Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Allerlei zur Barferei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und Allerlei zur Barferei

    Hallo liebe Foris,

    wie so einige hier bin auch ich Neuling auf dem Gebiet des Barfens.

    Schon lange drüber nachgedacht, noch länger versucht, ein wirklich gutes Trofu zu finden, dass meinen Ernährungskriterien standhält. Naja, das Ergebnis ist nun seit ca. 2 Wochen barfen - alles andere halte ich für "Betrug am Hund" zugunsten der Pharma- u. Tierfuttermittelindustrie :-(. Mein erster eigener Hund (Hovi-Mix) ist mit knapp 11 Jahren seinen Autoimmunproblemen erlegen - was ich (da TA trotz tausend-und-einem Test keine Ursache finden konnte) dem jährlichen Impfwahn und dem jahrelangen Konsum von Trofu zuschreibe. Er fehlt mir sehr - trotz der neuen Pelzfüsse im Haus.

    Bei mir zu Haus' leben nun zwei Choko-Labbis, 20 Monate und 9 Jahre alt. Die stehen nun abends zur Futterzeit schon sabbernd im Kücheneingang und jammern vor Ungeduld :-))) - die beiden sind natürlich hin und weg von der neuen Kost.

    Viele Wochen habe ich u.a. auch hier im Forum "studiert" und auf der barfers-Seite. Die Angst, etwas beim Barfen falsch zu machen ist natürlich groß! Aber nach dem Motto MUT ZUR TAT hab' ich jetzt einfach angefangen damit - ohne große Abwiegerei der Mengen und Pülverchen. Ich habe eine ungefähre Berechnung nach der auch hier empfohlenen Tabelle für die Mengen gemacht und gebe das Fleisch danach so pi-mal-Auge-müsste-passen. Pülverchen (Hagebutte, Kräuter-u. Algenmix, Seealgen, Knochenmehl, Muschelextrakt) nach Maßgabe auf der Verpackung (von der barfer-Seite bestellt) und nicht immer alles aufeinmal. Knochen füttere ich nicht - Hundis bekommen gekochte Eier mit Schale und zum Kauen Rinderkopfhaut, Fellstücke, Hühnerrücken, Sehnen etc. Ich sammele derzeit auch Grünzeug selber: Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennesseln und lasse dann entsprechend das Pülverchen weg. Ansonsten noch Möhren und Äpfel, Grünsalat und gelegentlich Fenchel püriert (aber alles ungedünstet). Süßkartoffeln gekocht gab es auch schon.

    Ab und an einen Esslöffel Honig, ein paar Tropfen Propolis. Täglich Lupoderm (gerade aufgebraucht) oder Lachsöl.

    So sieht das Futter derzeit aus - die Hunde lieben es natürlich und der "kleene" bekommt gerade ein mega-glänzendes Fell, ist unübersehbar ausgeglichener und entspannter! Beim älteren warte ich noch ab, denn er ist erst seit 2 Monaten bei mir (kommt von RiN) und regeniert einfach langsamer (Fell ist strohig und er hat leichte Arthroseprobleme). Kot ist bei beiden o.k.

    Meine ersten Fragen sind nun:

    Geht auch der normale Wegerich? Denn der wächst ja überall in rauhen Mengen, den Spitzwegerich muss ich ganz schön suchen und ich will nicht meine Fundstellen völlig leerpflücken.

    MUSS man das Gemüse vorher dünsten? Ich püriere es wirklich bis zur feinen breiigen Masse.

    Was für Kräuter (gerade jetzt noch im Sommer) kann ich noch sammeln und füttern?

    Mein Rinderrohpansen (vom Bioschlachter, war ein Geschenk eines weiter weg wohnenden Bekannten) geht zur Neige. Wo kann ich noch UNGEWASCHENEN und ROHEN Pansen (am besten im Stück) beziehen (wohne in Braunschweig)?

    Ich bezahle hier in BS € 3,00 für das Kilo Pferdefleischabschnitte. Ist ganz schön teuer. Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwo billiger zu beziehen? Für Lammfleisch will ich die türkischen Läden hier ansprechen....(hoff-hoff).

    So, wenn ihr noch Ratschläge habt, was ich unbedingt noch bei der Fütterung beachten sollte, dann bitte, bitte heraus damit. Oder Tips und Kniffe, die so ein erfahrener Barfer einfach schon weiss??

