Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät und Medikamente

    Hallo zusammen, ich bin zum erstenmal Hunde"mama" & ganz neu hier Für mich stellen sich noch viele Fragen.
    Derzeit gesundheitliche bezogen auf die Ernährung.

    Seit ich Dexter habe (knappe 16 Monate jung) haben wir immer wieder "kleinere" Problemchen. Am Anfang war er fressunlustig was wir mit barfen in den Griff bekommen haben, dann ging es los mit Kotproblemen. Der Kot war immer 3-farbig, nie wirklich wohl geformt und oftmals schleimig und breiig. Darauf hin wurden Chlostridien festgestellt. Dies haben wir erfolgreich mit gekochten Huhn, Reis und Karotte sowie eine Cani-Kur Behandlung in den Griff bekommen. Es wurden keine Chlostridien mehr nachgewiesen.
    Wir haben dann wieder langsam umgestellt von gekocht auf roh.
    Es gab Rind und Huhn sowie verschiedene Gemüse-Obstmischungen aus Karotte, Zuchini, Salat, Fenchel, Apfel, Banane, Beeren usw. und immer etwas Reis dazu. So nun ging der Spass mit dem komischen Kot wieder los. Also wieder zum DOC und eine weitere Kotuntersuchung machen lassen. Diesmal auch auf meinen Wunsch hin nach Parasiten.
    Nun wurde ein geringer Anteil an Kokzidien festgestellt. Meine Frage an den TA war "Woher kriegt er denn so einen Mist - mache ich was falsch bei der Ernährung?!"
    So nun meinte er, das es sein kann, das er evtl. eine Nahrungsmittelunverträglich habe und er würde eine 6-Wochen-Ausschlussdiät empfehlen. Im Zuge dessen gab er mir nochmal eine Packung Cani-Kur mit (zwischenzeitlich aufgebraucht) und Almazyme mit.

    Zu meinen Fragen:

    Auf der Packung steht: "Zum Ausgleich bei unzureichender Verdauung und exokriner Pankreasinsuffizienz." Die Inhaltsstoffe sind:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Schweinepankreas), Hefen, Weizenmehl, Fruchtkonzentrat, Pflanzenöl

    Beisst sich das nicht mit einer Ausschlussdiät? Ich füttere jetzt ausschließlich Pferd und Kartoffel ohne jegliche Zusätze oder Öle.
    Aber in dem Mittel sind "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" was ja alles sein kann und auch Weizenmehl. Versteht ihr was ich meine? Mich erschliesst sich der Sinn eines Ausschluss hier nicht mehr.

    Sein Kot ist trotzallem die letzten Tage bedeutend besser (einfarbig und ne schöne glatte "Wurst" :-D ) und er setzt auch weniger ab wie zuvor. Ich freu mich darüber.
    Was mir dennoch weiterhin auffällt ist das sein Fell stumpfer wird & der Glanz verloren ging. Sind das evtl. Anzeichen für eine Unterversorgung?
    Die Frage kommt mir auf, da wir gekocht so einseitig ernähren mussten, er das Futter dann wieder nicht richtig verwertet hat usw.

    Ich mach mir einfach etwas (villeicht auch zu viel) Sorgen etwas falsch zu machen und ihm evtl. zu viel zu geben. Mich würden eure Meinugen, bzw. wenn jemand mit meiner Geschichte Erfahrung hat, einfach interessieren.

    Es grüßt euch ganz lieb
    die Kerstin mit Ihrem Dexter

    #2
    Eine Ausschlussdiät machst du damit zur Zeit nicht, aber die Hauptsache ist ja, dass es deinem Hund besser geht.

    Wenn die Enzyme gut anschlagen, hat dein Hund vermutlich eine Pankreasinsuffizienz.

    Ich würde so weiter füttern und abwarten wie sich das Fell weiter entwickelt, vielleicht nochmal überprüfen, ob das Pferdefleisch zu wenig Fett enthält und dabei etwas nachbessern (Pferdefett ergänzen).
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      herzlich Willkommen hier

      Bei einer AD lässt man alles weg, was möglich ist. Klar, lebenswichtige Medikamente muss man natürlich geben.

      Wpovon geht der TA denn aus? Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Pankreasinsuffizienz? Das sind ja erstmal 2 unterschiedliche Dinge..... und FÜR MICH sieht es so aus, als wäre er auch unsicher und wirft jetzt mit dem ganzen Repertoire um sich.... so nach dem Motto "irgendwas wird schon helfen".
      Ist denn auf EPI untersucht worden? Ist da irgendetwas auffällig?

      Ansonsten würde ich die AD jetzt ordentlich durchziehen (es sind ja nicht nur 6 Wochen), die Enzyme weglassen. Wenn er nach dem Weglassen der Enzyme wieder einbricht, vergiss erstmal die AD und lass auf Pankreas untersuchen....
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        - gelöscht wegen Doppel! -
        Zuletzt geändert von flöckchen; 03.06.2015, 10:35. Grund: Technische Probleme bei der Änderung!

