Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flohsamenschalen als Magenfüller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flohsamenschalen als Magenfüller

    In Bilbos Rassebeschreibung steht "leichtfuttrig" - konnte ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen. Inzwischen weiß ich, dass das wohl heißt, dass er nicht viel braucht...
    Leider mussten wir ihn auch noch kastrieren lassen und die SD-Unterfunktion hat als Merkmal bei ihm nicht "Abmagerung", genausowenig, wie die Anaplasmose. Dass er sich momentan nicht wirklich viel bewegt und auspowert, macht es nicht besser. Fressen geht dagegen immer!
    Momentan bastel ich an einem veränderten Futterplan und würde gern, falls er anfängt draußen alles aufzusaugen, weil er Kohldampf schiebt, Flohsamenschalen als Füllstoff verwenden. Ich hatte schon versucht, sie ihm als Magenschutz allein, gequollen zu füttern. Nachdem er den klebrigen Papp am Gaumen kleben hatte und nicht mehr los wurde , macht er einen Bogen drum. Ich würde dann versuchen, sie unter sein Futter zu mischen. Wie viel lass ich denn da wohl quellen für 30 kg Hund? Aus 6 g wurde ganz schön viel... Macht das überhaupt Sinn oder stopfe ich da wieder Kalorien in den Hund?
    Viele Grüße
    Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

    #2
    Hallo
    Was ist es denn für ein Hund und was und wieviel fütterst Du bisher?

    LG
    regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Flohsamenschalen sind nicht verdaubare Kohlenhydrate .
      Sie quellen auf das ca. 50-fache, und mit etwas Brühe oder Wurstwasser steigen die Chancen das es gefressen wird .
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
      __________________________________________________ ___________________________________
      Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

      Kommentar


        #4
        Ich hatte meiner Hündin auch mal Flohsamenschalen (bei ihr wegen der Analdrüsen) gegeben.
        Nichtmal einen halben Kaffeelöffel und mit viel Wasser aufgequollen.
        Sie hat furchtbar Magengrummeln / Darmgeräusche eventuell auch Bauchweh davon bekommen.

        Ich wäre damit sehr vorsichtig und würde erstmal sehr kleine Mengen austesten.
        Liebe Grüße,
        Tatjana mit Isabeau und Nani

        Kommentar


          #5
          Ein hoher Rohfaseranteil senkt auch die Gesamtverdaulichkeit, das heisst, du müsstest mehr Futter geen, um den Bedarf zu decken und zu viele Fasern können auch die bauchspeicheldrüse belasten.

          Ich bin da wirklich rigeros. Ich habe einen Cocker, bei dem "immer Hunger" ja auch schon in der Rassebeschreibung steht. 12,5 Jahre und wirklich schnell unterwegs nur auf dem Weg zum Napf. Er bekommt 2 mal 100g Tierisches am Tag und ab und zu etwas Gemüse dazu. Das ist IHM natürlich viel zu wenig..... aber da muss er durch. Und er würde draußen auch noch alles fressen, wenn er das Doppelte oder Dreifache an Futter bekäme. Da muss man einfach wachsam sein, bzw. im Zweifelsfall einen Maulkorb anlegen.

          Es hilft aber sehr oft, nur einmal tglich zu füttern, dann ist die Portion größer und viel am Stück zu geben, damit der Hund vielleicht etwas damit beschäftigt ist.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ich gebe 1-2 x die Woche Flohsamenschalen ins Futter aber nur höchstens einen TL und das auch nur anstatt Gemüse.

            Boney ist seit der Kastration auch immer hungrig und ich muss echt aufpassen, wir kämpfen gerade wieder um sie auf ihr Idealgewicht zu bekommen. Draußen wird halt aufgepasst, denn so ein weggeworfenes Butterbrot würde sie nicht verschmähen , aber ein Pfui reicht bei ihr zum Glück.
            Viele Grüße
            Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

            Kommentar


              #7
              Bilbo ist ein Appenzeller Sennenhund, 10 Jahre. Ich habe die Flohsamenschalen mit Fleischbrühe angerührt, aber pur frisst er das klebrige Zeug nicht mehr. Das eine Mal, wo er sie gefresen hat, hat er mit dem Magen keine Probleme gehabt, außer, dass er ziemlich oft zum Häufeln raus musste.

              Momentan ist er ganz gesittet draußen und läuft auch über ein weggeworfenes Brötchen oder ein Würstchen drüber weg. Er ist also nicht der Staubsauger schlechthin. Hatten wir aber auch schon mal anders...

