nicht jeder Hund verträgt oder mag BARF und nicht jeder Hund verträgt oder mag Trofu.

                              Das, womit es dem Hund gut geht, das ist das Maß!
                              Wenn jemand einen ausgewogenen, für den Hund verträglichen BARF-Speiseplan hat, womit es dem Hund gut geht und er begeistert frisst, ist das richtig und gut.

                              Ebenso richtig ist es, wenn man, so wie ich (ich werde jetzt vielleicht geschlagen, aber ich nehme mich selbst jetzt mal als Beispiel, WEIL ich ein Trofu füttere)) ein Trufu vom Discounter füttert und das nicht, weil es billig ist, sondern weil es meinen Hunden noch nie so gut ging wie seitdem.

                              15 Jahre füttere ich das jetzt und meine 7 Hunde, sind/waren, bis auf zwei, die an etwas nicht ernährungbedingtem gestorben sind, topfit und sind alt geworden, sehr alt sogar, für einen Berner. Bajado (Berner) 13, Jule (Podenko-Mix) 13, Greta (GSS) 12 (trotz Epi), Basti (Berner) ist jetzt 11 1/4.
                              Karlson (Berner 5 Jahre) war in seinem Leben noch nie krank (er kennt gar kein anderes Futter) und Tristan hat, nachdem er anfangs, weil er so groß geworden ist und das wie bei groß werdenden Kindern der Körper nicht so schnell hinterherkommt (die Geschwister sind auch alle so groß) Zahnstein hatte und stumpfes Fell, nach der Umstellung gar keinen Zahnstein mehr. Ich hab ihn abgemacht und er kam nicht wieder). Er wird 7 jetzt und ist (und das bleibt hoffentlich so) auch topfit.

                              Ich kann immer nicht verstehen, warum aus etwas (das gibt noch mehr Themen, bei denen sowas passiert), immer eine Religion gemacht wird, bei der alles, was nicht der eigenen Ansicht entspricht, niedergemacht oder verunglimpft wird. Das ist immer schade, weil so viele User sich dem Thema abwenden, weil sie für das, was sie eigentlich richtig machen, nicht niedergemacht werden wollen.
                              Ich selbst habe kein Problem damit, ich stehe dazu, was ich meinen Hunden gebe und das sogar aus Überzeugung, denn wenn es meinen Hunden gut geht, dann geht es auch mir gut, sie sind nämlich mein Herzblut und ich würde sie auch so füttern, wenn das Futter doppelt und vierfach so teuer wäre oder ich etwas anderes füttern müsste, damit es ihnen gutgeht.

                              Wie beim Menschen auch, verträgt oder mag der eine Hund nur die oder der andere das. Leben halt.
                              Leben und Leben lassen..... wenn es dem Hund mit dem Futter, welches er bekommt, gut geht, dann ist DAS das Maß und nichts anderes, egal ob das BARF oder ein Trofu ist.
                              Beata und die Bubis mit Greta

                              Kommentar


                                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                                Kerstin, es reicht!

                                Es ist nicht in Ordnung, die Arbeit von jemandem hier einfach zu diskreditieren! Wenn Du ein Problem hast, kläre das bitte per PN.


                                Darf man jetzt seine Meinung/ Erfahrung, von 25 Jahren Hundehaltung nicht mehr schreiben?

                                Mir ist das ziemlich Schnuppe, wer hier Heilpraktiker ist und wer nicht, ich weiß noch nicht mal, wer einer ist und wer nicht. Wenn jemand STÄNDIG etwas am Fertigfutter auszusetzen hat, OHNE dass er sich damit auskennt und nur nachplappert, wird von mir immer ein Kommentar kommen. Und wenn ich das nicht mehr darf, ist das hier kein Diskussionsforum mehr!
                                Freundliche Grüße Kerstin
                                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X