Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreatitis

    Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde.
    Und dann komme ich schon mit meinem Anliegen.
    Meine Tibet Terrier Hündin ( 9 Jahre ) hat schon ihre dritte Bauchspeicheldrüsenentzündung innerhalb von vier Jahren. War jetzt gerade wieder 4 Tage in der Klinik. Offensichtlich habe ich bei ihrer Ernährung Fehler gemacht, die sich böse Rächen.
    Ich versuche meinen Schatz seit einigen Jahren kohlehydrat- u.fettarm zu ernähren. Auch füttern wir frisch bzw. kochen selbst.
    Klar bekommt sie das ein oder andere Leckerli zugesteckt, was ich in Zukunft wohl vermeiden muss. Die Tierklinik kann mir in Punkto Ernährung keine wertvollen Hinweise geben, außer fettarm ernähren. Dort wird Fertigfutter von. R.C. gegeben, was mein Hund aber absolut nicht frisst. Kürzlich machten wir auch eine Ausschlussdiätmit Rentier und Kartoffeln, da sie auch an Allergien leidet. Vielleicht war das schon der Auslöser.
    Habt ihr einige wertvolle Tipps oder sogar Rezepte für mich oder einen Link, wo ich mir Wissen aneignen kann.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus

    Anja
    Liebe Grüße Tibimama
    mit Curly und Amy

    #2
    http://barfers.de/barf_pankreas.html

    Gute Besserung!
    LG Riek
    "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

    Kommentar


      #3
      Bekommt sie auch Enzyme ?

      Kommentar


        #4
        Pankreatitis

        Hallo ihr Lieben,
        danke für eure schnelle Antwort.

        Den Artikel habe ich mir durchgelesen,
        alle Mittel rausgeschrieben und hoffe nun, dass ich sie heute noch bekomme in der Apotheke. Ansonsten muss ich im Netz estellen.

        Amy bekommt noch Antibiotika und Schmerzmittel, deshalb Darmsanierung. Bisher bekam sie keine Enzyme. TA meinte braucht man nicht
        Ich düse schnell nochmal los.

        Welche Fleischsorten eignen sich besonders für ihre Diät?

        LG Anja
        Liebe Grüße Tibimama
        mit Curly und Amy

        Kommentar


          #5
          Die Blutwerte wären bestimmt sehr hilfreich.
          Ich würde da jetzt nicht so "drauflosdoktern" - mit einer Pankreatitis ist nicht zu spaßen - aber das weißt du sicherlich.
          Renate
          Renate

          Kommentar


            #6
            Die werde ich mir besorgen. Darf ich die dann hier einstellen?
            Liebe Grüße Tibimama
            mit Curly und Amy

            Kommentar


              #7
              ..aber sicher..
              Und lasse vor allem Getreide weg...gute Besserung der Maus
              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

              www. gekreuzsiegt.de

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tibimama Beitrag anzeigen
                Offensichtlich habe ich bei ihrer Ernährung Fehler gemacht, die sich böse Rächen.
                Ich versuche meinen Schatz seit einigen Jahren kohlehydrat- u.fettarm zu ernähren. Auch füttern wir frisch bzw. kochen selbst.
                Das ist sicher in der akuten Phase kurzfristig ok, aber auf Dauer fett- und kohlenhydratarm zu fuettern ist nicht gut, da dadurch Niere und/oder Leber geschaedigt werden können. Ein Hund braucht Energie und die sollte nicht zum großen Teil aus Proteinen gewonnen werden
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Was mir wichtig wäre für den Anfang.

                  Ein oder zwei komplette Gerichte, die ich mal ein paar Tage füttern kann.
                  Habe Putenbrustfilet, mageres Rindfleisch, körnigen Frischkäse, Enzyme und etwas zur Unterstützung des Darmes gekauft wegen der Antibiotikabehandlung.

                  Was kann ich denn noch dazu füttern, wenn sie Kartoffeln und Reis nicht haben darf.
                  Gemüse, Salat, Gurke, Tomate etc. wird sie mir im rohen Zustand nicht essen. Knochen, Knorpel, Pansen darf sie ja im Moment auch nicht. Wie habt ihr euren Hund ernährt in diesem Zustand? Ich möchte gerade jetzt nichts falsch machen.