        Kommentar


          #5
          Hallo, Kerstin,

          zunächst einmal: ich finde, das machst Du alles ganz prima. Der erste Hund und dann gleich das Management der Ernährung samt Problemsuche. Alle Achtung! Ich glaube fest, daß Du das bei dieser Energie in den Griff bekommst.

          Also:
          es könnten voneinander unabhängige Probleme vorliegen (Darmparasiten/Chlostridien und eine Verdauungsstörung).
          Schau auch hier:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidiose_der_Hunde
          http://www.tierklinik.de/medizin/inf...nen/gasbildner
          http://www.inghean-bhuidhe.de/durchfall.htm

          Unabhängig davon kann Dexter evtl bestimmte Futtermittel nicht vertragen. So etwas findest Du durch eine mehr oder weniger aufwendige Ausschlußdiät heraus. Du bist ja dabei.

          Davon unabhängig kann Dexter generelle Verdauungsprobleme haben.
          Von allem kann es aber auch eine Kombination geben.

          Dann gilt es geduldig herauszufinden, was los ist und die Probleme zu lösen. Kotuntersuchungen helfen bei Parasitenbefall/Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, Blutuntersuchungen bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse. Bitte, besprich mit dem TA, auf was genau er testet.

          Deine Bedenken bei der Ausschlußdiät kann ich verstehen - möglicherweise hat der TA Gründe, so vorzugehen. Kannst Du da nachfragen?

          Bitte, stell' in Rechnung, daß TÄ i. d. R. über Ernährung wenig wissen, wenn sie sich nicht aktiv weiterbilden. Das ist bei Deinem TA ggfs. anders, frag' mal vorsichtig...
          Und: nicht verzagen:-)

          Meld' Dich, wenn es was Neues gibt.

          Es grüßt nett
          Die Flocke

          Kommentar


            #6
            Ich würde dir zu Pferd und Kartoffel Sobamin empfehlen. Enthält nur reine Huminsäuren, die den Darm von Grund auf sanieren.
            Zuletzt geändert von Barack; 03.06.2015, 13:37.
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

            Kommentar


              #7
              Danke schon mal :-)
              Ich merke ich liege mit meinem Bauchgefühl gar nicht so falsch.

              @anne:
              Ich habe auch den Eindruck das mein TA da leider etwas unsicher ist (ansonsten ist er super und ich fühl mich gut aufgehoben).
              Er sagt es könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein und das mit der Pankreatitis hat er auch mal in Erwägung gezogen.
              Ich denke ich rufe da jetzt auch nochmal an und frage genau nach von was er ausgeht, was wir denn genau behandeln. Mir erschliesst sich das wirklich nicht.

              Für mich wäre es auch logischer einfach mal die AD zu machen ohne die Medikamente. Eben nur Pferd und Kartoffel 6 Wochen lang und dann eben Stück für Stück (je nach Verträglicheit) etwas dazu geben oder eben wieder einen Schritt zurück zu gehen. Denke so läuft der Hase bei der AD oder?

              Nein auf EPI direkt wurde nicht untersucht.
              Geht über einen Bluttest richtig?
              Guter Tip im übrigen Anne, das klingt alles sehr logisch für mich.
              Was wäre noch alles auffällig für eine EPI?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lillu Beitrag anzeigen
                Für mich wäre es auch logischer einfach mal die AD zu machen ohne die Medikamente. Eben nur Pferd und Kartoffel 6 Wochen lang und dann eben Stück für Stück (je nach Verträglicheit) etwas dazu geben oder eben wieder einen Schritt zurück zu gehen. Denke so läuft der Hase bei der AD oder?
                Eine Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffel wäre jetzt aber hinfällig, da du bereits etwas anderes dazu gefüttert hast (die Enzyme).
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  @ flöckchen

                  oh Danke - das tut gut zu lesen :-) manch einer könnte auch denken ich übertreibe, aber ich sehs ihm einfach an und mein Bauch sagt einfach irgendwas ist nicht richtig bei ihm. Es gab genügend Anzeichen und alles was ich will, ist das es ihm gut geht, daher meine Energie :-)

                  Ich rufe demnächst nochmal beim TA an & werde dann wahrscheinlich erst zurück gerufen.

                  Was mir eben noch eingefallen ist:
                  Er sagte ich solle die Medikamte geben. 6 Wochen Pferd mit Kartoffel füttern (und nichts anderes). Danach gehen wir nochmal den Kot anschauen. Ist alles weg würden wir einen Provokationstest machen, ergo ihm wieder Huhn oder Rind geben. Wenn er dann reagieren würde, wüssten wir das er allergisch ist auf Huhn oder ggf. Rind (je nach dem was ich teste). Aber wie gesagt mir erschliesst sich in dem Fall die Medikamentenzugabe nicht.

