Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen/Blättermagen zerkleinern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen/Blättermagen zerkleinern

    Hallo Leute,
    barfe meine Hündin seit ca. 2 Wochen und habe folgendes Problem. Sie kriegt (nehme an aufgrund Ihres Alters/Zahnzustandes > stumpf) den Pansen bzw. Blättermagen nicht kleingerissen. In der Küchenmaschine wickelt sich das Ganze um die Messer und das war es. Wenn ich in der Küche kleinschneide, kriegt der Rest meiner Familie Ekelpickel. Hab Ihr ne Idee, wie man ausser mit Messer das Ganze etwas kleiner kriegt? Funktioniert es vielleicht mit einem Fleischwolf? Soll aber nicht zu fein werden oder wohl möglich Brei.
    Ansonsten bin ich hochzufrieden. Ein Kompliment auf Eure Seiten und auf die Beiträge. Habe sehr viel gelernt.
    LG
    Martina

    #2
    Hallo Martina,
    mit ´nem Fleischwolf geht es wohl, wenn es ein guter ist.
    Ich schneide Pansen mit der Schere. Bei uns am Schlachthof kann man den auch schon gewolft kaufen.
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Pansen zerkleinern

      Schere, coole Idee.
      Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hab dann aber immer noch das Problem mit meiner Familie. Sollte möglichst wenig Geruchsbelästigung für meine Mitmenschen sein (LACH!) also quasi ratzfatz gehen. Macht son Fleischwolf das nicht zu fein? Selbst mit nem grobem Aufsatz vorne?
      LG
      Martina

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        kommt auf die Lochscheibe des Wolfes an. Das vom Schlachthof ist ok, aber jetzt ist unser einer Hund groß genug, da gibt es eh nur am Stück. Wo kaufst Du den Pansen?
        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

        Kommentar


          #5
          Krieg es über einen Bekannten direkt vom Schlachthof und möchte den nicht auch noch bitten ihn zu zerkleinern. Fände ich ein wenig unverschämt. Ist son Kurbel-Wolf besser als son elektrischer? Wenn elektrisch, wie stark soll die Motorleistung dann sein. Denke wenn ich sonen ganzen Pansen verarbeite und portioniere sollte das schnell (wegen der Nasen meiner Leuts) und rationell gehen.
          LG
          Martina

          Kommentar


            #6
            Fleischwolf MG 450 von Kenwood soll sich dafür eignen, kostet allerdings 150 Euronen...
            „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

            Kommentar


              #7
              Pu, das ist ne stolze Summe, habe grade meine ganzen Reserven beim TA gelassen für meinen Hund. Gibt es Alternativen?
              LG
              Martina

              Kommentar


                #8
                Und der:

                Braun Power Plus 1300 soll auch gut sein.
                „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Gibt es Alternativen?
                  Schere
                  „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    also, ich hab es mit schere versucht und krieg den pansen damit nur mit allergrösster mühe klein. am besten schaffe ich es mit einem wirklich guten und scharfen (metzger)messer und bis ich so einen ca. 10-kilo-pansen klein habe, das dauert. wenn der pansen ganz frisch ist stinkt er auch nicht soooo schlimm, habe aber so das gefühl, dass er im sommer (grünfütterung?) etwas mehr riecht als im winter. auch blättermagen schneide ich mit dem messer und weil das grünzeug doch bischen viel ist, schwenke ich die teile ganz kurz in einem eimer wasser ab. wie wäre es, die familie auf eine längere gassirunde zu schicken während du schneidest
                    grüssle
                    jutta + lola
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      Man kann den Pansen, falls er an einem Stück ist, erst mal mit einem sehr scharfen Fleischmesser in grobe Stücke zerteilen, dann in der Gefriertruhe anfrieren lassen (ca. 1 Stunde), dann ist er etwas fester. So kann man ihn gut mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Martina,

                        wenn man den Pansen aufhängt und dann schneidet, ist das viel einfacher als ein "liegender" Pansen. Probiers mal aus. Scharfes Messer solltest Du aber schon haben

                        Viele Grüsse
                        Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Martina,

                          ich halte das Messer meistens mit der Schneide nach oben, lege den Pansen drüber und halte ihn unter dem Messer fest.

                          Dann einfach mit Zug nach oben (quasi in der Luft) schneiden.

                          Geht auch einfacher als auf dem Brett.

                          Mach ich auch mit so "Schwabbel-Fleisch", rutscht dann nicht nur einfach weg.

                          Liebe Grüße
                          Gisa
                          Liebe Grüssle
                          Gisa

                          Kommentar


                            #14
                            Pansen

                            Hallo

                            du kannst den Pansen auch in große Stücke schneiden und portionsweise einfrieren. Wenn er dann gebraucht wird und leicht angetaut ist, kann man geruchsfrei Scheiben in beliebiger Dicke abschneiden und diese dann ganz auftauen lassen. Ich rolle vor dem einfrieren die Pansenstücke immer etwas ein, so bekomme ich beim Schneiden schöne lange Streifen.

                            Und gegen den Geruch kann man im Sommer ja im Freien arbeiten. Ich zerlege sowohl im Sommer als auch im Winter nur auf der Terrasse. Im Winter kannst du dann bei entsprechenden Temperaturen gleich draußen vorgefrieren lassen.

                            Einen Teil des Pansens vergrabe ich im Buddeleck meines Hundes nachdem er gefüttert wurde. So kann er sich je nach Lust und Laune seine "Erdgaren" Portionen holen. Da er immer genug zu futtern hat, holt er sich das Futter nur, wenn er wirklich Hunger hat. Wenn du einen fliegendichten Heizraum hast, kannst du auch auf einem Gitter Pansenstücke je nach Größe des Hundes zum trocknen auf ein Gitter legen und nach Bedarf füttern.

                            Grüße von Anja
                            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                            Kommentar


                              #15
                              Warum nicht einfach natürlich kaufen?

                              Hallo,

                              habe grade diesen Beitrag durch zufall gelesen.
                              Warum soviel arbeit mit dem Pansen machen?
                              Es gib von der Firma DIBO-Tierkost Pansen im 500g oder 2000g
                              Beutel in schönen Gulaschgroßen Stücken, fertig Tiefgefroren.
                              Alles ist 100% Natur und ohne Zusätze.

                              Besten Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X