Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster Junghund

    Hallo,

    ich bin noch neu hier...
    Ich habe einen fast 7-jährigen Rüden, den ich seit ich ihn habe barfe. Er war jedoch schon ausgewachsen und wiegt nur 9kg, daher war Barfen für uns nicht schwer.

    Nun zieht bei uns nächste Woche ein 6 Monate alter Canaan ein. Ausgewachsen sollte er zwischen 20-25kg wiegen (Rüde). Da ich noch nie einen jungen Hund hatte, stellt sich mir die Frage, was er an Bedarf hat.
    Für Dambo habe ich einen Plan von seiner Vorbesitzerin und da habe ich auch im Kopf, was er ungefähr kriegt, das rechne ich jetzt nicht jeden Tag aus. Über 4 Wochen deckt das seinen Bedarf. Daher habe ich auch keine Bücher übers barfen geholt, sondern mich mit der Vorbesitzerin ausgetauscht (Sie ist auch Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen, jedoch im Moment im Urlaub).

    Auf was muss ich alles achten? Er wird bisher teilgebarft und bekam zweimal täglich sein Futter.
    Gibt es ein gutes Buch (außer Swanie Simon, da habe ich das Katzenbarfbuch schon), was mir auch die Ernährung von Junghunden erklärt?

    Danke und Gruß

    Steffi

    #2
    Hallo,
    ich habe meinen Welpen ab der 8 Woche gebarft.Am Anfang 3x dann 2x und ab dem 11 Mon.1x am Tag gefüttert.Das Futter war das Gleiche wie für ausgewachsende Hunde.Kein Trockenfutter und, ich habe sie(Labbimädchen)schlank gehalten.Sie ist jetzt 14 Mon.und wiegt 26kg.Das Buch von Swanie über das Barfen von Hunden war für mich der Einstieg.

    Gruss
    Gruss
    Fritz

    Kommentar


      #3
      Swanie und katzenbarf?

      Hi

      Swanie hat ein Katzenbarfbuch geschrieben?
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Ne war Susanne Reinerth, habe das durcheinander geworfen...

        Kommentar


          #5
          Hallo Steffi,

          es ist ganz einfach. Gib dem jungen Hund einfach das gleiche Futter wie dem älteren. Der zusätzliche Bedarf an Nährstoffen wird durch die größere Menge Futter, die ein Welpe/Junghund im Vergleich zum erwachsenen Hund braucht, ausgeglichen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar

          Lädt...
          X