Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen im Alter

    Hallo,

    meine Hündin Gini ist neuneinhalb und erfreut sich bester Gesundheit (nur eine klitzekleine Zahn-OP letztes Jahr). Ich barfe sie seit ca sechs Jahren und habe mir eigentlich nie viel Gedanken darüber gemacht. Aber da sie nun doch langsam in ein Alter kommt, wo sie offiziell als "Senior" gilt und die ersten weißen Härchen auch schon da sind, dachte ich mir, ich hol mir mal ein paar nützliche Tipps

    Sie ist ein Schäferhund-Husky-Mix, hat eine Höhe von 51 cm und wiegt ca 23/ 24 kg.

    Zum Futtern bekommt sie (normalerweise):

    • eine "Handvoll" Gemüseflocken
    • ca 250 gr Fleisch (welches, schreib ich gleich unten noch)
    • Lachsöl
    • Magnesium
    • Calcium
    • Bierhefe
    • Karotten
    • Schuss Olivenöl
    • hin und wieder n rohes Ei, paar Nudeln, Reis...

    An Fleisch wechsel ich recht häufig:
    • Rinderherz
    • Kronfleisch
    • Pansen
    • Blättermagen
    • Euter
    • gem. Rindfleisch (aber kein Gurgel/ Schlund)
    • Hühnerherzen, -leber
    • Putenhälse

    Knochen verträgt sie leider gar nicht, auch nicht, wenn ich ihr nen ordentlichen Löffel voll Öl mit dazu gebe... Da leidet sie danach nur bitter

    Ja, falls also jemand eine Idee hat, was ich noch ändern könnte, dann immer her damit.

    Liebe Grüße, Marieke

    #2
    Hallo,

    Herzlich Willkommen

    "Eine Handvoll Gemüseflocken" wäre mir viel zu viel. Man rechnet da mit der eingeweichten Masse. Da bist du ja fast bei einem Verhältnis von 50:50, zumal 250g Fleisch bei einem Hund von dem Gewicht nicht viel ist, das ist etwas mehr als 1% vom Körpergewicht, das grenzt wahrscheinlich schon an eine Proteinmangelversorgung. Gerade im Alter sollte ausreichend hochwertiges Protein gefüttert werden. A propos hochwertig..... das Euter wäre hier auch kein fester Bestandteil des Futterplans, da es weniger hochwertig ist und schwer verdaulich.
    Und es klingt nach zu wenig Muskelfleisch. Kronfleisch ist muskel, aber auch sehr bindegewebig. Was ist denn in dem Rindermix enthalten? Wichtig wäre schierer Skelettmuskel.
    Niere fehlt mir. Milz wäre auch gut.
    Putenhälse sind Knochen Wenn du davon ausreichend gibst, brauchst du Ca und Mg nicht zu substituieren.
    Welche Knochen verträgt sie denn nicht? Und wieviel hast du davon auf einmal gegeben?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hej!

      Dass Putenhälse Knochen sind, ist mir klar. Meinte auch eher so große Knochen. Glaub, die heißen Schinkenknochen oder so Schienbein oder so.
      Hab jetzt direkt gleich mal weniger Flocken und dafür mehr Fleisch rein. Muss nur meine bessere Hälfte auch davon überzeugen, dass Gini dann nicht gleich verhungert.
      Euter geb ich nur recht selten. So alle zwei Monate mal. Wo krieg ich denn Niere her? Metzger? Im Netz bestell ich eigentlich nix, so ne große Kühltruhe hab ich nicht, dass sich das lohnt.

      LG, Marieke

      Kommentar


        #4
        Sorry, kanns grad nicht mehr ändern, was ich grad geschrieben hab. Sie hat, wenn Knochen, dann mal so für geschätzt 20 Minuten bekommen.

        Kommentar


          #5
          na da sind unsere fast gleich alt - und unsere Zahn-OP ist zwei Jahre her, ansonsten willkommen im Club!

          So ganz langsam geb ich seltener Pansen und öfters Blättermagen, weil besser verdaulich und fettärmer.
          Die harten Knochen verträgt meiner auch nicht mehr so gut, es gibt nur noch Kalbsbrustbein und Hühnerklein. Letzteres kriegste als TK-Ware bei E**ka oder Gl**us.
          Ich füttere weniger bindegewebslastig (früher gerne als Napf-Füller genommen) und achte auf hochwertiges Fleisch, bei Menge und Fettgehalt halt immer schauen, was tagsüber für ein Programm war.
          Knorpeliges Zeug (Strosse, Hühnerfüsse etc.) ist gut als natürliche Gelenkschmiere - Spassfaktor wie bei Knochen!