    Viele Grüße,
    Susanne

    #2
    Hallo Susanne!
    Ich hab Dir mal die Antworten kopiert, die ich zu "Unkraut" bekam, bzw. was ich sonst noch so darüber gefunden hab (hoffe, daß ist in Ordnung?):

    -Du kannst in den Garten gehen und Dich am Unkraut schadlos halten ( bitte keine Herbstzeitlosen etc, sondern Löwenzahn, Wegerich, Vogelmiere, Quecke, Giersch..))
    Du kannst nehmen: Brennessel, Löwenzahn, Wiesenschachtelhalm, Breit- und Spitzwegerich. Schafgarbe, Giersch, Klee usw.
    Bei einigen Sachen sollte man aber nicht zuviel geben, da sie harntreibend sind. Ich würde nur die Blätter gebem, außer beim Schachtelhalm
    Bei uns gibts an Unkraut: Löwenzahn,Quecke, Giersch, alle Wegeriche, Him- und Brombeerblätter, Franzosenkraut und Vogelmiere.
    Da im Unkraut noch viele ( übrigens als krebsverhütend vermutete) Bitterstoffe, sowie geballt Mineralien, Eiweiße, Vitamine etc enthalten sind,
    halte ich mich bei Unkraut-als-Grüngemüse-Fütterung nicht an die 50%Grünanteilregelung,
    das wär mir zu viel "Ladung".
    Da die meisten "Unkräuter" auch Heilpflanzen sind, haben sie eine durchaus "durchschlagende" Wirkung.
    Daher nicht die volle Dröhnung von 50% jeden Tag, aber immer wieder was ins Futter.
    Liebe Grüße von Katharina, Wedler von Ronja und Maunzer von Max und Salem

    Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde -
    der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Kommentar


      #3
      Fragen

      Hi

      nein, Gemüse Pürieren reicht.
      Manche dünsten es an, weil ihre Hunde es besser vertragen.

      Nicht roh sollten lediglich Auberginen, Bohnen, Linsen, Kartoffeln, Erbsen? und fehlt nochwas? gegeben werden, ach ja und Zwiebeln nicht kiloweise.

      Wo´s in Braunschweig Fleisch gibt, weiß ich nicht, aber im Mitgliederbereich gibts nen eignes Forum "Fleischquellen", also wenn Du eh barfen willst, meld Dich an, da wird Dir dann geholfen *ggg*.

      Pferdefleisch kostet hier über 4 Euro das Kg, ist mir zu teuer, Rind gibts wesentlich günstiger.

      An Kräutern gehn natürlich auch alle Küchenkräuter, verfahre ich aber wie beim Unkraut, also nicht in Mengen.

      Dein Futterplan hört sich gut und abwechslungsreich an, kann ich nix Negatives finden.

      Hast Du gute Öle? Tip: Vitaderm- Weizemkeim-Hanf- und Leinöl im Wechsel.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Auf der Startseite unter "Links" findest Du auch eine Fleischbeschaffungsliste.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo ihrs ;-),

          erstmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge und auch die links! Das hat mich bereits geholfen :-))))

          Den unendlich wuchernden Bromberstrauch im Garten betrachte ich mittlerweile bereits mit ganz anderen Augen (grins) - bin jetzt fleissig dabei Blätterchen zu zupfen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich dieses ausufernde Monstrum eher als meinen persönlichen Feind betrachtet (klaro, Brombeeren sind superlecker, aber der Strauch wächst einfach über ALLES drüber, nix mehr Blumen und so), nun trete ich ihm lächelnd gegenüber und sage: o.k., darfst bleiben, aber Blätter für Hundefutter musst du regelmässig lassen.

          In Sachen Pansen war der Guten-Morgen-Laden (öko-Kost) hier in BS so nett, mich an seinen Bioschlachter zu verweisen. Der ist dolle nett und wird nun meine Grünpansen- u. Lammrippenquelle sein *dolle-freu*.

          Ach ja: Der Schachtelhalm: Der wächst in rauhen Mengen entlang meines Gartenzaunes. Im Internet habe ich schon versucht, den Unterschied zw. Acker- bzw. Wiesenschachtelhalm (fütterbar) und Sumpfschachtelhalm (giftig) sicher unterscheiden zu können. Jetzt habe ich aber so eine Angst, dass es der giftige sein könnte, dass ich mich nicht traue, ihn zu verfüttern :-( Aber ich denke, dass wird sich noch von einer fachkundigeren Person als mir vielleicht sicher bestimmen lassen. Ich wohne i.d.N. von Riddagshausen und das ist ein sehr sumpf- u. teichreiches Gebiet, von daher will ich mir schachtelhalmmäßig erstmal sicher sein!

          Ist am Anfang ganz schön anstrengend, so seine Quellen für die Fütterung zu finden und zu organisieren....puh! Aber ich denke, ist diese Hürde erstmal genommen, dann wird es einfacher, gell?

          Apropos Mitgliedschaft: Auf der HP hier steht, man kann wegen der riesigen Anzahl der hiesigen Mitglieder nur noch auf Empfehlung eines bereits Mitglied-Seienden (boh, wat 'n Wort) Mitglied werden, daher hatte ich mich als Gast gemeldet. Kann man wieder auch ohne Empfehlung beitreten?? Dann würde ich das nämlich umgehend machen.

          So, nun aber erstmal nochmals vielen, vielen Dank für eure Antworten. Bin leider ziemlich schlecht im Kurzfassen, es wird immer ein wenig länger....ächz, ich werde weiter üben.