              Er bekommt jetzt 250g Fleischanteil am Tag aufgeteilt in 2 Portionen in den Napf, dazu am Tag ca. 75g Salat/Gemüse und 25g Obst. Mal schauen, ob uns die Winzmenge nervt, dann bekommt er das Grünzeug nicht mehr jeden Tag.
              Abends gibt es noch Joghurt mit Heilerde und den Rest Fleischanteil (so 75g) über den Tag verteilt als Leckerchen unterwegs - so der Plan...
              Viele Grüße
              Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hm, 30 kg Hund, kastriert und neigt zum "füllig" sein. Du gibst 250 g Fleisch täglich? Fütterst Du auch Pansen?
                Ein 30 kg Hund, nicht kastriert, mittel aktiv bekommt nach Swanies Tabelle 240 g Fleisch täglich. Nur um einen Richtwert zu nennen, jeder Hund ist anders.
                Vielleicht doch noch einmal den Plan umstellen und bei Gemüse Sorten hineinnehmen, die mehr Faserstoffe haben (z.B. Pastinake)?
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  #9
                  Er bekommt jetzt 250g Fleischanteil am Tag aufgeteilt in 2 Portionen in den Napf, dazu am Tag ca. 75g Salat/Gemüse und 25g Obst. Mal schauen, ob uns die Winzmenge nervt, dann bekommt er das Grünzeug nicht mehr jeden Tag.
                  Abends gibt es noch Joghurt mit Heilerde und den Rest Fleischanteil (so 75g) über den Tag verteilt als Leckerchen unterwegs - so der Plan...
                  325g Fleischanteil pro Tag für einen 30kg-Hund?
                  Das erscheint mir viel zu wenig... Kein Wunder dass der ständig Hunger schiebt. Und wenn Du mehr gibst nimmt er zu? *staun*

                  LG
                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Wieviel hast du denn vorher gegeben?

                    Sind 30kg eh nicht etwas viel für einen Appenzeller? Das sind ja doch auch nur mittelgroße Hunde..... und ich kenne einige, die leider einfach auch zu fett sind, wie viele Labradore auch.
                    Ist die SD denn jetzt gut eingestellt?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Ein 30 kg Hund, nicht kastriert, mittel aktiv bekommt nach Swanies Tabelle 240 g Fleisch täglich.
                      ???? Nee, das kann nicht stimmen.

                      Bei 2% vom Körpergewicht wären es 600g Gesamtfuttermenge. Die kann man aufteilen nach Swanies Tabelle
                      ohne Getreide: 480g tierisch + 120g pflanzlich oder:
                      mit Getreide: 420g + 180g pflanzlich.

                      LG
                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Prima! der eine findet es zu wenig, der andere zu viel!

                        Ich hatte es nach einer Swanie-Tabelle ausgerechnet und bin auf 480g gekommen.
                        In der Tabelle, die ich gefunden habe, steht bei 20 kg Hund, erwachsen, kastriert mäßig aktiv 320 g pro Tag! Gibt es unterschiedliche Tabellen? Ich habe die Formel 30*0,02*0,80 genommen.
                        Er bekommt noch einen Pott Joghurt/Actimel o. ä. , den ich auch zum Fleischanteil rechne und bei dem Anteil für unterwegs ist noch Spiel, ist z.B auch Trockenlunge in kleinen Einheiten dabei oder auch mal Trofu, sodass das der µ * Daumen Wert ist.

                        Wir haben immer weniger gegeben, um das Gewichts"problem" in den Griff zu kriegen. Jetzt wollte icih es mal in die andere Richtung versuchen.
                        Viele Grüße
                        Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                          ???? Nee, das kann nicht stimmen.

                          Bei 2% vom Körpergewicht wären es 600g Gesamtfuttermenge. Die kann man aufteilen nach Swanies Tabelle
                          ohne Getreide: 480g tierisch + 120g pflanzlich oder:
                          mit Getreide: 420g + 180g pflanzlich.
                          Das sind 2 mal 240g Fleisch....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Was wäre denn das Idealgewicht? Und wieviel hast du bislang gefüttert?
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Wieviel hast du denn vorher gegeben?

                              Sind 30kg eh nicht etwas viel für einen Appenzeller? Das sind ja doch auch nur mittelgroße Hunde..... und ich kenne einige, die leider einfach auch zu fett sind, wie viele Labradore auch.
                              Ist die SD denn jetzt gut eingestellt?
                              Er ist ein großer Appenzeller 60cm und 30 kg ist das Ziel. Ein Hungerhaken war er nie, aber jetzt hat er einfach 2-3 kg zu viel. Fett würde ich ihn jetzt noch nicht nennen, aber ich finde ja auch viele Hunde viel zu dünn... Wir peilen erst mal die 30 kg an und dann sehen wir weiter. Im Moment gehen wir halt auch nicht schwimmen oder rennen.
                              Die SD-Werte waren für uns ok bei der letzten Blutabnahme vor ein paar Wochen.
                              Viele Grüße
                              Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X