          Kommentar


            #6
            Mein Sam ist auch 9,5 Jahre (ein tolles Alter! ), wiegt ideal 37 kg bei ca. 65 cm Schulterhöhe und wird seit 9 Jahren gebarft.

            Er bekommt täglich 500 - 600 g Fleisch + alle 2-3 Tage irgendwas Knochiges, dazu ein kleines oder großes Babygläschen (weil ich zu faul bin, um selber zu pürrieren). Da er Allergiker ist, ist beides meist vom Lamm, als RFK gibt es auch schonmal Kaninchenköpfe, Entenhälse oder Wildrippen. In der Weihnachtszeit bekommt er auch mal eine halbe Ente oder ne viertel Gans am Stück. Innereien verträgt er generell nicht so gut, Knorpel gar nicht, Fett in Massen auch nicht.

            Das Fleisch bekomme ich als Monatsration in fertigen Portionen geliefert, die Lieferantin orientiert sich bei der Zusammenstellung an Swanies Futterplan. Manchmal ist da auch Öl drin, ansonsten Zusätze: gar nix.

            Er darf regelmäßig meine Teller, Töpfe, Pfannen sauberlecken, hin und wieder ist auch noch was Inhalt drin. Zwischendurch gibt's getrocknete Sachen zum Kauen und wechselnde Allergiker-Leckerlies.

            Großartige Gedanken wg. Senior-Ernährung hab ich mir bisher nicht gemacht. Ihm geht's gut, er ist fit und vergnügt wie ein Jungspund.
            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

            Kommentar


              #7
              Nahaliegend wäre es, sich die Brochüre von Swanie " Barf Senior" zu besorgen .
              Die Bedarfsänderungen und Alterbeschwerden werden recht verständlich erklärt .
              Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
              __________________________________________________ ___________________________________
              Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

              Kommentar


                #8
                Wieso gibst du Magnesium extra? Und wieso Calcium extra, wenn Putenhälse doch vertragen werden? 250g Fleisch wäre mir auch zu wenig. Niere solltest du schon regelmäßig füttern. In welchem Verhältnis fütterst du Muskelfleisch, Pansen und Innereien?
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #9
                  Wegen der großen Knochen könntest Du überlegen auf Knochenmehl umzusteigen. Kann man beim Metzger bekommen. Meist werfenb die dies weg. Wenn Du aber fragst, könnte es ein, dass sie es für Dich aufbewahren. Wenn Du größere Mengen hast, einfach portionsweise einfrieren. Nur sone Idee...

                  Kommentar


                    #10
                    Man muss ja keine großen Knochen füttern. Im Gegenteil, viele raten davon ab, weil die Zähne davon kaputtgehen können.

                    Dass sie nicht vertragen werden, liegt oft daran, dass einfach zu viel gefressen wird. Die Knochen haben in etwa den Calciumgehalt von Fleischknochenmehl. Davon muss ich meinem 12kg Hund ca 1 TL füttern, um seinen täglichen Ca-Bedarf zu decken. Wenn man jetzt überlegt, wie wenig ca 1 TL abgeraspelter Knochen von so einem großen Teil ist...... und wie schnell da ein ganzes Stück von verputzt wird....... dann ist man locker bei einem Vielfachen der Tagesmenge und wenn dann kein Fleisch dazugefüttert wird, kann es bei manchen Hunden eng werden.....

                    Aber bei einem älteren Hund würde ich jetzt auch keine Experimente machen und weiche Knochen geben wie Putenhäse, Kalbsbrustbein, Hühnerhälse oder- karkassen, Lammknochen etc.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Hej,

                      danke für die Rückmeldungen.
                      Also so große Knochen habe ich seit Ewigkeiten aus meinem Sortiment gestrichen und wird jetzt sicher nicht damit anfangen, geht ihr ja auch ohne gut. Putenhälse bekommt sie so alle paar Wochen, und hin und wieder auch Hühnerfüße.
                      Wo krieg ich denn jetzt nun Niere her? Na, werde morgen mal meinen Metzger fragen (und dann kann ich Knochenmehl ja auch noch abklären).

                      LG, M

                      Kommentar


                        #12
                        Alle paar Wochen Putenhals reicht nicht aus..... Der Anteil an RFK sollte 15% der tierischen Ration ausmachen. Bei mir bekäme ein 24kg Hund ca 400g Knochen in der Woche..... also ca 1 Putenhals, aufgeteilt auf 3 Tage.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Was bedeutet denn RFK?

                          Kommentar


                            #14
                            Rohe fleischige Knochen
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Ah, ok. Danke.
                              Na, dann schau ich doch mal, was ich ihr Gutes tun kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X