          Viele Grüße,
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Apropos Mitgliedschaft: Auf der HP hier steht, man kann wegen der riesigen Anzahl der hiesigen Mitglieder nur noch auf Empfehlung eines bereits Mitglied-Seienden (boh, wat 'n Wort) Mitglied werden, daher hatte ich mich als Gast gemeldet. Kann man wieder auch ohne Empfehlung beitreten?? Dann würde ich das nämlich umgehend machen.
            Du kannst. Anmeldeformular ausfüllen, unter Empfohlen von "kenne noch Niemand" eintragen und im Feld email muss glaube ich auch eine gültige Mailaddi stehen. Probier's mal mit deiner eigenen.

            Bis demnächst!

            Gruß
            Rüdiger

            Kommentar


              #7
              Hallo Rüdiger!

              ähhhm-haben wir schon mal PNs bei RiN geschrieben? Ich vermute ja glatt, ja. Wäre ja witzig, dass man im WWW dann doch sich immer wieder über den Weg läuft.. :-))

              Mist, hätte Deine Antwort eher lesen sollen, denn gerade hatte ich das ganze Formular brav ausgefüllt bis auf Empfehlung und die mail. Naja, hat natürlich nicht geklappt. Also jetzt gleich nochmal unter Verwendung Deiner Tips.

              Wäre ja klasse, wenn es klappt.

              Gruß,
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Bei der Mail-ddi von "empfohlen durch.." musst Du nur irgendwas reinschreiben (z.B. "ohne"). Es muss halt ALLES ausgefüllt sein, sonst klappt es nicht.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  *Freu-freu* - es hat geklappt, konnte mich registrieren!

                  Vielen Dank für eure Tips dafür, wäre ich nicht von allein drauf gekommen....*verschämt-zu-boden-blick*

                  Viele Grüße,
                  Susanne
                  Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick einer meiner Hunde

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    was mir noch aufgefallen ist, Du schreibst, dass Du Propolis gibst. M.E. zählt das als Arznei, und Arzneien sollte man eigentlich nicht ohne medizinischen Grund geben. Glaube ich wenigstens, dass dem so ist.
                    Außerdem hast Du als Öl nur Lachsölkapseln erwähnt. Gut wären ein paar mehr im Wechsel, z.B. Weizenkeimöl, Olivenöl, Leinöl, Nussöl oder das Vitaderm aus Swanie's Shop.
                    Wenn Du die Eierschale am Ei lässt, musst Du mal gucken, ob keine Stücke davon im Kot sind. Manche Hunde verwerten Eierschale nämlich nur gut, wenn sie pulverisiert ist.

                    Gruß,
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andrea,

                      freu' mich immer über weitere Ratschläge - steh' ja noch ganz am Anfang mit der neuen Fütterung. Danke also gleich mal vorweg!

                      Propolis will ich nicht die ganze Zeit über geben - war vielleicht etwas lasch ausgedrück - sorry. Es soll als angemischte Tinktur wurmabweisend sein und da bei meinen Hunden eine Wurmkur ansteht, wollte ich es einmal so ausprobieren. Kotproben werde ich nun einsammeln und einschicken zum Überprüfen, ob Chemie jetzt noch sein muss. Mal sehen. Da ich sie Mäuse fangen lasse, wann immer sie eine bekommen, muss ich ein Auge auf die blöden Würmer haben.

                      Zu den Ölen: Die Hunde bekommen Weizenkeime mit in's Futter (vergaß ich aufzuzählen). Ist das gleichwertig mit der Gabe von dem entsprechenden Öl oder ist das Öl besser?

                      Olivenöl gibt es auch - das ist hier auf dem Küchenregal eh' immer vorrätig.

                      Dann hab' ich jetzt noch Kürbiskernöl. Auch gut für die Hundis? Oder nur für mich? Ansonsten: Geht jedes Nussöl (Walnuss?)?

                      Vitaderm werde ich bei der nächsten Bestellung mitbestellen!

                      Bei den Eierschalen sind ganz winzig-winzige Stückchen dann mit im Kot. Also vorher pulverisieren, was? Mörser stünde bereit.....

                      Ach, es gibt noch soooo viel zu lernen! Also immer ganz, ganz vielen Dank für die Ratschläge der "alten Füchse".

                      Viele Grüße,
                      Susanne u. die Choko-Chips
                      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick einer meiner Hunde

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,

                        ich barfe meine Hunde jetzt seit genau einem Jahr und Du wirst auch sehen, es geht einem in Fleisch und Blut über.

                        So wie Du schreibst, würde ich die Eierschalen lieber pulverisieren, geht super in der Kaffeemühle.

                        Zum Öl: Weizenkeimöl ist schon was anderes als Weizenkeime pur (die Du auch geben kannst, aber mit pürieren oder einweichen, bitte).
                        Kürbiskern- und Walnussöl sind gut, gebe ich auch beide.

                        Gruß,
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X