                  Meine Hundetrainerin ist auch bei diesem TA, und wie du sagst, sagte Sie auch das er von Ernährung leider nicht viel Ahnung hat. Irgendwie doof, denn Dex mag ihn unheimlich und ich fühl mich ansonsten wirklich gut aufgehoben bei ihm.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                    Eine Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffel wäre jetzt aber hinfällig, da du bereits etwas anderes dazu gefüttert hast (die Enzyme).
                    vielleicht dumm gefragt, aber ich kenn mich da nicht so aus - warum ist das hinfällig? Sollte er Pferd und Kartoffel auch ohne Enzyme gut vertragen, warum wäre es dann hinfällig?

                    Kommentar


                      #11
                      Eine AD macht man immer mit Komponenten, die der Hund noch NIE hatte.... nicht mal irgendwann oder mal als Keks. Noch nie.
                      Das ist bei euch jetzt (hoffentlich) Pferd und Kartoffel. Es kann aber bei Unverträglichkeiten sein, dass sich die Dinge gegenseitig beeinflussen. Also, er verträgt eigentlich Pferd und Kartoffel, aber falls er auf einen der Inhalststoffe der Tabletten reagiert, kann kann es sein, dass sich diese Reaktion in dem Moment auch auf Pferd oder Kartoffel überträgt.

                      Aber ehrlich gesagt, wenn Pferd und Kartoffel jetzt geht, würde ICH einfach die Tabletten weglassen und weitermachen. Wenn du jetzt beides parallel gibst und dann kommt es in ein paar Tagen/Wochen wieder zu Problemen, die du natürlich nicht zuordnen kannst, dann müsstest du auf jeden Fall wieder neu anfangen, mit neuen Komponenten.

                      Und dann würde ich nach 6 Wochen auf gar keinen Fall als erstes eine weitere Fleischsorte testen, sondern erstmal gucken, dass man einen ausgewogenen Plan hinbekommt mit Fleisch, Fett, Innereien, Knochen, bzw. einem Calciumzusatz, Öl, 2-3 Gemüsesorten oder Kräutern. Damit ist ein Hund erstmal gut versorgt. Wenn der Körper dann ausreichend Zeit hatte, um sich zu erholen und stabil ist, dann kannst mal eine weitere Proteinquelle testen.

                      Hier findest du etwas zur Labordiagnostik bei EPI http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0309.htm
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Habe eben den Anruf getätigt. :-)
                        Alsooooo:
                        Die Enzyme bekommt er dazu da er auch eine Dysbakterie (unphysiologische Zusammensetzung der Bakterienfauna in Dünn- und Dickdarm) hat. Die Enzyme gab es dazu, da man somit den Darm und den Magen wieder beruhigen/ausgleichen möchte.
                        Er gab mir aber Recht das die Medikamentenbeigabe bezgl. der Inhaltsstoffe absolut nicht sinnvoll sind bei einer Ausschlussdiät.
                        Wenn der Kot jetzt okay ist (was er ist), soll ich noch eine Woche die Enzyme geben (zum festigen) und dann wirklich ausschließlich nur Pferd und Kartoffel geben. Wenn die Enzyme dann wegfallen, und er wieder Probleme bekommt, denke ich, wird auf EPI getestet. So würde das für mich Sinn ergeben. :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Bei einer Dysbakterie würde es aber mehr Sinn machen, die fehlenden Bakterien zuzuführen und nicht die Enzyme
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            @ anne:

                            Wird schwierig ... denn er hatte bereits schon mal alles irgendwie gegessen.
                            Pferd, Rind, Huhn, Fisch, Wild, Lamm, Ziege (und was es nicht alles gibt). War meine Unerfahrenheit und ich wollte wissen was er denn gerne mag und ihn abwechslungsreich ernähren. Das war vielleicht kein Gefallen den ich uns da getan habe. Dennoch kann ich das jetzt nicht mehr ändern sondern nur besser machen. Als letztes gab es wie gesagt über eine lange Zeit nur noch Rind und Huhn.

                            Bin völlig bei Dir Anne, habe das genauso verstanden wie du schreibst mit der AD. Bleibt Pferd und Kartoffel gut, bleiben wir auch erstmal bei Pferd und Kartoffel und testen nicht das nächste Fleisch. Ich bin froh wenn ich ihm bald eine ordentliche Mahlzeit mit all den nötigen und verträglichen Komponeten hinstellen kann.

                            Habt ihr eine Idee wie ich Pferdeleckerlis aus Kartoffel und Pferd selber herstellen kann? Wir haben so viel Spass am Training und das was der Markt bietet ist entweder richtig teuer oder ich bin mir nicht zu 100% sicher was da drin ist.

                            Danke noch für den Link Anne, den schaue ich mir auch gleich mal an.

                            PS. Ihr seid super :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Bei einer Dysbakterie würde es aber mehr Sinn machen, die fehlenden Bakterien zuzuführen und nicht die Enzyme
                              Kann eine Dysbakterie nicht auch eine Überwucherung einer Bakterienart sein? Somit müsste man diese reduzieren? Daher vielleicht das Cani-Kur?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X