                  Blutwerte kann ich erst am Montag erfragen.

                  Ich bin für jeden Tipp dankbar
                  Liebe Grüße Tibimama
                  mit Curly und Amy

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du den Link oben gelesen?
                    Nach der Nahrungskarenz fängt man mit Bruehe wieder an und geht dann zu breiiger Kost ueber. Also Fleisch moeglichst fein gewolft (Hackfleisch) oder gar fein puerriert. Moeglichst wenig fasern. Also ich wuerde Moehren matschig kochen und purrieren oder Saft nehmen und nur kleine Mengen fuettern.

                    Und die Enzyme wueder ich nicht auf eigene Faust geben.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Ja ich habe den Artikel gelesen, aber irgendwie ist mir das mit dem Karottensaft durchgegangen.
                      Amy hat in der Klinik schon gefastet und Infusionen bekommen. Dort sagte man mir allerdings nach 2 Tagen, dass sie dringend essen müsse.
                      Da sie das angebotene RC Intestinal nicht angerührt hat, habe dann selbstgekochtes Futter hingebracht. Bei der letzten BSD Entzündung sagte mir die Ärztin, dass sich die Bauchspeicheldrüse selbst verdaut, wenn der Hund nicht frisst. Deshalb bin ich ja im Moment so durcheinander.

                      Nun habe ich das Fleisch gewolft und mit matschig gekochten Möhren nochmals klein pürriert. Sie hat es nicht genommen.
                      Das kann ja heiter werden.
                      Vielleicht mag sie später nochmal probieren.
                      Liebe Grüße Tibimama
                      mit Curly und Amy

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte auch einen Hund mit chronischer und manchmal auch akuter Pankreatitis. Nicht fressen hat alles nur schlimmer gemacht. Auch wenn es immer heißt, Hunde mit akuter Entzündung müßten fasten. Meiner hat mir das Gegenteil gesagt

                        Ich habe beim Lesen, Forschen, Probieren von Empfehlungen gelernt, dass es leider nicht DAS Rezept gibt bei dieser Erkrankung. Allein schon deshalb, weil manche Hunde eher kein Fett vertragen, andere mit den Kohlehydraten Probleme haben.

                        Ich musste Filou 6 Mahlzeiten füttern. Damit blieb er lange Phasen stabil. Wenn ihm so übel war, dass er Futter verweigert hat, habe ich ihm kleine Mengen zwangsgefüttert. Er fand das superdooooof, aber so nach 15 Minuten hat er den Rest dann von selbst gefuttert.
                        Früher konnte ich diese Momente auch mit Pumpernickelbrot mit Hüttenkäse bzw. Schinkenbrot überbrücken.

                        Ich konnte auch nie Fleisch und KH getrennt füttern. Er bekam alles immer in einer Mahlzeit, leicht angewärmt.

                        Versuch mal ob du was superleckerers findest, was sie nimmt. Es geht erstmal drum, dass was in den Hund kommt und die Übelkeit beseitigt.
                        Und anfangs nur kleine Portionen füttern.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #13
                          Sei froh, dass er schon so viele Entzündungen überstanden hat.
                          Meine über alles geliebte Hündin musste letzten Sonntag dewegen eingeschläfert werden!
                          Sie war topfit, Blutwerte und Ultraschall alles ok, hatte aber Durchfall und bekam deswegen ein AB. Ich bin davon überzeugt, damit begann der Untergang...
                          Sie bekam auf einmal eine Pankreatitis, die Leberwerte wurden schlecht. Sie musste 3 Tage in die Klinik an den Tropf, fraß aber nichts. Ich sollte sie nach Hause holen, damit sie in gewohnter Umgebung Nahrung zu sich nimmt.
                          Sie hat nur ein einziges Mal gefressen, nämlich 1 Dose Terra Canis senior.
                          In der Nacht auf Sonntag hat sie Unmengen gesoffen, so etwa habe ich noch nie gesehen! Morgens waren dann die Schleimhäute komplett gelb - akutes Leberversagen, es gab nur noch eine Entscheidung....
                          Ich leide sehr darunter, sie war und ist die Hundeliebe meines Lebens!

                          Ich kann nicht verstehen, wie durch ein einziges AB so eine schreckliche Erkrankung ausgelöst werden kann und einen bis dahin so fitten Hund über die Regenbogenbrücke schickt!

                          Ich wurde angehalten, nur fettarm zu füttern, wie z.B. Hähchenfleisch.
                          Ich wünsche Dir, dass Dein Hund noch lange bei Dir bleibt und Du die richtige Ernährung findest.
                          Ich drücke Dich in Gedanken!
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            @Schmusepudel

                            Vielen Dank für deine Antwort. Auch ich habe das Gefühl, dass es nicht das ultimative Gericht bzw. Fütterung gibt. Deshalb versuche ich so natürlich wie möglich zu füttern, also schon mal kein Fertigfutter. Amy ist ständig auf der Suche nach Essen und wenn wir nicht höllisch aufpassen, klaut sie auch.
                            Deshalb versuche ich jetzt mit den Tipps hier. d.h. mageres Fleisch gewolft mit Gemüse zu pürrieren und in kleinen Mengen mehrmals am Tag angewärmt zu reichen.

                            Gestern abend hat sie es mir erst mal stehen lassen. Später hat wohl der Hunger gesiegt und die kleine Portion wurde gegessen.Ich muss halt wohl selbst herausfinden, was meinem Hund am besten tut. Wenn sie zu lange fastet muss sie nämlich erbrechen.

                            Hast du deinem Hund rohes Fleisch gegeben und jede Malzeit einzeln zubereitet? Oder schon ein wenig auf Vorrat zubereitet und nur die einzelne Portion erwärmt?

                            @Agilityfan

                            Es tut mir so leid um deinen geliebten Hund. Und ich kann mir vorstellen wie traurig du nun bist.

                            Ich habe Amy bei der ersten Entzündung auch fast verloren, weil sie auf das Schmerzmittel Metamizol, welches wohl immer bei dieser Erkrankung das erste Mittel der Wahl ist, eine Anämie gebildet hat. Ihre Schleimhäutewaren so weiß und die Zunge so grau, so etwas hab ich noch nicht gesehen. Der TA hat sofort reagiert und das Schmerzmittel mit DauerInfusionen ausgeschwämmt. Wir mussten schon das Schlimmste befürchten. Mein Hund war dem Tod näher als dem Leben. Dann hat sie sich ganz langsam ins Leben zurückgekämpft.
                            Nun darf sie dieses Medikament nie wieder bekommen. Ich sage es bei jedem Tierarztbesuch und es steht ganz fett in ihrer Akte.

                            Und ja ich hoffe, dass meine Amy noch lange bei uns sein darf. Wir haben schon so viel gemeinsam gekämpft.
                            3Knie-OPs wegen Kreuzbandrissen an beiden Knien. Allergien, unzählige Ohrentzündungen und und und.....
                            Aber wir lieben sie alle abgöttisch
                            Liebe Grüße Tibimama
                            mit Curly und Amy

                            Kommentar


                              #15
                              Puh wenn ich das so lese, bin ich wieder einmal froh, dass mir die Homöopathie zur Verfügung steht. Mein Hund hat bei keiner seiner Schübe einen TA gesehen. AB wäre sowieso nicht gegangen, er war durch sein Eiterohr recht resistent.

                              Anja
                              Filou hat roh nicht besonders gut vertragen. Das war zu schnell verdaut und er hatte schon nach 1-2 Stunden wieder Hunger. Also habe ich gekocht. Immer so für 2-3 Tage (je nach Größe des Fleischpaketes). Fleisch und KH/Gemüse habe ich meist getrennt gekocht und erst vor dem Füttern zusammen gemischt. Karotten und Kartoffen mit der Gabel zerdrückt, Fleisch durch einen kleinen Mixer. Ich hatte lieber Fleischstücke. Im gewölften wußte ich nie wieviel Fett, Knorpel, Innereien drin waren, die er nicht wirklich gut vertrug.

                              Irgendwann - er war schon längere Zeit stabil - habe ich das Fleischkochen nach und nach durch gute Fleischdosen ersetzt. Damit hab ich ihn dann die letzten 3-4 Jahre gefüttert. Fleischdosen + Kartoffeln + Karotten.

                              Über die jeweilige Portion habe ich dann entweder heißes Wasser gegossen oder sie kurz im Wasserbad erwärmt.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X